[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ schrippi:
da du kein budget nennst schließe ich mich der empfehlung für das Dark Power Pro11 550W an.
günstiger und auch gut: be quiet! Straight Power 10 500W, BitFenix Whisper M 550W, Corsair RM550x, hab bestimmt noch welche vergessen.
 
@Jenergy

Okay, danke für die Antwort! Aber dann würde das Netzteil doch wahrscheinlich unter Last doch schon ganz gut ausgenutzt sein oder nicht? Wenn man dann mal im "worst case" ca. 300W alleine für CPU + Grafikkarte veranschlagt wenn diese übertaktet werden. Würde es dann mit Hinblick auf die Lautstärke evtl. doch Sinn machen ein Netzteil mit höherer Wattzahl (z.B Vengeance 550M) zu nehmen, da dieses dann ja weniger ausgelastet wird und somit der Lüfter weniger arbeiten muss? Oder wäre da das Straight Power 10 im Endeffekt trotzdem leiser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay lieben Dank. Beim besten würde hat mich nur der Mainboard Anschluss gestört dass dieser nicht modular ist. Falls ich Mal Sleeve. Ich hab mich jetzt für das evga g2 supersonic entschieden das habs sehr günstig. LG
 
@ Idese:
das E10 400W wird auch unter volllast nicht wirklich laut. die größeren versionen werden unter volllast dann auch einfach lauter als die 400W-version und sind bei gleicher absoluter last nicht leiser. zumindest beim Vengeance 500 dreht der lüfter im idle schon schneller als im E10 bei ~400W last.
davon ab: damit der i5 150W zieht muss man den schon sehr stark übertakten und dann unter extreme volllast setzen. und selbst wenn CPU und graka zusammen mal 300W fressen sollten (tun sie nicht): passt immer noch locker, die restliche hardware frisst ja kaum was.

was willst du eigentlich mit 5 caselüftern?
 
Hey, danke nochmals für die Antwort. Werde mir dann wohl heute noch das Straight Power 10 400W bestellen :).
Das mit den 5 Gehäuselüftern war evtl. missverständlich ausgedrückt: 2 davon sind am CPU-Kühler installiert. Dazu einer hinten im Gehäuse und 2 in der Front. Wollte eigentlich noch einen am Deckel direkt über dem Kühler anbringen, aber da macht mir leider der Stecker für die CPU-Stromversorgung am Mainboard, welchen ich hinterm Board verlegt habe, einen Strich durch die Rechnung :(
 
roterhund07 schrieb:
@rumpel01
Da würde ich noch 2 Tage auf Veröffentlichung des Purepower 10 warten, soll laut BAT Service am 31.1 releast werden. Gibt dann evtl. Erste Tests....

Öhm, welches kommt morgen raus?
BQ pure power 10 gibts doch schon...
 
@schrippi
Warum hast du es nicht einfach austauschen lassen? Hab nein fiependes Platinum 660 ersetzt bekommen und bin mit dem neuen seit über einem Jahr zufrieden unterwergs.

Weil das Netzteil nicht annähernd ausgelastet wird springen nicht mal die Lüfter an. :)
 
Dauert mir einfach zu lange...hab mein jetziges zurückgeschickt (bin noch im 14-Tage Zeitraum) und hab darauf ein neues bestellt welches morgen ankommt. Und mit dem EVGA G2 kann man sicher auch zufrieden sein da es von Superflower kommt.
 
Ich melde mich nochmal zu Wort. Ich habe eigentlich schon das SP 10 be quiet bestellt gehabt aber leider kurz danach feststellen müssen, dass das Netzteil hellblaue PCI-E Stecker hat..:( da ich ein Glassichtfenster habe, passt mir das leider gar nicht. Klar, ich könnte mir für 7€ ne Verlängerung holen, wollte aber wissen ob es in dem Preissegment evtl. ähnlich leise arbeitende Netzteile gibt. Z.b. das Pure Power 10, was nun neu auf den Markt gekommen ist scheint nur ein wenig lauter zu sein (wenn es nicht gerade auf Vollast läuft). Wäre das eine gute Alternative (ist ja auch ne ganze Ecke günstiger für 55€) ? Gibt es sonst noch etwas Vergleichbares, was evtl. mehr Herstellergarantie hat als die 3 Jahre beim Pure Power 10?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal Fragen wie ihr dazu steht bzw. einfach mal eure Meinung hören.
Ich habe derzeit seit einigen Jahren ein BeQuiet Straight Power E8 700W verbaut.

System:
Xeon E3 1231v3 @3,8 GHz Allcore Turbo
Gigaybyte H97-HD3
Crucial DDR3L 1600Mhz Ram 2x8 GB
GTX 980 (wird ersetzt demnächst durch 1080)
hinzu noch 3 Gehäuselüfter, 2 SSD´s, 1 Festplatte, 1 Soundkarte (Asus DGx)

Das BQ E8 besitzt schon soweit alle derzeitigen Schutzmechanismen wenn ich auf der Seite einen Vergleich zum E10 mache.

Würdet ihr es weiter benutzen ? Ich weiß es ist sowieso zu groß.
Früher war mal kurzzeitig ein Crossfire System angeschlossen.

Welches würdet ihr denn einbauen wenn ihr es ersetzen würdet ? Dachte da an StraightPower E10 500W CM

Vielen Dank schonmal im Vorraus


EDIT:
@Deathangel008

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Idese:
die blauen stecker sind seit geraumer zeit schwarz, die einzelnen kabel auch.
Netzteile von be quiet! künftig mit schwarzen Kabeln

@ BlackDevCon:
das E8 ist von ende 2010. wenn jetzt ne topaktuelle graka für ~650€ ins system kommt wäre ein neues NT wohl nicht das verkehrteste. direkt nötig ist es wahrscheinlich nicht. das E10 500W wäre ne gute wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann ist ja alles gut :) Hatte beim Googlen nichts Weiteres dazu finden können und auf der Abbildung vom Verkäufer waren diese noch als blau dargestellt. Naja, ich werde dann ja sehen was ankommt. Aber sehr gut zu wissen, dass die Neueren mit schwarzen ausgestattet werden/wurden.
 
Hallo,

mein Fortron Hexa macht leider tackernde Geräusche, nehme mal an, der Lüfter ist defekt.

Daher suche ich für mein System (siehe Signatur) ein neues, leises Netzteil. Modular muss nicht sein. BeQuiet muss auch nicht sein, ich hatte mehrere und mag weder die Fiepserei noch den Umgang des Supports damit. Einfach ein gutes No-Fuzz Netzteil :D

Was wird aktuell empfohlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche derzeit ein leises Netzteil für einen Office/Multimedia PC im Mini ITX Format (Konfiguration siehe hier https://geizhals.de/?cat=WL-631976 )

Mir kommt es vor allem darauf an, dass es sehr leise ist. der PC soll maximal 500€ kosten (also ca. 100€ für das Netzteil übrig...ok ist für den PC übertrieben :D ).

Grafikkarte würde höchstens einmal eine mit HDMI 2.0 reinkommen, aber keine zum ernsthaften spielen.

Könntet ihr mir ein stabiles und vor allem leises Netzteil empfehlen, das auch in das Gehäuse passt?

Vielen Dank!
 
Nando. schrieb:
... aber Tests kommen wohl erst noch.

In den Kommentaren zum Artikel sind schon mindestens zwei Links zu Tests :)


Ach, ich hätte da auch noch eine Frage:
Zieht man für einen Officerechner immer noch das Corsair Vengeance dem BQ PP 10 vor?
Lautstärke ist in diesem Fall nicht so stark ausschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet: (eigene Frage hinzugefügt)
Ohne Test schwer zu sagen ... Spannungsregulierung ist beim Vengeance schon gut ... und es hat 5 Jahre Garantie.

Das BQ halte ich für leiser und es ist effizienter, aber nur 3 Jahre Garantie ... Rest siehe (bald folgenden) Test.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
13
Aufrufe
853
M
Antworten
28
Aufrufe
971
  • Geschlossen
Antworten
7
Aufrufe
1.164
Zurück
Oben