Kaufberatung: Rechner

Bull7

Ensign
Guten Tag CB-Forum.

Wie der Titel schon sagt, brauche ich eine Kaufberatung, ich möchte mir endlich einen neuen Rechner zulegen, da mein alter Rechner in die Jahre gekommen ist.

Was ich damit anstellen möchte ?
- Ich brauche einen Rechner um Spiele vernünftig spielen zu können, wie FIFA11, Battlefield, Crysis, halt eben auch Spiele, die ein bischen mehr ins Detail gehen und auch etwas Leistung brauchen.
- Vernünftig im Internet zu surfen, auch mal mit 15 Tabs im Firefox
- Videos und Bilder sollten flüssig laufen
- etwas Textbearbeitung , nichts wildes

Was am Rechner nicht fehlen darf
- Wichtig sind mir ein paar USB-Ports, vielleicht in etwa so: 6 hinten. Und nach Möglichkeit zwei vorne. Sollten schnell sein, wenn es gibt auch 3.0 USB ?!
- DVD-Brenner

Ich habe mir schon monatelang einen Kopf drüber gemacht, wie mein Rechner aufgebaut sein soll.
Nun nachdem die neue GTX 560 Ti rausgekommen ist, möchte ich diese für den neuen PC bestellen.
Bei der CPU bin ich mir noch nicht ganz sicher, vielleicht die ich im Auge habe: AMD X4 955 nehmen? Was ist mit Bulldozer, wann soll der rauskommen?
Bin ich mit einer X4 955 CPU gut bedient? Oder brauche ich ein 6-Kerner?

Was mir eigentlich fehlen würde, Mainboard, Arbeitsspeicher, Festplatte, Netzteil und DVD-Brenner.

Mein Budget: 600€ - 700€ .

Also mein Phenom II x4 955 reicht mir für alles und bei deinem Budget wird da auch nicht so viel mehr gehen. Beim Netzteil reichen dir 450W würde ich mal sagen und als Hersteller wären BeQuite, Enermax, Antec, Cougar usw zu empfehlen.

Beim Arbeitsspeicher kannst du ruhig 1333 DDR3 CL9 @ 1.5V nehmen. Da sind auch sehr viele Hersteller zu empfehlen, da es nicht wirklich Unterschiede gibt.

Zuletzt bearbeitet:
ein x4 955 sollte die nächste zeit locker reichen. sicherlich wird es mit neueren technologien teilweise auch erhebliche performanceschübe geben, doch benötigt werden diese für deine zwecke kaum.
im grunde kann man alle spiele mit einem zweikerner und einer guten grafikkarte ohne probleme spielen, mal ganz zu schweigen von hd-filmen und office.

was usb3 angeht, gibt es ja kaum nativen support, sondern zusatzchips z.b. von nec.
auf dieser basis aber aktuell auch wohl kaum mehr als 4 stück.

diese würden im zweifelsfall aber nur für übertragungsintensive geräte in frage kommen z.b. externe laufwerke.

für die klassische maus und tastatur reicht auch usb2.

ich denke es ist ein guter zeitpunkt um das system zusammenzustellen, da die preisvorhersagen eher steigender natur sind. was ich persönlich aber auch übertrieben finde.

naja meine empfehlung wäre schon auf ein neueres system zu setzen
und zu warten

also der 955 ist mittlerweile schon wieder alt, aber natürlich noch gut^^ (hab ich ja selber)

die sache ist nur die
man nehme intel
die alten cpus also vorherige generation sind im preis kaum bis gar nicht gefallen
dafür bekommt man aber für den selben preis einen von der neuen generation der dann sogar bis zu 50 % schneller ist und neue technologien implentiert hat

und der 955 sieht im vergleich zu sandy bridge schon wirklich schwach aus

also zu etwas alten zu den preisen würde ich nicht greifen!

https://www.computerbase.de/artikel....1404/seite-52#abschnitt_preisleistungsrating
wenn jetzt kaufen würde ich sagen sandybridge
allerdings sind da, glaube ich die mainboards teuerer

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
man sollte die preise aber auch im gesamtpaket betrachten, an dieser stelle sei erwähnt, dass intel teils erheblich schlechtere leistung im verhältnis zum preis liefert.
vielleicht hat er ja glück und findet jemanden wie zaunpfahl, der seinen alten prozzi bei ebay loswerden will und unbedingt auf den intelzug springen will ^^

Würde auch sagen auf neue Technik setzten ich schmeiße einfach mal i5 in den Raum^^

ich habe mir mal alles durchgelesen und finde man könnte ja auch nach einer alternative schauen, wenn einige meinen, der amd x4 955 wäre schon eine alte technologie.
genau gesagt, seit dem ich mich hier angemeldet habe ( september 2010), seitdem bin ich auf der suche nach einem computer, ich wollte damals einen rechner kaufen, doch dann kamen erstmal die neuen amd grafikkarten, im november habe ich auf die neuen von nvidia gewartet und nun ist schon ende januar :eek: . die zeit fliegt.

ich habe mich bislang nur mit amd cpu´s beschäftigt, da ich von vorn hinein gedacht habe, dass diese billiger sind, nun wie ist denn sandybridge, sind die schon draußen? das ist doch eine neue generation oder wie genau? welchen cpu würdet ihr denn empfehlen bis ~ 130€ ?
oder möchte intel mehr geld haben für ein anständigen cpu?

ok da wären wir schonmal bei einem problem
der billigste neue intel kostet 160 € - i5 2300

sie selbst im test
https://www.computerbase.de/artikel...y-bridge-test.1404/seite-42#abschnitt_f1_2010

also der ph II 970 entspricht einen übertakteten 955

die intel ziehn da schon etwas davon

mal allgemein gesagt
der 955 reicht locker für alles zum zocken
allerdings ist dieser seit über einem jahr kaum im preis gefallen und joa...

hierbei gehts mit dem 2300 auch um einiges flotter
https://www.computerbase.de/artikel...04/seite-27#abschnitt_winrar_40_reales_packen

board wäre auch nicht viel teurer http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41959&agid=1601

letzendlich liegt es bei dir
ob du noch in am3 (wird der mit bulldozer noch weitergeführt?) investieren willst
momentan ist der 955 für die meisten spiele mehr als genug, aber man weiß schließlich nie was noch kommt, oder auch nicht kommt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben