Kaufberatung Tower/Mainboard

gidigidi schrieb:
Hmm, verstehe ich leider nicht die Anweisung :D

Wo geht die meiste Abluft aus dem Case? Du willst die Abluft des Kühlers möglichst nahe dort hinbefördern. Das ist Dein Primärziel.

Als Sekundärziel möchtest Du die Luft aus möglichst geringer Entfernung gegen einen der beiden Stapel aus Kühlblechen blasen. Ansaugen vom anderen Kühlblechstapel kann ruhig aus etwas mehr Entfernung erfolgen.

Der Lüfter gehört auf jeden Fall zwischen die beiden Stapel. Die Abstände zwischen Lüfter und Stapeln sind wahrscheinlich nur mm aber beim Sekundärziel zählen genau diese.

Wenn die Luft hinten aus dem Case strömt, gehört er nach hinten blasend vor den hinteren Stapel.

Wenn die Luft vorne aus dem Case strömt, nach vorne blasend an den vorderen Stapel. Da wollte ich aber nicht vor dem Rechner sitzen müssen.

Wenn die Luft oben aus dem Case strömt, hast Du eine zumindest ungünstigen Konstellation. Einen Towerkühler für nach oben blasende Montage auf AM4 kenne ich nicht.

Dann sollte das gesamte Lüftungskonzept im Case geändert werden. Das Fractal wurde doch in mehreren Tests gut bewertet. Wenn das die Realität widerspiegelt, muss für die gängige Plattform ein sinnvolles Lüftungskonzept umsetzbar sein.

Gruß
Arno
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gidigidi
Arno Niemer schrieb:
Einen Towerkühler für nach oben blasende Montage auf AM4 kenne ich nicht
Mit den Noctua-Kühlern sollte das eigentlich immer möglich sein. Ein entsprechendes Montagekit ist zwar soweit ich weiß nicht im Lieferumfang enthalten (zumindest war es bei meinem nicht), man kann sich aber kostenlos eins von Noctua zuschicken lassen (nach Vorlage einer Kaufbestätigung).
 
Zurück
Oben