Kaufberatung: von AMD3+ PC auf AMD4 (Ryzen o. ä)

xyladecor

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
19
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.

Welche Auflösung?

Full HD genügt alle mal, selbst das bräuchte ich nicht. Zur info aufgrund meiner Sehbehinderung fahre ich Win7 aktuell mit 800x600, ich denke das sagt euch alles, ich würde auch sehr gerne dabei bleiben, weiss dabei noch gar nicht ob Win10 das überhaupt noch unterstüzt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Musikbearbeitung mit Adobe Audition, mp3directcut und Audacity, sowie bei Video lediglich das Zurechtschneiden meiner TV-Aufnahmen (SD und HD.ts Dateien) mit Videoredo, etwas Photoshop im privaten Bereich, also insgesamt im Grunde nichts wirklich großartiges.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, einzig ein weißer, zumindest silbernes Gehäuse muss es sein, die dunklen hässlichen gehen gar nicht. Ein helles Gehäuse wo man in ein 5,25" Fach vorne wieder so einen Multicardreader samt Audioanschlüsseln anbringen kann wirds wohl nicht spielen, kaum ein Gehäuse bietet as, ebenso wie ein optisches Laufwerk.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einer genügt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Betriebssystem: Windows 7 Pro 64
Prozessor (CPU): AMD Classico FX-Series FX-8120
Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR-3 1866 Mhz (2 x 4)
Mainboard: ASUS M5A78L-M USB 3.0
Netzteil: 600W 08/15 Teil
Gehäuse: Emermax Vostok Weiß
Grafikkarte: keine - Grafik on Board übers Mainboard
HDD / SSD: vertex 4 128 GB, 3 WD Sata-Platten, die ich behalten werde.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 900,--

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst zeitnah.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Bislang selbst zusammengestellt und vom Händler zusammenbauen lassen, so habe ich es auch jetzt vor.
Wenn ich mir die CPU in dem Bereich ansehe bin ich unsicher ob ich aktuell überhaupt einen neuen PC brauche, oder es nicht genügt einfach die vorhandnen 4 GB DDR-3 Ram auf 32 GB zu aufzurüsten, das maximum was das alte Mainboard könnte?

Besonders der Fakt, daß die die CPU´s in dieser Preisklasse zumindest nach den Werten nicht schneller sind als mein 10 Jahre alter AMD 8120er irritiert mich, oder ist das nicht vergleichbar? Der alte AMD hat 8 Kern 3,1 Ghz, der AMD Ryzen 5 PRO 3350G hat 4 Kern 4.0GHz, also eigentlich ja sogar weniger).

Denn hauptsächlich geht es mir darum, dass die Bearbeitung/Speicherung bei Audition, mp3driectcut und Audacity etwas flotter wird. Erreiche ich mit 32 DDR-3 RAM schon eine wesentliche Verbesserung?

Ich habe mir mal bei agando bzw. kiebel 2 System zusammengepflastert:

EINSICHT KONFIGURATION AGANDO

EINSICHT KONFIGURATION KIEBEL

Schade finde ich, dass man so gut wie bei keinem Gehäuse mehr, erst recht bei den ohnehin seltenen hellen Gehäusen kaum mehr ein optisches Laufwerk (externes ist aber eh vorhanden, also verkraftbar) und vor allem keiner dieser Kartenlesegeräte mit vorne im 5,25" Fach verbauen kann.

Ich habe sowas jetzt verbaut, mit Mic-in und Kopfhörerausgang, mehrere USB Ports und diverse Speicherkartenslots. Das muss man sich jetzt hässlich auf oder neben dem Tower stellen, nicht schön, aber gut. Auch die ja oft nicht so zahlreich vertretenen Front USB-Anschlüsse werden durch sowas ja entscheiend erhöht, also sehr praktisch.

Sehe ich das als Leihe komplett falsch, dass diese beiden CPU´s eigentlich nicht entscheidend schneller als mein jetziger AMD3+ ist, und der neue PC eigentlich nur beim neueren und schnelleren RAM, bzw. durch die höhere Lese/Schreibgeschwindigkeit bei der SSD, flotter wäre?

Zahlt sich ein neuer PC bei der Ausgangsposition übrhaupt aus oder soll ich erst mal maximal neue RAM reinschmeissen, etwas warten, um dann für das selbe Geld was bekome, was entscheidend schneller ist, bzw. für etwas mehr Geld dann später was höherwertigeres (AMD Ryzen 9, Threadripper) holen?
 
xyladecor schrieb:
Sehe ich das als Leihe komplett falsch, dass diese beiden CPU´s eigentlich nicht entscheidend schneller als mein jetziger AMD3+...
Kurz: ja siehst du falsch, da liegen Welten dazwischen, das ist wie beim Auto nur auf die Literzahl des Motors zu gucken, es ist ein Indiz aber die Aerodynamik, nen Turbolader, Getriebe, Gewicht... was auch immer haben alle nen Einfluß auf die spätere tatsächliche Leistung. Das hängt aber von deinem Verwendungszweck ab zu deinen Programmen kann ich recht wenig sagen, da müsste sich aber bestimmt was im Web finden lassen.

Ryzen 9 und insbesondere TR sind halt schon recht dicke Dinger auch hier müssen vorraussetzungen von deinem Programmen gegeben sein - nutzen die die Masse an Kernen nicht, Geld rausgeworfen. Nutzen sie es, ist es die Frage ob dir der Aufpreis es wert ist, verdienst du damit Hauptberuflich Geld ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xyladecor
xyladecor schrieb:
Besonders der Fakt, daß die die CPU´s in dieser Preisklasse zumindest nach den Werten nicht schneller sind als mein 10 Jahre alter AMD 8120er irritiert mich, oder ist das nicht vergleichbar?[...]
Sehe ich das als Leihe komplett falsch, dass diese beiden CPU´s eigentlich nicht entscheidend schneller als mein jetziger AMD3+ ist
einzelne zahlen sagen nichts aus, schon gar nicht wenn man völlig unterschiedliche architekturen miteinander vergleicht. oder würdest du z.b. auch davon ausgehen dass ein aktueller 911 Turbo S weniger leistung als ein alter ami-V8 hat weil er weniger hubraum hat? sind ja auch jeweils ottomotoren...

AMD Ryzen 5 1600X, 1600, 1500X & 1400 im Test: Könige der Mittelklasse
selbst der damals schon eher lahme Ryzen 5 1400 war im schnitt in anwendungen schneller als der 8350, welcher schneller als dein 8120 ist.

Der alte AMD hat 8 Kern
nein, hat er nicht. der ist deutlich näher an nem richtigen octacore als ein quadcore mit SMT/HT, aber es ist kein richtiger octacore (klick).

der 3350G basiert auf der alten Zen+-architektur, der 4300GE ist Zen2, aber auf nen niedrigen verbrauch ausgelegt. würde ich beide nicht kaufen. auch davon abgesehen sind die konfigs nicht sonderlich gelungen. in beiden fällen billiges MB, unnötig großes und arg günstiges NT (netzteil), bei der Agando-kiste ist der RAM sinnloserweise ein quadkit, bei der Kiebel-kiste ist der RAM zu lahm und die RGB-SSD ist auch unfug.

Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR-3 1866 Mhz (2 x 4)[...]
oder es nicht genügt einfach die vorhandnen 4 GB DDR-3 Ram
was davon stimmt? und wie voll ist der denn aktuell?

selberbauen ist keine option?

edit: Win10 kannst mWn nach wie vor mit dem Win7-key aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und xyladecor
xyladecor schrieb:
Der alte AMD hat 8 Kern 3,1 Ghz, der AMD Ryzen 5 PRO 3350G hat 4 Kern 4.0GHz, also eigentlich ja sogar weniger
Der 3350G dürfte knapp doppelt so schnell wie der alte FX sein. Und dabei verbraucht er nur die Hälfte. Der 4300GE ist nochmals schneller und verbraucht dabei noch weniger. Hier ist PassMark für die drei Prozessoren, die relevanten Zahlen sind Single Thread Rating und CPU Mark ganz unten:

Screenshot_2021-05-11 AMD FX-8120 Eight-Core vs AMD Ryzen 5 3350G vs AMD Ryzen 3 4300GE [cpube...png


xyladecor schrieb:
Ich habe mir mal bei agando bzw. kiebel 2 System zusammengepflastert:
Die Zusammenstellung mit dem 3350G ist Quatsch, es sollte bei einem neuen System mindestens Zen 2 als CPU-Architektur sein. Der 4300GE als Prozessor wäre ganz okay, ansonsten gelten aber alle Gegenargumente von @Deathangel008 auch meinerseits.

xyladecor schrieb:
Denn hauptsächlich geht es mir darum, dass die Bearbeitung/Speicherung bei Audition, mp3driectcut und Audacity etwas flotter wird. Erreiche ich mit 32 DDR-3 RAM schon eine wesentliche Verbesserung?
Mehr RAM hilft eventuell bei der Bearbeitung, falls er aktuell knapp ist. Es reduziert die Zugriffe auf den Massenspeicher. Beim Speichern großer Datenmengen bremsen eventuell die HDDs etwas, falls dahin gespeichert wird. Ansonsten sind alle Effekte bei der Audiobearbeitung primär CPU-lastig.

xyladecor schrieb:
Schade finde ich, dass man so gut wie bei keinem Gehäuse mehr, erst recht bei den ohnehin seltenen hellen Gehäusen kaum mehr ein optisches Laufwerk (externes ist aber eh vorhanden, also verkraftbar) und vor allem keiner dieser Kartenlesegeräte mit vorne im 5,25" Fach verbauen kann.
Es gibt durchaus noch Gehäuse mit 5,25"-Schächten. Ich hasse den Trend ebenfalls, dass die immer häufiger wegfallen, weil ich zwei davon für SATA-Schnellwechselrahmen benötige. Ein optisches Laufwerk und ein Kartenleser kommen hier allerdings derart selten zur Nutzung, dass das auch gerne ein externes Laufwerk sein dürfte. Bei dir kann das natürlich ganz anders aussehen. Insbesondere beim Kartenleser sind übrigens gute USB3.x-Adapter für Micro-SDXC-Karten oft deutlich flotter als alte SD-Kartenleser, wo man die Micro-SDXC-Karte dann per SD-Adapter rein schiebt.

xyladecor schrieb:
bzw. für etwas mehr Geld dann später was höherwertigeres (AMD Ryzen 9, Threadripper) holen?
Die sind dann wiederum völliger Overkill. Ein Ryzen 3600, 3700X oder 5600X wäre nochmals sehr deutlich schneller als der 4300GE und preislich noch unter einem Ryzen 9.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, coasterblog, xyladecor und eine weitere Person
@Novocain: Nein keinerlei berufliche Tätigkeit, die beiden Betätigungsfelder sind reiner Hobbynatur, aber die 2 Hauptaufgaben, bei denen der Rechner wahrscheinlich halbwegs gefordert wird.

@Deathangel008, 2 x 4GB DDR-3 1866 MHZ stimmt, sorry für die Verwirrung.

Deathangel008 schrieb:
bei der Agando-kiste ist der RAM sinnloserweise ein quadkit, bei der Kiebel-kiste ist der RAM zu lahm und die RGB-SSD ist auch unfug.

Das mit den RAM ist also auch sinnlos? Ich dachte das würde passen, 4 Speicherbänke, also je 8 GB auf die 4 aufgeteilt, nicht klug? Eher 2 x 16?

Ich danke euch, es ist schon Klasse wie sich hier auch bei gröbten Unwissen Mühe gegeben wird Dinge aufzuklären. Irgendwie war schon fast klar, daß ich mit meiner Annahme, daß ein 10 Jahre alter CPU nur annähernd mit heute moderenen CPU´s mithalten würde, völliger Trugschluß sein müsste, und man das so nicht interpretieren darf.

Mal schauen was ich jetzt mache, wenn Ihr eine Empfehlung mit einem der beiden weißen Gehäuse habt, also CPU/MB/RAM/NT würde ich mich sehr freuen, ansonsten werde ich weiter stöbern und mir erlauben hier dann nochmals eine Konfig von mir zu posten und euch bewerten zu lassen, denn das ist goldwert und man bekommt zumindest ein bisschen Randwissen um nicht ganz im dunkeln zu tappen und kann so zumindest ganz grobe Schnitzer bei der Auswahl vermeiden.

Ich bin auch nicht händlerbezogen unterwegs, mir ist das im Grunde völlig egal.

Wirklich wichtig ist mir ein helles Gehäuse, AMD, und hoher (32 GB) RAM, und die SSD mit zumindest 1TB.

Das Selbstzusammenbauen traue ich mir nicht so recht zu, hab zwar bei meinem aktuellen und vorigen dabei zugeschaut, aber das ist wie gesagt schon länger her und es hat sich viel geändert, ich denke da schieße ich sicher zwangsläufig einen Bock.
 
xyladecor schrieb:
also je 8 GB auf die 4 aufgeteilt, nicht klug? Eher 2 x 16?
Nicht klug und ja, es ist immer besser nur 2 Riegel zu verbauen. Mit 4 sind die Speichercontroller (in der CPU) oft am oder über dem Limit was dazu führen kann dass es evtl. nicht oder beschränkt (Takt) funktioniert. Natürlich kann es auch funktionieren, sicherer sind aber 2 Riegel.

xyladecor schrieb:
Das Selbstzusammenbauen traue ich mir nicht so recht zu, hab zwar bei meinem aktuellen und vorigen dabei zugeschaut, aber das ist wie gesagt schon länger her und es hat sich viel geändert
Eher nö. Der Bau eines Systems ist immer noch wie Lego, nur halt mit elektronischen Teilen die man etwas vorsichtiger behandelt als einen Klemmbaustein aus einer Kiste ;)
Die Handbücher heute sind auch sehr einfach zu lesen. Aber du musst dich da selbst einschätzen. Atomphysik ist aber nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xyladecor
coasterblog schrieb:
es ist immer besser nur 2 Riegel zu verbauen. Mit 4 sind die Speichercontroller (in der CPU) oft am oder über dem Limit was dazu führen kann dass es evtl. nicht oder beschränkt (Takt) funktioniert.

Keine Ahnung wieso das immer wieder auftaucht... aber ich habe schon immer Vollbestückung und es funktionierte bisher immer.

Habe gerade in der Spiele Kiste 5950x mit 4x8GB 3600 Mhz 14-14-14-32 laufen und in der Surf Kiste steckt ein 4350G mit 4x8 GB 3200 Mhz und 16-18-18-36 beides läuft ohne Probleme.

Was nicht funktionieren muss, ist OC mit 4 Riegeln... wobei OC nie garantiert ist.
 
iron_monkey schrieb:
Keine Ahnung wieso das immer wieder auftaucht..
Weil das Problem auch immer wieder auftaucht. Du hast keine Probleme? Ist doch gut! Zu bestreiten dass es diese Probleme gibt ist aber falsch. Ich weiß gar nicht mehr ob es bei LTT oder Jays2Cents war, aber da war das auch mal kurz Thema. Nach dem Motto dass Boards besser nur 2 Slots anbieten sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408

@xyladecor


Hier mal als Diskussionsgrundlage eine Zusammenstellung. Nehme mal an das du gerne ein weises Build haben möchtest. Da sind gute Gehäuse dabei.
Hier mal Gehäuse mit 2 x 5,25" Schacht:

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...5_Staubfilter%7E539_2%7E9709_ATX%7E9715_unten

Das Bord habe ich genommen weil mit ihm gute Ergebnisse beim RAM OC erzielt wurden. Es kommt nicht nur auf den Speicherkontroller der CPU sondern auch auf die Qualität der Signalwege.
Siehe dir mal die Threads von der Ryzen OC Community an.

https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-pro-carbon-wifi-a2295003.html?hloc=de

CPU oder besser APU:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-pro-4650g-100-100000143mpk-a2336716.html?hloc=de

Für Programme und zur Bearbeitung würde ich diese FP nehmen, als Datengrab oder zur Zwischen Speicherung noch mal die selbe. Als endgültiges Datengrab eine oder mehrere SSD FP und keine normalen HDD.
https://geizhals.de/crucial-p1-ssd-1tb-ct1000p1ssd8-a1907687.html?hloc=de

https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4w-a2222522.html?hloc=de
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-grau-weiss-acfre00072a-a2183331.html?hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-core-gm-650w-atx-2-4-ssr-650lm-core-gm-650-a2123561.html?hloc=de

1620717453492.png


Einen PC zusammenbauen ist einfach, die 11 jährige Tochter eines Kollegen hat das nur anhand von Videos geschafft. Ok der Papa hat genau zugeschaut und fand keine Fehler. Zur Not gibt es ja noch die Helferliste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xyladecor, Nixdorf, fabian2003 und eine weitere Person
xyladecor schrieb:
also je 8 GB auf die 4 aufgeteilt, nicht klug? Eher 2 x 16?

Man lässt sich halt die Option offen, irgendwann nochmal 2 Riegel nach zu stecken und die Kapazität zu verdoppeln.

Edit:

Mit der Auflösung ist die APU sogar gut spieletauglich, hab den 4350G und da geht auf 3.440 x 1.440 sogar das eine oder andere Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xyladecor und Müritzer
@Müritzer Feine Zusammenstellung, danke dafür.
Ergänzung ()

@xyladecor Bei Fertigrechnern ist die Auswahl an brauchbaren Anbietern sowieso schon überschaubar. Die Forderung nach einem weißen Gehäuse macht daraus dann ein echtes Problem. Ich bin da beim Rest des Forums: Guck ein paar Youtube-Erklärvideos und bau die Kiste selber zusammen. Das einzige, was wirklich neu ist, ist der Einbau von M.2-SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, xyladecor und Müritzer
Nixdorf schrieb:
Ein Ryzen 3600, 3700X oder 5600X wäre nochmals sehr deutlich schneller als der 4300GE
wobei man bei den CPUs noch ne dedizierte graka braucht.

xyladecor schrieb:
2 x 4GB DDR-3 1866 MHZ stimmt, sorry für die Verwirrung.
und wie voll ist der jetzt bei dem was du mit der kiste machst?

Das mit den RAM ist also auch sinnlos? Ich dachte das würde passen, 4 Speicherbänke, also je 8 GB auf die 4 aufgeteilt, nicht klug? Eher 2 x 16?
ja, besser 2x16GB. gerade bei ner Zen+-CPU, wobei die an sich nicht mehr zu empfehlen sind.

Das Selbstzusammenbauen traue ich mir nicht so recht zu, hab zwar bei meinem aktuellen und vorigen dabei zugeschaut, aber das ist wie gesagt schon länger her und es hat sich viel geändert, ich denke da schieße ich sicher zwangsläufig einen Bock.
nicht wirklich. und an tutorials mangelt es auch nicht.

iron_monkey schrieb:
Keine Ahnung wieso das immer wieder auftaucht... aber ich habe schon immer Vollbestückung und es funktionierte bisher immer.
schön dass es bei dir bisher immer funktoniert hat. trotzdem ist es ne potenzielle problemquelle die man sich ohne not nicht ins system holen muss.

Müritzer schrieb:
Das Bord habe ich genommen weil mit ihm gute Ergebnisse beim RAM OC erzielt wurden.
ob das für den TE so relevant ist?

das teil will ich echt nicht empfehlen. die SN750 1TB kriegt man aktuell für 110€, also 21€ mehr.

wofür 650W und warum ausgerechnet das Core GM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xyladecor und JollyRoger2408

@Deathangel008


Da bei den Ryzen ja OC fast weniger als nichts bring aber ein bisschen UV schon ein bisschen mehr ist das Thema bei AMD ja grundsätzlich das RAM OC. War zuerst auch der Meinung NUR XMP und gut aber wenn man damit angefangen hat lässt es einem nicht mehr so schnell los.
Die M.2 ist nicht so schlecht wie vielfach dargestellt. Statt der WD könnte der TE auch eine SanDisk nehmen, kommen ja beide aus dem selben Haus und entfernt man die Aufkleber kann man sie leicht verwechseln. Mir ging es auch darum in dem Preisrahmen zu bleiben, das fehlt ja noch ein Gehäuse, vielleicht eines aus der GH Liste.
Das NT hat gute Bewertungen und falls die CPU nicht mehr reichen sollte und der Markt wieder günstige GPUs bietet braucht man kein neues NT. Das System würde auch mit 500 W gut laufen.
Ich habe dieses hier verbaut.
https://geizhals.de/sharkoon-silentstorm-cool-zero-650w-atx-2-4-a1962129.html?hloc=de
Damit wird ein R5 3600 und eine RX 480 8G betrieben, sollte eigentlich schon ersetzt werden aber der Markt momentan ist nur noch zum rückwärts essen.
Aber wie zu Anfang des Vorschlags geschrieben war das eine Diskussionsgrundlage und kein "Musskaufzwangsangebot".
Für die APU würde eigentlich auch dieses NT / MB reichen und diese FP.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b550-gaming-x-v2-a2414537.html?hloc=de
https://geizhals.de/sandisk-ultra-3d-1tb-sdssdh3-1t00-g25-a1649846.html?hloc=de
Da spart man noch ein bisschen Geld ein.
Von der SanDisk habe ich die 2 TB Variante und bin mehr als zufrieden, für ein Datengrab / Spielsammlung reicht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xyladecor
Danke @Müritzer und alle anderen die sich die Mühe gemacht haben mich etwas aufzuklären und ihre Erfahrungen zum Besten geben. Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen und darüber nachdenken und gegebenfalls auf euch zurückkommen, mit etwaigen weiteren Fragen oder "Gegenvorschlägen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Müritzer und Nixdorf
Zurück
Oben