Kaufberatung Router

A

Anonym1234

Gast
Hallo zusammen,

ich bräuchte eine Kaufberatung für einen Router.
Ich habe/bekomme eine 50Mbits Leitung und brauche jetzt einen Router für max. 150€.
Es sind maximal 5 Geräte gleichzeitig im WLAN, eher weniger.
Ca. 50 qm sollen abgedeckt werden
Es soll eine schnelle, stabile WLAN Verbindung gegeben sein. 2,3 LAN Ports wären auch gut.

Hatte bisher die 7530 AX von FritzBox gedacht. Vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt.
Gerät soll bitte neu sein.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
 
Hallo und Willkommen im Forum! 🙂
Ich gehe von DSL aus, richtig? Welcher Anbieter? Bei der Telekom könnte man einen Speedport nehmen. Leider laufen Speedports teilweise nicht mit anderen Anbietern. Dann wäre die Idee mit der Fritzbox richtig. Hast du schon ax Geräte? Häufig lohnt sich der Aufpreis noch nicht, hängt aber vom eigenen Geschmack ab, ob man ax braucht oder nicht.
PS: Kannst du nicht dem neuen Anbieter einen Router aus den Rippen leiern?
 
Ich denke, dass Du erst mal ein Modem brauchst, am besten einen Modem-Router. Ab morgen gibt es den Speedport Smart 4. Der ist wesentlich besser als die 7530 AX. Diese habe ich auch für jemanden beschafft. Auch wird dich die Nichtverfügbarkeit kombiniert mit hohem Preis der 7530 AX vor Probleme stellen.

Die Antennenkonfiguration der 7530 AX (3 für 5 GHz) ist ziemlich unklug. Die meisten Clients habe 2 Antennen. Der Speedport Smart 4 hat 4.
 
Ja richtig, DSL. Anbieter wird Congstar sein. AX Geräte habe ich bisher nur 1, allerdings ist der Preis zur normalen 7530 eigentlich gleich.
 
Wenn du dich mit der 7530 AX angefreundet hast, kannst du sie nehmen. Auch wenn du neu sagst, bei ebay-kleinanzeigen gibt es häufig auch neue Fritzboxen, unter anderem in schwarz von 1und1. Die laufen auch.
Telefonmann_2 schrieb:
...wesentlich besser...
Worauf beruht deine Aussage? Hast du schon Tests zum Smart 4? Wie weit und wie schnell deckt er ab?
 
Daten 7530 AX und Speedport Smart 4 vergleichen! Daten Smart 4 mit Smart 4 Plus vergleichen und dann Video anschauen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Angefreundet wäre zu viel gesagt. Ich habe nur ganz grobes Wissen in dem Thema und bin bei der Recherche auf die 7530 AX gestoßen. Ich bin aber auch gerne für andere bessere Vorschläge offen.
Können auch andere Hersteller sein, allerdings habe ich dort gar keine Erfahrungswerte etc. gesammelt, weshalb ich hauptsächlich bei Fritzbox geschaut habe.
 
@Anonym1234

Du kannst auch hinter einem Modem-Router einen weiteren Router betreiben. Beim ersten WLAN & DHCP deaktivieren. Dann hättest Du auch die Wahl einen AX WLAN-Router zu wählen, der 160 MHz Kanäle unterstützt.

Ich würde, wenn der Speedport Smart 4 morgen verfügbar ist nicht lange fackeln und den bestellen. Auf eine 7530 AX wirst Du mindestens mehrere Wochen warten müssen.
 
Mir wäre die 7530 AX aktuell zu teuer, da kaum lieferbar.
@Telefonmann_2: In dem Video wird der Smart 4 vorgestellt, aber mit keinem Router verglichen. Rein vom Datenblatt kann man häufig nicht auf reale Werte schließen.
Läuft der Smart 4 außerhalb der Telekom? Zumindest die Vorgänger konnten kein DS-Lite und liefen daher häufig nicht bei anderen Providern.

PS: Und jetzt empfiehlst du zwei Router hintereinander?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Da kenn ich mich jetzt nicht mehr so aus. Übersteigt dass nicht ein bisschen die 150€ Budget?
 
Das ist auch Humbug, zwei Router hintereinander zuschalten. Vor allem willst du "nur" 50 MBit DSL verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Würdet ihr bei selbem Preis eher zum 7530 oder zum 7530 AX raten? Gibt es eventuell auch günstigere Alternative als diese, die für die 50Mbits und ca. 50qm (Fokus liegt bei mir ja auf guter WLAN Verbindung) ausreichen, oder sollte man da schon 150€ in die Hand nehmen und was gescheites kaufen?
 
Wilhelm14 schrieb:
Mir wäre die 7530 AX aktuell zu teuer, da kaum lieferbar.
@Telefonmann_2: In dem Video wird der Smart 4 vorgestellt, aber mit keinem Router verglichen. Rein vom Datenblatt kann man häufig nicht auf reale Werte schließen.
Läuft der Smart 4 außerhalb der Telekom? Zumindest die Vorgänger konnten kein DS-Lite und liefen daher häufig nicht bei anderen Providern.

PS: Und jetzt empfiehlst du zwei Router hintereinander?
Du musst schon Geschriebenes verstehen. Das Video hast Du auch nicht geschaut.

Das er mit anderen Anbietern laufen muss hast Du hier reingebracht. Anonym1234 hat keinen Provider genannt. Speedports laufen für gewöhnlich auch bei anderen Providern.

Und ja ich habe hier 7530 + Asus RT-AX58U laufen. Damit umgehe ich die mangelnden Einstellmöglichkeiten einer Fritzbox gerade bei WLAN und habe 160 MHz Kanalbreite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OT:
Der einzige Vorteil bei Congstar sind die 0 Monate Laufzeit. Warum bist Du nicht bei der Konzernmutter Telekom direkt? Hier kosten die ersten 6 Monate nur 19,95€ und danach den selben Preis wie bei Congstar?

Wenn Du es schnell verfügbar haben willst, dann bleiben nicht viele Optionen: eine 7530 oder evtl. ein Speedport Smart 4. Die Frage nach einer 7530 AX ist derzeit nur akademischer Natur, da eben nicht verfügbar (vertrauenswürdige Händler).
 
Falls der Gebrauchtkauf in Frage kommt, schau dich auf den Kleinanzeigen um, da gibts die 7530 mit 1&1 Logo teils für unter 100€
Ob die WLan-Abdeckung und Geschwindigkeit bei dir reicht lässt sich nicht sagen, wir kennen deine Wohnung nicht und es ist auch nicht klar, welche Nutzer welches Signal brauchen.
Kompetitive Shooter über WLan mit dem Router am anderen Ende der Wohnung = immer eine schlechte Idee.
Handy, Tablet und Notebook der Freundin/Frau für E-Mails und Youtube auf´m Klo, da reicht die 7530 dicke und du musst dir über AX keine Gedanken machen.

Zu 5GHz sollte vielleicht noch erwähnt werden, mit Glück ist das Signal noch im nächsten Raum empfangbar, je nach Bausubstanz aber nicht mehr.
 
Telefonmann_2 schrieb:
Du musst schon Geschriebenes verstehen.
Das ging aber nach hinten los.
Telefonmann_2 schrieb:
Das er mit anderen Anbietern laufen muss hast Du hier reingebracht.
Ja, weil er nicht bei der Telekom ist und es, zumindest in der Vergangenheit bis zum Speedport 3, Probleme hätte geben können, siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...lite-am-fremdanschluss.1954797/#post-24429416
In der Vergangenheit hat Congstar mal die Telekom selbst und mal QSC als Vorleister genommen. Man konnte also nicht genau wissen, ob ein Speedport läuft.
Mir wäre das zu riskant. Um 50 MBit DSL zu verteilen, reicht auch eine 7530 ohne AX.
Und ja, statt Congstar ginge auch 1und1 als Anbieter.

PS: Der Speedport Smart 4 ist, gerade auch wegen seinens Preise, ein toller Router. Es ist halt schade, dass Speedports nicht so "frei" laufen, wie Fritzboxen. Sonst könnte man die viel häufiger empfehlen.
 
Genau wegen den 0 Monaten brauche ich auch Congstar, sonst wäre Telekom die Wahl gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ich würde ein Draytek Modem und einen Miktotik Router z.B. hap3 empfehlen, allerdings nur wenn du weißt was du tust insbesondere bei VoIP.

Edit: Der Router hat kein DECT, falls das eine Anforderung sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Speedports würde ich die Finger lassen, die Telekom hat kein großes Interesse an Funktionsupdates. Die Router landen schnell auf den Abstellgleis um neue Router zu verkaufen.

In meinen Augen Optimal:
Fritz!Box 7520 (Quasi eine 7530 von 1und1) bei Ebay mit Lieferschein besorgen und glücklich sein. gibts ab 60€.

1und1 hat die 7530 nur als AX. Wenn du einen 100Mbit Vertrag bei 1und1 abgeschlossen hättest würdest du die 7530 AX direkt von 1und1 "geschenkt" bekommen. Die ersten 6 Monate noch 30€ Rabatt auf die Grundgebühr.

Nach 18 Monaten kündigen und neu Verhandeln. Die Box ist nach 24 Monaten (also Ende der Vertragslaufzeit) dein Eigentum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Zurück
Oben