Kaufberatung PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Agent007

Banned
Registriert
Juni 2021
Beiträge
3
Hallo ist der Preis dieses PC´s gerechtfertigt?
Ich möchte den PC auch in Zukunft upgraden können.
Wie viel wäre dieser PC Wert bzw. wie viel würdet ihr für den bezahlen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja der soll fürs Gaming ausgerichtet sein aber auch Office usw. sollte der meistern können.

  • Welche Spiele genau?
    Ich zocke gerne Fortnite, Rainbow Six Siege, GTA 5 und möchte auch das Spiel Cyberpunk spielen.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Full HD reicht

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ultra

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Home Office sollte klappen (mehrere Programme gleichzeitig nutzen)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 xLC-Power LC-M24-FHD-144-C-V2 und ein zweiten möchte ich mir zulegen der wird aber nicht 144hz haben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

NEin


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.200,00 Eur

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Denke bis Oktober kann ich noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zu not kann ein Kollege mir helfen
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    58,7 KB · Aufrufe: 193
Die Konfig ist so lala. Pure Rock auf'm Intel 8-Kerner, Intel statt AMD, nur 3000er RAM, billig-SSD, noch eine HDD verbaut. Mit Einzelpreisen kommst du ungefähr auf den Verkaufpreis, ca. 1000€ ohne die 3070.

Würde nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und IBMlover
Finde die Konfig nicht stimmig.

1.) CPU veraltet, aktuell ist die 11. Gen mit 500er Chipsätzen
2.) RAM zu langsam, würde auf mindestens 3200MHz, besser 3600MHz gehen
3.) RAM könnte mehr sein, 32GB ist empfehlenswert wenn der Rechner einige Jahre genutzt werden soll
4.) Festplatte ist nicht mehr zeitgemäß, weglassen
5.) größere SSD von Vorteil - mit 500GB kommst nicht weit, viele AAA-Titel wie z.B. CoD, Cyberpunk, RDR2, GTA5, etc. haben jetzt schon Installations-Ordner über 50-100GB. Daher mind. 1TB SSD, besser 2TB.
6.) warum eine separate WLAN Karte? Kauf dir gleich ein Mainboard mit integriertem WLAN-Modul. Die Antennen lassen sich bei Bedarf immer noch durch bessere ersetzen.
7.) da steht bei der Grafikarte "beliebiger Hersteller", du kaufst also die Katze im Sack - würde ich nicht wollen. Gibt gute als auch schlechte Modelle der 3070.

Agent007 schrieb:
Denke bis Oktober kann ich noch warten
Dann komm im Oktober wieder. Der Hardware-Markt ist sehr schnellebig. Macht keinen Sinn, jetzt etwas zusammenzustellen. Warte lieber ab wenn du kannst, denn vielleicht ist die Grafikkarten-Situation im Oktober wieder besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, FreedomOfSpeech, Mork-von-Ork und 3 andere
Die beidne Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt. Ich will nur einen Rat geben: kauf keine PC-Teile auf Vorrat!

Das einzige, wonach es sich zu shoppen lohnt sind aktuelle Grafikkarten zu einem Preis in der Nähe der UVP. AMD macht zB manchmal diese "Drops". Such mal im Grafikkarten Forum danach.

Ansonsten lieber die Füße bzw. das Portemonnaie stillhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
finde den pc wie oben genannt auch nicht stimmig. HDD weglassen, größere SSD (1tb)
dann 32gb Ram und besseren Ram bei der Preisklasse und bessere CPU nehmen

schau dich mal bei www.dubaro.de oder www.mad-gaming.shop um , die haben die besser abgestimmte hardware (netzteile, Ram, SSD) .

zb dieser hier wäre was für dich und in deinem budget, gutes Gehäuse mit gutem airflow, gute Komponente... die beiden o.g. Händler sind hier bekannt und werden oft empfohlen.

https://mad-gaming.shop/gaming/195/2189-amd-3070-rgb?c=7
BetriebssystemWindows 10 64bit inkl. Installation, inkl. aller Treiber und Biosupdate, inkl. Einstellung Lüfterkurve aller Lüfter
Gehäusebe quiet! Pure Base 500DX, inkl. sorgfältiger Verkabelung
ProzessorAMD Ryzen 7 5800X 8 Kerne /16 Threads
GrafikkarteGeForce RTX 3070 Custom-Modell (zB.:Twin Edge), Monitoranschlüsse: 1x Hdmi, 3x Displayport
Festplatte1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
ArbeitsspeicherG.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
NetzteilSeasonic Focus GX 550W ATX 2.4, vollmodular, Hybrid-modus des Lüfters
KühlungScythe Mugen 5 REV B
MainboardMSI B550-A Pro
Anschlüsse extern 1x HDMI 2.1 (iGPU), 1x DisplayPort 1.4 (iGPU), 1x USB-C 3.1 (B550), 1x USB-A 3.1 (B550), 2x USB-A 3.0, 4x USB-A 2.0, 1x Gb LAN (Realtek RTL8111H), 5x Klinke, 1x Toslink, 1x PS/2 Combo
Anschlüsse intern 1x USB-C 3.0 Key-A Header, 1x USB 3.0 Header (2x USB 3.0), 2x USB 2.0 Header (4x USB 2.0), 6x SATA 6Gb/s (B550), 1x TPM-Header, 1x Chassis Intrusion-Header
Header Kühlung 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 6x Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter/Pumpe 4-Pin
Header Beleuchtung 1x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A), 2x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A)

2190€ inkl windows 10, bios update und stresstest, lüftereinstelungen, usw..

letzterer stellt auch einen pc nach wunsch zusammen wenn du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ist diese Auswahl besser?
 

Anhänge

  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    122,8 KB · Aufrufe: 126
Wie gesagt, meld dich im Oktober wieder. Wenn man aktuell nicht dringend den PC braucht und warten kann, macht es absolut keinen Sinn jetzt zu kaufen.
 
Was für Wunder eine Schließung des Threads ohne Fragebogen doch bewirkt hat, warum nicht gleich so? :D

Ja, der PC ist stimmiger, aber wenn du erst im Oktober kaufen willst, warum fragst du jetzt schon? Das ist Quatsch und du weißt das...Preise ändern sich, der Hardwaremarkt ist schnelllebig. Komm 1-2 Wochen vor dem Kauf nochmal her u. frag nach...so macht das keinen Sinn
 
Agent007 schrieb:
Ist diese Auswahl besser?
Na ja, miese SSD, laute PSU & unbekannte RTX 3070 GPU. Zum CPU Kühler kann ich nichts sagen - den kenne ich nicht.
Den Rest kann man so machen.
 
wieso 2tb m.2?
eine mx500 würde dir reichen und spürst beim Spielen keine nachteile.
netztei9l und cpu kühler würde ich auch andere nehmen.

zudem ohne windows und 200€ teurer als der oben von mir verlinkte.
dann lieber den oben von mir empfohlenen.
 
CPU Okay und der Rest?
Welche Marke Netzteil, RAM, usw?
Dazu zu wenig RAM Speicher.
Ne danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben