Kaufberatung Smartphone

Froz0ne

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
530
Moin,
meine Mutter wünscht sich zum Geburtstag ein neues Smartphone.

Folgendes Lastenheft wurde mir gegeben:
-max. 500 Euro
-möglichst gute Kamera
-möglichst viel Speicherplatz
-max. 6,5 Zoll

Es werden hauptsächlich Videos und Fotos (unter freiem Himmel) gemacht, Whatsapp genutzt und ab und zu der Browser betrieben.

Das alte Smartphone war ein Huawei mit inzwischem schwachem Akku und der SW-Problematik wegen US- Sanktionen.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187, seluce, kurfuerst1982 und 2 andere
Aktuell gibt es bis 6" nichts brauchbares. Welche Gesamtmaße bei der Größe sind denn noch akzeptabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bis 6,5 Zoll etwas brauchbares?
 
Das erweitert die Auswahl erheblich. Die Pixel Geräte sind beliebt. wenn du noch Zeit hast, könntest du Tests für das erwähnte Pixel 6a abwarten und dann entscheiden, ob es was für Mamilein ist.

Das Xiaomi 11 lite 5G ist zwar relativ groß, dafür aber dünn und leicht.
 
Es ist noch genügend Zeit (bis Mitte August). Daher werde ich wohl das 6a definitiv abwarten. Sonst noch Vorschläge? Das Xiaomi ist wirklich sehr günstig.
 
Von Samsung würde es noch einige interessante Modelle geben die man sich mal anschauen könnte:

  • A52s
  • S21 FE
  • S20 FE 5G (Snapdragon)

Grüsse
 
Das 6a würde ich aktuell auch abwarten. Ansonsten ist das Pixel 6 für knapp mehr als 500 € einen Blick wert.
 
Die beste Kamera für 500 bekommst du mit dem Pixel 6
 
Hatte es tatsächlich zu Release auf Software-Ebene. Stand heute läuft es rund und ist nach meiner Erfahrung mit dem Gerät eine Empfehlung, insbesondere zu einem Preis um 500 €.

Interessant wird sein, wie sich das 6a davon unterscheidet.
 
Hatte ähnliche Anforderungen, nur dass ich noch gerne ein Amoled mit mindestens 90 Hz haben wollte.

Am Ende ist es das Nord2 von OnePlus geworden. Die "kleine" Version ist für unter 350 zu haben und läuft seit knapp 5 Monaten rasant schnell. Die Leistung ist wirklich toll. Die Kamera macht schon Standard gute Bilder, OIS ist auch am Start. Was ich nie gedacht hätte: Schnellladen ist echt super, verpeile manchmal über Nacht zu laden, dann lädt es mit 67 Watt in ca 15 Minuten auf rund 80%

Für 400 Euro gibt es bereits das große Modell mit 256 GB.


Ansonsten lohnt sich ggf ein Blick auf das Samsung S21 FE, das liegt aktuell bei ca 500 Euro.

Oder halt auf das Pixel 6a warten, wobei mich bei den Pixel bisher immer etwas gestört hatte.

Edit: schau dir auch gerne Xiaomi 12X an. Kamera und Leistung absolut auf Flagship Niveau und mittlerweile für um die 500 Euro zu haben. Mit 6,28 Zoll sehr kompakt, kenne mit den Specs eigentlich nur das Zenfone, welches aber deutlich teurer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon aktuell übrigens das Samsung S21 FE für 479 Euro zu haben. Allerdings nur noch heute.
 
Zurück
Oben