• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Soundkarte & System

Complexity

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Kaufentscheidung entgegen kommen würdet.
Ich mag mir die Tage ein neues Soundsystem bestellen, da mein altes sich langsam von mir trennt. Bisher hatte ich ein 5.1-System von Creative, welches ich allerdings als 2.1 benutzt habe, da mir 2 Boxen vollkommen ausreichen.
Ich habe bereits eigeninitiative ergriffen und das Internet abgestöbert. Mein Budget für das System liegt hier um die 130€. Nach einer langen suche bin ich nun auf Microlab zugestoßen. Hauptsächlich sprechen mich die Solo 6C und Solo 15 an, konnte bisher nur positives über die 2 in Erfahrung bringen. Für 20€ mehr bzw. 150€ würden mich die Solo 15 kosten, ist der Preis gerechtfertigt bzw. soll ich bei dem Preisunterschied zu den 15er greifen oder bei den 6C bleiben?

Zudem würde ich mir auch zugleich eine passende Soundkarte mit bestellen wollen, da die Onboard-Karten anscheinend nicht der "bringer" sind. Wäre toll wenn ihr mir auch hier zu einer raten würdet.

mfg & gute nacht :)

Sieht aus als gäbe es bald eine neue Version der 6C:
http://microlab.com/?r=Stereosystemen

Ich würde dir zu diesen raten, wenn es Neukauf sein MUSS. Ansonsten kriegst du im Gebrauchtmarkt für weniger Geld, mehr Klang. Sollte das eine Möglichkeit sein, lass es uns ruhig wissen.
Ansonsten machst du mit den 6C nichts falsch.

Um ehrlich zu sein, weis ich nicht ob sich eine separate Soundkarte bei deinem Anwendungsgebiet wirklich lohnt.
Die ganzen Zusatzfunktionen der internen Soundkarten wie z.B. DolbyDigital Live usw. sind nur von Nutzen, wenn man 5.1. nutzt.
Natürlich hast du bessere Analog/Digital-Wandler, aber ich weis nicht ob du den Unterschied überhaupt hören würdest mit solchen Boxen. Mein Ziel ist nicht diese schlecht zu reden, sondern ich möchte einfach nur darauf Hinweisen, dass man wahrscheinlich keinen großen Unterschied zwischen Onboard Sound und interner Soundkarte hört!
Der einzige wirklich Vorteil einer internen Soundkarte wäre, dass deine CPU entlastet wird. Was bei Multicore-CPUs jedoch lächerlich gering ist.

Daher würde ich dir raten: Nehm das Budget, was du für die Soundkarte eingeplant hast und schau auf dem Markt ob du nicht bessere Lautsprecher bekommst!

Wenns unbedingt MicroLab sein soll überleg dir ob nicht eventuell die Microlab Solo 7C was für dich sind.Ich kann dir nur sagen, dass im Stereofeld m.M. nach diese aktiven Boxen ein paar der besten PC-Lautsprecher sind die ich je gehört hab... ohne Subwoofer! Die zwei 6,5" Mittel-Tieftöner dieses Systems produzieren genügend Bass. Allerdings ist bei Stereosystemen in dieser Größenordnung wichtig, dass sie nicht zu nah am Hörer platziert werden. Man sagt immer die beste Anordnung ist Lautsprecher+Hörer an den Spitzen eines gleichseitigen Dreiecks. Das geht nicht immer aber die Boxen sollten nicht im Abstand von 30cm von dir plaziert sein. Ich selbst habe zwar 5.1. höre jedoch auch gerne gut abgemischte Musik im Stereo-Feld. Meiner Meinung nach ist z.B. Michael Jackson - Wanna be Startin' Something im Stereo-Feld unfassbar. Du kannst nicht mehr orten ob die Musik aus der rechten oder linken Box kommt, da sich bei korrekter Platzierung eine "Tonwand" in der Mitte vor dir aufbaut, die eine Ortung unterbindet.
Wenn ich die Website von MicroLab richtig verstehe kommt im Augenblick eine Neuauflage der Solo 7C und Solo 6C raus, die einen anderen Mittel-Tieftöner verbauen, der bis 50 Hz runtergeht. Dementsprechend kann sich ein Warten eventuell lohnen.
Wenn du via Geizhals.at/de die Solo 7C kaufst kosten die beiden 158 € mit Gutschein-Code und kostenlosem Versand bei MeinPaket.de

P.S.: Die Solo 7C sind aber nicht mehr typische Tischlautsprecher, wiegen auch nur 22,4 kg zusammen. Das 6C wiegt zum Vergleich zusammen 13,7 kg.

Zuletzt bearbeitet:
Vorerst, danke erstmal für die Antworten :)

ja es soll ein Neukauf sein. Die 7c kommen leider nicht infrage, da sie zu groß sind.
Ich denke, ich werde dann auf die neuen 6C warten, sofern die sich auch in der selben Preissegment bewegen.
( weiss wer wann die raus kommen? auf der ihrer hp steht nur "new" dabei - wollte jetzt nicht unbedingt auf neujahr warten)
Und bzgl der Soundkarte, dann lass ich sie lieber weg, wenn ich minimalen bis kein Unterschied wahrnehmen würde. In ferner Zukunft werde ich auch keine Instrumente anschließen oder was aufnehmen wollen.

Zurück
Oben