Kaufberatung "Performance-Gaming"

Wie schon gesagt, eine leisere GTX560 nehmen, da ist das Ref.-Design die erste Wahl. Die EVGA ist nicht nur leiser, sondern auch günstiger dank OC auch etwas schneller als deine.
http://geizhals.at/eu/610632
Da würde ich dir die Gainward nicht empfehlen.;)
Das NT reicht locker.

kann mich datalukas anschließen. die zusammenstellung ist prima.
so kannst du es bestellen. :)

Ist schon gut. Wenn das 400er reicht, ist das in Ordnung. Oder hängt das noch damit zusammen, wieviele USB-Geräte man dran hat?

usb geräte verbrauchen fast garnichts.
wenn du mal die graka und die cpu übertaktest wären 450 watt nicht verkehrt.
der aufpreis zur 450 watt variante beträgt ca. 7€.

Übertaktet habe ich noch nie und da traue ich mich auch nicht ran.

Danke jedenfalls, das hilft mir schon sehr viel weiter! :)

Aber es ist doch so, dass ein größeres Netzteil bei gleicher Konfiguration nicht mehr Strom zieht als ein kleineres Netzteil oder?

was meinst du damit?

also bei 50% last ist der wirkungsgrad am höchsten.

ja tut es, aber der unterschied ist relativ gering. Ein paar Prozent, mehr nicht.

Ok. Ich hab momentan eh noch 550 W drin - markenlos. Dann ist es wahrscheinlich eh egal.

Gut, dann nehm ich die Investition von 7 € in Kauf und besorg mir das 450er. Danke an alle für die vielen Antworten! :)

Ein PC zieht nie grundsätzlich so viel Strom aus der Leitung, wie das Netzteil nominal abgeben kann: D.h. ein PC mit stromsparenden Komponenten, der mit einem völlig überdimensionierten Netzteil mit 550W ausgestattet ist, kann sogar im Idle nur 50W verbrauchen. Also: Was auf dem Netzteil steht, ist nicht automatisch der Stromverbrauch!

Ok, danke. :)
Ergänzung ()

Ich war gerade mal bei einem kleinen Fachhandel, hab dem meine Liste vorgelegt und den mal gefragt, was das bei dem kosten würde. Er meinte 750 €. Na schön, bei Hardwareversand bin ich bei ~530 €. Das ist ja auch eigentlich egal, wo ich den hole.

Weiterhin hat er aber gesagt, die Grafikkarte wäre für einen Zocker-PC, die CPU für Office. Ich denke aber mal, dass in dem Maße, in dem ich den PC zum spielen verwende, der Prozessor reicht.

Dann hat er aber ein Blick auf das Netzteil geworfen (Cougar A 450) und meinte, dass das auf keinen Fall reicht und er mir 600 W oder eher 650 W empfehlen würde. Schon deshalb, weil die Grafikkarte alleine unter Last wohl bis zu 300 W ziehen könnte.

Was sagt ihr dazu? Ist das NT wirklich so unterdimensioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Fachhändler sollte seine Branche wechseln...

Der Preis ist ein schlechter Witz, der i3 wie du erkannt hast durchaus für Gaming gut geeignet und die Sache mit dem Netzteil für mich ein klares Urteil über diesen "Fachmann". Wer nicht mal Datenblätter lesen kann sollte lieber alles tun, aber bitte keine Kunden beraten.

Der kam dann mit dem Argument, dass auch ein be quiet kaputt gehen kann und er grad ein durchgerauchtes zurückbekommen hat, weil ich nur meinte, dass es ja kein No-Name Ding ist.

Wie kommt er auf BeQuiet, wenn du ein Cougar in deiner Planung hast? Und warum erzählt er dir das überhaupt? Im Prinzip kann alles kaputt gehen.

Dachte ich mir auch. Der wollte halt klarstellen, dass auch Markenprodukte kaputt gehen können und mich ein Markennetzteil nicht vor Schäden schützt oder sowas in der Art.

Zurück
Oben