Kaufberatung Router

Nero FX schrieb:
Die Telekom-Hotline wollte natürlich immer ein neues Gerät für mehr Miete "Verkaufen".
Niemand muss bei Telekom die Hardware mieten. Dass die es versuchen, ist normal.
Spiczek schrieb:
Die 90 hinten ist immer das Flagschiff. Die 30 ist eine hardwareseitig abgespeckte Version dieser.
In 06/2021 eine 7390 überhaupt noch in Betracht zu ziehen, ist ein schlechter Tip. Das Teil ist in allen Belangen veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telefonmann_2
Nero FX schrieb:
Die Telekom bringt nur solange Firmwareupdates wie das Gerät "offizielle" Vertrieben wird.
... und sowas ist ein No-Go!

@Anonym1234
Wie ich gerade gesehen habe, hat der Telekom-Verkaufsmann hier Werbelinks gepostet und dabei das tatsächliche Linkziel zur Werbefirma AWIN versteckt (indem er als Klartext ein anderes Linkziel vorgibt).
Zitat: "Wir sind Affiliate Marketing!".

Spiczek schrieb:
Den Schuh willst du mir jetzt aber nicht anziehen, oder?
Vielleicht meinte er ja sich selbst :)

Spiczek schrieb:
Der Supporter möchte eben auch seine Brötchen bezahlen können!
Miet-Produkte sind allerdings Abzocke, weil sie gegenüber einem gekauften Gerät immer überteuert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lhmac da hast du mich falsch verstanden. Der Bezug zur 7390 war nur, weil die Frage aufkam, ob AVM ebenfalls so lange Support gibt. Mehr nicht. Ich nutze sie zwar aktuell noch, würde aber auch gerne wechseln. Leider sind die Preise gerade etwas, ich nenne es mal frech.

@begin_prog sicherlich, ändert aber nichts daran, dass der Supporter Hunger hat. Ich miete ebenfalls nicht, sondern kaufe. Gehe aber damit das Risiko ein, dass ich eventuell mehrfach unterschiedlich telefonieren muss, bis ein Problem beseitigt ist. Miete ich es z.B. bei der Telekom, ist die für alles bis inklusive Box verantwortlich. Kaufe ich die Box, ist ab TAE Dose für die Feierabend.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Telefonmann_2 schrieb:
Ein W724V A lief von 2013 bis 2021. Letztes Update 01/2020. Das sind 7 Jahre Updates. Schafft das AVM? Wann der Vertrieb über die Telekom beim W724V A eingestellt wurde, kannst Du selber suchen.
Klar siehe 7490 sogar noch in 2021 Updates bekommen, sogar neue Funktionen zb wpa3 usw, ebenfalls 2013 auf dem Markt gekommen, kann Telekom w724v das auch?
 
Spiczek schrieb:
dass der Supporter Hunger hat.
Er wird von der Telekom bezahlt, ich werde bestimmt nicht aus Mitleid einen überteuerten Mietrouter kaufen.

Als Kunde erwarte ich von einem seriösen Unternehmen ein seriöses Preismodell. Abzocke mit Miet-Routern würde ich nicht dazu zählen. Vielmehr müssen alle Kosten, auch für den Support, in der monatlichen Flatrate enthalten sein.

Sorry, aber die Angstmache "Wenn du nicht unseren Router nimmst, kriegst du Probleme" ist nur heiße Luft. Ein typischer Trick der Telcos, um mehr Kasse zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern Anonym1234 als Themenersteller überhaupt noch mitliest, zur Richtigstellung.
Telefonmann_2 schrieb:
Ja, bei deinem Interesse an Routern müsstest du das wissen.
Telefonmann_2 schrieb:
ist AVM jedoch deutlich abgehängt
Woran machst du das "deutlich abgehängt" fest? Bitte belegbar verlinken, Zitat mit Quellenangabe usw.
Telefonmann_2 schrieb:
Jetzt kann ich mich mit der 7530 herumärgern
Wenn du gegen AVM dermaßen wetterst und Speedports hochlobst, warum hast du überhaupt eine Fritzbox mit einem Asus-Router dahinter und nicht selbst einen Speedport?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, Engaged und Der Lord
Nero FX schrieb:
Nur weil Sie ein Update rausbringen (z.B. wegen Sicherheitslücken oder kleinkram) heißt da ja nicht das Sie guten Support leisten.

Aber "guter Support" war doch gar nicht das Thema? Es ging um
Die Router landen schnell auf den Abstellgleis um neue Router zu verkaufen.

[...] z.B: der Speedport Hybrid. [...] Natürlich gab es immer wieder mal Updates (OK seit 2019 ist Schluss, gibt ja den neuen Speedport Hybrid).

Wofür hätte es denn nach 2019 eines Update bedurft?


Hast du Probleme will man dir direkt einen neue Router zum vollen Mietpreis andrehen können. Darum sind die Kaufpreise so unverschämt hoch.

Der Kaufpreis des Smart4 ist unverschämt hoch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telefonmann_2
Hayda Ministral schrieb:
Wofür hätte es denn nach 2019 eines Update bedurft?
Für das schlechte loadbalancing bei überlastetem LTE wie schon beschrieben.

6MBIT DSL (Sync) + bis zu 16Mbit LTE. Abends dann: 2MBit. LTE Deaktiviert = 6Mbit. Ist bis Heute so.
 
Mahlzeit zusammen,
ich greif das Thema hier mal auf, weil ich den gleichen Thread-Titel verwenden wollte und es im Prinzip ums gleiche geht. Ich hätte gerne einen Router mit folgenden Anforderungen:
  • Modem nicht notwendig -> Glasfaser Modem in der Wohnung
  • Wifi 6 optional, da (noch) keine entsprechenden Endgeräte (Wifi 5 aber Pflicht)
  • 2 Lan Ports mit mindestens 2,5GBit/s
  • VPN für mehrere Clients

Ich habe relativ viel Traffic zwischen NAS und Desktop-PC, daher die beiden 2,5GBit/s Ports, des weiteren synchronisier ich häufig Filme/Serien über Plex vom NAS zum IPad per WLAN. Der Rest sind 0815-Standard Anwendungsfälle.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Unifi Geräten von Ubiquiti gemacht. Im Einfamilienhaus hatte ich dafür ein Rack mit den Geräten modular aufgebaut, jedoch fehlt in der Wohnung erstens der Platz und zweitens sollen möglichst wenig einzelne Geräte verwendet werden, idealerweise ein Einziges.

Gefunden habe ich bisher:
1. Unifi DreamMachine Wifi -> braucht aber ein ergänzendes Switch für schnelle LAN-Ports und könnte den dann nicht schnell anbinden (Bsp. SFP)
2. Unifi DreamMachine SE -> nur 1 schneller LAN-Port, also externes Switch und dazu WLan AP notwendig
3. QNap QHora-301W -> hat alles notwenige, hat da jemand Erfahrungen? Ist für mich kein gestandener Router-Hersteller. Bei den Shared Ports (1x10, 2x1) gehe ich davon aus, dass sich die bei theoretischer Volllast auf 8/1/1 GBit/s aufteilen?
 
Nach neuesten Erkenntnissen ist die erstgenannte "Unifi DreamMachine" irreführend bezeichnet und das veraltete Wifi 5 Modell.
Der Nachfolger mit der sinnvolleren Bezeichnung "Unifi Dream Router" ist recht frisch auf dem Markt und nirgends verfügbar. Wifi6 und POE in leicht veralteter Form sind dabei, wäre da noch Milti-Gig Netzwerk dabei gewesen, hätte das wirklich ein Traum Gerät werden können.
 
Ich antworte mir mal selbst:
Der QNap fällt raus, da er NUR 10Gbit/s kann, nicht 2,5/5 GBit/s
Es gibt eine gute Kompromisslösung, die 2 Hersteller bieten. Den PC wie geplant per 2,5GBit/s anbinden und das NAS per Link Aggregation auf 2x1GBit/s
1. Netgear mit den Modellen
Nighthawk AX6000 (AX12) und AX11000 (AX12)
2. ASUS mit den Modellen
RT-AX86U (AX5700) und dem GT-AX11000

die jeweils zweitgenannten sind unnötig gut ausgestattet und kosten knapp das Doppelte.
Werde den ASUS RT-AX86U bestellen und berichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Kurztest erfolgreich!
Zunächst dickes Lob an Computeruniverse und DHL. <24Std Lieferungszeit aufs Dorf nach SH.
Einrichtung kinderleicht per App. 2,5Gbit/s zum PC direkt erkannt. 1 GBit/s WAN direkt erkannt.
Link Aggregation auf NAS und Router eingestellt und auch direkt erkannt.
Werd sicherlich in den nächsten Tagen noch Features testen/hinzufügen.
 
Zurück
Oben