Kaufberatung Saug- und Wischroboter

CaptainCurry

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir einen Saug- und Wischroboter zuzulegen. Maximal möchte ich 400€ ausgeben (gerne auch weniger). Eckdaten: 4-Zimmer, eine Person, keine Haustiere. Auch habe ich noch zwei weitere Zimmer + WC außerhalb der Wohnung, über den Hausflur erreichbar. Gibt es Modelle mit der Funktionen mehrere Karten zu erstellen oder kann das zu einer kombiniert werden und ich setze ihn zwischendurch mal rüber?
Ich habe mir bereits drei Modelle rausgesucht:

roborock QV 35S - 370€
dreame L10s Ultra Gen 2 - 360€
ECOVACS DEEBOT T50 PRO Omni Gen2 - 400€

Hat hier irgendwer mehr Ahnung als ich und kann mir ein Modell empfehlen? Vielen Dank im Voraus!

Wie wichtig ist dir die Höhe des Roboters (der EXTREM große Vorteil des Deebots), gibt es gewisse Möbel wo er unten rein fahren soll (Couch, Bett) und wie hoch sind die. Persönlich habe ich deswegen meinen Roboter erst ausgetauscht (zu einem Roborock Slim, den schlage ich jetzt nicht vor, da zu teuer).

Außerdem hat er was ich sehe als einziger der drei die Reinigung der Wisch-Pads mit heißem Wasser.

Würde ich mit dem Budget einen Roboter suchen, würde ich mich für den Ecovacs entscheiden. Aber wie gesagt, für mich ist die Höhe ein ganz wichtiges Argument.

Nur persönliche Erfahrung:
Ecovacs hat einen miserablen Service, die Geräte sind aber gut, die App ok.
Roborock gute Geräte, gute App, kA zu Service
Dreame habe ich mir nur während der letzten Anschaffung befasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShyGuy02
Ich habe den Dreame L10s Ultra Gen 2.
Soweit bin ich zufrieden. Die Wischfunktion soll bei hochwertigeren besser sein (Warmwasser, Reinigung,...). Mir reicht es aber. Nach dem Saugen wischt er bei mir den Vorraum mit Pflaster und das macht er gut.
Ich habe auch noch zwei Zimmer in einem anderen Stockwerk und kann ihn einfach dort hintragen und saugen lassen.
Die App ist auch ziemlich gut und umfangreich. Es kommt in 20 Minuten Besuch -> Schnellreinigung. Nach einer lokalen Verschmutzung kann man eine Zonenreinigung machen. Da gibt es viele Möglichkeiten in der App inkl. Untergrunddefinition.
Die Drehbürste lässt sich sehr einfach ausbauen und reinigen. Das war bei meinem alten Robi immer schwierig. Ich habe Katzen und Bewohner mit langen Haaren, die sich immer schön rumwickeln.
Zum Service kann ich nichts sagen. Es gab bisher keine Probleme. Ersatzteile usw. kann man günstig überall kaufen. Und es gibt auch Staubbeutel mit Reißverschluss von Drittanbieter.

Zuletzt bearbeitet:
Werfe mal den Xiaomi X20+ mit rein - den habe ich mir vor nicht ganz 2 Monaten gekauft und kostet aktuell ca. 300€ bei Amazon.
Unterstützt mehrere Karten.

japanology schrieb:
P50 pro ultra von proshop die 70 euro mehr zahlen sich sehr aus
Durch was?

CaptainCurry schrieb:
roborock QV 35S - 370€
dreame L10s Ultra Gen 2 - 360€
ECOVACS DEEBOT T50 PRO Omni Gen2 - 400€
von den genannten hat nur der T50 Pro eine Heißwasserwäsche für die Wischpads. Mir war das wichtig, dass man die Mopps auch mal ne Woche oder 2 nutzen könnte, ohne wechseln zu müssen. Ich meine für was hat man die großen Tanks?
Nur Heißluft- bzw. in der Praxis eher Warmluft-Trocknung, reicht da meiner Meinung nach nicht, damit das hygienisch bleibt.

Das günstigste Modell mit Heißwasserwäsche ist der kleinere T30c (gen1 und gen2) für ~350€.
Der T50 hat den Vorteil dass er ca. 2cm niedriger ist und zudem hat er eine ausfahrbare Seitenbürste für bessere Eckenreinigung.
Den ausfahrbahren Mopp haben beide.
Ebenso habe beide Teppicherkennung und Moppanhebung. Ist das für dich relevant?

Das umsetzen in ein anderes "Stockwerk" oder Wohnungsbereich funktioniert bei der Ecovacs T-Serie (ich denke bei anderen Herstellern auchm wenn das Feature beworben wurde).
Du kannst deine abgelegenen Räume in eine separate Karte packen und den Roboter einfach rüber tragen. Mein T30c gen2 erkennt das meistens automatisch, aber nicht immer. Wenn nicht, muss man in der App kurz die andere Karte laden. Du kannst aber auch eine große Karte bauen und dann nur die jeweiligen Räume ansteuern, dann fährt er sogar alleine rüber.

Nachteile bei Ecovacs und der T Serie - und das ist keine dümmliche Herstellerverallgemeinerung sondern Fakt: Beim Rückweg zur Station ignorieren Ecovacs Roboter no-go zones. Wir haben z.B. eine Stange unter der Couch vom Ausziehmechanismus. Das ist eigentlich entsprechend auf der Karte als no-go markiert, aber der Dummbeutel will da manchmal auf dem Rückweg zur Station durch und vertrödelt dann sicher 5-10 Minuten damit, einen Weg zur Station zu finden.
Zudem gibt es einen Teppich-zuerst Modus (erst mit trockenen Mopps saugen, dann Mopps nass machen zum Hartböden saugen+wischen), leider fährt der Roboter auch danach noch mehrfach über den Teppich. Eben auch auf dem Rückweg zur Station. Immerhin mit angehobenen Mopps.
Die Teppich-zuerst Funktion setzt eine vom Hersteller nicht spezifizierte Mindestgröße des Teppichs voraus. Ich schätze etwa 2-3m²
Er kann also nicht kleine Läufer oder Badvorleger vorab saugen, nur größere Teppiche oder ganze Teppichböden.

Was ich am T30c (und T50pro gen2) schätze ist der Reinigungsmitteltank. Der ist, wenn man eine gewisse wartungsfreie Zeit erreichen will, unverzichtbar.
Macht man Bodenreiniger direkt in den Frischwassertank, fängt das nach einiger Zeit an zu flocken und zu schmieren, auch wenn es spezieller Wischroboter-Reiniger ist.

Gerade eine lange Autonomiezeit des Roboters löst etliche neue Probleme aus, für die es aber Lösungen gibt, sie machen das Modell der Wahl halt teurer.
Von den genannten Saugern wäre meine Wahl ganz klar der T50 Pro. Mir waren 400€ aber doch zu viel, da ich nicht auf die geringere Höhe angewiesen bin.
Bist du das auch nicht, könntest du dir auch den T30c gen2 anschauen. Mir war die ausfahrbare Seitenbürste keine 50€ Wert.

Der genannte X20+ hat keine Teppicherkennung. War bei mir daher komplett raus. Die Moppanhabung funktioniert daher auch nur anhand der Kartendaten, wenn da ein Teppichboden definiert wurde.

EDIT: Der T30c hat auch keine manuelle Steuerung. Ich dachte immer das wäre unnötige spielerei, bis er sich neulich unterm Bett an einem Kabel festgefahren hat. Jetzt versteh ich, für was die Funktion da ist.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
X20+ hat keine Teppicherkennung
das stimmt - aber da sich die lokation der Teppiche (bei mir) nicht ändert muss das nur einmal eingepflegt werden und läuft. - aber gut, dass du darauf hinweist!

Schon einmal vielen Dank für den ganzen Input von allen!

whoelse schrieb:
Wie wichtig ist dir die Höhe des Roboters
Das ist ein guter Punkt, den ich tatsächlich dummerweise noch gar nicht bedacht habe. Ich habe mal nachgemessen und meine Couch ist 9cm hoch. Es wäre schon toll, wenn der Roboter drunter passt. So wie ich das sehe, würde von meiner Auswahl tatsächlich nur der T50 passen.
Gibt es noch mehr mögliche Optionen in dem Preisbereich?

japanology schrieb:
die 70 euro mehr zahlen sich sehr aus
Inwiefern zahlen die sich denn aus?

CaptainCurry schrieb:
Gibt es noch mehr mögliche Optionen in dem Preisbereich?
Der Preisbereich ist stark angebotsabhängig.
Mögliche flache Varianten, die mit Rabatt in diese Preisklasse rutschen könnten wären der Qrevo Slim und der Xiaomi 5, wobei ich nicht glaube, dass der 5er stark rabattiert wird, dazu ist er noch zu neu.
Außerdem wäre der 5er mit 8,8cm schon grenzwertig für ne 9cm Couch.

Also ich bring mal die Lubluelu ins Spiel. Wir haben den SL68 und sind zufrieden. Der kann mehrere Karten speichern, allerdings bei dem Preis kann man dann auch gleich mehrere Saugroboter kaufen.
Allerdings ist der SL68 mit 9,2 cm hier wohl zu hoch, da könnte der B40 von der gleichen Marke besser passen. Bei dem weiß ich aber nicht, ob er Y-Wischen kann.

Zurück
Oben