Man muss aber auch dazu sagen, dass die reine Impedanz eines Kopfhörers noch keine Aussage darüber zulässt wie laut er sich an einem bestimmten Verstärker anhört, auch der Kennschalldruckpegel spielt hier eine wichtige Rolle.
Ich zitiere mal aus dem Beyerdynamic FAQ:
Die Impedanz ist der sog. Wechselstromwiderstand, den ein Kopfhörer unter bestimmten genormten Bedingungen hat. An Abspielgeräten mit einem geringen Ausgangswiderstand (sog. "niederohmigen" Quellen) ist ein Kopfhörer umso lauter, je geringer seine Impedanz ist. [...]
Quelle: http://support.beyerdynamic.com/hc/de/articles/201058791-Was-bedeutet-die-Impedanz-
Der Kennschalldruckpegel ist ein Wert, der ausdrückt, wie gut ein Kopfhörer die zugeführte elektrische Leistung in Schalldruck umwandelt. Im Allgemeinen bedeutet ein höherer Kennschalldruckpegel, dass ein Kopfhörer lauter klingt. Für die Lautstärke ist die Impedanz genauso wichtig wie ein hoher Kennschalldruckpegel.
Quelle: http://support.beyerdynamic.com/hc/...-versteht-man-unter-dem-Kennschalldruckpegel-
Die Impedanz des Verstärkers spielt (zu allem Unglück

) auch noch eine Rolle. Der Verstärker bildet in Zusammenhang mit dem Kopfhörer einen Spannungsteiler, je niedriger die Impedanz des Kopfhörers gegenüber der Impedanz des Verstärkers ist, desto weniger kommt am Kopfhörer an.
Ein Beispiel: Du hast zwei Kopfhörer mit dem gleichen Kennschalldruckpegel. Der eine hat 200 Ohm Impedanz und der andere 50 Ohm. Der Verstärker hat eine Impedanz von 100 Ohm. Dann kriegt der erste Kopfhörer zwei Drittel der vom Verstärker gelieferten Spannung, während der zweite nur ein Drittel der Spannung kriegt. Der erste Kopfhörer wird also um 6dB lauter sein als der zweite.
So viel zur Theorie.
Mein E10 hatte das Knistern auch mal, bei mir hat es gereicht den Drehregler einige Male hin und her zu drehen, dadurch werden die korrodierten, oder verdreckten Stellen im Poti wieder gesäubert.
Ich hatte vorher auch eine interne Soundkarte, diese hat allerdings ab und an Störgeräusche produziert. Zudem musste sie durch eine neue Grafikkarte in den Slot direkt über der Grafikkarte montiert werden, leider war es ihr da wohl zu warm und so ist sie ca. eine halbes Jahr nach dem Umbau kaputt gegangen. Heute würde ich mir nur noch externe DACs und KHVs kaufen, es wird kein Treiber benötigt, sie sind weit weniger störanfällig und haben eine angenehmere Umgebungstemperatur.
MfG