Kaufberatung: Receiver

JeeenseN

Ensign
Hallo,

vorweg möchte ich sagen, dass ich in Sachen Receiver und den ganzen Anschlüssen ziemlich unwissend bin. Ich beschäftige mich noch nicht so lange damit.

Ich besitze schon eine Weile das "Teufel Concept E Magnum PE" System. Ich hab schon in einigen anderen Threads gelesen, dass Teufel System sehr umstritten sind und ich mir am Besten als allererstes neue Boxen kaufen soll. ABER für mich als Normalsterblicher reicht es im Moment noch vollkommen aus.
Zusätzlich hab ich einen PC der bald auch wieder mit einer neuen Soundkarte (X-FI oder Xonar) ausgestattet werden soll, aber auch der Onboard Chip unterstützt den 5.1 Sound.
Zukünftig möchte ich mir auch noch einen LCD Fernseher und ggf. einen BluRay Player zulegen. Und all diese Geräte sollen ihren Sound über die Boxen abspielen. Wenn ich mich bisher richtig informiert habe, brauche ich dazu einen AVR.

Noch mal kurz meine Geräte:
- Teufel Concept E Magnum PE
- PC (Soundkarte 5.1)
- Fernseher
- BluRay Player

Könnt ihr mir dafür einen guten (aber nicht zu teuren, max. 200€) AVR empfehlen?
Ich denke viel mehr Geld für einen AVR auszugeben, lohnt sich bei dem Teufel Sytem eher nicht.

Vielen Dank.
Gruß Jens

Ich habe mir vor ein paar Wochen den Onkyo TX-SR308 geholt. Ist verhältnismäßig günstig hat aber einen Dolby TrueHD und DTS-HD Decoder an Board und hat 3 HDMI Eingänge und einen Ausgang. Und zusätzlich noch HDMI 1.4 (3D) fähig.

Und ja ich war auch erst geschockt, wie teuer solche Geräte sind aber nach langen Recherchen, scheint dieser in der oberen Einsteigerklasse der beste in Preis/Leistung zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindung PC <> AVR wird digital sein. Dafür reicht jede OnBoard Sound Lösung, wenn sie den einen SPDIF Anschluss bietet.

Ich hab meinen TV, HD Receiver und HTPC angeschlossen. Bei mir ist es daher etwas einfacher, denn ich hab alle Geräte einfach per HDMI an den Receiver angeschlossen und dadurch Bild+Ton und brauch keine zusätzlichen Kabel. Funktioniert 1A.
Wenn du allerdings deinen Desktop PC anschließen willst, brauchst du einen SPDIF Anschluss am PC, denn du willst ja nur das Ton Signal an den Receiver geben.

Moin,

Ich besitze schon eine Weile das "Teufel Concept E Magnum PE" System. Ich hab schon in einigen anderen Threads gelesen, dass Teufel System sehr umstritten sind und ich mir am Besten als allererstes neue Boxen kaufen soll. ABER für mich als Normalsterblicher reicht es im Moment noch vollkommen aus.

LOL !

also entweder reicht dir das System und "DU" bist mit dem Klang zufrieden,
oder lässt dir was von anderen einreden.

Für die selbsternannten Audiophilen darf da natürlich nicht Teufel draufstehen und
ein Komplettsystem hat schonmal garkeine Existensberechtigung.

Sein wir mal ehrlich mit uns selber und gestehen uns ein das :

Zum reinen Musikhören ein Stereo System Mit Verstärker und Hochwertigen Boxen Pflicht ist.

Zum Gamen und zum Filme geniesen ein 5.1 oder 7.1 sehr toll ist.

Und wenn mann alles betreiben will und beschränktes Budget hat Teufel und Konsorten vlt
ein gutes Preis/Leistungsverhältniss hat wo der Sound einigermaßen passt.

So nebenbei in Punkto AV Reciver würde ich ein Yamaha Gerät nehmen welches mit dem mitgeliefertem Mikrophon Kalibriert werden kann ohne lange daran einstellen zu müssen.

Ich habe schon oft erlebt das Anlagen für mehrere Tausend € total mies eingestellt und aufgestellt waren und mir Vorgeschwärmt wurde wie toll der Sound ist.

Geh am besten mal in Fachgeschäften Probehören und Stimme deine Anlage auch auf deinen Raum ab
und kaufe das was Deinen Ohren zusagt und nicht das was andere die dich noch nicht mal kennen
empfehlen.

@eagle16
Wie ich oben geschrieben habe, bin ich mit dem Klang zufrieden. Sicherlich gibt es deutlich bessere Anlagen, aber ich möchte einfach nicht so viel Geld in ein Soundsystem stecken. Wie du schon geschrieben hast, reicht das System für Filme und auch für normales Musik hören vollkommen aus. Einreden lassen tu ich mir da nichts, wollte das Argument nur schon mal vorweg nehmen. ;-)
Welchen Yamaha AVR würdest du mir denn da genau empfehlen?

@Magnus1986
So einen SPDIF Anschluss müsste doch eine X-FI oder Xonar auf jeden Fall haben oder?

Also bisher steht der Onkyo TX-SR308 zur Wahl, gibts noch weitere Geräte, die ihr mir empfehlen könnt?

Ich finde das alles hier bisher recht schwammig, was hier geäußert wurde.

In erster Linie musst Du entscheiden, was Du später für ein System haben willst.
2.0, 2.1, 5.1 oder gar ein 7.1 oder 7.2 System.
Dazu musst Du festlegen, wieviel Du maximal ausgeben willst.
Erst dann kann man Empfehlungen aussprechen.

Habe gerade ein super Stereo Erlebnis mit zwei Heco-Boxen + Onkyo Receiver beim Arbeitskollegen angeschlossen. Also, das ist alles sehr individuell.

Ich habe einen Onkyo SR507 in Verbindung mit dem Concept E Magnum PE von Teufel und bin sehr zufrieden.
Dieser hat übrigens auch automatische Einmessung mit Mirkofon.
Ich denke in dieser Preisklasse tun sich die Geräte nicht viel. Ich würde den Receiver mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis nehmen.

@Bensen85
Das Teufel 5.1 System wird erhalten bleiben. Ich habe nicht vor mir ein neues System zu kaufen, weil es mir, wie oben geschrieben, vollkommen ausreicht.

Die einzigen Anforderungen waren, dass ich all diese Geräte anschließen kann und das der AVR ein ordentlich Gerät für mein Budget ist.

Den Onkyo guck ich mir auch mal an. (-:

Wenn du dir einen AV Receiver kaufen willst, empfehle ich dir auf jedenfall, ausgegangen von deinem Budget, einen Yamaha (Bsp.: RX-V367) oder einen Onkyo (Bsp.: TX-SR 308). Ich selbst hab mir vor 3 Wochen einen Onkyo TX-SR 508 zugelegt (Amazon Sonderangebot für 207 € plus 30 Euro Amazon-Gutschein:D). Am Samstag alles soweit endlich konfiguriert und ich bin begeistert.

Anmerkung: Der Onkyo hat ein Einmesssystem (Audyssey)! Mikrofon einstecken, Sitzposition wählen und gut is! ca. 10 bis 15 Min. später ist alles soweit auto. konfiguriert

Da du momentan alles über PC anschließen willst, empfehle ich dir eine Xonar HDAV 1.3, bzw. der große Bruder HDAV 1.3 Deluxe anstatt einer X-FI. Grund: Die HDAV-Reihe unterstützt auch schon Dolby True HD und DTS-HD-Master, etc. Somit könntest du schon von vorneherein in den Genuss kommen. Wenn du es unbedingt haben willst.

Anm.: du brauchst die Deluxe-Variante, damit du dein 5.1 System anschließen kannst.

Ja der 508 hat ein Einmesssystem, der 308 nicht - aber so wichtig ist das nicht wenn man sein Zimmer nicht jeden Tag umstellt macht man es eh nur einmal.

Also zusammenfassend kommen folgende Geräte in Frage:

Onkyo TX-SR308 (~ 220,- €)
+ gutes, solides Gerät
+ Top Preis-/Leistungsverhältnis?!
+ günstigster Kandidat
- kein Einmesssystem
- hoher Stromverbrauch bei Standby-Passthrough

Yamaha RX V 367 (~ 230,- €)
+ gutes Gerät
+ Einmesssystem
- kein HDMI-CEC und ARC (was auch immer?)
- Einschaltreihenfolge muss eingehalten werden, sonst kein Ton (laut amazon)

Onkyo TX-SR507 (nur noch gebraucht erhältlich)
+ gutes Gerät
+ funktioniert gut in Verbindung mit meinem System
+/- Vorgängermodell
- nicht mehr verfügbar

Onkyo TX-SR508 (~ 275,- €)
+ anscheinend Top Gerät
+ Einmesssystem
- hoher Stromverbrauch bei Standby-Passthrough
- teuer

Ich hoffe ich hab das soweit ganz gut zusammengefasst oder kann man da noch was ergänzen / ändern!?
Im Moment schwanke ich zwischen dem Onkyo TX-SR308 und dem Yamaha RX V 367, der SR508 ist mir dann doch etwas zu teuer. Beide Geräte haben eine kleine Macke, ansonsten dürften sie sich nichts nehmen oder? Also einfach den günstigeren nehmen?

was man vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass bei den Onkyo´s kein manuelles Firmware-Upgrade per USB vorgenommen werden kann. Da müsstest du das Gerät einschicken.

Den Onkyo TX-SR 508 bekommst aber auch schon nagelneu für 227,99 €
Siehe hier:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2146055_-tx-sr508-onkyo.html

Preislich sogar sehr nahe am TX-SR 308.

Aber der Yamaha RX-V 367 ist der Preis-/Leistungs-Tipp würd ich jetzt mal sagen: (189 €)

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2175366_-rx-v367-yamaha.html

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir den Onkyo TX-SR308 empfehlen. Für das System völlig ausreichend. Und P/L Verhältniss passt!

Bevor man sich eine neue Soundkarte zulegt die völlig brach herumsiecht, weil sie nichts macht ausser den Sound durchzuschleifen lohnt es sich in eine neue ATi-Graka zu investieren, die den Sound über HDMI an einen Receiver weitergibt und dieser dann das Bild an den Monitor/TV weiterleitet. Ausserdem: Mit dem Teufel System ist DTS HD/Dolby True HD sowas von... bayerisch ausgedrückt: Wurscht.

Empfehlung: Onkyo TX-SR 508, wegen dem Einmesssystem.

Schon klar, wollte nur eine Alternative anbieten. Der TE muss sich ja nicht auf Yamaha versteifen, der Onkyo hat halt 7.1 mit Front Height Funktion und das für nur 36€ Aufpreis gegenüber des Yamahas.

Der Onkyo 308er hat kein Einmesssystem, deshalb würde er bei mir schon aus dem Sieb fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Angebot für den Denon AVR 1311 für ~200€ bekommen.
Ist der auch zu empfehlen? Der kostet ja eigtl. ~50€ mehr.

Zurück
Oben