Kaufberatung Router

• Ersteller Ersteller Anonym1234
  • Erstellt am Erstellt am
@0x7c9aa894: Das wird doch völliger Overkill. Oder wie wäre es mit einem 19 Zoll Rack? 😉

Wenn die Anforderungen so stimmen, also 50 MBit DSL an eine handvoll Clients zu verteilen, reicht ein simpler Router. Eben auch eine 7530 ohne AX. Gebraucht könnte man sogar noch billiger kommen, wenn man ältere Modelle nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, Web-Schecki, M-X und 2 andere
Nero FX schrieb:
Von den Speedports würde ich die Finger lassen, die Telekom hat kein großes Interesse an Funktionsupdates. Die Router landen schnell auf den Abstellgleis um neue Router zu verkaufen.
Eben, und die Update-Versorgung zählt zu den wichtigsten Kriterien bei einem Router.

Deshalb die 7530 (weil verfügbar), oder wenn erhältlich die 7530 AX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Nero FX schrieb:
Fritz!Box 7520 (Quasi eine 7530 von 1und1) bei Ebay mit Lieferschein besorgen und glücklich sein. gibts ab 60€.
Die 7520 gibt's mit etwas Verhandlungsgeschick problemlos für 50€ und reicht für ein paar Clients auf 50qm in der Regel problemlos.
Ergänzung ()

Oder wenn kein DECT/Analog Telefon benötigt wird, würde ich sogar eine 3490 (ab ca. 35€) der 7520 vorziehen. Hat bessere Antennen als die 7520/30.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Für 50 Mbit und die kleine WLAN fläche und wenig Anforderungen würde es auch theoretisch ein gebrauchtes Gerät ala 7430,7560 oder 7490 tun.
Sind halt nicht die neusten Boxen und man weiß nicht wie lange der Support noch läuft.
Ansonsten wär meine Empfehung auch richtung 7530/7520 (diese sind aber schon sehre teuer)

Fujiyama schrieb:
Sind die schlechtesten aller Fritzboxen ... 7430 (ist quasi eine "schlechtere" 7362SL) hat sogar nur 2,4Ghz WLAN, daher nicht zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telefonmann_2 und M-X
@till69
Kann nicht herauslesen das man 5 GHz braucht. WLAN ist wie bei den anderen Boxen Stabil. DSL Modem gleiche wie bei der 7490. Und der Preis beginnt für um die 25 Euro.

Die 7362SL kann man sich auch überlegen, jedoch ist da glaub ich Supportende erreicht wenn ich das richtig erkannt habe.

Korrekt, läuft aber stabil mit OS 7.12 ... und ich wette, es kommt bald ein Security-Update

till69 schrieb:
würde ich sogar eine 3490
Diese habe ich bei mir rausgeworfen, nachdem es immer wieder zu Synchronisationsverlusten kam.

Ironbutt schrieb:
Diese habe ich bei mir rausgeworfen,
Kann man nicht verallgemeinern ... ist das gleiche Modem wie 7362SL oder 7490. Und die laufen noch massenweise relativ problemlos.
Aber das 7520/30/90 Modem ist noch etwas besser (an Nicht-SV-Anschlüssen)

Nero FX schrieb:
Von den Speedports würde ich die Finger lassen

Das steht Dir natürlich frei. Aber FUAD verbreiten ist trotzdem bäh bäh

Die Router landen schnell auf den Abstellgleis um neue Router zu verkaufen.

Ach, ist das so? Dann nenn doch mal bitte als Beispiel zwei Router der Telekom die schnell auf dem Abstellgleis gelandet sind um neue Router zu verkaufen. Bisher war mein Eindruck der, das die Speedports nach den Fritzboxen (die auch an dieser Stelle einfach nur vorbildlich sind) den längsten Support bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telefonmann_2
Hayda Ministral schrieb:
Ach, ist das so? Dann nenn doch mal bitte als Beispiel zwei Router der Telekom die schnell auf dem Abstellgleis gelandet sind um neue Router zu verkaufen.

Nur weil Sie ein Update rausbringen (z.B. wegen Sicherheitslücken oder kleinkram) heißt da ja nicht das Sie guten Support leisten. z.B: der Speedport Hybrid. So massive Fehler in der Firmware und trotzdem nie behoben. So wurde bei überlastetem Mobilfunk die Geschwindigkeit trotz stabiler DSL Leitung unter 2Mbit gedrosselt.
Natürlich gab es immer wieder mal Updates (OK seit 2019 ist Schluss, gibt ja den neuen Speedport Hybrid).

Die Telekom bringt nur solange Firmwareupdates wie das Gerät "offizielle" Vertrieben wird. Bei W700V, W921V hat die Telekom ewig Updates gebracht, ok nur Bugfixes aber immerhin. Gerade bei W921V wurde das solange durchgeführt weil sich der W922V enorm verspätet hat, sieht man auch an der Lange Wartezeit von 1,5 Jahren zw. Version 1.44 und 1.45. Irgendwann mussten Sie was machen, geplant war das nicht.

Der W701V (Fritz!Box Verschnitt) hingegen hat man sich absolut keine Mühe gegeben. Das es ging hat man am Freetz-Projekt gesehen bei dem es noch etwig portierte AVM Firmware gab.

Ziel ist klar:
Hast du Probleme will man dir direkt einen neue Router zum vollen Mietpreis andrehen können. Darum sind die Kaufpreise so unverschämt hoch. Lieber ein konstanter Geldstrom durch eine Miete von 5€ als den "echten" Preis von 50€-70€ aufzurufen, dann würde ja fast jeder Kunden sehen das die Miete Abzocke ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Und AVM ist mit seinen Updates auch sehr spät dran. FragAttacks wurde bei meinen Asus Geräten Anfang März gepatcht! Die 7530 AX hatte sehr lange (mehrere Monate) auf der Firmware 7.22 festgehangen. Damit war kein ECO-DECT möglich und das 5GHz-WLAN hat sich sporadisch abgeschaltet. Mit der 7530 habe ich seit dem Update auf 7.27 komische Geräusche beim Telefonieren.

Ein W724V A lief von 2013 bis 2021. Letztes Update 01/2020. Das sind 7 Jahre Updates. Schafft das AVM? Wann der Vertrieb über die Telekom beim W724V A eingestellt wurde, kannst Du selber suchen.

Die Kaufpreise sind verglichen mit den AVM Geräte doch niedriger und die Ausstattung der Speedports ist dann dabei auch viel besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Nero FX schrieb:
Die Telekom bringt nur solange Firmwareupdates wie das Gerät "offizielle" Vertrieben wird. Bei W700V, W921V hat die Telekom ewig Updates gebracht, ok nur Bugfixes aber immerhin.
Warum muss man immer neue Funktionen in irgendwelche Updates einbauen? Eine Fehlerbeseitigung ist doch gut und erstmal ausreichend! Die Hardware wird so konzipiert, dass sie für das Benötigte ausreicht.

Nero FX schrieb:
Ziel ist klar:
Hast du Probleme will man dir direkt einen neue Router zum vollen Mietpreis andrehen können. Darum sind die Kaufpreise so unverschämt hoch. Lieber ein konstanter Geldstrom durch eine Miete von 5€ als den "echten" Preis von 50€-70€ aufzurufen, dann würde ja fast jeder Kunden sehen das die Miete Abzocke ist.
Die haben, wie jeder Anbieter, nur eine gewisse Marge an Geräten. Sind die alle, werden halt die Neuen rausgegeben. Warum sollen die sich ewig viele Geräte auf Lager legen, wenn die nächste Evolution absehbar ist? Und, ganz ehrlich, wenn du ein Problem damit hast, ein Gerät zu mieten, dann kauf doch eins was dir passt. Bedenke, dass mit dem Mietpreis auch der Support finanziert werden muss. Nur weil du und ich technisch so versiert sind, dass wir eben nicht ständig telefonieren müssen, weil da plötzlich ne Lampe blinkt, gilt das nicht für alle anderen auch. Und die Arbeitszeit muss eben auch bezahlt werden.
Wenn dir die Preise hier zu hoch sind, musst du woanders hingehen. Du möchtest doch auch deinen Lebensstandard halten und nicht für 450€ pro Monat 160h+ knuffen, oder? Der Supporter möchte eben auch seine Brötchen bezahlen können!

Telefonmann_2 schrieb:
Und AVM ist mit seinen Updates auch sehr spät dran. FragAttacks wurde bei meinen Asus Geräten Anfang März gepatcht!
Na und, beim nächsten Mal ist AVM schneller, soll ich dir dann vorhalten, ASUS ist schei...? Das ist doch kindisch.

Telefonmann_2 schrieb:
Ein W724V A lief von 2013 bis 2021. Letztes Update 01/2020. Das sind 7 Jahre Updates. Schafft das AVM?
JA!!! Fritzbox 7390. Markteinführung 01/2010 -> EOS 02/2019 | Letztes Update 09/2019! Sind laut meiner Rechnung 9 Jahre, oder? Und es gab noch den Sicherheitspatch 7 Monate nach Supportende!

Edit: Ok, das mit der 7390 war gemein von mir. Ich mache es weicher. 7490, Markteinführung 04/2013 -> EOS steht noch aus. Aktuelle Firmware 7.27 im Mai '21. Sind 8 Jahre nach Marktstart.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Nero FX und Der Lord
7390 klingt nach ehemaligem Topgerät, zu einem höheren Preis - immerhin. Die 7530 AX hat mir mindestens einen Mann-Tag Fehlersuche, Kontaktaufnahme mit Support, der erst alles runtergespielt und auf andere geschoben hat, gekostet. Letztendlich lag es an der Firmware. Jetzt kann ich mich mit der 7530 herumärgern...

Die Speedports liefen bisher ohne Murren all die Jahre durch. Von den gebotenen Produktmerkmalen, der Updatequalität, den aufgerufenen Preisen und dem Support ist AVM jedoch deutlich abgehängt. Siehe 7530 AX und 7590 AX. Es gibt halt immer Hardcorefanatiker, die das verteidigen. Da kannst nix machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
@Telefonmann_2

Der W504V hat mich auch schon viel Zeit gekostet, der hat sich immer wieder aufgehängt und dadurch zurückgesetzt, immer wieder Gerätetausch war aber ein Serienfehler. Es war nur 1 PC, 1 Smartphone per WLAN und ein Analog Telefon per TAE dran.

Die Telekom-Hotline wollte natürlich immer ein neues Gerät für mehr Miete "Verkaufen". Nach 5x Vorabtausch (waren nach SN immer andere Geräte) hab ich eine Fritz!Box 7113 Ersatztweise hingestellt und die Miete des Routers beendet. Die Uralte Fritz!Box (bereits mind. 5 Jahre vorher im Betrieb gewesen) hat noch 3 Jahre durchgehalten dann hat sich das Netzteil verabschiedet. Jetzt läuft seit >2 Jahren eine Fritz!Box 7312 an diesem Anschluss ohne Probleme.

Die AX Versionen sind eben Brandneu und zusammengebastelt wie damals die 7570 (7270 mit extra VDSL Modemchip) das funktioniert bei AVM nie auf Anhieb gut. Es dauert bis die Firmware "reif" ist.

Telefonmann_2 schrieb:
7390 klingt nach ehemaligem Topgerät, zu einem höheren Preis - immerhin.
Die 90 hinten ist immer das Flagschiff. Die 30 ist eine hardwareseitig abgespeckte Version dieser. Als Beispiel, nur ein TAE Anschluss für analoge Geräte, nur ein USB/ alter USB vs. zwei usw. Eben für die, wie mich, die nicht die komplette Hardware brauchen.

Telefonmann_2 schrieb:
Siehe 7530 AX und 7590 AX.
Auf was spielst du bei diesen Boxen jetzt an? Den Preis, der sich schon immer über den Markt nivelliert und jetzt dank Chipknappheit von Händlern eiskalt nach oben gedrückt wird? Oder weil die Updates ein paar Tage länger dauern? AVM hat 840 Mitarbeiter (Stand 2020) laut Wikipedia. Wie viele von denen werden wohl für die Softwareentwicklung beschäftigt sein? Wie viele unterschiedliche Boxen hat AVM aktuell aktiv, die noch Support erhalten? Und, auch wenn es inzwischen immer als Totschlagargument rangezogen wird, aber dass besondere Umstände herrschen ist bekannt?

Sorry, wenn das leicht toxisch rüberkommt, aber ich finde dieses gemaule einfach nur infantil.
@bender_ wiederholt sich hier immer wieder gebetsmühlenartig, dass die Technik nunmal an diverse Gegebenheiten gebunden ist. Die Sendeleistung ist auf ein Maximum beschränkt (gesetzliche Vorgabe), alles größer 2,4GHz wird schneller abgeschirmt, weil es physikalisch nunmal so ist, viele Kunden wollen offensichtlich keine spinnenartigen Geräte an der Wand oder auf dem Schrank haben, womit nunmal bauartbedingt diverse Antennen NICHT vorhanden sein können und damit eben auch die Dämpfung des Signals verändert wird. Viele wissen nicht den Unterschied zwischen Repeater und Accesspoint, ein Kabel legen ist nicht gewollt/ möglich.

Wenn das alles nicht stört, gibt es doch so viele Produkte auf dem Markt, mit denen man glücklich werden kann.

Telefonmann_2 schrieb:
Es gibt halt immer Hardcorefanatiker, die das verteidigen. Da kannst nix machen.
Den Schuh willst du mir jetzt aber nicht anziehen, oder? Das wäre nämlich gemein, weil der mir immer drückt. Soll heißen, ich bin weder ein Fanatiker (egal bei was!!!), noch bin ich irgendwie mit AVM verbandelt.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben