Kaufberatung TV Gerät 37"

sirmoc

Lt. Commander
Hi @ all

Such zur Zeit einen neuen TV für meine Wohnung. Und leider hab ich nicht wirklich ahnung davon, bzw gibt es jetzt schon so vieles zu beachten, da seh ich vor lauter bäumen den wald nicht :)

Allgemein sollte der Preis nicht über 800€ liegen. HD Ready reicht und wird vorerst vorwiegend für digitales Kabelfernsehen, oder über das telekom paket entertain fern geschaut. Die ein oder andere DVD wird auch geschaut.

meine erste Frage ist Pasma oder LCD?

da scheiden sich ja die Geister, aber für 800€ bekommt man ja schon einen 42" Plasma.
bei nem LCD würde dann auch n 37 Zoll reichen, den es denke ich auch für 800€ auch geben würde.:)

Ich hab schon selber geschaut und ein paar TV geräte rausgesucht, die mir auch vom design her gefallen würden, und ins Budget passen würden.

- Samsung Plasma 42" - Preis 789€, bez: Samsung PS-42C91H

http://www.cyberport.de/item/1253/1...91H_Plasma-TV_42_Zoll_-HD_Ready-.html?APID=14

Samsung Plasma 42" - Preis 762€, bez: Samsung PS-42 C 96 HD

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B127429/cid/15002/refId/geizhals/#

- Samsung LCD 37" - Preis 655€, bez: Samsung LE-37 S 81 B

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B127407/cid/15005/refId/geizhals/#

Sind diese zu empfehlen?

gerne könnt ihr mir auch andere Marken vorschlagen, mich hat halt das design von Samsung überzeugt.

ich würde mich über hilfe freuen. :)

mfg sirmoc

Lieber finger weg von Plasma, denn damit hast du nur ärger !

1. Brennen dir die Logos der verschiedenen Fernseh Sender ein ( Pro7,Rtl etc. )
2. Wenn du mal vorm Fernseh einschläfst und hast ne DVD geschaut und die am
ende stehen bleiben brennt dir das Bild ebenfals ein ;)

Also lieber LCD

Hinzukommt noch der höhere Stromverbrauch bei Plasma-Fernsehern;)
Außerdem ist die Technologie veraltet und Plasma-Bildschirme sind meistens teurer als LCD.

Also: LCD:D

Gruß Timo

Besitze selbst seid 2 1/2 Jahren ein Samsung Display und bin sehr zufrieden damit. Würde ich mir heute ein neues kaufen würde ich

a) Auf eine Full-HD-Auflösung achten (afair ist das in Budget-Klasse noch nicht selbstverständlich und spielt bei deiner Wahl keine Rolle)
b) Neige ich eher zum LCD statt des Plasma Bildschirm. Für das LCD spricht imo die bessere Energieeffizienz und das sich Bilder nicht 'einbrennen' (aber ich habe mir sagen lassen, das die Plasmas bei ihren Nachteilen aufgeholt haben und bei der Farbdarstellung Vorteile haben).
c) Das Display selbst im Fachhandel begutachten. Ich habe mit meinem die Erfahrung gemacht, das es manchmal bei sehr schnellen Bewegungen leichte Schlieren zieht, was aber nicht wirklich störend ist (viel störender ist, wenn der DVD Player wiedermal über einen Kopierschutz stolpert und mir eher ne DIA Show statt eines Filmes vorführt)
d) Die Anzahl der Anschlüsse (HDMI, Scart (spielt das noch eine Rolle?), Audio, usw) sollte nicht zu klein und aktuell (HDMI) sein.
e) Messe deinen Platz für das Display aus. Aufgrund der geringen Bautiefe hätte ich auch ein Größeres kaufen können und bei einem großen Zimmer kann das Display nicht groß genug sein (der Vergleich mit einer Röhre täuscht!)

Samsung ist bei den Displays afaik Marktführer, zumindest jedoch vorne mit dabei, mich hat die Qualität damals überzeugt und würde wieder zu einem greifen.

Auf http://www.prad.de/ gibt es viel Lesestoff zu dem Thema.

Edit:
@pes-forever
Der ist ja mal richtig goil! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann den Samsung LE-37M86BD empfehlen, ein Kumpel von mir hat den gleichen daheim stehen und er ist voll zufriden mit dem.

yoT!mO schrieb:
Hinzukommt noch der höhere Stromverbrauch bei Plasma-Fernsehern;)
Außerdem ist die Technologie veraltet und Plasma-Bildschirme sind meistens teurer als LCD.

Also: LCD:D

Gruß Timo
Das stimmt nicht ganz. Ein Plasma verbraucht Strom je nach Bild. Zum Beispiel: wenn viel Schwarz im Video-Material vorkommt verbraucht er weniger, wenn viele verschiedene Farben vorkommen verbraucht er mehr (absolut, nicht in relation zum lcd). Ein LCD-Gerät verbraucht konstant viel oder wenig.

ps: Informationsbroschüre von Panasonic (Panasonic ist glaub ich grösster Plasma-Panel Hersteller, deswegen kann ich für nix garantieren :)

danke schonmal für die Ratschläge.

Das mit dem Stromverbrauch habe ich auch so gelesen wie es sk8eboard hier schildert. Also im stromverbaucht nehmen sich Plasma und LCD nicht viel denk ich.

Ich hab schon im hifi Forum geschaut und da war durgehend gute ressonanz für der 42er Plasma von Samsung. Der PS-42C91H soll ein sehr gutes Panel haben, wie auch der PS-42Q91H.

Ich weiß leider nicht ob das noch aktuell ist mit dem Einbrennen, aber ich hab jetzt nichts direkt dazu gefunden ob die neuen Generationen noch immer mit dem Problem zu kämpfen haben.

42" wäre halt doch was sehr feines :) aber 37" sind ja nicht sooo viel kleiner :)

FullHD lohnt sich doch erst aber sehr großen Zollzahlen oder nicht?

PS: Ich sitz so ca 2,5 - 3 m vom TV weg.

du weißt schon was FullHD ist oder?

ja ne höhere auflösung, aber je weiter der abstand von dem gerät, desto weniger fällts einem auf. oder hab ich da was verwechselt? :)

den Unterschied wirst du aber deutlich sehen, ob Hd oder FullHD

meinst du? :) obwohl ich nicht mal HD material besitze?

mfg sirmoc

dann natürlich nicht, außer bei einer Konsole oder PC.

okay...

und welcher von denen ist jetzt empfehlenswert oder gibts alternativen?

mfg sirmoc

so ich hab mich mal auch an Prad gewendet. Poste das jetzt auch nochmal hier rein, damit man nicht die übersicht verliert, bzw ihr auch gleich seht was ich suche. :)

"Heyho

Ich nächster Zeit würde ich mir gerne einen neuen Fernseher gönnen und den 51cm Röhrentv in den verdienten Ruhestand schicken. Ob Plasma oder LCD ist mir eigentlich egal. Der Sitzabstand in meiner neuen Wohnung wird ca 3 m sein. Welche Größe würdet ihr mir da dann empfehlen?

Vorwiegend wird das Gerät für Fernsehen und DVD verwendet, außerdem wird noch eine Nintendo Wii angeschlossen. Mit dem Anschluss bin ich mir noch nicht sicher. Entweder Digitales Kabel oder aber das neue Angebot von der Telekom, das Entertain Basic Packet.
Ne PS3 für BluRay Filme wird irgendwann auch noch angeschafft.

Leider hab ich nicht wirklich viel Ahnung von Plasma/LCD deshalb wäre ich für Tips und Anregungen sehr dankbar.

Preislich sollte sich das ganze im Bereich von 800€ bewegen.

Ich hab mir schon ein paar Geräte rausgesucht, die mich interessieren würden.

1.) Samsung PS-42C91H (Plasma), Preis: 789€
2.) Samsung PS-42C96HD (Plasma), Preis: 762€
3.) Samsung LE-37M86BD (LCD), Preis: ca 760€

In meiner Auswahl sind jetzt zwar nur Samsung Geräte, aber gerne könnt ihr auch andere Marken vorschlagen. Das Design der Samsungs finde ich halt ziemlich schick . Andere Farben wären auch erwünscht wie zb weiß oder rot.

- Plasma oder LCD?
- Gibt es denn wirklich noch die Problem mit dem Einbrennen bei Plasma Geräten?
- FullHD oder reicht HDready?
- 100Hz notwendig?

Zusammenfassend such ich was passendes für:

Preis: ca. 800€
Größe: mindestens 37"
Anforderungen:- TV/DVD 70%
- Nintendo Wii 30%
Sitzabstand: ca 3m
TV Signal: - entweder Digital Kabel, Digital Satellit, TV über Internet mit T Home Entertain Basic Packet
Vorraussichtliche Anschaffungen: - PS3 für BluRay support.

Ich hoffe ich habe genügend angaben gemacht.

Vielen danke schon mal im Vorraus.

mfg sirmoc "

nimm den LCD.
Wie doch schon oben gesagt wurde, brennen die Plasmas ein.
Ob HD oder FullHD beantwortest du eigtl schon mit deiner Vorraussichtlichen Anschaffung.
Um die PS3 bzw Bluray Filme genießen zu können, brauchst du FULLHD.
Klar gehts auch ohne, sieht aber nicht so toll aus und kann ruckeln.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

@pes-forever

Im Prad Forum habe ich auch schon eine Beratung bekommen.
FullHD scheint man nur zu erkennen, wenn man sehr nahe am TV sitzt, was bei meinem Abstand ja nicht der Fall wäre mit 3m.
Das mit dem Ruckeln hat doch nichts mit FullHD oder HDready zu tun oder?
Ich dachte das hängt mit dem 24p zusammen, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Ich werde die Woche mal zu UE2000 fahren und schauen was die so haben.
42" ist halt schon richtig cool von der Größe her. Muss mal schauen wie viel "kleiner" 37" ist :)

Also vom LE-37M86BD hab ich bisher nur gutes gelesen. Wenn LCD, dann würde ich wohl den nehmen.

Die neueren Generationen von Plasmas brennen doch nimmer ein?

danke für deine Hilfe.

mfg sirmoc

Ja sirmoc hast recht, hat mit der 24p unterstützung und nicht mit fullhd oder nur hdready zu tun.

Schau dir deine Favouriten im einem Geschäft an und entscheide dann. Der LE-37M86BD ist wirklich ein oft empfohlenes Gerät;)

okay ...

was sieht eigentlich schlimmer aus, ein FullHD gerät das auf PAL interpolieren muss, oder ein HDready gerät das Bluray darstellen muss?

mfg sirmoc

Generell lieber Runter als rauf.
Das Bild von PAL AUf FullHD is nich wirklich schön.
Bluray dagegen kann eh beide sowohl 720p also auch 1080p also HD und FullHD.

Ich würde zur zeit noch mir dem Fernsehkauf warten.
Schließlich ist im September die Photokina, dannach fahlen die "Älteren" Fernseher eigentlich immer im Preis nochmal.

P.s.: Ich empfehle dir denn Samsung LE-37 S 81 B oder aber was ich auch sehr empfehlen kann,
ist quassy nen geheimtyp sind TechniSat LCD-Fernseher, sind aber auch fast Doppelt so teuer :D
Sind echt hammer geil und bringen sehr viel mit, hab den HD-Vision plus von dennen.

Zurück
Oben