[Kaufberatung] Pixel 4a für meine Anforderungen okay? Wechsel von P9 Lite

F

Fryous

Gast
Hallo,
ich habe ein fast 4 Jahre altes P9 Lite und liebäugle mit dem Pixel 4a. Ich nutze keine Games auf dem Handy, sondern nur folgendes: WhatsApp, Surfen, Mails, bisschen Online-Banking, Navigation über Google Maps, evtl. mal YouTube usw.

Design ist absolut nachrangig, da sowieso ein "Spigen Rugged Armor"-Case drum herumkommt.

Die Kamera nutze ich schon recht oft, die wäre beim Pixel 4a ja wesentlich besser. Andererseits bin ich niemand, der sich ewig lang mit der Kamera beschäftigt, daher würde ich die 2./3.-Kamera usw. von anderen Handys eh nicht nutzen. Auspacken, Focus, Schnappschuss, fertig.

Die 16GB sind aktuell echt wenig, muss regelmäßig Sachen vom Handy löschen. Da wären die 128 GB vom Pixel 4a ideal.

Wichtig wäre mir Wifi-Calling über Congstar, geht das mit dem Pixel 4a? Ich rufe dann einfach eine Nummer an und wenn es im WLAN ist, dann wird die Verbindung automatisch über das WLAN hergestellt?

Das Pixel 4a hat Stock-Android, das ist okay. Entsperren über Fingerabdrucksensor finde ich ideal, ist dann genauso wie bei meinem P9 Lite und das ist für mich die ideale Lösung.

Irgend ein wichtiges Feature, welches dem Pixel 4a fehlt? Oder bekommt man irgendwo eine ähnliche Leistung (vor allem die Kamera, der Rest ist ja mehr oder weniger egal oder eh Standard) für weniger Geld?

Oder ist das Pixel 4a für meine Anforderungen der ideale Kandidat bezüglich Preis-/Leistung?
 
Hi,

auch eine super Kamera hat das Note 9 Pro von Xiaomi. Ist im Normalfall auch ein günstiger. Aber gerade was Updates und Kamera angeht macht der Pixel Serie im Grunde niemand am Markt was vor.

Ist eher eine Geschmacksfrage.

VG,
Mad
 
Also ich kann das Pixel 4a nur empfehlen.

Hab das meinem Bruder zum Geburtstag geschenkt und meiner Mutter als ersatz für ihr defektes Xiami Mi A2 gekauft. Beide sind super zufrieden.
Ob Wifi Calling geht kann ich dir nicht sagen, da ich das noch nicht probiert habe.

Der wichtigste Grund waren für mich eigentlich die 3 Jahre Update Garantie, damit ist man erstmal safe und hat quasi 4 Jahre lang aktuelles Android drauf falls das Handy überhaupt so lange überlebt.

Für aktuell 340€ gibt es natürlich ne Menge anderer Handys, die auch gut sind und teilweise mehr Funktionen bieten. Das Pixel ist dafür halt pures Android, schnelle Updates, die wichtigsten Sachen sind drinnen und kein Unnötiger schnickschnack.

Außerdem ist es echt cool mal wieder ein kleineres Gerät zu sehen und kein 6,5"+ Prügel. War für mich auch der Grund aufs Pixel 5 zu gehen.
 
Besitze das Pixel 4a und bin absolut zufrieden. Sehr flott in der Bedienung trotz Mittelklassehardware, schlankes OS mit 3 Jahren Update-Garantie + sehr gute Fotos zum (vergleichsweise) schmalen Taler. Bisher bereue ich den Kauf nicht. :)

WifiCall und VoLTE funktionieren in meinem Fall zumindest bei fraenk - das dies ebenso eine Telekomtochter wie Congstar ist, wird das dort höchstwahrscheinlich auch klappen. Im Zweifel lässt du dir das einfach schnell im Congstar-Chat bestätigen.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

auch eine super Kamera hat das Note 9 Pro von Xiaomi. Ist im Normalfall auch ein günstiger. Aber gerade was Updates und Kamera angeht macht der Pixel Serie im Grunde niemand am Markt was vor.

Ist eher eine Geschmacksfrage.

VG,
Mad
Xiaomi war lange Zeit auch eher weiter oben auf meiner Watch-List. Habe gelesen/gehört, dass es dort irgendwelche "Zwangs-Werbungen" gibt? Stimmt das? Direkt im UI von denen verbaut? Damit hat sich das Ding für mich erledigt. Plus natürlich die Gefahr, dass weniger Updates kommen oder dass auch Xiaomi als chinesisches Unternehmen auf irgend einer Embargo-Liste landet...
 
Hi,

nein, lässt sich alles deaktivieren, keine 5 Minuten Aufwand. Habe selbst nur Xiaomi in der gesamten Familie, keinerlei Werbung irgendwo auf den Geräten.

Abgesehen davon ist es bei Xiaomi relativ einfach, den Bootloader zu entsperren und eine Custom ROM aufzuspielen - falls wirklich mal ein Embargo kommen sollte.

VG,
Mad
 
Moin,
Ich kann das Pixel 4a ebenfalls empfehlen. Für die alltägliche Nutzung hat es alles, was man braucht. Die Kamera ist sehr gut. Und das Rugged Armor von Spigen passt auch perfekt 😉.

Zumindest im Prepaid Netz der Telekom funktionieren VoLTE und VoWiFi. Da die Telekom das inzwischen bei allen seinen Untermarken aktiviert hat soweit ich weiß, sollte das also kein Problem sein.

Das einzige, was ich bisher vermisse ist die Kompatibilität zu Miracast. Zum Spiegeln des Bildschirms auf TVs setzt Google da leider nur auf den eigenen Chromecast Standard. Da Android das prinzipiell könnte ist das sehr schade.

Zu alternativen kann ich nicht viel sagen.
 
Da deine Anforderungen ja nicht unbedingt sehr CPU/GPU-lastig sind könntest du vermutlich auch schon mit dem Vorgänger, dem Pixel 3a, glücklich werden.

Es hat zwar "nur" 64 GB Speicher, aber auch eine sehr hoch gelobte Kamera und ist aktuell recht günstig zu bekommen.
Habe mir ein quasi unbenutztes in der Bucht für unter 200€ geschossen.
 
@Hörbört

Das bekommt aber nur 2 Jahre Updates (3 Jahre Sicherheitspatches) und ist auch schon 1 Jahr alt, damit fällt ein guter Grund fürs Pixel irgendwie raus. Auch die Optik ist total altbacken im vergleich zum 4a.
Aber generell hast du recht, da bekommt man für den Preis auch ein gutes Handy je nach Anspruch.

Ich hab mal ein bisschen verglichen mit anderen Geräten in der Preisklasse.

Vorteile vom Pixel 4a
  • pures Android, läuft butterweich
  • lange Updates
  • kleines Gerät
  • gute Kamera
  • schneller Fingerabdruckscanner

Nachteile, bzw. was andere in dem Preisbereich mehr bieten
  • größerer Akku
  • mehr Kameras und höhere Auflösungen (heißt nicht unbedingt bessere Bilder)
  • Schnellers Laden
  • Speichererweiterung
  • teilweise besserer Prozessor / mehr Ram
 
Hörbört schrieb:
Da deine Anforderungen ja nicht unbedingt sehr CPU/GPU-lastig sind könntest du vermutlich auch schon mit dem Vorgänger, dem Pixel 3a, glücklich werden.

Es hat zwar "nur" 64 GB Speicher, aber auch eine sehr hoch gelobte Kamera und ist aktuell recht günstig zu bekommen.
Habe mir ein quasi unbenutztes in der Bucht für unter 200€ geschossen.
Das 3a gefällt mir nicht weg der Balken oben und unten. Also, die Bereiche, welche nicht "Bildschirm" sind...
 
Also auch das 3a würde deine Anforderungen schon locker packen (bin selbst Besitzer und nach wie vor begeistert), da wird das 4a sicher kein Problem darstellen ;)
Nur zum Wifi-Call kann ich keine Auskunft geben.

Ansonsten ist die Pixel-a Reihe durch die Bank weg empfehlenswert wenn man nicht aus irgendeinem Grund den Top-SoC braucht (braucht fast niemand).
 
Zurück
Oben