Kaufberatung: RX 7900 XTX oder RX 7900 XT oder gar RTX 4080 Super?

Vielen lieben Dank von meiner Seite aus für diesen sehr anregenden Gedankenaustausch^^
Ergänzung ()

Die 7900 XT bestelle ich heute Nacht. Ich denke, dass sie so Donnerstag ankommt.
Würde dann gerne einen Thread erstellen mit einem kleinen Erfahrungsbericht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87 und Stefcom64
Was für ein Modell wird es genau?
Bei AMD bin ich immer gut mit Sapphire oder Powercolor gefahren!
 
Flaschensammler schrieb:
Die Nitro+ sieht schon sehr edel aus (kostet halt +70€).
Die Pulse Active kostet "nur 779€", hat aber wieder kein RGB...

Tja, echt schwierig.
Ist denn RGB wirklich so essentiell bei der Kaufentscheidung? Ich würde da ja andere Aspekte, wie bspw. die Kühlung und deren Lautstärke unter Last. Oder auch den Verbrauch, da OC-Modelle wie die Nitro+ ja mitunter für paar MHz mehr Boost-Takt direkt überpropertional mehr verbrauchen.

Auch nicht ganz unwichtig, die Nitro+ 7900XT hat drei 8-Pin Anschlüsse statt nur zwei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Drewkev schrieb:
Ja, die sollen sehr stark nachgelassen haben was die Qualität betrifft. Auch bei der TUF, leider.
Zum Glück bin ich meine Asus 4090 TUF letzte Woche losgeworden.
Mir ging das Fiepen auf Dauer dann doch zu sehr auf den Geist.

Meine aktuelle Palit ist zwar generell lauter von den Lüftern her, aber dafür ist kein Fiepen zu hören :heilig:.

BTT: Die 7900 XT ist denke ich hier die einzig logische Wahl. :)
Ich würde einfach diese Woche mal den Mindstar beobachten, vielleicht ist eine passende Karte für dich mit dabei.
 
Stefcom64 schrieb:
Was für ein Modell wird es genau?

mibbio schrieb:
Ist denn RGB wirklich so essentiell bei der Kaufentscheidung? Ich würde da ja andere Aspekte, wie bspw. die Kühlung und deren Lautstärke unter Last. Oder auch den Verbrauch, da OC-Modelle wie die Nitro+ ja mitunter für minimale Zusatzleistung direkt überpropertional mehr verbrauchen.

Auch nicht ganz unwichtig, die Nitro+ 7900XT hat drei 8-Pin Anschlüsse statt nur zwei
Der Verbrauch ist mir tatsächlich nicht so wichtig. Ob 280 W bei Nvidia oder 355W bei AMD ist mir recht egal.
Die Nitro+ soll sowohl schön leuchten als auch gut kühlen (das Teil ist aber auch massiv). Muss halt 70€ drauflegen (830€).
Ich habe mich von daher erstmal für eben jenes Modell entschieden. Es kann Kühlung und RGB^^
Spulenfiepen soll hier eher moderat sein.
 
Flaschensammler schrieb:
Ich habe da aber keine Praxiserfahrung. In Foren und Kommentaren auf YT wird nur immer über FSR 2 gemeckert, dass es ja so viel schlimmer als DLSS Quality sein soll und teils schlechter als nativ+FXAA aussehen soll (was schon bissel hart klingt).
Wenn man es zuspitzt ist es das auch. Du kannst es dir etwa so vorstellen.
DLSS Qualität ist in 4K meist besser als das Native Bild, in WQHD noch auf dem nativem Niveau und in Full HD kommt es noch nahe ran. FSR schafft das selten, ist aber deutlich besser als die Auflösung zu reduzieren.

Faustregel: DLSS Balanced ist immer auf dem Niveau von FSR Qualität, DLSS Performance recht häufig.
Bei selber Bildqualität kann DLSS noch einmal 15 bis 40% Mehrleistung "for free" herausholen.
Ich wechselte von einer Radeon VII auf einer 4080 und dachte der Unterschied sei geringer, es ist aber nicht der Fall.
danyundsahne schrieb:
Du willst doch eh erstmal Nativ weiterspielen, und in den genannten Games, reicht die Power einer 7900XT auch erstmal völlig aus.
Und hier muss man wie so häufig einhaken. Nativ Spielen lohnt in Verbindung mit einer Nvidia Karte nicht, auch seltener mit einer AMD Karte, zumindest wenn die Startauflösung 4K ist, da das hochgerechnete Bild effizienter mit der GPU Leistung umgeht, bzw. trotz deutlich mehr FPS einfach besser aussieht. (Nvidia).
danyundsahne schrieb:
Ich denke das wird überbewertet (gerade in Foren und den ganzen "Enthusiasten").
Nein, du verbreitest schlicht und ergreifend Unwahrheiten in diesem Zusammenhang.
DLSS ist FSR deutlich überlegen und 1-2 Stufen besser, da FSR das Training bzw. die KI-Komponente fehlt.
AMD´s Upscaling kostet im Vergleich Bildqualität oder Leistung, je nachdem was man möchte.
danyundsahne schrieb:
Ich schau mir ja keine Standbilder an und suche das Haar in der Suppe.
Umso besser, dann lässt sich DLSS auch in hohen Faktoren und niedrigeren Ausgangsauflösungen benutzen.
Der TE sollte sich bei der Diskussion über die Upscaler einfach von unabhängigen Quellen informieren.
danyundsahne schrieb:
Auf diese ganzen Minidetails schaust doch auch net während der Action eines Spieles, ob da jetzt die Haare minimal mehr ausgefranzt sind oder oder oder.
Ab einem gewissen Punkt stört es und der ist bei FSR immer wesentlich früher.
Ganz plakativ gesagt FSR sieht aus, wie wenn man eine Auflösungsstufe von 1440p auf 1080p herunterschaltet.
Auf Leute wie danyundsahne einfach nicht hören, das ist Zeitverschwendung.

Unter dem Strich bist du mit der 7900XT sehr gut bedient, aber auch mit der Nvidia Karte.
Der Aufpreis ist gerechtfertigt, selbst dann wenn RT nur "nice to have" sein sollte.
RT wird aber nicht wieder verschwinden, sondern bald Standard sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth und Flaschensammler
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
@Quidproquo77 Das mit dem besseren Upscaler habe ich mir bereits gedacht. Die Straßenpreise orientieren sich ja primär an der Gamingleistung und da ist Nvidia trotz schlechterer Rasterleistung und weniger VRAM teurer als die AMD Karten.
Daher fiel mir die Kaufentscheidung auch eher schwer, da ich natürlich ein super Bild haben möchte.
Da ich aber auf das Preis-Leistungsverhältnis achte und die nur etwa 10-15% schwächere 7900 XT halt fast 400€ weniger kostet, bin ich auf diese Karte aufgesprungen.

Aber ja, mit dem Thema DLSS sollte ich mich noch weiter beschäftigen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@Flaschensammler
Ich bleibe da bei der Meinung, dass das viel zu individuell ist und daher die Kaufentscheidung nicht beeinflussen sollte.

Das kann jeder anders sehen.
In dem Punkt gebe ich dir insofern Recht, als das Spulenfiepen meist in einer sehr hohen Frequenz "emittiert" wird.
Bei solchen Umfragen wäre vielleicht wichtig und richtig das Alter der abstimmenden zu erfragen. Ich meine doch gelesen zu haben, dass die Menschen ab 50 Jahren allmählich die Fähigkeit hohe Frequenzen wahrzunehmen verlieren. Da fällt denen das Spulenfiepen weniger auf, als wenn ein 33-jähriger wie ich neben dem Rechner sitzt.

Von daher kann ich nur Tendenzen ablesen mit solchen Umfragen. Im Prinzip denke ich mir nur:
Wenn ich mir eine Sapphire kaufe liegt die Wahrscheinlichkeit von Spulenfiepen bei X% und bei Karten von ASRock bei etwa 1,5-2x%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Und hier muss man wie so häufig einhaken. Nativ Spielen lohnt in Verbindung mit einer Nvidia Karte nicht, auch seltener mit einer AMD Karte, zumindest wenn die Startauflösung 4K ist, da das hochgerechnete Bild effizienter mit der GPU Leistung umgeht, bzw. trotz deutlich mehr FPS einfach besser aussieht. (Nvidia).
Wenn es aber zum Bsp kein Upscaler in manchen Games gibt? Wie spielt man dann? Nicht nativ?
Quidproquo77 schrieb:
Nein, du verbreitest schlicht und ergreifend Unwahrheiten in diesem Zusammenhang.
Das sind keine Unwahrheiten, das ist MEINE Persönliche Meinung dazu. Wenn MIR (und vielen anderen) der Unterschied während des Spielens nicht auffällt, dann sage ich das auch so.
Quidproquo77 schrieb:
DLSS ist FSR deutlich überlegen und 1-2 Stufen besser, da FSR das Training bzw. die KI-Komponente fehlt.
AMD´s Upscaling kostet im Vergleich Bildqualität oder Leistung, je nachdem was man möchte.

Umso besser, dann lässt sich DLSS auch in hohen Faktoren und niedrigeren Ausgangsauflösungen benutzen.
Der TE sollte sich bei der Diskussion über die Upscaler einfach von unabhängigen Quellen informieren.
Ich kenne die technischen Hintergründe, wieso FSR minimal schlechter aussieht als DLSS.
Mir gehts aber darum, ob das real einen so großen Unterschied macht, wenn man (wie ich) diese Unterschiede kaum bis gar nicht wahr nimmt während des Spielens. Warum also dann 400€ mehr ausgeben müssen?!
DARUM gehts mir, um nichts anderes.
Quidproquo77 schrieb:
Ab einem gewissen Punkt stört es und der ist bei FSR immer wesentlich früher.
Ganz plakativ gesagt FSR sieht aus, wie wenn man eine Auflösungsstufe von 1440p auf 1080p herunterschaltet.
Das ist mir auch bewusst, stellt sich aber oftmals im Gaming nicht dar. In FSR Quality sehe ich nun mal keinen Unterschied zu nativ. Und nun?
Quidproquo77 schrieb:
Auf Leute wie danyundsahne einfach nicht hören, das ist Zeitverschwendung.
"Auf Leute wie danyundsahne..."wow.
wenn ich einfach meine praktischen Erfahrungen teile, dann kommt so ein Herabwürdigender Kommentar von dir. Zeigt schon deinen Charakter.
Da frage ich mich eher was du hier verbreitest und wie du mit anderen umgehst, ob das nicht eher Zeitverschwendung ist.
Meine Güte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87 und Flaschensammler
Quidproquo77 schrieb:
Unter dem Strich bist du mit der 7900XT sehr gut bedient, aber auch mit der Nvidia Karte.
Der Aufpreis ist gerechtfertigt, selbst dann wenn RT nur "nice to have" sein sollte.
RT wird aber nicht wieder verschwinden, sondern bald Standard sein.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass in "Zukunft" mehr oder weniger alle Spiele von Rastergrafik auf pur Raytracing umwechseln soll, weil das für die Entwickler wohl einfacher und vor allem schneller zu programmieren sein soll.

Die Frage ist nur, ob da selbst eine RTX 4090 mit DLSS das stemmen kann oder es eh Zukunftsmusik ist.
Ergänzung ()

@danyundsahne @Quidproquo77
So sehr divergiert ihr mit euren Ansichten doch gar nicht. Verstehe daher den Ton unter euch nicht.

Nvidia hat vielleicht das bessere Gesamtpaket samt Upscaler. Dass FSR2 für jeden einzelnen einen anderen Wert hat, liegt doch in der Natur des Menschen.
Ich denke auch, dass die Nvidiakarte die bessere von den dreien ist.

Die Kaufentscheidung war bei mir aber aber noch davon abhängig, ob 20 oder gar 24 GB Speicher für unter 1000€ für mich passender sind.
Dazu wird RT in Zukunft natürlich extrem wichtig werden. Der Chef von Nvidia hatte doch mal vor kurzem rausgehauen, dass Upscaling und RT bald unverzichtbar sein werden.
Das deckt sich mit dem, dass Rastergrafik "bald!" verschwinden wird. Aber bis dahin, kann ich meine Rasterspiele noch mit Navi 31 genießen. Und dass für knapp 800€.

Wäre die Zukunft heute, würde ich eher über die RTX 4090 nachdenken.

Will ich Grafik auf hohem Niveau, muss ich eh alle 2 Generationen aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth und MadMaxx87
danyundsahne schrieb:
Klar ist das Gesamtpaket gut, aber doch nicht für 1200€. Also bitte. Die Dinger sind maßlos überteuert.
Deine Argumentation ist immer die Peinlichkeit in Person. Du bist nicht fähig neutral zu beraten.
Erstens ist die günstigste 4080 Super in einem guten Custom Design für 1079 Euro erhältlich und kostet nicht 1200 Euro. Zudem leistet die Karte auch deutlich mehr als eine 7900XT im Mindfactory Mindstar.

Du vergleichst ein limitiertes Angebot mit einem ausgedachten Phantasiepreis.
Die günstigste 7900XT liegt laut Geizhals bei 743 Euro. Das sind also grob 330 Euro mehr für auch deutlich mehr Leistung (16% mehr Raster/50% mehr RT) und die bessere Software.

Dieser Artikel zeigt ganz klar, dass hinsichtlich der Preis/Leistung von nackten FPS Werten keine substanziellen Unterschiede zwischen AMD und Nvidia bestehen. "Maßlos überteuert" ist einfach Bullshit.
danyundsahne schrieb:
Aber das kann auch eine 7900XT recht gut.
Was heißt denn schon recht gut? Die 4080 Super ist dort 36% schneller und das ist nicht die Regel.
Die Regel sind im Mittel ~50%. Ob man das braucht oder nicht sei dahingestellt, das muss der TE entscheiden.
danyundsahne schrieb:
Die 4080 wäre also über 50% teurer, dafür dass sie im Raster magere 10% schneller ist als die 7900XT und der TE KEINE RT Titel zockt.
Es sind 45% teurer. Und 10% mehr Rasterleistung ist auch der unterste von den Werten in Full HD.
danyundsahne schrieb:
also da muss ich sagen, die Empfehlung auf eine so teurere GPU kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Dann eher noch eine 950€ teure XTX.
Weil du nicht in der Lage bist die Vorteile der Nvidia Karte wie auch die der Radeon gleichermaßen in den Vordergrund zu rücken. Zwischen 7900XTX und 4080S ist es doch dasselbe.
Du könntest genausogut 7900XT und 4070 Ti Super vergleichen. Hier liegen nur ~100 Euro dazwischen.
Das ist eben der Aufpreis für RT und DLSS.

20GB Speicher wird auf absehbare Zeit keinerlei Vorteile bringen auch nicht mit Mods, da Konsolen erst 2027 mehr als 16GB für GPU, OS und CPU haben werden.
danyundsahne schrieb:
Alles andere weiß man weder bei AMD noch bei NV was die Games in Zukunft bringen und wie diese laufen.
Was man weiß ist, dass RT bei einer Neuanschaffung eine Rolle spielen wird. Wie jeder andere größere Umbruch zuvor auch. In Avatar lässt sich RT gar nicht mehr abschalten. Und spätestens wenn AMD mit der neuen Generation kommt und den RT Rückstand aufholt, wird es gar keine Frage mehr sein.
 
Flaschensammler schrieb:
oder es eh Zukunftsmusik ist
Zukunftsmusik

Zum Spulenfiepen kann ich nur sagen, dass selbst das gleiche Modell Unterschiede aufweisen kann.
Ich hatte meine Graka nach fast einem Jahr eingeschickt, weil die Hotspot Temp immer höher ging (Kühler saß wohl nicht richtig) und ich habe eine komplett neue bekommen. Vorher hatte ich mittellautes Spulenfiepen bei 600+FPS und mit der Austauschkarte höre ich so gut wie nichts.
Außerdem spielt auch noch das Netzteil in Kombination mit der Grafikkarte eine Rolle. Mit NT X kann eine Karte eher zu Fiepen neigen als mit Netzteil Y.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
In Avatar, was ja sogar ein AMD Titel ist, kann man (Hardware) RT schon garnicht mehr deaktivieren. So wie es mit anderen Technologien, wie Tesselation, vorher halt auch gelaufen ist. Also wir sind schon an dem Punkt angelangt wo das schon keine Zukunft mehr ist. Nichtsdestotrotz kann man ja trotzdem andere Details runterstellen damit es auf den gewünschten FPS läuft. Und da hier keine Max Settings Anforderung sind, bleibt es bei der 7900xt^^

https://www.computerbase.de/2023-12...ndora-benchmark-test/#update-2023-12-14T10:17
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Quidproquo77 schrieb:
RT wird aber nicht wieder verschwinden, sondern bald Standard sein.
Wie kommst du zu diesem Entschluss?

Quidproquo77 schrieb:
Was man weiß ist, dass RT bei einer Neuanschaffung eine Rolle spielen wird.
Komisch, bei mir war das nicht der Fall.
 
Pro_Bro schrieb:
In Avatar, was ja sogar ein AMD Titel ist, kann man RT schon garnicht mehr deaktivieren. So wie es mit anderen Technologien, wie Tesselation, vorher halt auch gelaufen ist. Also wir sind schon an dem Punkt angelangt wo das schon keine Zukunft mehr ist. Nichtsdestotrotz kann man ja trotzdem andere Details runterstellen damit es auf den gewünschten FPS läuft. Und da hier keine Max Settings Anforderung sind, bleibt es bei der 7900xt^^

https://www.computerbase.de/2023-12...ndora-benchmark-test/#update-2023-12-14T10:17
Das ändert die Situation fast wieder. Ich weiß jetzt nicht, wie fordernd das RT an Avatar ist, aber wenn es allmählich mit dem "RT-Zwang" losgeht, muss ich meine Kaufentscheidung wohl überdenken oder gar vertagen.
Ich wollte mit dem Kauf der RX 7900 XT Zeit bis 2027 haben. Dann denke ich ist RT standard.
 
Pro_Bro schrieb:
In Avatar, was ja sogar ein AMD Titel ist, kann man RT schon garnicht mehr deaktivieren. So wie es mit anderen Technologien, wie Tesselation, vorher halt auch gelaufen ist. Also wir sind schon an dem Punkt angelangt wo das schon keine Zukunft mehr ist. Nichtsdestotrotz kann man ja trotzdem andere Details runterstellen damit es auf den gewünschten FPS läuft. Und da hier keine Max Settings Anforderung sind, bleibt es bei der 7900xt^^

https://www.computerbase.de/2023-12...ndora-benchmark-test/#update-2023-12-14T10:17
Ja und nutzt Software RT. Das dauert noch viele Jahre bis das wirklich an Relevanz gewinnt. Gefühlt kommen max. 10 AAA mit RT auf dem Markt im Gegensatz zu Tausenden Spielen, die jährlich veröffentlicht werden. Kann man ignorieren. Besonders wenn man es nicht/kaum sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87 und Flaschensammler
Das Spiel zeigt eigentlich wo hin es geht. Aber die 7900xt schafft das Spiel ja trotzdem auf WQHD + FSR2 Quality und da sind noch keine Details runter gestellt, sehe ich da nicht so problematisch, höchstens wenn du wirklich mal auf UHD gehst, aber der Plan ist ja tatsächlich Zukunftsmusik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Flaschensammler schrieb:
Das mit dem besseren Upscaler habe ich mir bereits gedacht. Die Straßenpreise orientieren sich ja primär an der Gamingleistung und da ist Nvidia trotz schlechterer Rasterleistung und weniger VRAM teurer als die AMD Karten.
Daher fiel mir die Kaufentscheidung auch eher schwer, da ich natürlich ein super Bild haben möchte.
Auf den Vram würde ich mich nicht fokussieren. Nvidia geht damit wesentlich besser um und spart 1 bis 2GB.
Eine 4080 16GB entspricht eher einer 17-18GB Radeon Karte. Anders ists natürlich bei den 12GB Karten, man muss kein Wahrsager sein um zu sehen, dass damit in absehbarer Zeit nicht alles auf ultra laufen wird.
Flaschensammler schrieb:
Da ich aber auf das Preis-Leistungsverhältnis achte und die nur etwa 10-15% schwächere 7900 XT halt fast 400€ weniger kostet, bin ich auf diese Karte aufgesprungen.
Man sieht ja an den Grafiken, dass das Preis-Leistungsverhältnis in Raster FPS, sehr nahe beisammen ist.
Die 7900XT steht um 12% besser da, hat aber auch die anderen Nachteile wie fehlendes DLSS und deutlich weniger RT Hubraum. Auch wenn man letzteres nicht unbedingt benötigt ist P/L extrem nah zusammen.
Ich kann das bessere Radeon P/L persönlich nicht erkennen.

Screenshot 2024-02-26 122610.png

Flaschensammler schrieb:
Aber ja, mit dem Thema DLSS sollte ich mich noch weiter beschäftigen.
Die 7900XT im Sonderangebot ist ein guter Deal mit den bekannten Nachteilen.Dafür verlangt AMD auch entsprechend weniger Geld und somit ist die Wahl am Ende Geschmackssache. Die Nvidia kann man allerdings auch wieder teurer weiterverkaufen.

Flaschensammler schrieb:
In dem Punkt gebe ich dir insofern Recht, als das Spulenfiepen meist in einer sehr hohen Frequenz "emittiert" wird.
Um Spulenfiepen würde ich mir keine Gedanken machen. Mich hat es in 25 Jahren 1x mit einer HD 5850 von ASUS erwischt. Netzteil getauscht und Framelimiter und es war weg.
Ich hatte bisher immer Radeon Karten bis auf eine GeForce 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Zurück
Oben