Kaufberatung - Rack Switches

AlexB47

Cadet 3rd Year
Wir würden uns gerne ein paar neue Switches zulegen. Wir haben 3 Etagen, EG und 1.OG haben jeweils einen 24-Port Switch und im 2.OG sind gleich zwei 24-Port Switches. Diese sind mittels Glasfaser verbunden, da wir ansonsten Probleme bekommen mit der Stromversorgung (andere Phasen/unterschiedliche Potentiale). Insbesondere die im 2.OG sind schon etwas in die Jahre gekommen.
Dazu habe ich folgende Fragen:

• macht 10 Gbit preislich schon Sinn als Zukunftsinvestition? Oder lieber noch warten?
  • PoE wäre ein nettes Feature. Muss man da etwas beachten mit der Kompatibilität der angeschlossenen Geräte, oder ist das genormt?
  • VLAN sollt möglich sein. Der Internetzugang ist im 2.OG - Im EG haben wir aber WLAN-Router, bei denen ich gerne Gast-WLANs einrichten will. Das Gast-Netzwerk existiert momentan aber nur im 2.OG. Der WLAN-Router ist ein Lynksys LAPAC1750 und unterstützt schon VLAN...
  • Gibt es Herstellerempfehlungen/Erfahrungen? TPLink? Linksys? Mit Netgear habe ich bis jetzt eher schlechte Erfahrungen gemacht..

Vielen Dank für eure Hilfe

PoE und auch PoE+ sind genormt, was aber nicht heißt, dass manche Hersteller sich vielleicht nicht an die Norm halten, also nicht Switchhersteller, sondern die der Endgeräte.

Aber ganz ehrlich, für ein Unternehmen wende dich besser an ein Systemhaus mit entsprechender Beratung, denn es geht auch um Sicherheit, Gewährleistung, Serviceverträge, Support usw.

10g macht sinn: vom server vertikal zu den etagen, in den etagen mit gigabit verteilen.
d.h es müssen ja nur soviel 10er da sein, wie für die verteilung vertikal nötig sind.

und ja, ein systemhaus ist eine gute idee.

conf_t schrieb:
Aber ganz ehrlich, für ein Unternehmen wende dich besser an ein Systemhaus mit entsprechender Beratung, denn es geht auch um Sicherheit, Gewährleistung, Serviceverträge, Support usw.

Vielen Dank, Hinweis wurde wie immer zur Kenntniss genommen. Auch wenn ich es bei einem Systemhaus kaufe, wollte ich gerne ein paar Meinungen sammeln. Denn dieses wird wir hauptsächlich das verkaufen, wollen, was ihnen am meisten Gewinn bingt.

Also wir nutzen meist Brocade (inzwischen Ruckus) für solche Fälle. Aber alle größeren Switchhersteller geben sich da nicht viel. Preise sind meist auch ziemlich ähnlich.
10GBit sollte man zur Verbindung der Etagen aber mindestens nehmen. Würde in dem Fall evtl. sogar überlegen Stacking Switche zu nehmen. Dann müsst ihr nicht jeden einzeln verwalten sondern alle gleichzeitig.

VLAN kann jedes bessere SoHo Gerät ist praktisch Standard im Business Bereich.

Wir arbeiten mit Cisco (daher ja auch mein Nick ;)) und HP Switchen und noch einige andere Hersteller für 2-Draht Verbindung.

Hier wird für ein Konzept benötigt und das ist offensichtlich nicht bekannt. Es wurde offensichlicht mal in der Vergangenheit irgendwas konzeptlos gekauft. Wenn flächendeckendes WLAN gewünscht ist, wäre ein Controllerbasiertes WLAN mit Roaming sinnvoll.
Um nicht über den Tisch gezogen zu werden kann man sowas auch ausschreiben, oder mehrere Angebote einholen.

Aruba (HP) wäre auch eine Option die man in Betracht ziehen könnte.

@ TE:
Meinungen einholen ist ja erstmal ok. Nur wird Dir ein Systemhaus seine eigene Lösung vorschlagen wollen. Und wenn die nicht wirklich viel Ahnung haben, wird es wieder eine "Bastellösung" sein. Wird WLAN auch gewünscht ? Wenn ja, für welches Endgerät (nach dem Endgerät wird das WLAN "berechnet" ? Auf gar keinen Fall zu "billig" Herstellern gehen, sondern eher Namhafte Hersteller wie HP oder Cisco auswählen.
Bevor Ihr Euch an ein Systemhaus wendet, erstellt auf jeden Fall ein Ist- und einen Soll Zustand (Plichtenheft)

Greets

Nexarius

Bastellösungen kommen meist zu stande, weil mal wieder die Controller des Bestellers die IT als Kostenfaktor sehen........ nur wenn es dann mal ausfällt oder nicht richtig läuft, merken sie wie essenziell das ist.

Ich selbst würde das mit HP 2540er Switchen und Access-Points von Ubiquiti lösen. Ob 10G nötig ist müsst ihr selbst wissen, welche Daten laufen denn überhaupt über die Switche? Preislich ist es heute aber auch keine große Hürde mehr, erst recht wenn es sich nur um drei Geräte handelt. Die HP 2540er haben vier SFP+ Slots für 10G Gbics, das würde in dem Fall ja schon ausreichen.
PoE kann Sinn machen wenn man entsprechend viele Geräte hat die es auch nutzen. Ein paar APs lassen sich viel kostengünstiger per Injector versorgen, habt ihr aber auch noch Telefone in jedem Büro die PoE können lohnt sich ein entsprechender Switch.

Wenn du ein offizielles Angebot von einem Systemhaus brauchst schreib mir eine PM.

Wenn zwischen den Etagen eh Glas liegt würde ich daran auch nix ändern. Wenn darüber aktuell nur Gigabit läuft dann würde ich ggf. checken ob man auf der gleichen Leitung mit anderen Transceivern auch 10G über Glas fahren kann.
10G zum Client ist aktuell noch ziemlich unnötig, das berücksichtigt man aktuell eigentlich nur bei der Verlegung von Kabeln und Dosen.

Ansonsten siehe #10

Zurück
Oben