Kaufberatung Soundkarte

stornierung ist nicht möglich, soundkarte wird morgen ankommen, dann werde ich sie testen und berichten

Zuletzt bearbeitet:
Hab die SB Z selber mit nem DT-880 mit 600 Ohm gehabt, ist bei mir laut genug geworden.
Soundqualität konnte ich keinen nennenswerten zur ZxR feststellen, habe aber keinen Direktvergleich vorgenommen - daher ist meine Aussage hier mit ner gewissen Vorsicht zu genießen.

Treiberspielereien wie den Scout Mode lässt du aber am besten ausgeschalten, das ist der größte Müll den ich jemals probiert hatte. Schreibe da bei Interesse gerne mehr zu.

An und für sich war ich mit der SB Z durchaus zufrieden, die Neugier hat mich dazu gebracht auch andere Soundkarten zu testen.
Von ASUS bin ich geheilt, hatte mit der Phoebus leichte Probleme.. lief zwar aber sind erwähnenswert.
Das neue Strix Soar Modell war eine einzige Treiberkatastrophe und hat minimal bis deutlich hörbare Störgeräusche gehabt.

Da ich mit Stereo immer am besten Orten konnte, bin ich dann auf eine externe DAC / KHV-Lösung gewechselt.

TPZ schrieb:
Hab die SB Z selber mit nem DT-880 mit 600 Ohm gehabt, ist bei mir laut genug geworden.
Soundqualität konnte ich keinen nennenswerten zur ZxR feststellen, habe aber keinen Direktvergleich vorgenommen - daher ist meine Aussage hier mit ner gewissen Vorsicht zu genießen.

Treiberspielereien wie den Scout Mode lässt du aber am besten ausgeschalten, das ist der größte Müll den ich jemals probiert hatte. Schreibe da bei Interesse gerne mehr zu.

An und für sich war ich mit der SB Z durchaus zufrieden, die Neugier hat mich dazu gebracht auch andere Soundkarten zu testen.
Von ASUS bin ich geheilt, hatte mit der Phoebus leichte Probleme.. lief zwar aber sind erwähnenswert.
Das neue Strix Soar Modell war eine einzige Treiberkatastrophe und hat minimal bis deutlich hörbare Störgeräusche gehabt.

Da ich mit Stereo immer am besten Orten konnte, bin ich dann auf eine externe DAC / KHV-Lösung gewechselt.

dann wird tatsächlich das fiio e10k das beste für mich sein

Du kannst die Z ruhig ausprobieren, ist keine schlechte Karte.
Sowas wie den Scout Mode kann man ja ausschalten. ;)

Wenn du allerdings Störgeräusche hast, wird eine externe Lösung höchstwahrscheinlich besser sein.

Wir empfehlen gerne nur extern als Vorbeugung, um den User auf eine sicheren Seite zubringen. D.h. nicht dass interne Soundkarten schlechter funktionieren:)

Wobei die Z einen besseren Verstaerker hat als externe USB Stromversorger.

Denk garnicht mal an stornierung.
Die SB Z ist top was soundqualität und gamingfähigkeit angeht, ganz speziell mit kopfhörern.

thuNDa schrieb:
Denk garnicht mal an stornierung.
Die SB Z ist top was soundqualität und gamingfähigkeit angeht, ganz speziell mit kopfhörern.

ich hoffs mal, würde mich freuen, wenn er verstärker gut genug ist, soll ein Maxim MAX97220A sein, wer sich damit auskennt, kann ja kurz etwas dazu sagen

Also ich würde niemals wieder irgendwas kaufen was mit "gaming" oder anderen Schlagwörtern aus der Richtung beworben wird. Das ist Garant viel zuviel Geld für Müll zu bezahlen - ganz besonders im Audiobereich.
Bei ein paar wenigen Mäusen und wenige Tastaturen geht das gerade noch, aber ansonsten zahlt man immer viel zuviel.

Meine Empfehlung ist auch der FiiO E10k oder das Focusrite Scarlett. Beides bewährte DACs/KHV, Stornier die Soundblaster Z!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist genauso ignorant, wie sachen zu kaufen, weil eben "gaming" drauf steht.

thuNDa schrieb:
Das ist genauso ignorant, wie sachen zu kaufen, weil eben "gaming" drauf steht.

Naja, im Grunde hat der Jensie teils recht. Ich habe bis auf mein MMX300 und das QPad H-85 was ich nem Kumpel geschenkt habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, das Produkte auf denen Gaming steht in der Regel für das was sie kosten ziemlich schlecht sind.

Was Interne Soundkarten angehen so würde ich ebenfalls keine mehr empfehlen, hatte mehrere und alle hatten Rauschen am Mikrofon Eingang. Seihs die Asus Phoubus, Asus Xonar Essence oder Asus Xonar DG in meinem Zweitrechner. Mit USB hatte ich die besten Erfahrungen gemacht und ich hatte von beidem sowohl intern als auch extern einige Soundkarten gehabt und auch getestet.

Klar das man genauer hinschauen muss. Aber gleich alles zu verteufeln nur weil Gaming drauf steht ist halt auch falsch. Wie du schon sagst: ein QH85 (und seine Brüder) ist durchaus voll in Ordnung. Und auch eine Soundblaster Z ist ne gute Soundkarte. Durch seine Spezialisierung hat der Fiio ein paar Vorteile, ja. Aber wenn man z.B. auch noch ein Surround-Boxen Set mit anschließen will oder das Surround-Verfahren von Creative haben will hat die Z schon ihre Berechtigung.

Joa so ist es. Hatte leider noch keine Creative Soundkarte und weiß daher nicht wie der Virtuelle Surround dieser sich anhört. Spreche halt nur von meiner Erfahrung allgemein mit internen Soundkarten, heißt ja nicht das die schlecht sein muss.;)

O-Saft-Killer schrieb:
Was Interne Soundkarten angehen so würde ich ebenfalls keine mehr empfehlen, hatte mehrere und alle hatten Rauschen am Mikrofon Eingang. Seihs die Asus Phoubus, Asus Xonar Essence oder Asus Xonar DG in meinem Zweitrechner. Mit USB hatte ich die besten Erfahrungen gemacht und ich hatte von beidem sowohl intern als auch extern einige Soundkarten gehabt und auch getestet.
Also ich habe eine Xonar Essence STX II, die hat bis jetzt nicht einmal ein Problemchen gemacht mit meinen Beyerdynamic DT990 (600Ohm). Die kann ich auch ohne Bedenken Empfehlen... Aber das Spielt halt doch in einem anderen Preissegment. Aber selbst im Preissegment, was etwas weiter drunter ist, kann man auch ohne Bedenken zu Soundkarten greifen.

Jedoch stimmt es meist. Je hochwertiger der Kopfhörer desto schneller geht es nach "draußen". Eine DAC ist halt extern einfach am besten aufgehoben :D

so soundkarte eingebaut, kopfhörer funktionieren wesentlich besser als mit onboard, und die features "surround" und "crystalizer" machen sich im spiel bemerkbar, hätte dennoch gerne einen direkten vergleich mit dem fiio e10k und dem kommenden kingston cloud revolver gemacht, hatte davor nur ein "gaming nackenheadset" von logitech, das g330.

hätte zwar gedacht die kopfhörer wären lauter, dennoch hat sie eine gute lautstärke aktuell.

@tbz, welche settings hattest du für fps`?

und rauschen oder der gleichen hab ich nicht, habs etwa 4 slots neben der grafikkarte, und auf der grafikkarte ist ein wasserblock drauf, der eine massive metallplatte aus nickel besitzt, vllt schirmt das ja die störfrequenzen, keine ahnung :D

Zuletzt bearbeitet:
welche lautstärke benutzt du denn in windows?
Scheint ja so, als wär die schon auf 100, und du würdest es gerne noch lauter haben. :freak:

(meine settings für fps wären übrigens alles aus, außer surround auf 30, aber auch sicher gehen das das spiel dann auch mehrkanal ausgibt, denn SBX surr. funktioniert nicht richtig wenn es nur stereoausgabe vom spiel gibt)

thuNDa schrieb:
welche lautstärke benutzt du denn in windows?
Scheint ja so, als wär die schon auf 100, und du würdest es gerne noch lauter haben. :freak:

(meine settings für fps wären übrigens alles aus, außer surround auf 30, aber auch sicher gehen das das spiel dann auch mehrkanal ausgibt, denn SBX surr. funktioniert nicht richtig wenn es nur stereoausgabe vom spiel gibt)

die lautstärke ist recht gut, nur waren die erwartungen glaub viel zu hoch.

ich hab im spiel 5.1 surround auf 100 und crystalizer auf 64

hab grad auf einer workshopmap getestet und die 2 features machen viel aus, muss man sagen, gefällt mir sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
Für guten Sound sind die Hörer zuständig und da weis man nicht einmal ob das Kingston gut ist. Wieviel kostet es denn?

Settings für FPS?
Alles aus.

Aber ganz ehrlich, stell es dir so ein wie du Spaß am Spiel hast.
Das bisschen Plus was da durch hevorheben der Frequenzbänder für Steps, o.Ä. herauskommen würde, können <99% der Spieler einfach nicht in mehr Skill, bzw mehr gewonnene Runden umsetzen.. Ist meine Meinung.
Wenn ihr kein Geld mit dem Zocken der Games verdient und irgendwo in nem Team unter Vertrag steht, lohnt es sich nicht Spiele so einzustellen, dass sie absolut Kacke klingen, nur damit Steps besser / deutlicher zu hören sind. Da scheitert es bei deutlich über 99% der Spieler in erster Linie am Aiming und dem taktischen Gameplay..

CHEATSrichter92 schrieb:
die lautstärke ist recht gut, nur waren die erwartungen glaub viel zu hoch.

ich hab im spiel 5.1 surround auf 100 und crystalizer auf 64

hab grad auf einer workshopmap getestet und die 2 features machen viel aus, muss man sagen, gefällt mir sehr gut

Für bessere "ortbarkeit", könntest du noch surround auf 25-50 probieren, da es heißt, daß das dafür am besten sei(wenn es surround nur auf 100 gäbe, wäre die karte gleich am ersten tag bei mir wieder raus geflogen :D).
Aber mach halt wie es für dich am besten ist.

Jo, das muss jeder selber ausprobieren, ist recht individuell. Vor allem Surround. Aber auch den Crystalizer kann ich z.B. auch nur bei Internet-Radio oder anderem stark komprimiertem Zeug haben (da bringt er meiner Meinung nach wirklich n bissl was). Ansonsten muss der aus sein ;-)

Zurück
Oben