[Kaufberatung] Sportliche Smartwatch?

F-L-A-S-H

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
32
Einen schönen guten Tag liebe CB,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer sportlichen Smartwatch für den alltäglichen Gebrauch, den Gym und gelegentliche Laufeinheiten. Was ich damit meine ist quasi zum Beispiel das sportliche/schlanke Aussehen und die sportlichen Funktionen wie bei der Garmin Vivoactive 4, was mir dann aber noch fehlt wären die typischen Smartwatch Funktionen wie z.B. auf WhatsApp antworten zu können. Weiteres was die Uhr haben sollte:
  • Nfc zum bezahlen
  • Lange Akkulaufzeit, sprich länger als 3 Tage bei nicht so intensiver Nutzung
  • Wie schon erwähnt ein sportliches Aussehen, nicht zu edel oder zu "dick"
  • Automatische Trainingserkennung, sprich wenn ich Laufen gehe sollte es dies auch erkennen
  • Rundes Design wäre mir lieber, ist aber kein Muss
  • Farbdisplay
  • Am besten wasserdicht
  • Gut kompatibel mit Android
  • Preis bis 500€, gerne weniger ^^, aber wohl kaum realistisch
Ich habe schon in Richtung Huawei watch Gt 2 pro gedacht, die scheint mir aber zu edel und groß zu sein (bis 45mm ist noch OK), wobei ich mir nicht sicher bin ob sie für den Sport geeignet ist, eure Erfahrungen?

Ich bedanke mich schon mal vielmals.
- Gruß, Flash
 
Ich bin bei den aktuellen Uhren nicht auf der Höhe, aber ich habe das erste Modell der Huawei Watch GT, bin damit zufrieden, lange Laufzeit, wasserdicht, Sensoren arbeiten sehr solide.

Wenn sich im Vergleich zum Vorgänger also nichts verschlechtert hat, wäre das für mich ein Modell, das ich in Betracht ziehen würde.

Ich vermute aber, das die GT2 pro auch mit dem von Huawei entwickelten OS läuft und nicht mit Wear OS.
Das ist für mich der einzige wirkliche Wermutstropfen an meiner Watch GT.
Mit Android Wear sollte die Integration/Interaktion mit einem Android Smartphone noch etwas besser sein.
 
Hast du dir mal die Samsung Galaxy Watch angeschaut? Weiß aber nicht, ob die alle deine Anforderungen erfüllt. Ich hatte mal eine (vor Jahren), bin aber auf Garmin umgestiegen, weil die Uhr beim Radfahren keine Höhenmeter berechnet hat. Ansonsten war ich zufrieden damit.

NFC Zahlung wäre bei Garmin nur mit Garmin Pay möglich soweit ich weiß und das unterstützt nahezu keine Bank in Deutschland. Leider ein großer Makel bei Garmin. So als Zusatzhinweis.

Auf Nachrichten Antworten (zumindest wenn es keine Standardantwort ist) sehe ich aber eher als Spielerei. Da hat man doch tausendmal schneller das Smartphone gezückt...

Automatische Trainingserkennung ist auch so ein Thema... Ich weiß nicht wie es bei anderen Uhren ist, bei Garmin ist es besser Aktivitäten manuell zu starten. Automatisch starten klappt zwar (zumindest bei Gehen, Laufen habe ich nie probiert), aber die stoppt dann die Aktivität immer zu früh.
Für volle Kontrolle also immer manuell. Ist ja auch nicht der Aufwand die zwei bis drei Tastendrücke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem mit welchem Smartphone OS du unterwegs bist würde ich mich mal bei Samsung (Android) oder der Applewatch (iOS) umsehen. Ich denke die geben sich nicht viel.
Einziger Nachteil wird die Laufzeit sein. Ich kann nur von mir sprechen (Applewatch S5). Ich muss alle zwei Tage die Watch aufladen. Finde ich allerdings nicht schlimm (morgens kurz oder Abends während ich auf der Couch liege).

Das Sporttracking macht die S5 sehr gut. BT Headset dran und du musst beim Laufen kein Smartphone mitnehmen. Die Samsung wird das auch können.
 
Mosed schrieb:
Hast du dir mal die Samsung Galaxy Watch angeschaut? Weiß aber nicht, ob die alle deine Anforderungen erfüllt. Ich hatte mal eine (vor Jahren), bin aber auf Garmin umgestiegen, weil die Uhr beim Radfahren keine Höhenmeter berechnet hat. Ansonsten war ich zufrieden damit.

NFC Zahlung wäre bei Garmin nur mit Garmin Pay möglich soweit ich weiß und das unterstützt nahezu keine Bank in Deutschland. Leider ein großer Makel bei Garmin. So als Zusatzhinweis.

Auf Nachrichten Antworten (zumindest wenn es keine Standardantwort ist) sehe ich aber eher als Spielerei. Da hat man doch tausendmal schneller das Smartphone gezückt...

Automatische Trainingserkennung ist auch so ein Thema... Ich weiß nicht wie es bei anderen Uhren ist, bei Garmin ist es besser Aktivitäten manuell zu starten. Automatisch starten klappt zwar (zumindest bei Gehen, Laufen habe ich nie probiert), aber die stoppt dann die Aktivität immer zu früh.
Für volle Kontrolle also immer manuell. Ist ja auch nicht der Aufwand die zwei bis drei Tastendrücke...
Danke für den Hinweis mit Garmin Pay, das ist ja echt blöd... Die Samsungs habe ich mir auch schon angeschaut. Funktioniert Samsung Pay auch ohne ein Samsung Handy? Welche Samsung lässt sich denn empfehlen?
Ergänzung ()

smirage schrieb:
Je nach dem mit welchem Smartphone OS du unterwegs bist würde ich mich mal bei Samsung (Android) oder der Applewatch (iOS) umsehen. Ich denke die geben sich nicht viel.
Einziger Nachteil wird die Laufzeit sein. Ich kann nur von mir sprechen (Applewatch S5). Ich muss alle zwei Tage die Watch aufladen. Finde ich allerdings nicht schlimm (morgens kurz oder Abends während ich auf der Couch liege).

Das Sporttracking macht die S5 sehr gut. BT Headset dran und du musst beim Laufen kein Smartphone mitnehmen. Die Samsung wird das auch können.
Ja, die Apple Watch ist ziemlich gut, aber bestimmt noch besser mit nem iPhone, das ich nicht besitze... 2 Tage bei kaum Benutzung ist mir zu wenig und ich glaube, dass die Apple Watch generell viel zu anfällig ist.
Ergänzung ()

Hat jemand Erfahrung mit der Galaxy Watch Active 2 44mm LTE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch die Polar-Uhren, die haben aber soweit ich weiß kein NFC für irgend einen Paydienst drin, haben aber gute Sportsensoren usw drin. Vielleicht wäre da ja eine was?
 
Mosed schrieb:
NFC Zahlung wäre bei Garmin nur mit Garmin Pay möglich soweit ich weiß und das unterstützt nahezu keine Bank in Deutschland. Leider ein großer Makel bei Garmin. So als Zusatzhinweis.
Sehr guter Hinweis, grundsätzlich muss man das bei jeder Smartwatch prüfen, ob die eigene Bank da möglich ist. Relevant ist nicht das Handy, sondern der Zahlungsanbieter für die Uhr wie "Fitbit Pay" oder "Samsung Pay".
Samsung Pay stand übrigens hart in der Kritik wegen Schufa Einträgen:
https://www.mobiflip.de/shortnews/samsung-pay-schufa/
F-L-A-S-H schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit der Galaxy Watch Active 2 44mm LTE?
Ich habe die 40mm Variante für meine Freundin als Geschenk bestellt, weil sie mich auf dem Papier überzeugt hat. Erfahrungen haben wir damit leider noch nicht.
 
Habe gerade mal nachgeschaut. Eine Lösung bei Garmin Pay wäre das Nutzen von VIMpay.

Aber man muss an der Uhr zum Bezahlen eine PIN eingeben (alle 24h, nach Ablegen der Uhr).
Ziemlich umständlich ohne Touch.

Wann kommt es denn vor, dass man was bezahlen muss, aber kein Smartphone dabei hat? Damit per NFC zu bezahlen geht ja viel schneller als über die Uhr.
 
Ich habe mir mal die Samsung galaxy watch active 2 44mm nicht LTE (werde eh nie angerufen bzw. Rufe niemand an) von Amazon gekauft. Mal schauen ob die mir zusagt, ansonsten geht die einfach zurück
 
Ich habe bei Garmin Pay meine normale Kreditkarte hinterlegt. Das funktioniert super. Allerdings nutze ich die Bezahlfunktion auch nur "im Notfall" wenn ich beim Sport kein Geld dabei habe und ich mal was essen oder trinken muss / möchte.

Willst du eine Sportuhr mit gewissen Abstrichen im Bereich Smartfunktionen dann Garmin oder Suunto. Willst du eher Smartfunktionen und auch ein wenig Sport damit machen eine andere kenne nur die AppleWatch meiner Frau
 
Zurück
Oben