Kaufberatung Tower/Mainboard

Für Netzteile gibt es Adapter-miche, einfach nach sfx auf atx googeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gidigidi und MKRE_09
Da hat @yxcvb Recht. Ich habe gar nicht an solche Adapter gedacht. Dann geht es auch mit dem alten Netzteil, du müsstest nur checken, ob die mitgelieferten Kabel lang genug sind.
Es gibt die Adapter auch günstiger, welchen du nimmst, ist eigentlich egal, es ist ja nur ein Stück Blech mit Schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gidigidi
Danke dann bestelle ich ersteinmal so einen Adapter und spare eventuell nochmal 150€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MKRE_09
Wollte auch erwähnen, dass Netzteil und Mainboard auch im größeren Gehäuse verwendbar sind! Prinzipiell tauglich sind sie ja.

Prüfe jedoch noch ob ggfs. nicht auch das SFX Netzeil eine zu laute Geräuschquelle ist. Je nach Hersteller haben die nicht immer einen 0-db-Modus bzw. sind generell nicht mit den leisesten Lüftern bestückt.

Kabellängen des Netzteils werden ziemlich sicher zum Problem. Je nach Position im neuen Gehäuse sind EPS und 24pin Kabel wohl kritisch. Überschlage an Hand der Dimensionen des neuen Gehäuses die notwendige Länge bei üblichem Kabelmanagement über die Rückseite und bestell im Zweifel lieber mal für alles eine Verlängerung mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Würde mir kein Gehäuse mehr kaufen wo das NT oben sitzt, dort lieber drauf achten das man dort Lüfter verbauen kann. Vorne sollte eine Mesh Front verbaut sein, sorgt für guten Airflow und die Lüfter können durch eine gute Lüfterkurve langsam und leise zu werke gehen.
Vorne 3 rein und oben mindestens 2 + den hinteren Lüfter raus.
 
@Müritzer

Das Torrent profitiert aber durch seinen speziellen Aufbau eben genau davon, dass das Netzteil oben verbaut ist und hat deswegen so einen guten Airflow und ist eines der besten Gehäuse am Markt.

Bei anderen, älteren Gehäusen würde ich dir Recht geben. Aber vom Torrent abzuraten wegen der Netzteil-Position kann ich nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
MKRE_09 schrieb:
Das Torrent profitiert aber durch seinen speziellen Aufbau eben genau davon, dass das Netzteil oben verbaut ist und hat deswegen so einen guten Airflow und ist eines der besten Gehäuse am Markt.
Na ja die warme Luft von der GPU, die können die Gehäuse ganz schön aufheizen, durch das NT nach draußen zu befördern ist ja nicht so gut. Hatte ich auch mal so ein Gehäuse und das NT war eigentlich Semipassiv also bis eine bestimmte Temperatur bleiben die Lüfter aus aber das war hier nicht der Fall.

Ich habe momentan dieses Gehäuse und dort habe ich vorne 3 Lüfter rein und werde noch von der Seite 2 Lüfter verbauen.

https://de.msi.com/PC-Case/MPG-VELOX-100P-AIRFLOW

Hier mal die Markierung ( rot ) wo Lüfter und Radiator verbaut sind und wo noch 2 Lüfter hinkommen.
ALLE Positionen sind mit Staubfilter versehen.
Die Steuerung habe ich über das MSI Center laufen, das hat eine super Lüfterkurve für die AiO, nennt sich GI Mode. Da bleiben bis zu einer bestimmten Temperatur sogar 2 Lüfter stehen.
Also ich glaube da ist genug Airflow vorhanden, bei alle Lüfter volle Drehzahl raucht das ganz schön, da ist innen schon fast ein Orkan. :mussweg:
Für den Ausschnitt unten beim NT konstruiere ich gerade eine Scheibe aus klarem PETG und mit Logo ( da fehlt noch Beleuchtung! ), die drucke ich dann mit meinem 3D Drucker aus.

1661100634137.png
 
@Müritzer
Deshalb habe ich auch das Torrent empfohlen. Bei seinem Airflow braucht man gar nichts mehr zu machen. Geschweige iwas mit 3D Druck. WTF Ist das MSI so schlecht?

Müritzer schrieb:
Na ja die warme Luft von der GPU, die können die Gehäuse ganz schön aufheizen, durch das NT nach draußen zu befördern ist ja nicht so gut.
Das NT wird durch 2 180er 4cm!!!! tiefe Lüfter "entlastet". Wenn die Teile über 500RPM drehen, wird Luftzirkulation im gesamten Zimmer in Bewegung gesetzt. 3080/5900x OC bei 600W Abwärme haben das Torrent lächerliche 600RPM(knapp 50%) abverlangt. Also bei maximal möglicher Abwärme der GPU+CPU. Am Netzteil ein Plus um 5c. Von 21c auf 26c. Unter normaler Belastung werden knapp 24/25c erreicht.
Ergänzung ()

PXL_20220820_111436225.jpgtorrent.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MKRE_09
HansDetflefAndi schrieb:
Geschweige iwas mit 3D Druck. WTF Ist das MSI so schlecht?
Ne das Gehäuse ist sehr gut und das mit der Abdeckung oder Fenster soll dann so aussehen. Wie das bei meinem zweiten System beim anderen Gehäuse ist.


1661161789045.png
 

Anhänge

  • 1661161429809.png
    1661161429809.png
    252,3 KB · Aufrufe: 120
MKRE_09 schrieb:
Also, das Mainboard wird passen, die Abstandshalter für die Schrauben lassen sich ja verstellen.

Sollte nicht einmal nötig sein. Werden halt nur 4 genutzt und die restlichen sitzen da, wo kein Bord ist.

Können dann bei Bedarf als Montagepunkte für Kabelbinder dienen.

Gruß
Arno
 
HansDetflefAndi schrieb:
NH-D15 on Top ist auch nicht verkehrt.

Da mittlerweile das vorhandene ITX-Board im Rennen ist, würde ich den extrabreiten und symmetrischen D15 nicht mehr empfehlen.

Bei ITX sitzt der einzige Slot normalerweise ganz oben am CPU-Sockel. Da wird’s zu einer GPU mit Backplate schnell eng.

Im Spitzenbereich von Noctua wären der assymetrische D15S und der schmalere U12A wohl die sicherere Wahl.

Gruß
Arno
 
Arno Niemer schrieb:
Da mittlerweile das vorhandene ITX-Board im Rennen ist, würde ich den extrabreiten und symmetrischen D15 nicht mehr empfehlen.

Bei ITX sitzt der einzige Slot normalerweise ganz oben am CPU-Sockel. Da wird’s zu einer GPU mit Backplate schnell eng.

Im Spitzenbereich von Noctua wären der assymetrische D15S und der schmalere U12A wohl die sicherere Wahl.

Gruß
Arno

Der Umbau hat soweit super geklappt.

@yxcvb Tausend dank an den Tipp mit dem SFX-AFX Adapter. War super simpel und günstig! :)

Leider kann ich den zweiten Lüfter des D15 nicht anbringen, da es zu eng wird, vor allem wegen den sehr kurzen NT-Kabeln die den weg versperren. Aber der eine sollte ja wohl auch langen.

Eine Frage hätte ich allerdings noch. In welche Richtung sollte der Fan, welcher sich in der mitte der zwei Kühler des D15 befindet, blasen? Nach links(hinten) raus oder nach rechts (an die Front des Gehäuses?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
gidigidi schrieb:
Der Umbau hat soweit super geklappt.

Glühstrumpf!

gidigidi schrieb:
In welche Richtung sollte der Fan, welcher sich in der mitte der zwei Kühler des D15 befindet blasen?

In Richtung des Luftstroms im Gehäuse. Den Lüfter wenn möglich mit der Ausblasseite am im Luftstrom hinteren Lamellenstapel anbringen!

Aus kürzerer Entfernung angeblasen kühlt etwas effizienter als gesaugt. Hat schon der alte Alpha PAL 8045 gezeigt. Vom Hersteller für saugenden Betrieb mit Lufthutze gedacht, war er als simpler Topblower installiert mit oder ohne Hutze einfach leistungsfähiger.

Selbst mein selbstgebauter Lufttunnel aus der Gehäuserückwand hat da nur zusätzlich zur Abluft noch verstärkt Krach aus dem Gehäuse geleitet aber an den Temperaturen wenig geändert.

Gruß
Arno
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gidigidi
Hattest du dich mal dem Curve Optimizer auseinander gesetzt und einen Fan Duct auf dem NH-L9a genutzt? Lüfter vernünftig eingestellt?

Ich habe mit dem 5600X überhaupt keine Probleme. Der Lüfter dreht unter Volllast mit max. 1350 RPM.

VG 🙋‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gidigidi
Arno Niemer schrieb:
Glühstrumpf!



In Richtung des Luftstroms im Gehäuse. Den Lüfter wenn möglich mit der Ausblasseite am im Luftstrom hinteren Lamellenstapel anbringen!

Aus kürzerer Entfernung angeblasen kühlt etwas effizienter als gesaugt. Hat schon der alte Alpha PAL 8045 gezeigt. Vom Hersteller für saugenden Betrieb mit Lufthutze gedacht, war er als simpler Topblower installiert mit oder ohne Hutze einfach leistungsfähiger.

Selbst mein selbstgebauter Lufttunnel aus der Gehäuserückwand hat da nur zusätzlich zur Abluft noch verstärkt Krach aus dem Gehäuse geleitet aber an den Temperaturen wenig geändert.

Gruß
Arno
Hmm, verstehe ich leider nicht die Anweisung :D
Ich habe im Fractal Design Torrent 3 Lüfter unten auf dem Boden die nach oben Blasen und da drüber is der CPU-Kühler und dann ist rechts davon die Front wo 2 weitere Case-Kühler drehen. Weiß nicht ob die rein oder raus blasen.
Ergänzung ()

mrcoconut schrieb:
Hattest du dich mal dem Curve Optimizer auseinander gesetzt und einen Fan Duct auf dem NH-L9a genutzt? Lüfter vernünftig eingestellt?

Ich habe mit dem 5600X überhaupt keine Probleme. Der Lüfter dreht unter Volllast mit max. 1350 RPM.

VG 🙋‍♂️
Mein 5600X war im Idle permanent auf 75-85 Grad... Ich weiß nicht was ein Fan Duct ist.
Jetzt bin ich bei angenehmen 45 Grad. :)
 
gidigidi schrieb:
Mein 5600X war im Idle permanent auf 75-85 Grad... Ich weiß nicht was ein Fan Duct ist.
Jetzt bin ich bei angenehmen 45 Grad. :)

Damn lief da was falsch, 85 Grad habe ich noch nicht mal unter Vollast.

Anbei ein Foto mit montiertem Fan Duct, der dafür sorgt, dass frische Luft direkt von außen angesaugt wird. Der bringt nochmal gute 6 Grad.

Aber scheint jetzt eh egal zu sein.

VG
 

Anhänge

  • 1FA24D98-3B2E-4848-9207-EB10ED40BB59.jpeg
    1FA24D98-3B2E-4848-9207-EB10ED40BB59.jpeg
    386,3 KB · Aufrufe: 142
Zurück
Oben