Kaufberatung Systemkamera

FCTylerDurden

Ensign
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Knipser - Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

600,-€ / Objetive sollen im ersten Schritt noch nicht dazu. Ich möchte meine ersten Schritte machen und Erfahrungen sammeln und schauen wo die Reise hingeht.

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

100,-€ Gern weniger

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Als Laie würde ich sagen nicht Älter als 2016.

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:

a) Monitor oder im Internet
4K = 8MPx / 3840 x 2160

b) Gedruckt: 10x15, 13x18,

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Bildbearbeitung wird nicht betrieben

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

ca. 140 x 100 x 80 mm / ~500g + ggf. Objektiv

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

eher elektronisch - Mini-Display

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Ein altes System habe ich nicht. Weitere Objektive sind angedacht, jedoch wollt ich erstmal mit der "Standard-Version" meine ersten Schritte versuchen und schauen in welche Richtung die Reise geht. Die jetzige Überlegung ist in die Richtung 35mm f1.4 für schöne Familienfotos(Empfehlung von nem Freund ^^)

Weitwinkel mit 35mm ist eine Überlegung wert, Super Weitwinkel kommt erstmal nicht in frage.
Teleobjektive genügt denke ich erstmal der "Standard" 18-105mm, vlt. Später 140-300mm.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

X Landschaft X
Architektur
Wildlife
Makro

Nachtaufnahmen
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu X Feierlichkeiten X
X Abendstimmungen, X
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
X Street X
X Portraits X

Überwiegend soll die Kamera ein Begleiter werden für Tagesausflüge und Bilder im Familienkreis, auf Reisen ein paar schöne Bilder machen: Landschaft und auch Personenaufnahmen, wenn die Kamera die Stimmung auch noch am Abend einfängt und man sogar noch Details erkennt wäre es optimal.
Erst einmal Standard bereich: 18-105mm. Später dann evtl. 35mm und 140-300mm.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Bevorzugt ist eine einfach Bedingung, da ich mich aber in solch ein Thema auch reinsteigern kann und viel probiere sind Detaileinstellungen auch willkommen. Meine Freundin wird die Kamera auch nutzen, hier wird es aber wahrscheinlich eher der Auto-Modus.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Für Wandertouren sollte es reichen. Bergsteigen wird nicht betrieben, getaucht wird nicht mit der Kamera.

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)

hier wird nichts zwingend benötigt.

14) Thema Videofunktion: (nice to have aber hat für mich keine Gewichtung)

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (5%Video 95%Foto)

b) FullHD (1080i/p) reicht , 4K wäre nett

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig? wäre nett

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen?
24 / 25 / 30 - Wenn dann für Aufnahmen in Echtzeit

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig? Nein

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein? normaler Mikrofoneingang

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig? Nein

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können? nicht wichtig

15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay? Egal

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser) Nein

16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Keine eigene, nur von Freunden: Hier wurde mit einer Canon 70d (Standard Zubehör Objektiv und ein 50mm f1.8 Objektiv) und dem SigmaArt 35mm f1.4 Objektiv herumprobiert. Die Bilder hatten einen super Fokus und eine tolle Tiefenschärfe. Super Bilder im Garten, Tag und Nacht.

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Beratung im Geschäft gab es noch nicht.

.....

Ich freue mich auf eure Empfehlungen. Wenn ich was vergessen oder übersehen habe bitte ich um einen Hinweis.
Über einfache Sprache würde ich mich sehr freuen ^^ Fachspezifisch tue ich mich noch etwas schwer.

Liebe Grüße

Hallo ,

ich würde dir eine Canon M50 empfehlen. Erfüllt erstmal alle deine Anforderungen.
Aber: Solange du keine Anforderungen hast, die fast alle Modelle/ Firmen ausschließen, unbedingt mal alle Kameras in dem Preisbereich in die Hand nehmen. Denn gute Fotos können heute alle Systemkameras, entscheidend ist immer noch der Mensch dahinter :)
Das Zurechtkommen mit den Bedienelementen und die Frage, ob der Griff zu deiner Hand passt, sollten ganz vorne bei der Modellauswahl sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: menace_one und FCTylerDurden
Sehe ich ähnlich wie @BlackVally , gebe aber auch gleichzeitig zu bedenken, dass man auch auf den Objektivmarkt achtet - es scheint angedacht da zukünftig zumindest im Bereich Festbrennweiten zu erweitern. Hersteller wie Fuji sind da eingeschränkter als bspw. Canon, Nikon, oder die Hersteller mit MFT. Bei der M50 zB bin ihc nicht sicher ob sie den Standard Canon Mount hat, das könnte er Ärgernissen bzgl Verfügbarkeit / Preis von zusätzlichem Glas führen.
Wie gesagt, kein Ausschlusskriterium, aber definitv ein Punkt der mit einbezogen werden sollte.

(Hierzu fällt im Übrigen aktuell auch das Nikon Bajonett für die Spiegellosen - "Z")

Am Ehesten würde ich mich demnach mal bei Panasonic, Olympus (beide MFT) oder Sony (APSC) umschauen.

*EDIT: die M50 hat das EF-M Bajonett, die "normalen" Canon DSLRs das EF-S Bajonett. Ich kenne den Markt für EF-M nicht, aber es gibt einen Adapter M auf S. Für die "alten" DSLRs ist der Markt ob neu oder gebraucht auf jeden Fall gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCTylerDurden
Fujifilm X-H1 oder X-E3 oder T Reihe

MFT unterscheidet sich viel zu wenig von den Handys. Canon und Nikon sind die Standardempfehlungen, aber solltest du ein Händchen haben, wirst du nicht bereuen auf die beste gesetzt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCTylerDurden
Piak schrieb:
MFT unterscheidet sich viel zu wenig von den Handys.
...ähm, nein! Das ist, mit Verlaub, großer Käse.

Ich bin selbst noch mit einer Olympus M5 III unterwegs. Nach meinen Bedürfnissen eine passende Kombination aus Bildqualität, Features, Geschwindigkeit, Gewicht, Abmessungen und Objektivangebot.

Der Einstieg wäre im genannten Preisbereich dann auf Basis einer M10 III + Objektiv. Bei Panasonic käme die GX80 in Betracht.

Sony Alpha 6000 ist aber für den Einstieg ebenfalls einen Blick wert. Mit ganz passablen Kit-Objektiv 16-50mm unter 500 € zu haben. Würde ich heute noch einmal neu einsteigen, wären Sonys E-Mount-Kameras recht weit oben bei den Favoriten.

Bei Fuji wäre es dann wohl eine X-T100 oder X-E3.

Ansonsten ist der Gebrauchtmarkt ja auch noch da.

Hast Du in der Nähe ein Geschäft, das Kameras auch verleiht, um sie ein paar Tage einmal auszuprobieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, menace_one und FCTylerDurden
Vigilant schrieb:

nein - doch - oh (sparen wir uns dass besser).

Schau bitte auf die Verkaufszahlen von Kompaktkameras, sie sind schon von Handys gefressen worden, schau auf die Zahlen von MFT und auch auf die Anzahl der Neuerscheinungen, dieser Standard hat sich (leider) nie durchsetzen können.
Schau was sich qualitativ bei MFT in den letzten 5 Jahren getan hat (wenig) und was bei Handys (sehr viel). Da sind dramatische Unterschiede.

Backtotopic: Hole dir was vom Gebrauchtmarkt.

Piak schrieb:
MFT unterscheidet sich viel zu wenig von den Handys.... wirst du nicht bereuen auf die beste gesetzt zu haben.

Bitte verwirre den TE doch nicht mit kruden "Infos"...
ALLE halbwegs aktuelle Systemkameras sind in der Lage, gute Bilder zu schießen. Und durch das entsprechende Objektiv und die besseren Möglichkeit der Nachbearbeitung wird immer ein Unterschied zum Handy zu sehen sein.

Gebraucht ist aber natürlich immer eine Lösung - zu alt sollte es aber trotzdem nicht sein, da gerade alte EVF´s keinen Spaß machen. Eine Sony Alpha 6000 wäre daher für mich raus. Ein bisschen Komfort wie ein Touchbildschirm oder ein Klappdisplay sind auch nett.

@Piak Alles soweit richtig. Aber wer darüber hinaus die aktuellen System-MFT-Modelle mit Handys gleichsetzt, disqualifiziert sich gleich wieder hinsichtlich evtl. vorhandener Expertise. Daher auch richtig: Sparen wir uns das.

@FCTylerDurden
Am besten ist tatsächlich ein paar Modelle in der Praxis auszuprobieren. Idealweise wäre ein Händler mit guten Angebot und guter Beratung. In die Hand nehmen, Fotos machen, Menus durchgehen und eine objektive Beratung abseits von Marken-Fetischismus sind viel wert.

Am Ende macht der Typ (oder das Mädel) hinter der Kamera den Unterschied zwischen guten und nicht so guten Aufnahmen. Motivwahl, Settings, Winkel, Objektivwahl, Lichtverhältnisse, etc. Auch "die Beste" Kamera macht keine schöne Aufnahmen, wenn der Rest nicht einigermaßen passt.

Zuletzt bearbeitet:
Piak schrieb:
Fujifilm X-H1 oder X-E3 oder T Reihe

Ja. 600€ für eine X-H1 mit Objektiv wird halt spannend werden vong Budget her.

Piak schrieb:
MFT unterscheidet sich viel zu wenig von den Handys
Nein.

Piak schrieb:
Schau was sich qualitativ bei MFT in den letzten 5 Jahren getan hat (wenig) und was bei Handys (sehr viel)
Was bei Handys in erster Linie besser wurde sind die Bildverschlimmbesserungen in Software. In Situationen, wo diese nicht greifen können (d.h. bspw. bei bewegten Motiven, wo keine Multi-Frame-Rauschreduktion funktioniert oder bei sehr feinen Strukturen, wo sich das Fake-Bokeh verschluckt), ist auch eine aktuelle mFT-Kamera noch deutlich vor dem Handy - das sieht man auf einem Handydisplay halt nicht.

Hier wird auch immer das bereits komplett in Software verbesserte JPG verglichen und mit einem komplett unverbesserten JPG oder RAW gleichgestellt, das halte ich für unseriös.

• Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Vielen Dank für die Meldungen, ich notiere mir auf jedenfall die Modelle, Beratung vor Ort schätze ich sehr. Bin da auch gern bereit im Laden über das Budget zu gehen, da gute Beratung Gold wert ist.
Das Thema Erweiterung - Objektive sollte auf jedenfall gegeben sein, da möchte ich ungern in 1-2 Jahren da stehen und dann gibt's nichts passendes.. Oder unverhältnismäßig überteuert. Ich selbst bin keiner bestimmten Marke zu oder abgeneigt.

Ist auch keine schlechte Idee, Objektivauswahl, -güte und -preise als Auswahlkriterium anzusetzen.

Hallo zu Später Stunde, war im Kamera-Geschäft und habe tatsächlich 2 Leihmodelle erhalten die ich morgen wieder zurück geben muss. Dann erhalte ich 2 weitere Modelle. Ich habe jetzt einmal die Canon EOS M50 EF-M 15-45mm IS STM (mit dem Hinweis das es bei den Objektiven nicht das Überangebot gibt und das der Akku nicht sehr lang hält) und eine Sony 6000alpha hier mit 2 Objektiven AF E 16-50mm 3.5-5.6 OSS PZ und 55-210mm 4.5-6.3 OSS.
Diese finde ich von dem Handling echt genial.
Letztere wurde mir gebraucht angeboten, keine sichtbaren Gebrauchsspuren und gerade mal ~5.000 Bilder geschossen + neuer Akku und die beiden Objektive (diese sind ebenfalls Gebraucht) für 620,-€ (Neu sehe ich das Angebot bei Geizhals bei ca. 680,-€) - Alternativ mit dem einfachen Objektiv hat er sie für 500,-€ im Angebot.
Die Canon liegt bei 590,-€
Ich Teste morgen Vormittag ..

Das ist doch mal eine gute Herangehensweise. Berichte hier gerne über Deine Eindrücke und für welches Modell Du dich am Ende entschieden hast.

Als kurzes Feedback die beiden Kameras sind schon recht klein für meine Hände, insg. schneidet hier für mich die Sony besser ab. Die Aufteilung der Knüpfe, Regler, Rädchen besser. Finde bei der Canon die Einsteigermodus echt nett gemacht - wenn man sich besser auskennt kann man diesen auch umstellen, für mich echt Top!

So gerade die 2 neuen Versionen abgeholt, einmal canon eos 77d (sprengt aber bisschen den Rahmen) er meint die 800d ist baugleich nur minimale Abzüge, stimmt das? Der Preis unterschied liegt bei 150€ hat aber die 800d nicht als leihmodel. Außerdem hat er mir noch die Nikon 5600d gegeben. Die sollen im allg fast gleich auf sein, er bevorzugt jedoch die canon. Erster Eindruck bei mir ist auch so das die canon hochwertiger wirkt. Hier gefällt wieder der Einsteiger Modus. Oben ist auch eine Anzeige vorhanden und etwas besser in der Handlichkeit. Aber der Vergleich zu den anderen beiden Geräten nochmal ne Ecke schwerer.

So wieder zu später Stunde. Die canon gefällt mir schon sehr gut auch von der Handlichkeit, macht einen spitzen Eindruck. Morgen werd ich noch die fuji mir anschauen die kann ich aber nur im Media Markt bei uns mal anschauen und in die Hand nehmen.. Aktueller Favorit bei mir. Eos 77d/800d dann die alpha6100 und dann die eos m50.. Mal schauen was die fuji bringt. Was sagt ihr zu dem Vergleich 800d/77d???
Die 77d gibt's für 770€ die 800d für 620€.
LG

Zurück
Oben