Kaufberatung Reisekamera

Frodit

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
21
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B:
Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi




2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

1000€


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Siehe oben


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Kann auch gebraucht sein


4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:

a) Monitor oder im Internet

b) Gedruckt Fotobuch DinA4:



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Eher weniger


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Nicht wichtig


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Ja

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Nein ich will eine Kamera mit einem Zoom, entweder Bridge oder DSLR/DSLM mit Superzoom


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

Landschaft
Architektur

Portrait

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Wäre nice to have


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein




Meine aktuelle Überlegung ist FZ1000 oder RX10 (I,II, III) oder eben eine DSLR / DSLM mit Superzoom
Die Kamera wird nur auf Reisen / Urlaub verwendet, für die alltäglichen Dinge reicht mir die Qualität meines Pixel 3 vollkommen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Crop Faktor der RX10? bei der FZ1000 hast du ja 400mm vollbildäquivalent
 
Die RX10 hat ebenfalls einen 1 Zoll Sensor, in der Version III 600mm KB f4 in der Version II 200MM KB dafür aber f2.8
 
Makro, nacht und Astro bekommst du mit den Kleinen vermutlich nicht gut hin - aber für gute Landschaftsbilder etc sind die beide gut :)
 
Für Astro macht eine richtig alte bei der man ohne sich um Schäden zu sorgen den ir Filter entfernen kann Sinn
 
Das Astro Thema ist überhaupt nicht von Bedeutung.

Die wichtigen Punkte hab ich nun stehen lassen
Es geht um reine Reisefotografie, was man im Urlaub eben so fotografiert
 
Zurück
Oben