Kaufberatung "Performance-Gaming"

Pesti!

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.312
In den nächsten Monaten werde ich mir einen neuen PC zulegen. Habe deshalb mal bei one.de etwas zusammengeschustert, das für mich ganz vernünftig klingt. Dazu hätte ich mal gerne eure Meinung, ob das so gut zusammenpasst und vom Preis her in Ordnung ist.

Ich verstehe nichts vom Zusammenbau, deshalb schließe ich einen Kauf von Einzelteilen aus! Nähere Angaben zu den Einzelteilen kann ich nicht geben - so werden sie von der Webseite angezeigt.

Mehr Arbeitsspeicher brauch ich auf keinen Fall - ich habe eh ein 32 Bit Windows. Onboard-Sound reicht völlig - den Unterschied würde ich nicht hören. Ein zweites Laufwerk und externe Festplatten hab ich noch hier.


Gehäuse: Xigmatek Asgard II Midi Tower (ATX) ohne Seitenfenster (schwarz/orange)
Netzteil: 500 Watt Netzteil, OEM, normale Lautstärke
Mainboard:
ASUS M4N68T-M LE V2 (Chipsatz: NVIDIA nForce 630a/mATX)
Prozessor:
Athlon II X4 640 AM3 4x 3.0GHz
CPU Kühler:
AMD zertifizierter Kühler
Arbeitsspeicher:
4096MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (PC3-10600)
Grafikkarte PCI-E: 1024 MB NVIDIA Geforce GTX 560 Gainward Golden Sample, DVI, Mini-HDMI
Soundkarte:
Onboard Sound
Laufwerk: 20x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
Festplatte: 500 GB SATA, 7200rpm, 8MB


Gesamtpreis: 503,98


Lohnt sich der Aufpreis von 49,99 € für ein 550 Watt BeQuiet Netzteil? 350 W (14,99 €) und 450 (29,99 €) sind auch verfügbar. 350 scheint mir aber zu wenig zu sein?

Was auch noch drin wäre, wäre ein Phenom II X4 965 für 34,99 €. (Da steht nichts von Black Edition - gibt's den auch "normal"?)
 
Erstens ist die Zusammenstellung nicht zu gebrauchen, die ist grottenschlecht...

In den nächsten Monaten werde ich mir einen neuen PC zulegen.

Wieso dann jetzt die Frage? Dann frag doch wenn es soweit ist...:freak:
In der Zeit tut sich noch soviel... So kann dich niemand vernünftig beraten.
 
NT OEM ist ein Chinaböller. Auf keinen Fall nehmen!!!!!!
Dann lieber ein gutes 400Watt-NT:
http://geizhals.at/eu/543127
Im übrigen, würde ich, wenn AMD, den 955BE nehmen, hat L3-Cache und du kannst übertakten. Aber dir würde ich den schnelleren i3 empfehlen. Oder du legst etwas drauf und nimmst den deutlich schnelleren i5 2400.
Die GTX560 Non Ti ist deutlich langsamer als die Ti-Version. Hier lieber die HD6870 nehmen, die ist schneller:
http://geizhals.at/eu/601834
Hier mal eine Zusammenstellung mit i3 und HD6870:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-166491
Die hat außerdem einen leiseren Kühler, der von AMD hat eine schlechte Kühlleistung und wird unter Last sehr laut.
 
Monitor hab ich 20", 1600x900. Es sollte schon ein Gaming-PC sein, ich brauch aber nicht extrem große Leistung. Das mit den Einzelteilen ist ja nett gemeint aber das kann ich nicht. Dann guck ich mich mal bei Mindfactory um, wenn man das da zusammengebaut bestellen kann.
 
deine zusammenstellung ist nicht so gut sorry.

wenn du erst in einigen monaten einen pc kaufst, dann würde ich erst einen zusammenstellen wenns soweit ist.
 
MT91 schrieb:
wenn du erst in einigen monaten einen pc kaufst, dann würde ich erst einen zusammenstellen wenns soweit ist.
Das würde ich auch machen, ansonsten kannst ich dir meine oben genannte Zusammenstellung empfehlen.
 
Selten sowas schlechtes gesehen. "Performance - Gaming" ? :D Das gehört in die Sektion billiger Büro PC oder ALDI Sommerschlussverkauf...
Würde komplett neu basteln...
 
Wenn ich über Geizhals bestelle, bekomme ich doch auch nur Einzelteile?

Mir wäre ein fertiges Modell am liebsten aber die sind meistens zu teuer oder?

Und was die Grafikkarte angeht, würde ich gerne bei einer Nvidia bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den nächsten Monaten werde ich mir einen neuen PC zulegen.
dann frag wenn es soweit ist.

Es sollte schon ein Gaming-PC sein, ich brauch aber nicht extrem große Leistung.
??:o Welche Spiele spielst du denn? Crysis 2 oder doch eher Tetris?

Kaufberatung "Performance-Gaming"
selten so was schlechtes gehört. Da stimm ich nakhno zu.

Intel Core i5-2400 149,90€
Samsung Spinpoint F3 500GB 30,73€
HD 6870 (ASUS EAH6870 DC) 143,85€
ASRock Z68 Pro3 86,85€
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB 34,94€
Xigmatek Asgard III schwarz 30,77€
Cougar A400 400W 44,15€
Scythe Mugen 3 34,75€

=521,19€
+20€ Zusammembau
Preise bei Mindfactory
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne auch aktuelle Spiele spielen können, ich bestehe aber nicht auf 100 FPS! Wenn aktuelle Spiele mit 40 FPS laufen, dann reicht das. Und wenn ich jetzt ein Crysis 2 nicht auf maximalen Details spielen könnte oder kantenglättung eben "nur" auf 4-fach geht, wäre das auch nicht dramatisch. Das ist etwas, das ich nicht unbedingt erwarte. Ich hätte einfach gerne eine Leistungssteigerung im Vergleich zu meinem jetzigen System. Und ich denke mal, in einem Monat werde ich einen kaufen.

Ich habe auch nichts dagegen einzuwenden, die Zusammenstellung von datalukas so zu übernehmen. Ich hätte nur gerne eine Nvidia Grafikkarte und das alles dann auch noch zusammengebaut.
 
habe eine ähnliche Zusammenstellung für einen Kumpel gemacht.
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-163114

Wenn du unbedingt nVidia willst, schmeiss die Graka raus und nimm die hier:
http://geizhals.at/deutschland/642404

bzw. wenns zu teuer ist, dann nimm den i5-2400 raus und nimm einen i3-2100 anstelle dessen.

Die Teile gibts definitiv alle bei hardwareversand.de ... kannste also direkt alles zusammenbauen lassen.
 
jop jetzt passt das. das einzige was ich ändern würde wäre eine andere 560 ti.
der gainward kühler ist nicht sehr leise.

hier wären 2 leise alternativen:

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=43719&agid=707&pvid=4n0aaostv_gqo2pha1&ref=13&lb
oder
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=43100&agid=707&pvid=4mzptm5v2_gqo2pha1&ref=13&lb.

ram geht auch günstiger, sogar mit 8gb: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=44142&agid=1192&pvid=4n0oad6o3_gqo4un6l&ref=13&lb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Links!

Nur die 8 GB RAM bringen mir leider nichts - ich hab ein 32 Bit Windows auf'm Rechner. Aber die Grafikkarten sind super. Die von Gigabyte ist ja sogar 'n Fünfer billiger. :D

Auf dem Bild sieht man es nicht - hat die Gigabyte noch einen VGA-Ausgang? Hab noch nen Monitor ohne DVI. In der Beschreibung steht zwar VGA aber das steht bei der anderen auch und da sieht man auf dem Bild, dass sie keinen hat.

(Warum war das erste System eigentlich so schlecht? Harmonieren die Teile nicht oder was stimmt nicht?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst von Microsoft kostenlos eine 64bit Version, wenn du eine legale Lizenz hast. Der Key funktioniert für beide Versionen.

Schlecht an der Zusammenstellung war der Preis.

Ein Athlon X4 640 ist nicht annähernd so schnell wie ein 955 und schon gar nicht wie ein i3 oder i5. Der Athlon kommt da einfach nicht hinterher. Er ist nciht fürs Gaming gemacht, wenn du es so willst.

Darf man Fragen, warum es NVIDIA sein muss? AMD bietet in der Preisregion doch sehr attraktive Karten. Natürlich weiß ich nciht, ob du nciht schlechte Erfahrungen mit AMD hast.
 
@MT91 Danke! :)

@Zensai Also als ich mir Windows 7 gekauft habe, habe ich ganz bewusst 32 Bit besorgt, weil es da noch hieß, dass es die bessere Kompatibilität gibt, etwas ältere Spiele besser laufen und die meisten Programme eben auf 32 Bit ausgerichtet wären. Das klang für mich alles so, als wäre 32 Bit für die Gegenwart und 64 Bit für die Zukunft. Wenn das heute nicht mehr so ist, kann ich ja umsteigen aber ich glaube auch, dass ich mehr als 4 GB RAM nicht brauche und dann stellt sich wieder die Frage, warum ich nicht bei 32 Bit bleiben sollte.

Und Nvidia hat sich bei mir etwas festgefahren, wegen den ganzen Berichten über PhysX und bessere Kantenglättung. Ich weiß, über das Thema kann man lange diskutieren, genau wie über Intel oder AMD aber ich bin einfach ein Nvidia-Anhänger.

Es hieß früher auch immer, dass die Nvidia-Karten leiser und stromsparender sind, genau wie die AMD-Prozessoren. Ich weiß nicht, wie das heute ist.

@Fireball89 Danke für die Aufklärug! :)

+++++++++++++

Danach hab ich jetzt noch gar nicht gefragt: Das Netzteil reicht so oder brauchts da evtl. mehr Power?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben