[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Quarkfrosch
Das mit dem "Officerechner" habe ich übrigens überlesen ... da würde ich natürlich eher das 300er be quiet nehmen als ein 400er Vengeance. Da stand das Vengeance m. E. sowieso nie zur Diskussion.

Wenn Lautstärke keine Rolle spielt, dann sogar das günstigste be quiet! System Power B8 300W ... oder gleich ein Gehäuse mit integriertem Netzteil (auch Pico).
 
Ich hadere gerade mit dem bequiet mit 300w und dem mit 400.
Das 400er hat eben schon nen dc-dc Wandler. Der ist zwar in meinem Fall nicht unbedingt notwendig, aber der PC soll eben schon ein paar Jahre lang halten und ist im Budget.
Allerdings ist es eigentlich überdimensioniert. Und dann kommt noch der bessere Wirkungsgrad hinzu.

Schwierig^^
 
Naja ... die 3,4 oder auch 5% Unterschied in der Effizienz merkste kaum und werden allein durch den niedrigeren Kaufpreis kompensiert ... und wer eh keine moderne GPU mit ihren heftigen Leistungswechseln verbaut, dem dürfte die "perfekte" Spannungsregulierung auch relativ egal sein.

Heißt ja auch nicht, dass die beim DC-DC-losen 300er Teil nun total mies wäre ...
 
Wenn das Budget eine untergeordnete Rolle spielt und Qualität/Langlebigkeit eher wichtigere Faktoren sind würde ich gleich zum E10 400W greifen. ;)

Klar, das PP10 ist ein Fortschritt. Aber die Bilder vom Inneren hier bei der CB-News zeigen durchaus, dass der günstigere Preis im Vergleich zum E10 irgendwo herkommt ...
 
Ich weiß schon, wahrscheinlich wird es auch das 300er. Nur wenn das Budget eben da ist, denkt man eben nochmal drüber nach (vor allem beim Netzteil) ^^

Die straight Power wäre hier ja das Optimum, aber für den kleinen ein bisschen übertrieben :D

Aber gut wird dann das kleine bequiet. Vielen Dank nochmal ^^
 
@ bliblablub17:
mit dem E10 wirst du wenig falsch machen. ne gute alternative wäre z.b. das BitFenix Whisper M 450W.
 
Guten Tag,

Ich habe eine Frage bezüglich meiner Netzteile.

Momentan habe ich 2 Rechner hier:

1.
i5 3570K @4,2 GHz
Msi GTX 970
12 GB RAM
256 gb ssd
1 tb hdd
bq L8 530W

2.
i5 3470
Msi GTX 970
8 GB RAM
256 Gb SSD
1 tb hdd
bq e8 550W

Ich bin schon lange mit mir am Kämpfen das L8 auszutauschen, wegen der Gruppenregelung, den hohen Lastpeaks ab der 9xx grafikkartengeneretion etc., da ich keine Lust auf kaputte Festplatten habe. Jetzt ist das e8 aber auch nicht mehr das Neuste. Ich weiß nicht wie das bei dem e8 mit der Güte aussieht. Wäre es besser das e8 in den leicht übertakteten Rechner einzubauen und das L8 in den anderen, oder das L8 gegen ein moderneres zu tauschen?

Ein Kollege von mir hat noch ein System mit einer 7870 und irgendeinem alten core 2 quad bei dem noch ein viel älteres noname netzteil werkelt. Könnte man in dem PC das L8 noch einigermaßen gut benutzen, oder wäre das auch nicht mehr empfehlenswert?

mfg und danke für eure Hilfe!
 
Nabend also ich hab da Bekannten dessen PC hat ein Defektes NT Marke FSP 750W aus einem Acer PC ein PC Laden K&M meinte Board defekt...
also brachte er heute den PC vorbei hatte mit NT Tester direkt geprüft bis auf die 2 Anschlüsse für Graka zeigte alles Strom an, mit graka ohne Strom ging auch der PC sofort an zeigte Bild also liege ich wohl richtig das sein NT kaputt ist? Jetzt kommt das schwere Problem zur Hardware es ist eine AMD Radeon 7970 verbaut diese hat 250W laut google suche, an Ram hat er wohl 8GB also 4x2GB DDR3 verbaut die CPU ist eine Core i7 nur ka welcher Sockel? Dazu kommt noch USB3 als PCI Karte so wie 5 HDD´s :p und Beleuchtung und ein DVD Brenner jetzt bleibt die Frage was für ein NT sollte es sein und Preislage ist leider 60€ , jetzt hab ich ein wenig mal mich umgeschaut in den Läden der Stadt Wuppertal was sofort verfügbar zu kaufen wäre?

https://www.heise.de/preisvergleich...00w-atx-2-3-ps-trs-0700npcweu-2-a1351194.html
https://www.heise.de/preisvergleich/enermax-maxpro-600w-atx-2-3-emp600agt-a1240232.html
https://www.heise.de/preisvergleich...r-2-600w-atx-2-3-rs-600-acab-b1-a1169232.html

Wir haben hier PC Compare - K&M - Saturn - Mediamarkt
 
Jep. Sieht aus als wäre das FSP hin. Die drei herausgesuchten Modelle sind alle Mist. Mehr oder weniger... :D

Ein gutes Netzteil im Rahmen von 500 bis 550W wäre dicke ausreichend.
Wenn es günstig sein soll Corsair Vengeance 500/550W, oder das neue pure Power 10: http://geizhals.at/1564538
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

mein System sieht wie folgt aus:

Xeon x3-1230v2
VTX3D Radeon R9-390x
16 GB Ram
SSD/HDD/BluRay Brenner/ Cardreader, Lüfter, etc.

Jetzt hat mein Antec Earth Watts Platinum 500Watt die grätsche gemacht (bzw kam mit der 390x nicht klar) ind daher läuft momentan ein recht betagtes 550 Watt BeQuiet im PC.

Ich wollte das sowieso mal tauschen, habe kein gutes Gefühl mehr dabei. Jetzt hat ja gerade Alternate schöne Angebote:
https://www.alternate.de/html/produ...hre+Alternate&showFilter=false&filter_416=344

Wäre da ein passendes für meinen PC mit dabei?

Bitte, ich will wirklich ein gutes NT, daher dachte ich eventuell das Enermax Platinax mit 600Watt?
Wenn nix dabei ist dann sagt das einfsch, dann muss ich die Tage noch mehr in die Materie einsteigen. Habe aber einfach keine Zeit so lange die Aktion läuft.

Ich weiß dass der Stromverbrauch immer weiter sinkt, aber die 390x wird noch bestimmt 4-6 Monate bleiben.

Grüße
 
@tomatoes
Enermax Platimax D.F 500W oder das Cooler Master V550
Das Platimax ist effizienter, kostet aber auch mehr. Von der Qualität her sind beide sehr gut.
 
Hallo zusammen,

im Zuge der Alternate 25Jahr Feier habe ich mir folgendes System gegönnt:
1 x Intel® Core™ i7-7700K
1 x MSI GeForce GTX 1070 ARMOR 8G OC, Grafikkarte
1 x ASUS STRIX Z270F GAMING, Mainboard
1 x Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR4-2400 Kit
1 x be quiet! PURE POWER 9 600W CM (war gerade im Angebot)
1 x LG GH24NSD1, DVD-Brenner
1 x Crucial MX300 275 GB, Solid State Drive
1 x be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühle
1 x Fractal Design Define R5 Black
+ 4 GehäuseLüfter + 2SSDs

Nun lese ich immer häufiger, dass das Netzteil im Crossloadtest nicht gut abschneidet. Spannungsregulierung und Restwelligkeit.
Stellt dies ein Problem für die Hardware dar? Habe gehört, dass auf kurz oder lang die Hardware davon defekt wird.
OC wird nicht betrieben. Wenn, dann nur minimal.
Sollte ich es mit einem PurePower10-500 oder StraightPower10-500 tauschen? (pc ist noch nicht final zusammengebaut, tausch evtl. möglich)

Ohne OC zieht das System, laut beQuiet Rechner ca. 380watt maximal. Das wären gerademal 63% Last.
 
Das System ohne OC wird rund 250 Watt verbrauchen und auf keinen Fall 380 Watt, das braucht er nicht mal mit OC von Graka und CPU!

Das Netzteil ist also nicht nur nicht wirklich geeignet für so eine Art von System, sondern auch noch extreme überdimensioniert.
 
Thema verfehlt :) das war doch jetzt wirklich nicht die frage :)
Das Netzteil wurde genommen, da es um ~30€ reduziert war.
Sprich, um einiges billiger als 400 oder 500watt netzteile zu diesem Zeitpunkt.
 
@ kaik:
ja, du solltest es gegen ein E10 500W tauschen. (unnötig) viel geld für die hardware ausgeben, aber beim NT gilt dann "hauptsache groß und billig!". verstehe ich nicht.
warum ein teures Z270-MB wenn eh nicht übertaktet werden soll? und warum nur lahmen 2400er-RAM wenn man schon ein unnötiges Z270-MB genommen hat? verstehe ich auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
13
Aufrufe
853
M
Antworten
28
Aufrufe
971
  • Geschlossen
Antworten
7
Aufrufe
1.164
Zurück
Oben