Kaufberatung von den Profis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hammerwolf

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
113
Da ich mit meinen Computer große Probleme habe , nachdem sich die Grafikkarte verabschiedet hat, denke ich jetzt drüber nach mein System nach 11 Jahren zu erneuern.
Anforderungen: Grafik und Videobearbeitung
Max ca 700 Euro
Gebraucht wird CPU, Mainboard, Speicher
Ich brauche kein mainboard was ich übertakten möchte, das ist eher was für Gamer.
CPU - dachte an Ryzen 7 5800x oder Intel??
Kühler oder sind die mit dabei?
Speicher- 32 GB
Mainboard - nachrüstbar für eine gewisse Zeit, ein paar mehr USB Anschlüsse (kann auch auf Board sein , habe Adapter für hinten.
Netzteil ist erst 5 Monate alt.
SSD ist auch fast neu
Brenner - ist noch super
das wollte ich drin lassen

Danke für eure Hilfe.
 
Mit einem B550 ist man aber nicht mehr lange nachrüstbar, so wie der TE das wünscht.
Wenn es wirklich "länger" halten soll, indem man nachrüsten kann, also neuere CPU Generationen mitnimmt, dann geht fast nicht um die neuen DDR5 Plattformen vorbei.
Aktuell sind da aber nur INTEL vertreten -> Alder Lake.
AMD wird, soweit mir bekannt, auch nix neues für die AM4 Sockel bringen. Maximal einen Zen Refresh.
 
Millkaa schrieb:
Wenn es wirklich "länger" halten soll, indem man nachrüsten kann,
Diese Aufrüstbarkeit kostet halt gerade einen derben Aufpreis. Da würde ich das System eher auf DDR4 und eine lange Nutzungsdauer auslegen, anstatt inkrementell aufzurüsten, was ohnehin nur begrenzt machbar ist. Wir erinnern uns an LGA1151 v2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Hammerwolf schrieb:
nachdem sich die Grafikkarte verabschiedet hat,
... und du hast jetzt schon eine neue GPU (wenn ja, welche?) oder benötigst du die auch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben