Kaufberatung Soundkarte

Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzem die beyerdynamic dt880 edition 250ohm gekauft, sie sind heute angekommen, hab sie dann direkt angeschlossen an die super tolle soundlösung des mainboards, welche mit kopfhörer bis zu 600ohm impedanz fertig werden soll und siehe da, die kopfhörer sind leiser als mein müll nackenheadset.

nun brauch ich eure hilfe, ich brauch eine soundkarte, die meine beyerdynamic's richtig antreibt aber dennoch unter 100€ kostet, was könnt ihr mir da empfehlen?

Ich selber nutze den FiiO E10 und bin mit dem super zufrieden. Das Nachfolgemodell ist der E10k, der scheint ebenfalls empfehlenswert zu sein, auch wenn ich jetzt nicht genau sagen kann was geändert wurde.

Edit: Im Großen und Ganzen hat sich zwischen E10 und E10k wohl nicht viel geändert, TA PCM5102 anstatt Wolfson WM8740 und OP Amp LMH6643 anstatt AD8397, zudem ist die Leistung von 150 mW auf 200 mW bei 32 Ohm gestiegen.
Unterschiede wird man nur im direkten Vergleich feststellen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Fiio E10K. Der Lautstärkeregler ist nicht wirklich hochwertig. Knistern beim verstellen der Lautstärke, ansonsten aber ok. Würde mir das dennoch gut überlegen, ich fands nervig, weshalb ich nachher unter anderem zum Scarlett 2i2 Focusrite umgestiegen bin, war unzufrieden mit der Fiio E10K. Den Scralett hab ich wohl auch geholt zwecks Verwendung eines Mikrophones. Klanglich absolut zufrieden, kein Knistern mehr beim verstellen der Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts aus mit dem sound blaster Z? es sollte auch zum gaming genutzt werden das headset, überweigend in fps, bringt mir da die fiio e10k etwas?
Ergänzung ()

war10ck_ schrieb:
Wenn du einse Soundkarte willst die zu diesen Kopfhörern passt wirst du wohl mit der Asus Xonar Essence gut beraten sein, die ist gerade für soclhe Kopfhörer gedacht und liefert auch eine entsprechende Soundqualität ab.
Ich betreibe meine AKG K-702 daran, klingt sehr gut, weitaus besser also Onboard sound mit verstärker

http://www.amazon.de/Asus-Essence-S...ce&qid=1460367966&ref_=sr_1_sc_1&sr=8-1-spell

ich möchte halt nicht über 100€ kommen :(

Das Fiio ist nur ein verstärker, der macht nichts anderes als die nötige Leistung zum Betrieb der kopfhörer liefern. An latzenz oder Soundqualität ändert das teil gar nichts.

Wenn du guten Sound haben willst solltest du wie gesagt in eine entsprechende Soundkarte investieren.
Für geringe Latenz achte daruf dass die Soundkarte ASIO kompatibel ist. Das ist ein spezielller Treiber der für geringere Latzenzen sorgt.
Achte auch darauf dass das ding einen eingebauten Kopfhörerverstärker hat damit du genug Leistung für die Kopffhörer hast.
Ich weis aus erfahrung dass die Asus Xonar genug ausgangsleistung hat, bei der Soundblaster Z weis ich es nicht, aber wenigstens ASIO unterstützung

Das Fiio ist nur ein verstärker, der macht nichts anderes als die nötige Leistung zum Betrieb der kopfhörer liefern. An latzenz oder Soundqualität ändert das teil gar nichts.

Die Fiio ist ein DAC mit integriertem Verstärker. Wenn die nur ein Verstärker wäre, wäre ein only USB Anschluss recht unpraktisch.

Ich persönlich werde keine internen Soundkarten mehr verwenden, noch empfehlen. Die Wahrscheinlichkeit von Störeinflüssen durch andere Komponenten ist einfach viel zu groß, mal ganz abgesehen von der grauenhaften Treiber Politik sämtlicher Hersteller. Ein externer DAC über USB oder optisch ist meiner Ansicht nach die zuverlässigste Möglichkeit, störungsfreien Sound aus den Lautsprechern zu bekommen.

Bzgl. Soundblaster Z: Kein Mensch braucht "Gaming" Soundkarten. Genausowenig braucht man "Gaming" Headsets oder Ähnliches. Die Anfordungen was Audio betrifft unterscheiden sich im Gaming Bereich kein Stück von den Anforderungen in anderen Bereichen. Lass dich davon nicht blenden.

hab mir jetzt das creative soundblaster z bestellt, hat einen vertstärker bis 600 ohm und diesen asio latenzen regulierer drin.

preislich top, liegt bei 70€ und hat recht gute bewertungen, hoffe, dass das mikrofon gut genug ist für ts-gespräche, kann ich gleich das 70€ mikro zurücksenden :D

Der 600 OHM Verstärker ist reines Marketing.;)

Bewertungen allgemein kannste ignorieren, weil fast nie mit anderen Produkten verglichen wird.

Würde ich eher machen, die Fiio braucht keinen Treiber sondern ist sofort Plug and Play. Dazu kommt das die auch sauber spielt. Einziger Kritik Punkt ist halt der knisternde Lautstärkeregler. Dafür hat die Fiio aber wenigstens einen. Die Soundkarte nicht.

Man muss aber auch dazu sagen, dass die reine Impedanz eines Kopfhörers noch keine Aussage darüber zulässt wie laut er sich an einem bestimmten Verstärker anhört, auch der Kennschalldruckpegel spielt hier eine wichtige Rolle.

Ich zitiere mal aus dem Beyerdynamic FAQ:

Die Impedanz ist der sog. Wechselstromwiderstand, den ein Kopfhörer unter bestimmten genormten Bedingungen hat. An Abspielgeräten mit einem geringen Ausgangswiderstand (sog. "niederohmigen" Quellen) ist ein Kopfhörer umso lauter, je geringer seine Impedanz ist. [...]
Quelle: http://support.beyerdynamic.com/hc/de/articles/201058791-Was-bedeutet-die-Impedanz-

Der Kennschalldruckpegel ist ein Wert, der ausdrückt, wie gut ein Kopfhörer die zugeführte elektrische Leistung in Schalldruck umwandelt. Im Allgemeinen bedeutet ein höherer Kennschalldruckpegel, dass ein Kopfhörer lauter klingt. Für die Lautstärke ist die Impedanz genauso wichtig wie ein hoher Kennschalldruckpegel.
Quelle: http://support.beyerdynamic.com/hc/...-versteht-man-unter-dem-Kennschalldruckpegel-

Die Impedanz des Verstärkers spielt (zu allem Unglück ;)) auch noch eine Rolle. Der Verstärker bildet in Zusammenhang mit dem Kopfhörer einen Spannungsteiler, je niedriger die Impedanz des Kopfhörers gegenüber der Impedanz des Verstärkers ist, desto weniger kommt am Kopfhörer an.

Ein Beispiel: Du hast zwei Kopfhörer mit dem gleichen Kennschalldruckpegel. Der eine hat 200 Ohm Impedanz und der andere 50 Ohm. Der Verstärker hat eine Impedanz von 100 Ohm. Dann kriegt der erste Kopfhörer zwei Drittel der vom Verstärker gelieferten Spannung, während der zweite nur ein Drittel der Spannung kriegt. Der erste Kopfhörer wird also um 6dB lauter sein als der zweite.

So viel zur Theorie.

Mein E10 hatte das Knistern auch mal, bei mir hat es gereicht den Drehregler einige Male hin und her zu drehen, dadurch werden die korrodierten, oder verdreckten Stellen im Poti wieder gesäubert.
Ich hatte vorher auch eine interne Soundkarte, diese hat allerdings ab und an Störgeräusche produziert. Zudem musste sie durch eine neue Grafikkarte in den Slot direkt über der Grafikkarte montiert werden, leider war es ihr da wohl zu warm und so ist sie ca. eine halbes Jahr nach dem Umbau kaputt gegangen. Heute würde ich mir nur noch externe DACs und KHVs kaufen, es wird kein Treiber benötigt, sie sind weit weniger störanfällig und haben eine angenehmere Umgebungstemperatur.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
CHEATSrichter92 schrieb:
und das bedeutet? :D

Das bei deinem Mainboard doch auch was von 600Ohm dabeistand, oder nicht? ;-)

Wobei... hast du mal nachgeschaut ob der KHV des Boards nicht einfach nur irgendwo noch aktiviert werden muss?

Ansonsten probier die Z einfach mal aus, ihr KHV ist zwar nicht übermäßig stark, aber evtl. reichts dir ja trotzdem.

Wobei du mit dem Fiio E10k den meisten Sound fürs geld bekommen würdest. Der spielt auf dem Niveau der Asus Essence, ist aber günstiger da er eben nur eine reine Stereo-Ausgabe ist ohne Eingänge oder großem Softwarepaket (braucht man aber auch nicht unbedingt, Micro kann man ja weiterhin am OnBoard anstecken)

Zurück
Oben