Kaufberatung: Selber zusammengestellter PC

deslout!

Lieutenant
Guten Abend

Ich habe bereits einen Computer welchen ich auch selber zusammengebaut habe. Nun wollte ich den Pc aufrüsten (komplett).
Hier wären die neuen Teile:

Gehäuse: Cooler master HAF Advanced RC-932-Big Tower

Prozessor: Intel Core i5 4670k

Mainboard: ASRock Z87 Pro3

Arbeitsspeicher: GeIl Dragon 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28@1.5V

Prozessorkühlung: Cooler Master Hyper 412S

Netzteil: Cooler Master Thunder 700w

Laufwerk: DRW-24B5ST

So das währen die Teile. Könntet ihr mir etwas dazu sagen? Ob das alles zusammen passt? Über bessere Vorschläge würde ich mich auch freuen, mehr Geld sollte es aber nicht kosten da diese Gesamtsumme mein Maximum ist.

Danke im Voraus.

Mit 700W kannst du ja noch schnell die Straße mit Strom versorgen. Mir persönlich wäre das Gehäuse zu teuer, würde lieber nen günstigeres nehmen und mir RAM Riegel mit niedrigeren Timings raussuchen.

Was willst du mit dem PC machen?
An sich ist alles stimmig, abgesehen vom viel zu starken Netzteil. Da reichen 500W locker aus.
Sicher, dass du das Gehaäuse nehmen willst?
Welche Grafikkarte soll verbaut werden, oder nutzt du die interne GPU des Prozessors?

Und was willst du damit machen?
Es fehlt ne Grafikkarte, hast aber natürlich die iGPU vom Intel.
Netzteil reicht grobdie halbe Ampere Stärke ;). Würde aber eine andere Marke nehmen, z.B. be quiet! System Power 7 400W

Danke für die Antworten.

Eine Grafikkarte habe ich bereits, das währe die ati radeon HD5800 series, mit welcher ich noch immer recht zufrieden bin. Beim Gehäuse ist es so ich habe bei meinem ersten den Fehler gemacht, das es zu billig und klein war. Nun wollte ich ein Gehäuse welches ich lange gebrauchen kann und welches gut gekühlt ist ihr könnt mir gerne bessere Vorschläge machen. Beim Netzteil, habe ich mir noch gedacht das es ein wenig zu viel Leistung hat, könntet ihr au beim Netzteil Vorschläge machen? Ebenso beim Ram wenn du denkst das er nicht der ist, welchen ich nehmen sollte.

übrigens brauche ich ihn zum Gamen von z.b Battlefield 3 oder auch 4 welches ich mir vorbestellt habe. Auch League of legens wird häufig gespielt. Ausserdem sollte der Rechner so leise wie möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht der andere Rest von deinem alten Rechner aus? Du solltest wissen, dass CPUs schon seit einiger Zeit große Reserven haben, dafür aber in neuerer Zeit kaum Fortschritte gemacht haben, im Gegensatz zu den Grafikkarten, die jetzt sozusagen mehr und mehr in der Lage sind, CPUs der früheren Generation auszulasten. (Vereinfacht dargestellt)
Es kann sein, dass du bereits am Grafikkartenlimit bist und wenn du dir jetzt eine neue CPU kaufst, sich nichts daran ändert außer dass die CPU sich dann noch mehr langweilt.

Zuletzt bearbeitet:
Heist das ich sollte mir eine neue Grafikkarte zulegen? Dann müsste ich aber bei den anderen Teilen viel Geld sparen. Sind Grafikkarten ab 250Euro gute Grafikkarten?
Was meinen alten Prozessor betrifft das war einer der schwächsten der i3 reihe.

GPUs von 150 - 200 € sind bereits gute Grafikkarte. Da fallen mir dann zum Beispiel AMD HD 7850 oder 7950, die deine alte Karte nahezu lächerlich aussehen lassen.

BF 3 wird schon schwer mit deiner GPU, BF4 sieht recht düster aus.

hmm, bei einem i3 sieht das schon anders aus. Ich habe das deshalb erwähnt, weil viele von einem i5 alte Gen. auf i5 neue Gen. oder so aufrüsten wollen. (Was wirklich nur wenig bringt)

Welcher Generation ist denn der i3 (bzw. die genaue Bezeichnung)? Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass du das Mainboard behalten kannst, wenn du dir einen Prozessor voriger Generation kaufst. Leistungsplus von Haswell (i5-4xxx) ist gerade mal ~5%. Außerdem lässt sich die vorherige Generation auch besser übertakten.

Und wie sieht es mit dem RAM aus? i3 sollte auch DDR3 verwenden. Da könntest du den RAM teilweise aus dem alten Rechner verwenden.

Ram lieber CL9 und am besten Dualchannel.

70 Watt iss überdimensioniert.

Rest kannst du so lassen xD

Screenshot_2013-10-15-23-09-44.jpg diese Grafikkarte?

Es ist so das ich einen Potenziellen Käufer gefunden habe welcher mir für meinen alten Rechner ohne grafikkarte 450euro bezahlen würde. Ich habe bei meinem alten Rechner ausserdem 4gb arbeutsspeicher welchen ich sehr gerne auf 8 verbessern würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe.

Dann bleibt es dabei, was andere schon geschrieben haben. Einsparpotential beim Netzteil und Gehäuse.

Netzteil wäre das zu empfehlen: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html
Oder günstiger: http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

Wenn du ein geräumiges und günstiges Gehäuse suchst, wäre evtl. das "Antec Three Hundred Two" was. Sehr geräumig und bietet Platz für CPU-Kühler über 17 cm Höhe, was in dieser Preisklasse eine Seltenheit ist. Musst dann natürlich ein paar Abstriche machen (schlechte und wenig vorinstallierte Lüfter z.B. und schlichtes Design), denn mit einem 100€ Gehäuse kann es freilich nicht mithalten. ;)

Ergänzung: Grafikkarte ist nicht optimal. Die hier. Auch von ASUS, schneller und günstiger. :D
Ach ne, sind ja CHF. Aber eine HD7870 ist trotzdem oft preislich nicht weit von der HD7850 entfernt. Da könntest mal einen Blick riskieren.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir noch einen dualchannel Ram empfehlen? Welcher aufs Mainboard passt und 8gb haben sollte evtl. Sogar ein cl 9?. Ausserdem währe super wenn er unter 80fr liegen würde (ca.65euro)
Ergänzung ()

Was ich auch noch gefunden habe ist die Asus GTX-660 DirectCU II 2GB welche gleich teuer wie die amd 7870 ist. Welche ist nun besser? Und welche passt eher zu einem Gamer? Zu einem späteren Zeitpunkt könnte ich auch 2 gleiche kaufen. Gehen beide auf mein Mainboard?

Zuletzt bearbeitet: (der andere user hat bei sich etwas bearbeitet als ich ihn zuerst darauf hindweisen wollte hat er es schon himzugefügt)
Eine GTX 660 (ohne Ti) ist von der Leistung her zwischen HD7850 und HD7870. Bei gleichem Preis würde ich daher eine HD7870 bevorzugen (Testbericht)

Beim RAM wird es nicht einfach. (Ich hab zumindest auf Anhieb keinen CL9 in dem Preisbereich gefunden) Wenn der Preisunterschied zwischen CL9 und CL11 so groß ist, würde ich den mit CL11 nehmen. Für's Gaming sind die höheren Zugriffszeiten nicht so dramatisch.

Ok. Dann bleibe ich bei der HD7870 nun zum Arbeitspeicher, was sagst du zu diesem? GeIL Dragon 2x 4GB Kit, DDR3-1333, CL9-9-9-24@1.5V
Das wäre ein cl9 für 78CHF. Kann mann den empfehlen zum Mainboard? Ansonsten sollte ich den Computer volgendermasse zusammenstellen? Noch etwas zum Prozessor ist der xeon e3 1230 v2 besser als der i5? 4670k oder nicht? (Ich denke nicht das ich den Prozessor übertakten möchte.)

Ne, das mit dem DDR3-1333 RAM bringt nicht viel, weil der Takt niedriger ist. Die Timingangaben sind immer relativ zum Speichertakt. Die absoluten Timings ergeben sich aus:
35c0f1eb512c72dacb9ee39c58e0d999.png

Demnach hat DDR3-1333 CL9 absolut gesehen (fast) die gleichen Zugriffszeiten wie DDR3-1600 CL11. Aber so dramatisch ist das nicht. Beim Gaming werden nach wie vor Prozessor, Grafikkarte und RAM-Größe den Ton angeben, die RAM-Geschwindigkeit spielt noch keine so große Rolle.

Wenn du nicht übertakten willst, hast du dir den falschen Prozessor ausgesucht. Für Nicht-Übertakter lohnt sich entweder der i5-4570 oder der von dir vorgeschlagene Xeon. (Jedoch v3, sonst passt es nicht auf's Board). Der i5-4670(k) hat bei geringem Mehrtakt einen zu hohen Aufpreis, zumindest bei uns in DE :p

Zuletzt bearbeitet:
Ok. also sollte ich nun den i5-4570 oder den xeon nehmen welcher ist besser? passt das Mainboard gut zum i5 4570 oder sollte ich dort auch weniger Geld ausgeben? Ausserdem habe ich noch diesen Arbeitspeicer gefunden: Kingston HyperX Blu, 2x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V
Etwas teurer aber ist der zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist der Xeon besser, weil er Hyper-Threading kann, was der i5 nicht kann. Aber dafür auch teurer. Alles eine Frage des Geldes eben. ;)

Beim Mainboard kannst du auch eines mit günstigerem H87 Chipsatz nehmen, wenn du nicht übertaktest. z.B. ASRock H87 Pro4.
Übertaktung ist ein Exklusiv-Feature des Z87-Chipsatzes, daher ist dieser meist etwas teurer.

nun verstehe ich das richtig sollte ich also den Xeon e3 1230 v2 mit dem AS Rock H87 Pro 4 nehmen? Passt da der Kingston HyperX Blu, 2x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V Arbeitsspeicher dazu? Und ich habe mich gegen das Übertakten entschieden. Passt auch Die HD7870 mit dem ASRock H87 pro 4 zusammen?

hier hätte ich noch eine weitere Grafikkarte kann mir jemand dazu etwas sagen?
XFX HD 7870 Dual Fan 2GB, PCI-E x16 3.0, miniDP, HDMI

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben