Kaufberatung Soundkarte

schwarzbrotx schrieb:
@rorix

gebe ich dir recht....

aber wenn Du richtig liest...sprach ich von einer DX und nicht von einer STX.
Merkst Du den feinen Unterschied ? :)

Ja ok aber dann würde ich auch nicht die DX (~60€) mit Forte (~120€) vergleichen ;)
Die ST(X) wäre ein guter vergleich zu der Forte.

Zuletzt bearbeitet:
@rorix

ich sprach aus meiner Sicht der Dinge = was ich da hatte zum vergleichen !

Sicherlich ist die STX und die Forte auf Augenhöhe...

aber für die Usabilty des Threaterstellers spricht die Forte ganz klar die
Spieletauglichkeit.

Greetz
dat flache

Ich hab den gleichen Thread auch im Luxx offen, da hat jetzt einer folgendes geschrieben:
Der einzige eventuell hörbare Unterschied zwischen Soundkarten ist das Grundrauschen, das ist aber seit längerem sogar bei den angeblich ach so schlechten Onboard-Sound-Chips so gering daß es nicht wirklich stört. Ansonsten gehören Klangunterschiede bei Soundkarten ins Reich der Audio-Mythen: Jede halbwegs aktuelle Soundkarte hat einen pefekt linearen Frequenzgang, beste Kanaltrennung, saubere Abtastratenkonvertierung und nur geringste (sprich: unhörbare) Verzerrungen, die können also gar nicht unterschiedlich klingen. Einen Kopfhörerverstärker hat die X-Fi auch eingebaut, es wird nicht extra angepriesen weil das selbstverständlich ist.
Was haltet ihr denn davon?
Bei einer digitalen Verbindung, z.b. per Toslink an einen Avr kann ich mir das ja noch gut vorstellen, aber bei analogem Anschluss eines KH?!

Wenn vom TE die X-Fi Xtreme Gamer Pro nur für Kopfhörer genutzt wird, kann man diese weiter benutzen sollte es an nem 5.1 Angeschlossen werden wie RV oder direkt am Sub, würde je nach Anschluss möglichkeiten eine entsprechende SK kaufen dazu. Am besten ist über Digital wie über Analog!

Ich habe die Crea. X-Fi Titanium Fatal1ty Champion serie genommen damit ich Swithen kann zwischen 5.1 Teufel Concept E400 Digital - Crea. Fatal1ty Pro Headset, mit der Software ist alles super sich anzuhören alles ob Filme, Music oder in Games.

X-Fi´s von Creative von Music - Titanium und Software kann man empfehlen Treiber Probleme gab es nieee, wenn nur wegen alte nicht richtig gelöschte Treiber die sich mit den neuen überschneiden oder wegen abschirmungen die oft unerklärlich sind. Elektonik halt, Technik spinnt gerne mal ist leider so. aber Treiber Funktionieren ob Crea. DK. Pax. ist egal !

Tipp: Crea. orginal + DK 2.0 mischen irgend wie konnten einige Probleme so behoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
dropback schrieb:
Was haltet ihr denn davon?

Nicht viel...
Es hängt immer davon ab was für Boxen bzw. KH benutzt werden.
Bei einem 15€ KH würde ich ihm recht geben, aber bei einem guten über 100€ Gerät, definitiv nicht.
Wenn die Karten das eingehende Signal 1 zu 1 wieder so ausgeben würden (was in der Regel nicht der Fall ist) und ähnliche Chips verbaut wurden dann würde man vll. auch keinen unterschied hören.
Ich denke er hat selber noch nie eine wirklich gute Karte verbaut.

Aber wie schon gesagt hört jeder anders, der eine findet den Sound der einen karte Perfekt der andere hört keinen unterschied zum Onboard-Sound (der ja nicht schlecht sein muss).
Du musst einfach deine eigenen Erfahrungen sammeln, wenn du keinen unterschied hörst dann gibt die Karte zurück und schau dich nach einer anderen um oder lass es.

Zuletzt bearbeitet:
rorix schrieb:
...
Du musst einfach deine eigenen Erfahrungen sammeln, wenn du keinen unterschied hörst dann gibt die Karte zurück und schau dich nach einer anderen um oder lass es.
Gesagt, getan:D
Die Forte ist inzwischen wieder eingepackt und geht morgen zurück, das Win Image dass ich vorher erstellt hatte ist wieder zurück gespielt (nur blöd wenn man den MBR vergisst, aber das ist ein anderes Thema:evillol:) und die olle X-fi ist wieder am Start.
Der Klanggewinn war wirklich marginal.
Ich hab jetzt 2 Stunden verschiedene Sachen kreuz und quer gehört und konnte nicht wirklich einen Unterschied hören.
Jedenfalls keinen der mir ~130€ wert wäre.
Was noch dazu kam:
Die Forte war 1-2mm zu lang und ist gegen die Rambänke gestoßen.
Das war jetzt erst mal kein Problem da ich den Ram dann in Slot 2+4 tun konnte.
Bei Vollbestückung hätte es aber nicht mehr gepasst, und ich will mir nicht die Option dem Ram aufzurüsten wegen der Soundkarte verbauen.
Noch dazu war die Karte irgendwie in sich gebogen, leicht krumm und ließ sich nicht plan am Slotblech festschrauben.
Es ging dann zwar auch so, aber bei einer Karte in der Preisklasse erwarte ich schon dass die bündig am Gehäuse anliegt und sich festschrauben lässt.
Die Grafikkarten die ich bisher hatte, meine X-fi und eine LAN Karte die ich zeitweise benutzt hab waren bzw. sind ja auch alle gerade...
Vielleicht hole ich mir morgen noch mal ne Xonar Essence ST;)

Dann mess die Essence lieber mal aus, nicht das die auch zu lang ist :D

Ne normale X-Fi hat definitiv keienn KH Verstärker, der Luxx Typ hat leider keinen Plan.
Den Rest seiner Ausführungen kann ich auch nicht teilen.
Ich stimme mit ihm überein das die meisten Differenzen in Sachen Soundkarten-Signalqualität ausserhalb dessen liegt was man mit Standard Musik+ Standard Gamer Audio Equipment ausmachen kann, jemand mit vernünftigem Quellmaterial und anständigen Kopfhörern kann da aber sehr wohl noch Unterschiede ausmachen.

Deshalb ja die Essence ST, bei den PCI Steckplätzen hab ich genug Platz;)
KHV: Auch wenn die X-fi keinen hat geht die selbst mit meinem 250Ohm KH wirklich laut genug.

aldi schrieb:
...
Viel Spaß mit der ST!
Danke, den hab ich gerade:daumen:
Karte kam heute morgen (DHL Express:D).
Die X-fi hatte ich gestern Abend schon ausgebaut, den Treiber deinstalliert und alles was an Creative erinnert gelöscht (für den Fall kann ich übrigens dieses FAQ empfehlen, da wird auch auf die Entfernung der Creative Treiber, die sich wirklich tief ins System eingraben, eingegangen).
Vorhin dann die ST rein und den Treiber (neuester Beta von der Asus HP) installiert.
Dann mal ein bisschen Musik kreuz und quer gehört.
Nicht wirklich überzeugt gewesen.
Dann ne Runde Bf2 gespielt.
Klang gar nicht mal so viel schlechter als mit der X-fi.
Da das Augenmerk aber primär auf Musik liegt hab ich die Xonar wieder ausgebaut.
War auch fest entschlossen die Xonar wieder zurück zu schicken.
Klar, sie klang auch bei Musik besser als die X-fi, imho (jedenfalls zu dem Zeitpunkt)aber nicht den Aufpreis wert.
Also X-fi wieder rein.
Musik an und ich war schon überrascht wie dünn das auf einmal klingt:(
Noch mal ne Runde Bf2 gespielt, das kam mir jetzt auch nicht sooo viel besser vor als mit der ST. Noch dazu hatte ich auf einmal ständig Soundknackser, keine Ahnung warum.
Ich hab extra ein Win7 Image ohne Audiotreiber, das hab ich jedes mal benutzt wenn ich die Karten getauscht hab. Treiberleichen kann ich also ausschließen...
Lange Rede, kurzer Sinn:
Die Xonar ist jetzt wieder drin und wird es wohl auch bleiben.
Höre grad noch ein wenig Musik, spiele mit den Treibereinstellungen und bin, (wenigstens momentan:evillol:) voll zufrieden:)

dropback schrieb:
Musik an und ich war schon überrascht wie dünn das auf einmal klingt:(

Das Phänomen kenn ich vom Lautsprecher Probe hören. Den Umstieg auf bessere bemerkt man erst mal gar nicht so stark, aber mit der Zeit gewöhnt man sich etwas daran. Wenn man dann wieder auf schlechtere zurückgeht merkt man plötzlich, was man bisher alles *nicht* gehört hat...

@Jesterfox: dem stimme ich vollkommen zu, geht mir genauso manchmal :)

Gute Entscheidung :D

Wie ich ja schon meinte hört man kaum einen unterschied von EAX 2.0 zu 4.0.
Ist meiner Meinung nur Augenwischerei.

Musst mal ein bischen an den Einstellungen spielen, manche Einstellungen klingen besser oder schlechter, je nachdem was du für eine Ausgabe quelle benutzt.

Jedenfalls fiel Spaß mit deiner neuen Karte :)

dropback schrieb:
Höre grad noch ein wenig Musik, spiele mit den Treibereinstellungen und bin, (wenigstens momentan:evillol:) voll zufrieden:)

Dann teste mal "SVN" - die einzige Option die mich in jeder Situation überzeugen konnte!
Dadurch werden immer alle Lautsprecher angesprochen.
Das geniale ist, dass automatisch erkannt wird, wie viele Kanäle die Quelle enthält
und dieser Upmix/Lautsprecherauffüllung nur aktiv wird wenn es sein muss.

Weil es nie eine Klangverschlechterung gibt, ist es mir ein großes Rätsel,
warum ASUS dies nicht standardmäßig aktiviert. Ist es denen peinlich genial zu sein?

knoxyz

Sollte SVN nicht einfach eine Art Loudness Funktion sein?
Hat doch jetzt nicht direkt was mit den Kanälen zu tun?!

Hab eben nochmal ins Handbuch geschaut.
Du hast recht, SVN steht für "Smart Volume Normalization" und passt die Lautstärke aller Medien an.

Was für Musik hörst du?
Selbst unkomprimiert kann eine Aufnahme sehr schlecht gemastert sein.
Mit dem DT880 hast du schon einen sehr guten KH abhängig von seiner Impedanz. Ich hoffe mal 250 Ohm aufwärts und nicht mit den blauen Ohrmuscheln. Was du jetzt schon musikalisch bemerken solltest ist die bessere Trennung der einzelnen Instrumente und den recht straffen Klang mit DT880 typischer Brillanz. Stelle bei der ST auch ruhig den GAIN eine Stufe höher.

SVN kann ruhig deaktiviert bleiben. Bringt keinen musikalischen Vorteil. Ich muss mal etwas ausholen.
Mit aktivierten SVN und guter musik geht die gesamte Lautstärkendynamik flöten. Sorry, wer dies Einstellung zum ernsthaften Hören verwendet, braucht kein Equipment für mehrerer 100€. Höchstens bei Filmen kann SVN Vorteile bringen um Hintergrundgeräusche und Stimmen besser hörbar zu machen. Der DT880 hat technisch auch ohne SVN diese Qualitäten.

Zuletzt bearbeitet:
Musik höre ich hauptsächlich elektronische Sachen.
Gelegentlich dann aber auch mal sowas wie Bob Marley oder auch rockige Sachen wie Guns ´n´Roses.
90% der Zeit aber Elektro...
Hab einen 250Ohm KH, und der hat graue/anthrazit-farbene Ohrpolster.
Ist das jetzt gut oder schlecht?;)
Gain hab ich ich auf +12DB (64-300Ohm), werde aber auch mal 300-600 probieren...
Inzwischen bin ich echt begeistert von der Karte+KH.
Der Anfang war ja etwas holprig;)

Ok, KH passt. Eine gute Wahl des KH aus deutschem Hause auch wenn es für deine Musikrichtungen bessere Systeme anderer Hersteller gibt.

Gutes Liedgut aus dem elektronischen Bereich zu finden ist leider auch nicht so leicht, da abhängig vom Stil. Bei Rock sieht es wieder besser aus.

Bei Filmen kannst du dich mit Herr der Ringe austoben.
Leon - Der Profi ist auch ein Ohrenschmaus.

Zurück
Oben