Kaufberatung Tastatur

T

Thomson1

Gast
Hi Computerbase'ler
ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur.
Bisher konnte ich aber keine finden die mich auf Anhieb anspricht.

Hier meine Vorraussetzungen:

- Preis <100€
- Qualitativ Hochwertig
- Leise Tasten
- Kabelgebunden
- Keine Ergonomie-Exoten (gebogen etc.)

Dazu wäre eine Tastaturbeleuchtung von Vorteil aber kein entscheidenes Kriterium. Hauptsächlich geht es mir um die Qualität auch extra-Tasten oder Makro-Funktionen
sind mir nicht sehr wichtig.

Bisher benutze ich immer die Cherry eVolution Stream mit der ich eigentlich zufrieden bin. Teilweise habe ich aber das Gefühl das der Druckpunkt auch besser sein könnte.
Vielleicht wäre es auch am besten die jetzige einfach neu zu kaufen.
 
Ich hab vor kurzen von der G15 zur Sidewinder x4 gewechselt, bin damit voll zufrieden und ist sogar weniger als die Hälfte deiner Büdges.
 
Die Stream ist schon keine schlechte Tastatur und auch recht günstig. Wenn die Tasten auch etwas höher sein dürfen, dann schau dir doch mal die Microsoft X4 an, die bietet richtig viel fürs Geld und es tippt sich auch gut drauf.

Beim Punkt Qualität könnte man jetzt noch die Cherry G80 Serie anführen, aber damit deren Tasten halbwegs leise sind braucht man etwas Übung ;-)
 
Servus, kann Dir die Logitech Illuminated wirklich nur empfehlen. Habe die jetzt schon ne ganze Weile bin damit sehr zufrieden. Dezente Beleuchtung in 3 Stufen, leise Tasten und ein gutes Layout. Für den Preis wirklich empfehlenswert!!!
 
Ich würde an deine Stelle die eVolution Stream einfach neu kaufen, da ich selber auf der tippe und schon einige flache (nur kabelgebundene!)Tastaturen hatte, die alle nicht wirklich an die Tastatur heran kommen konnten.
Die Illuminated ist zu schwammig, die Tasten sind "lockerer" befestigt und wenn man auf der Tastatur wie ich von Taste zu taste gerne mal "rutscht", dann bleibt man bei der ständig hängen, weil die Tasten einfach zu tief gehen bzw. zu hoch angelegt sind im Vergleich zu Notebook-Tasten. (habe die Illuminated ebenfalls, allerings wieder im Schrank stauben ^^)

Aber sonst:
Wenn du nur einen Punkt weglassen könntest, nämlich das leise Tippen, dann könnte man dir wirkliche Qualitäts-Tastaturen empfehlen, bei denen der Druckpunkt nicht wie bei fast allen Tastaturen nachlässt.
Die günstige Version wäre die Cherry G80-3000. (wie Jesterfox schon angedeutet hat)
Falls du Interesse hast, kann man auch noch weitere vorschlagen, aber alle sind "teuer" in der Anschaffung. Halten dafür auch locker 10-20 mal länger ohne nachzugeben wie "normale" Tastaturen, die man im Handel sieht.

Man "kann" zwar leise mit denen tippen, aber deutlich lauter als flache Notebook-Tastaturen werde die immer sein, wenn man schnell bzw. schneller tippt.

Das wäre eine der lauten bzw. mittellauten:
http://www.youtube.com/watch?v=BlWYLJIibxE
Auf 4:10 oder 5:30 springen, da tippt der Typ auch mal.
Und das wäre eine von drei G80-3000 (weil es die in drei Version mit verschiedenen Tastentechniken gibt)
http://www.youtube.com/watch?v=hX125XQPpsQ
Das nennt sich dann "Clicky-Keys" in der Umgangssprache sage ich mal. :p
Da ist der Klick deutlich und gewollt laut.

Eine leise und deutsche, relativ günstige Version kann ich leider nicht finden.
Aber das wäre ein Beispiel für "leise": http://www.youtube.com/watch?v=9vcCFWf5fZk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin vor einer Weile von der Cherry eVolution Stream auf das Logitech Illuminated Keyboard umgestiegen und sehr zufrieden.

greeTz
waYan
 
Hab die Logitech G110 und am anderen Rechner G19. Sehr geile Tastaturen

G110:

12 x3 Makrotasten + Tastaturbeleuchtung ( Farbe frei wählbar^^)
USB/Headset Anschlüsse
leiser schneller Tastenanschlag
kabelgebunden

G19

zudem noch minidisplay z.B für maps bei rollenspielen oder stats bei shootern; fraps oder whatever du halt dort einblenden magst^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar eine Logitech G15 Refresh und bin auch zufrieden mit ihr, aber der Anschlag gefällt mir auch nicht so sehr, dafür schätze ich manche Modelle von Cherry schon eher.

Was mich interessieren würde: Wie lange benutzt du die Cherry eVolution Stream schon?
 
Danke schon einmal für die Antworten.
Ich denke bisher grenzt sich meine Suche auf die Logitech Illuminated und die Cherry eVolution ein.

Was mich bei der Cherry immer schon gewundert hat sind die verschiedenen Versionen
Hier die 3 Modelle.
Cherry Multimedia Tastatur
Cherry eVolution STREAM
Cherry eVolution STREAM XT
Gibt es da überhaupt unterschiede? Ich meine sogar das ich schon 2 von den Modellen hatte
und keinen Unterschied gemerkt habe als ich mir die erste mit einem Getränk versaut hatte.

Gibt es vielleicht noch mehr Leute die beide Tastaturen haben/hatten und vielleicht mal berichten können?

Edit: Ich bin mir nicht sicher aber ich denke es ist schon nen gutes Jahr, die neue ist allerdings auch nicht als direkten ersatz für die alte gedacht.
 
Kauf dir einfach die Cherry eVolution STREAM XT, das ist die Erweiterung der Cherry eVolution STREAM.
Das XT bedeutet nur, dass es Spritzwassergeschützt ist, mehr nicht.
Und die Cherry Multimedia Tastatur ist eigentlich die falsche/ungenaue Bezeichnung, keine Ahnung warum die dort ist, eigentlich gibt es die nicht.
Das ist wohl einfach nur eine allgemeine 0815-Beschreibung von einem Verkäufer der kein Plan hat. (ist ja nicht von Amazon)

Kurz: Cherry eVolution STREAM XT ist das, was du kaufen musst, wenn du dich wieder für Cherry entscheidest. :)

Wenn du willst, kannst du auch die Illuminated bestellen und wenn sie die gefällt, behältst du die einfach. Vielen gefällt die Tastatur ja, ich allerdings kann mir der nichts anfangen, da ich wie schon geschrieben die Cherry eVolution STREAM XT als deutlich besser empfinde. Nur leider schaut die nicht so schick aus, aber was solls. Eine Tastatur muss nicht unbedingt schick aussehen. ;)

Einen deutlichen Nachteil hat die aber gegen über der eVolution Stream:
Die ist nämlich hörbar lauter, da die unterste Tastenreihe Logitech-Typisch "aufgebläht" ist und quasi wie Tasten von hohen Tastaturen sind. Vor allem die Leertaste knallt immer schön laut rein, was meiner Meinung nach besonders bei längeren Sätzen und vor allem Texten sehr nervig sein kann, wenn man es leise haben will.
Würde ich auf jeden Fall vorher mal in einem Laden "anhören".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben