Kaufberatung Systemplatte

Vektor

Lt. Commander
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen System Platte. Habe mich für meinen neuen Rechner zunächst für eine Samsung SpinPoint F3 mit 500GB (HD502HJ) entschieden. Die hat ganze 2 Tage in dem Rechner gewerkelt und ist gestern zurück gegangen.
Grund: Recht starke Vibrationen (mit Entkopplung weniger ein Problem) zusammen mit (für mein Gehör) recht lautem Pfeifen/Fiepen. Auf jeden Fall störend.
Jetzt bin ich also auf der Suche nach einer Systemplatte. Anforderungsbereich:
- mehr als 250GB (reicht fürs System, Fedora 12 btw.)
- wichtiger als hohe Übertragungsraten sind niedrige Zugriffszeiten (Systemplatte halt)
- Leise (Vibrationen kann man mit entkopplung entgegentreten, aber auf keinen Fall darf sie Pfeifen wie meine F3)
- preislich nicht mehr als 70€

Mit Samsung war ich zumindest mit der Haltbarkeit immer recht zufrieden. Aber die F3 ist ein Musterbeispiel davon wie ein HDD nicht sein sollte.
Bin eigentlich von keinem Hersteller abgeneigt. Und Vorschläge sind imemr Willkommen! :)

Gruß, Axel

Denke mal, dass die F3 nur ein Problem hatte, aber DU kannst ja auch gut auf eine WD Caviar blue 640 GB zurückgreifen. Die ist nahezu genauso schnell, ich denke dabei aber leiser und kühler!

Wird ja schon seit langem empfohlen, habe auch selber eine als Systemplatte und gestern erst ein neues System für einen Freund auch damit als Systemplatte ausgestattet.
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=311

Irgendwie habe ich WD bei meinen Überlegungen immer ausgeschlossen. Da ich aber nicht weiss warum, sollte ich denen wohl eine Chance geben ;)
Haupsache, ich bin dieses Fiepen los und die Platte ist recht fix. Vielen Dank für den Denkanstoß und schönen Abend noch! :)

Mit der Caviar Blue solltest du eigentlich nichts falsch machen können^^ Bei mir laufen gerade 2 davon im RAID. Nachdem ich ein jahr sehr sehr zufrieden war mit meiner Platte habe ich meinem Rechner noch eine 2te davon gegönnt.

Allerdings war deine F3 wohl einfach fehlerhaft...denn meine Beiden 1TB Varianten drehen still und leise vor sich hin ohne großartige Vibrationsgeräuse.

also ich ne hab WD Caviar Black 640GB 32MB cache

nur leider ist das schon meine 2te die wo nicht richtig läuft hatte vorher ne Green edition Motor defekt :-(

bei den anderen Herstelern reinschauen kann nicht schaden z.b Samsung, Maxtor, Hitachi, Seagate

Seagate sind grad in P/L am besten

Hier unschlagbare Festplatte

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

500GB Baracuda 45€

Die Festplatten der Seagate-Serie Barracuda 7200.12 vereinen hohe Kapazität, Leistung und Zuverlässigkeit. Das 500-GB-Modell ST3500418AS ist mit 16 MB Cache ausgestattet und unterstützt SATA/300 mit NCQ. Das Laufwerk eignet sich für vielfältige Einsatzbereiche in Workstations, Desktops, RAID-Systemen, High-End-Gaming-PCs oder auch als Speicherlösung in externen Gehäusen.

Nach den ganzen positiven Eindrücken wird es wohl die WD Caviar blue werden. Ich hoffe mal das die dann leise genug ist!
Danke an alle!

Ich würde Dir, Dank guter eigener Erfahrungen, auch zu Seagate raten.
Deine schlechten Erfahrungen mit den Samsung kann ich, auch aus eigener schlechter Erfahrung, nachvollziehen. Ich habe sowohl die F1, als auch die F3 im Einsatz (Verlegenheitskäufe, da das seinerzeit die einzigen sofort verfügbaren 1TB Platten waren, als ich dringend welche brauchte), die sind allesamt störend laut (Spindelpfeifen und Kopfrattern), was durch den an sich sehr leisen PC besonders ins Gewicht fällt. Meine beiden Veloci Raptoren machen dank 2,5" Format deutlich weniger Lärm und werden auch nicht so warm wie die Samsung Platten. Eine F1 war bislang defekt, nach etwa 9 Monaten Benutzung massive Sektorfehler.

Zurück
Oben