Kaufberatung SLI

Dann das billigste nehmen welches all diese Kriterien positiv erfüllt

Also wäre , wenn ich das verstanden habe , dieses das richtige http://geizhals.at/647797
Es mag sein das ich beratungsresistent rüberkomme aber ein 14 Jähriger ,hat erstens nicht soviel geld und auserdem nicht unbedingt die ehrfahrung um jetzt auf anhieb zu sagen , ok der hats empfohlen , dann muss des das richtige sein .

Kaufst du ein MoBo nach Optik?
nein ich finde diese MoBo optisch alles andere als atraktiv , hab aber einen test gelesen in dem es angepriesen wurde.

War nicht Böse gemeint. War vor langer langer zeit auch mal 14:lol:.

Zum Gigabyte kann ich nichts sagen da ich keine erfahrungen mit perse diesem MoBo habe.

Warum schließt du das MSI aus?

Zuletzt bearbeitet:
Erstens ist es 2 Euro billiger ;) aber das entscheidende sind die internen Usb 3.0 anschlüsse. Wen jemand ein argument für ein anderes board hat , wenn möglich sollte der 2500k über 4,5 Ghz gehn , dann soll er jetzt schreiben .

@boxleitnerb ich hab dich sehr wohl verstanden, und es war einfach falshc was du geschrieben hast! Du hast dich mit deinem nächsten Post ja sogar selber verbessert
Mikroruckler bei 60fps äußern sich nicht als Ruckler per se. Stell mal zwei PCs nebeneinander, befinde dich bei 60fps im GPU-Limit, einmal mit SLI, einmal mit einer Karte. Es wird sich NICHT gleich anfühlen. 60fps und 100fps ruckeln beide nicht, aber 100fps sind flüssiger/direkter als 60fps. Mikroruckler treten nur im GPU-Limit auf. Wenn man bei 60fps nicht mehr GPU-limitiert ist, hat man auch keine MR mehr, das ist logisch.

Crysis 1 wird z.B. unterhalb 40fps rucklig mit SLI. Mit nur einer Karte erst ab 30. Rucklig, nicht schwammig. Ergo ruckelt es mit SLI früher als mit einer Karte (natürlich auch abhängig von CPU-Limit, Engine etc.)

bei 60fps auch nur annähernd ins Microrucklerlimit reinzurutschen ist unmöglich! Du schreibst selber, das Crysis "UNTER 40 FPS" rucklig wird, das sagt ja schon alles 40 << 60 !

Allerdings ist der zwite teil schon wieder schwachsinnig:
befinde dich bei 60fps im GPU-Limit, einmal mit SLI, einmal mit einer Karte. Es wird sich NICHT gleich anfühlen. 60fps und 100fps ruckeln beide nicht, aber 100fps sind flüssiger/direkter als 60fps

beide bei 60 fps und eine Zeile später schreibst du: aber 100 sind besser als 60? Glaub du bist mitlerweile verwirrt xD

Denk aber dein Grundgedanke ist Richtig :P wenn man 2 PCs hat, den einen mit SLI/CF und den anderen mit single Grafikkarte, so spielt es sich bei der Singlekarte besser als beim SLI. Das ist zwar war, aber total unerheblich xD

@hZti wunderbar, dann hast du ja entlich ein BOard gefunden ^^
PS: das http://geizhals.at/de/616427 hat auch 2x intern USB3
PPS:und wär nicht so schwul baby blau

nochmal @boxleitnerb ich hab auch SLI

Zuletzt bearbeitet:
Nurnoch eine letzte frage : mit welchem board könnte ich die 4,5 Ghz knacken ?

Nimm das GD 55, ist doch für den Preis ein Bomben MoBo.

Und du hast hier einen der es hat und aus seiner Erfahrung eine Empfehlung ausspricht, und zwei die die Serie besitzen und beide Glücklich sind. Was willst du mehr.

Selbst mein GD53 kommt an die 5,0GHZ also wird das GD55 genauso gut gehen. Und darüber hinaus.

Fehlerfreies Sandy Bridge (B3-Stepping) nimm wenn das B3 auf jeden Fall.

das 2te kannste vergessen, das ist schon lang nicht mehr lieferbar, auch wenns dransteht. Du brauchst außerdem das B3 stepping, sonst bekommste ein BOard mit defektem Sata Chip!

Das MSI GD55 knackt locker 4,5 Ghz und mit n bischen Glück kannste für Benchmarks auch die 5Ghz knacken (siehe mein Sig Profile)

Inecro-manI schrieb:
@boxleitnerb ich hab dich sehr wohl verstanden, und es war einfach falshc was du geschrieben hast! Du hast dich mit deinem nächsten Post ja sogar selber verbessert

bei 60fps auch nur annähernd ins Microrucklerlimit reinzurutschen ist unmöglich! Du schreibst selber, das Crysis "UNTER 40 FPS" rucklig wird, das sagt ja schon alles 40 << 60 !

Allerdings ist der zwite teil schon wieder schwachsinnig:

beide bei 60 fps und eine Zeile später schreibst du: aber 100 sind besser als 60? Glaub du bist mitlerweile verwirrt xD

Denk aber dein Grundgedanke ist Richtig :P wenn man 2 PCs hat, den einen mit SLI/CF und den anderen mit single Grafikkarte, so spielt es sich bei der Singlekarte besser als beim SLI. Das ist zwar war, aber total unerheblich xD

@hZti wunderbar, dann hast du ja entlich ein BOard gefunden ^^
PS: das http://geizhals.at/de/616427 hat auch 2x intern USB3
PPS:und wär nicht so schwul baby blau

nochmal @boxleitnerb ich hab auch SLI

Ich weiß, dass du SLI hast. Ich hab mich nicht verbessert, ich habe ergänzt. Mikroruckler ist ein in die Irre führender Begriff. Man darf sie nicht pauschal mit Rucklern gleichsetzen, das ist das Problem. AFR bedingt, dass die gefühlte Framerate im GPU-Limit niedriger ist als die gemittelte angezeigte. Das kann sich in dem äußern, was wir als klassisches Ruckeln empfinden (eben in niedrigeren fps-Bereichen wie besagtes Crysis-Beispiel zeigt). Das heißt aber nicht, dass um die 60fps und höher die AFR-Technik keine negativen Auswirkungen hätte. Wir nehmen es nur nicht als klassisches Ruckeln wahr, sondern als weniger flüssig. Um das bewusst zu merken, müsste man einen direkten Vergleich mit zwei PCs nebeneinander machen.

Dass es Unterschiede zwischen SLI und non-SLI gibt bei denselben fps kann schon erheblich sein. Nimm mal an, jemand braucht in einem Shooter 100fps (Unreal Engine 3 ist da so ein Kandidat, 60 fühlt sich da schwammig an, erst ab ca. 100 wird es richtig direkt). Mit SLI hat er jetzt 100fps, die fühlen sich aber je nach Empfindlichkeit nur wie 60 oder 70 an. Dann hätte der SLI-Besitzer sein Geld zum Fenster rausgeworfen, weil er mit einer Karte ein annähernd gleiches Erlebnis hätte. Nicht den fps nach, aber dem Gefühl nach. Inputlag bekommt er noch gratis dazu mit SLI/CF.

Mit dem 100/60-Argument wollte ich nur darlegen, dass flüssig nicht gleich flüssig ist. In besagter UE3 würden z.B. die 100fps dem Erlebnis mit 60fps@SGPU entsprechen, die 60fps jenem Erlebnis mit 60fps@MGPU. Ersteres fühlt sich einfach besser an. So ist es vielleicht verständlicher.

Edit:
Damit es nicht völlig abgleitet, ein Tipp an den TE:
Lass es. SLI/CF kann man mit einem Framelimiter zwar auch bei Midrangekarten einsetzen, aber dazu muss man dann schon spezielle Anforderungen haben (maximale Bildqualität, nicht immer 60fps...). Schau lieber, ob du wenn Kepler kommt eine gebrauchte günstige Karte auf dem Marktplatz kriegst.

Zuletzt bearbeitet:
lol genau dein UE3 Beispiel ist sehr eindeutig ein Argument für SLI

Dass es Unterschiede zwischen SLI und non-SLI gibt bei denselben fps kann schon erheblich sein. Nimm mal an, jemand braucht in einem Shooter 100fps (Unreal Engine 3 ist da so ein Kandidat, 60 fühlt sich da schwammig an, erst ab ca. 100 wird es richtig direkt). Mit SLI hat er jetzt 100fps, die fühlen sich aber je nach Empfindlichkeit nur wie 60 oder 70 an. Dann hätte der SLI-Besitzer sein Geld zum Fenster rausgeworfen, weil er mit einer Karte ein annähernd gleiches Erlebnis hätte. Nicht den fps nach, aber dem Gefühl nach. Inputlag bekommt er noch gratis dazu mit SLI/CF.

denn die 100 fühlen sich deutlich besser an als die 40, allerdings scheinst du wirklich nicht zu wissen was Microruckler sind :P

Nein tun sie eben nicht unbedingt.

Es steht doch eindeutig da, wie es ist und was ich meine. Was gibt es daran nicht zu verstehen? Es kommt auf die Engine an und ob die CPU oder die GPU eher limitiert. Mit SLI hast du in einem Spiel vielleicht 100fps, wo du vorher nur 60 hast. Aber es fühlt sich nicht wie 100 "richtige" fps an, was den Effekt wieder (teilweise) aufhebt. Sicherlich wird es etwas besser laufen als ohne SLI, aber nicht unbedingt soviel, dass es sich lohnt, sich das überhaupt zuzulegen.

Ich selbst würde SLI nie nutzen um nur hohe fps zu bekommen, weil ich genau weiß, das ist eine Milchmädchenrechnung. fraps zeigt 100 an, aber die gefühlten fps sind niedriger und dann hast du effektiv vielleicht nur noch 50% Skalierung bei 100% Aufpreis. Ich nutze SLI nur, um maximale Bildqualität zu fahren.

Ich war übrigens einer der ersten, der hier und in anderen Foren die Verwendung von Dxtory zur Minimierung von Mikrorucklern propagiert hat. Ich hab einen seitenlangen Thread mit Messungen im Luxx aufgemacht. Also erzähl mir nicht, dass ich keine Ahnung habe.

Zuletzt bearbeitet:
Geht es hier noch um die Kaufberatung oder nur noch um "Rechthaberei"? Vllt. sollten sich auch einige mal etwas zurücknehmen.

@boxleitnerb

Kannst du mal einen link zu dem Thread schicken ??
Und was genau verbiergt sich hinter DXtory ich hab auch schon von nem anderen programm gehört hab aber den Namen vergessen :( weis jemand noch ein anderes ???
Ich verstehe das mit den fps schon aber ich denke , das wenn SLI so schlecht wäre , dan gäbs nicht soviele boards mit mehr als 1PCIe .

Klar:
http://www.hardwareluxx.de/communit...gpu-anzahl-und-cpu-loesungsansatz-824152.html

SLI bzw. CF sind nicht schlecht per se. Man muss sich halt der Kompromisse, die man damit eingeht, bewusst sein. Wenn es dieselbe Leistung auch mit einer Karte gibt bei wenig Aufpreis würde ich generell immer von SLI/CF abraten. Bekommt man eine zweite Karte sehr günstig, kann das etwas anders aussehen.

Dxtory ist eigentlich ein Programm zum Screenshots und Videos aufnehmen, aber es hat auch einen Framelimiter an Bord. Ich weiß jetzt nicht warum, aber wenn du damit (oder jedem anderen Framelimiter, z.B. dem im Nvidiatreiber) die fps begrenzt (so dass du nie unter diese Grenze kommst), gibt es so gut wie keine Mikroruckler mehr. Das hat jetzt allerdings den Nachteil, dass alles über der Grenze verfällt.

Beispiel Skyrim:
Die fps schwanken dort extrem. Draußen kannst du nur 40 haben, drinnen 140. Sitzt der Limiter auf 40fps, verschwendest du in Innenräumen einen Haufen fps.

Der Limiter bietet sich vorrangig dann an, wenn es in einem Spiel eher weniger von diesen Schwankungen gibt oder aber wenn man nicht unbedingt 60fps haben muss und maximale Qualität fahren will.

Da Z.b in BF 3 die fps nicht sonderlich schwanken , auser du schaust in den himmel ;) würde sich des anbieten .Aber warum sollen die fps nie darunter gehen , dan könnt ich ja mit twei 0815 GraKas die auf 120 Hz eingestellt sind BF ind 3D aufm Fernseher spielen ???

Wenn du bei 30fps Mikroruckler hast (bzw. nicht wenn, du hast :D), den Limiter aber auf 40fps stellst "greift" er nicht. Die eigentlich erreichbaren fps müssen schon über dem Limit liegen, sonst klappt das leider nicht.

Wie gesagt, ich würde es nicht machen. Ab 560Ti-Level mit 2GB könnte man drüber nachdenken, aber mit einer so schwachen Karte überwiegen die Nachteile die Vorteile imo. Eine gebrauchte 570 oder 6970 wäre die bessere Wahl denke ich.

Ja vor 2 Stunden hab ich die Karte bei ebay eingestellt . Wenn die 6xx kommen werden die amd 7xxx sicher an preis verlieren , da alle wegen 20 % mehr leistung , gleich mal ihre ``alten`` 7xxx verschleudern um das neuste zu haben und noch ein paar mehr 3Dmark punkte zu bekommen :) .

Zurück
Oben