Kaufberatung Streaming PC

Meiner Meinung nach haben Spiele heutzutage nichts mehr auf einer HDD verloren, man muss nur etwas im Forum suchen und wird einige Threads finden wo eine HDD schuld ist an Nachladerucklern in Spielen.

Warum empfiehlst du überhaupt eine m2 SSD, hat bei diesem Anwendungsgebiet ja überhaupt keinen Sinn, ist nur unnötig teurer. Da reicht auch eine normaler SATA SSD, nur eben mit 500 GB:
https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html

Du kannst dir gerne deine ganzen Spiele auf SSDs schieben wenn du magst. Die M.2 SSD ist eben genau so Teuer wie eine 2,5" und ein bisschen mit der Zeit gehen ist eben auch nicht verkehrt.

Die m2 ist eben nicht genauso teuer, kostet ~30 € mehr als eine SATA SSD in selber Größe. Eine m2 macht nur Sinn wenn ständig große Datenmengen transferiert werden.

Nochmal, im Alltag bringt eine m2 SSD keinerlei Vorteile und eine unnötig teure 850 Pro macht ebenfalls keine Sinn.

Also um das ganze nochmal zusammenzufassen:

Du findest einen PC den man mit einer M.2 SSD ausstattet, welche eben 30€ teurer ist als eine 850 Evo, unnötig.

Weißt du ob nicht vielleicht eben diese benötigt wird? Ist es deine Konfiguration? Wird es vielleicht nicht sogar in Zukunft nötig sein große Datenmengen zu verschieben? Wir kennen den Bruder des TEs nicht, also muss man vorerst alles in erwägung ziehen.

Wenn man zukunftssicher planen will, muss man eben auch mal 30€ mehr ausgeben, so ist das eben.
Ergänzung ()

Wenn ihr das Geld für den Zusammenbau sparen möchtet, ist das hier eine gute Möglichkeit: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Letztendlich liegt die Entscheidung jetzt bei dir und was deine Präferenzen sind.
Vorschläge und Kombinationsmöglichkeiten hast du ja jetzt einige bekommen.

Ursprünglich warst du ja bereit 1.500 Euro auszugeben.
Jetzt stellt sich die Frage willst du das Budget maximal ausschöpfen, dann kannst du deinem Bruder mit Ryzen 1700x und einer 1070 oder 1080 einen PC zusammenstellen, der auf jeden Fall auch für höhere Auflösung und Spiele geeignet ist und der nicht aufgerüstet werden muss.

Oder aber du sagst dir jetzt, lieber etwas Geld sparen, der PC soll für seine momentanen Anforderungen reichenl und wenn er nach höherem strebt, dann kann er ja selbst aufrüsten. Dann nimm den Ryzen 1600x (wenn nicht übertaktet wird, ansonsten den 1600 und den übertakten) und eine 1060 (wie von BioFarmer vorgeschlagen) und du liegst bei ca. 1.000 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
Überflüssiges Vollzitat entfernt.

Hallihallo,
wir haben uns unschlüssig aber haben uns jetzt geeinigt das wir einen Pc kaufen den er nicht so schnell wieder aufrüsten muss. Da ich hier ein wenig die Übersicht verloren habe hab ich einfach mal das was du gesagst in einer anderen Konfiguration ausgewechselt und bin zu dem hier gekommen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2215c0c9dc13a2737f2e2634c3d3b595a1f2cf8153d1c
Hier wären wir bei 1400 (+100 Montage weil Laie :D )
Kann man das so absegnen oder fehlt da was/günstiger austauschbar?

Vielen dank für eure Mühen und einen angenehmen Abend ! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Vollzitat entfernt.)
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den M.2 Port nicht mit einer SATA M.2. blockieren und deswegen bei dem ersten warenkorb von bioFarmer bleiben, der passt so

Captain R schrieb:

Ich weiß das es hier im Forum sehr viele Samsung Fanboys gibt, aber deswegen muss man nicht immer auf Biegen und Brechen eine von Samsung empfehlen ;-)
Die Adata hat guten 3D MLC Nand, welchen ich TLC Nand vorziehen würde und ist in den Tests auch alles andere als schlecht.

Sie ist preislich etwas teurer, wenn man die 12 GB mal rausrechnet, die sie mehr hat. Dafür hat sie aber auch eine wesentlich höhere Garantierte TBW Rate wie die Evo, nämlich fast 6 mal so hoch...
Von daher würde ich die SSD nicht wechseln, da es schlicht keinen Grund dafür gibt, außer man möchte 20€ sparen. Das wäre es mir persönlich aber nicht wert. Vor allem wenn man die SSD als langlebiege Systemplatte einsetzen möchte.

Empfelung meinerseits zu Samsung wegen dem Migration Tool.

Von daher würde ich die SSD nicht wechseln, da es schlicht keinen Grund dafür gibt, außer man möchte 20€ sparen.

40€, pack nochmal den Taschenrechner aus, wenn es im Kopf nicht klappt ;) :D

Dafür hat sie aber auch eine wesentlich höhere Garantierte TBW Rate wie die Evo, nämlich fast 6 mal so hoch...

Als ob das für den normalen Privatanwender jemals zum problem wird

Captain R schrieb:
40€, pack nochmal den Taschenrechner aus, wenn es im Kopf nicht klappt ;) :D

Ich kann ihn dir gerne ausborgen, damit du die 12 GB mehr im Preis auch noch berücksichtigen kannst, wenn du schon so penibel bist:D
Dann bist bei 33 oder 35€ mehr für besseren Nand.

Captain R schrieb:
Als ob das für den normalen Privatanwender jemals zum problem wird

Weißt du was der Te mit seiner Kiste alles vor hat? Zumal Samsung in der Vergangenheit auch nicht fehlerfrei war;)

Wie gesagt es gibt viele gute SSDs, man muss nicht immer auf gedei und verderb samsung nehmen, auch wenn es hier in der Kaufberatung Mode ist, dass einfach copy und paste gemacht wird.

Ich kann ihn dir gerne ausborgen, damit du die 12 GB mehr im Preis auch noch berücksichtigen kannst, wenn du schon so penibel bist

Gut gekontert :D die lustigen Buchhalter sind wieder unterwegs :p

Naja, hauptsache ein CPU kühler ist letztendlich in der Zusammenstellung :D

Ach CPU Kühler sind überbewertet, Themperatur ist gesund: Ist der Motor kalt, gib ihm 6 einhalb. Ist der Motor warm kannst du auch mal schneller fahrn...

Spaß beiseite. Ich hab eine Samsung 850 Pro mit 256GB und hatte noch nie Probleme, obwohl ich recht häuftig Daten hin un her bewege. Das Migration Tool ist der Hammer weil ich unkompliziert die Daten meiner alten Crucial MX100 rüber ziehen konnte. Letztlich liegt es am TE was genommen/benötigt wird.

Kauf mit oder ohne Zusammenbau? Und windows 10 64 Bit wird benötigt, da 32 Bit Betriebssysteme nur 4GB Arbeitsspeicher unterstützen.

Sieht gut aus, der PC wird rennen wir Sau...
Kannst ja mal noch ein Feedback geben nach der Inbetriebnahme des Rechners.

Ach ja noch was, wenn du Windows 10 x64 installiert, noch nicht die HDD anschließen.
Erst das OS auf die SSD installieren und wenn das durch ist, dann erst die HDD anschließen.
(Ansonsten kann es sein, dass der Bootsektor fälschlicherweise auf der HDD landet)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben