Kaufberatung Tower/Mainboard

gidigidi

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
195
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein DAN-A4-SFX Build, aber mir geht das so langsam echt auf den Sack, da die CPU-Temps durch die Decke schießen und die Lüfter permanent übelst laut sind. Ich kann nichtmal den Browser öffnen und ein Youtube Video in Ruhe anschauen.
Deshalb will ich jetzt wieder auf einen normalen, top gekühlten und leisen Midi-Tower umrüsten.

Neu kaufen müsste ich dann meines Wissens nach:

Aktuelle Specs im DAN-A4 (Parts die ich in den Midi-Tower mitnehme):
  • 2x Crucial Ballistix 16GB DDR4-3600 (BL16G36C16U4B)
  • Ryzen 5 5600X
  • EVGA GeForce RTX 3070 XC3 Ultra Gaming 8 GB GDDR6
  • Noctua NH-L9a-AM4 CPU Kühler (oder lieber nen neuen größeren mit mehr Leistung & leiser?)
  • Western Digital Black SN750 NVMe 1TB

Budget insgesamt ca. 500€
Tower bis 200€ (Priorität ist hier definitiv LEISE (schallgedämmt?) + KÜHL, RGB ist mir egal, Farbe weiß wäre schön, muss aber nicht)
Mainboard bis 200€ (kein Gigabyte, hab gehört die sind Mist, MUSS WiFi haben, da ich mit dem Kabel nicht bis zu meinem Tower komme)
Netzteil bis 100-150€
Tower Fans?

Was sind eurer Meinung nach gute Mainboards für meine CPU&RAM Kombination?
Welche Tower sind extrem leise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben doch beide Blech auf der Rückseite auf den Bildern :o
 
Schau mal ganau hin xD
1422836_4__9028764-4.jpg1422841_4__9028769-4.jpg
 
Lohnt es sich den erweiterbaren Lüfter für das Torrent zu kaufen, oder reichen die bereits enthaltenden 5 Stück?
 
Der zusätzliche Lüfter hinten kann, muss aber nicht. Differenz ist kaum messbar, genau genommen macht die ca. 1c aus. Nicht der Rede wert. Das Gehäuse ist tatsächlich schon sehr gut ab Werk. Es bedarf keines Tunings. Klingt merkwürdig, ist aber so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gidigidi
Und bei dem Netzteil geht kein anderes? Sind 850W nicht bisschen overkill?
Ist auch sehr teuer :(
 
Warum möchtest du ein neues Mainboard haben, was stimmt denn mit deinem alten nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
gidigidi schrieb:
Der Formfaktor ich habe ein B550i
Ja und? Das passt doch auch in ein ATX-Gehäuse, auch wenn es da vielleicht etwas verloren aussieht. Oder brauchst du mehr Ausstattung als das Board bietet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gidigidi
MKRE_09 schrieb:
Ja und? Das passt doch auch in ein ATX-Gehäuse, auch wenn es da vielleicht etwas verloren aussieht. Oder brauchst du mehr Ausstattung als das Board bietet?
Echt? Das passt? Auch von den Schrauben, etc?
Passt auch mein Netzteil? Ich habe ein SFX Netzteil.
Laut dem Be-Quiet Calculator reichen mir wohl 650W, was meint ihr?


Ich habe dieses Mainboard aktuell:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200403876_-rog-strix-b550-i-gaming-asus.html

Wäre es Geldverschwendung auf das MSI MPG B550 zu gehen, oder ist es in irgendwelchen Punkten besser?
 
gidigidi schrieb:
Echt? Das passt? Auch von den Schrauben, etc?
Passt auch mein Netzteil? Ich habe ein SFX Netzteil.
Also, das Mainboard wird passen, die Abstandshalter für die Schrauben lassen sich ja verstellen.
Beim Netzteil kann ich es dir nicht genau sagen, aufgrund des anderen Formats würde ich aber eher sagen, nein.

Wenn dir zwei RAM-Slots reichen, gibt es wenig Grund zu wechseln. Schneller wird der PC dadurch nicht.
 
Zurück
Oben