Kaufberatung UND Hilfe

J2u2l2i2a2n2

Ensign
Hi Leute,

Ich wollte mir demnächst eine neue Festplatte kaufen (Samsung HD501LJ). Da es eine SATA Platte sein soll (Zukunftssicher), muss ich mir einen Sata Kontroller oder einen Adapter zulegen, da mein Mainboard nur IDE Anschlüsse besitzt. Könnt ihr mich da beraten? Ich habe im Internet bereits gesucht und folgende Artikel gefunden.

1.) Kontroller 1

2.) Kontroller 2

Diese sind recht günstig!? --> Vielleicht zu günstig...

Was köntet IHR mir empfehlen?

MFG

J2U2L2I2A2N2

PS: Ach ja, ich wünsch euch nen guten Rutsch!!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung UND Hilfe !?

Hi,

beide Hostadapter nutzen einen Chip von VIA und die kannst du in der Regel vergessen. Auch die on-chip SATA-Hostadapter von VIA kämpfen nicht selten mit Kompatibilitätsproblemen. Also Finger weg!

Als Marke empfehle ich dir Promise. Allerdings geht's bei diesen Hostadapter erst ab ca. 40 € los (da kannst du dir auch gleich eine neue Hauptplatine kaufen). Mit einem Hostadapter, der einen Silicon Image Chip drauf hat, kann man auch glücklich werden. Die bekommst du in der Regel zwischen 10 und 20 €.

Zuletzt bearbeitet:
mhm... Oder würdest du mir einfach ein Externes Festplatten Gehäuse empfehlen?

Gibt es welche die SATA II Platten nehmen un dann über Firewire übertragen? (Is ja schneller als USB2.0)

NUN, nach längerem GOOGELN habe ich ein gutes gerät gefunden...

DIESES

BILD

Was hältst du davon???

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist eine rein kaufmännische Entscheidung, mit welcher Lösung du deinen Speicherplatzbedarf deckst. "Zukunftssicher" ist nur dann von Relevanz, wenn die Platte auch tatsächlich in absehbarer Zeit an einen SATA-Controller angeschlossen werden wird, was ein neues PC-System bedeuten würde.
Einen externen SATA-Controller zu kaufen, nur um einen SATA-Port in das bestehende System zu integrieren, treibt den Gegenwert in unökonomische Höhen: während der GB-Preis bei der "nackten" Platte bei geschätzten 130 EUR Kaufpreis etwa 0,26 EUR beträgt, liegt er zusammen mit dem Controller schon bei unerverhältnismäßigen 0,35 EUR. Dieser Mehraufwand wird sich in keinster Weise amortisieren, so daß ich an deiner Stelle statt der 500GB-SATA-Platte die 400GB-PATA-Version nehmen würde. Diese kannst du später immer noch in ein externes USB- oder FW-Gehäuse stecken, wenn ein SATA-System kommen sollte.

greetings, Keita

mhm... Okay, dann Danke für den Tipp!
Ich werd mir das ganze dann nochmal durch den Kopf gehen lassen

Gruß

Zurück
Oben