Kaufberatung von Notebook+Desktop => Notebook

Ilsan

Banned
Registriert
März 2012
Beiträge
2.121
Hallo, habe zur Zeit 2 Computer:

Desktop (i975 Chipsatz):

Dualcore 3Ghz
8GB DDR2 Ram
256GB Samsung 830 SSD
Geforce 8800GT

Notebook (Dell Vostro 1310)

Dualcore 1,8Ghz
3GB DDR2 Ram
160GB HDD
onboard Grafik


Spiele mit den Gedanken alles zu verkaufen und mir ein kleines neues Notebook zu holen. Anforderungen sind Office, Multimedia (Musik/Videos angucken, Youtube, mal nen Film rippen). Was ich auch noch brauche ist VT, da ich gern mal ne VM laufen lassen möchte um Dinge auszuprobieren.

Habe an dieses Modell gedacht: Lenovo ThinkPad Edge E130, Core i3-3227U (1,9Ghz), 4GB RAM, 500GB, FreeDOS

SSD eventuell zu übernehmen von meinem Desktop PC, HDD dann verkaufen, warscheinlich noch weitere 4GB an Ram reinstecken.

Habe vor einen externen Monitor für Zuhause zu verwenden nämlich den Dell U2713HM. Über HDMI sollte sich die native Auflösung ansteuern lassen sofern man sie manuell einstellt.


Meine Frage ist was ihr so von dem Vorhaben haltet, Verbesserungsvorschläge?

Alternative wäre nur einen Desktop PC zu kaufen (aber macht das Sinn wenn man nicht spielt?) oder wieder Desktop plus Notebook. Oder einfach nen Notebook das bisschen schneller ist mit nem i5 zB.

Frage mich auch ob der i3 schnell genug ist im Lenovo. Hat ja immerhin nur 100Mhz mehr als mein jetziges Notebook und das ist mir zu langsam. In meinem jetzigen Notebook werkelt aber auch nur nen beschnittener Pentium soweit ich weiß. Der i3 ist ja ne Klasse höher und paar Generationen neuer, doch reicht er für mich aus, oder sollte ich doch eher einen i5 nehmen?

Will auch nicht soviel ausgeben an Geld, aber mich auch net ständig ärgern weil alles so langsam ist.

(Betriebssysteme sind vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest vielleicht schon nach einem i5 oder wenigstens einem normalen i3 suchen, nicht die Low-Voltage Varianten mit dem U am Ende.
Die haben zwar denke ich momentan ausreichend Leistung, aber nicht mehr viel Luft nach oben, besonders wenn du Virtualisieren willst könnte da relativ fix dicht sein.
Vielleicht ein größeres Edge oder ein L430 falls du bei Thinkpads bleiben willst, die T-Modelle sind ja leider immer schon so teuer wenn man aus der aktuellen Reihe kaufen will.
 
Naja Problem ist:

1. Hatte ich die SSD schonmal in dem Lappi, war mit der Performance aber nicht ganz zu zufrieden, die CPU ist einfach nicht die schnellste.

2. Hat das Notebook nur VGA. Ich will aber ein großes Display dran anschließen

Nein zocken ist erstmal nicht. Wenn dann könnte ich ja immer noch dann einen Desktop PC mir wieder anschaffen.

Ja T wäre fein aber zu teuer. Und die älteren Modelle ohne USB3 sind dann auch doof. USB3 möchte ich schon direkt dran haben

Die L430 sind auch schon recht teuer aber für 700euro gib ich mich dann nicht mehr mit nem 1366x768 Bildschirm zufrieden. Den gibts erst ab 800euro wie ich gesehen hab. Das wäre ja dann schon das doppelte von dem E130 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja falls ich mir irgendwann mal ein Desktop wieder kaufe. Ich denke ein aktuelles Notebook würde schon schneller sein als mein jetziger Desktop (bei den ULV bin ich mir da aber nich mehr so sicher;)), sodass es dann sinnlos wäre diesen zu behalten.

Meine Idee war das Notebook zuhause mit dem Monitor zu benutzen.

Das Lenovo ThinkPad Edge E330 für 450euro

CPU: Intel Core i3-3120M, 2x 2.50GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP), HDMI • Display: 13.3", 1366x768, non-glare
hat zumindest nen richtigen i3 mit 2,5Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Anforderungen sollte der vorhandene Desktop ausreichen. Wo klemmt es denn?

Wenn du den Rechner an einem externen Monitor betreibst, kommt vermutlich Maus und Tastatur noch dazu. Wenn du das fast ausschließlich machst, lohnt sich ein Notebook nicht. Im Gegenteil, es liefert merklich weniger Leistung als ein gleich teurer Desktop. Den Desktop kannst du auch einfacher auf- oder umrüsten. Und ihn auch leichter "reparieren". Der Tower steht unter dem Tisch. Das Notebook muss bei externem Monitorbetrieb auch irgendwo hin. Aufgeräumter wird es nicht unbedingt.

Oben fallen 700/800 EUR. Da gibt es schon 1920er Auflösung in matt usw. http://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&asuch=asus+n56vb
 
Das mit den 700/800 war mir eh zuviel.

Bei deinen Anforderungen sollte der vorhandene Desktop ausreichen. Wo klemmt es denn?
Dieser kann kein VT, was ich aber benötige. Ist im Grunde auch nur ein auf 3Ghz übertakteter Pentium2160 mit ursprünglich 1,8Ghz

Maus und Tastatur ist drahtlos. Der Empfänger würde dann eh in den Monitor gesteckt werden. Eine Soundbar hat der Monitor ebenso, sodass zum Laptop nur HDMI und USB gehen würde.
Im Gegenteil, es liefert merklich weniger Leistung als ein gleich teurer Desktop.
Das ist klar, aber einen Desktop PC zubehalten der langsamer als ein Notebook ist macht IMO keinen Sinn.

Auch sich nen i5 Desktop zu bauen wenn man nicht spielt und onboard reicht macht auch nicht viel Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Notebook zu kaufen, welches nur zusammengeklappt neben dem Monitor liegt, hat welchen Vorteil gegenüber einem Desktop-PC? :cool_alt:

PS: Ein Notebook würde ich nur kaufen, wenn es tatsächlich mobil genutzt wird. Oder eben komplett als Desktop-Ersatz, wenn der Platz eng ist und es aufgeräumt wirken soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja schon benutzt/mitgenommen. Im moment jeden Tag (Studium)

Was mich halt stört ist dass beide kein VT können (was ich aber benötige, bzw gern hätte um bisschen was zu testen) und dass der WLAN Treiber unter Windows 8 (welches ich weiterhin nutzen möchte) nicht voll kompatibel ist und die Verbindung gerne mal beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ja. Hat denn das jetzige Dell für unterwegs genug Leistung? Wenn ja, würde ich das Dell für unterwegs behalten und für zu hause einen neuen Desktop aufbauen. Warum hältst du einen Desktop i5 mit Onboard-Grafik für einen Spielerechner. (Klingt zumindest im letzten Satz Post#8 so.)
 
Er will doch nicht spielen !

Selbst der i3 ULV Prozessor hängt seinen jetzigen Desktop-Rechner ab. Warum sollte der sich einen neuen Desktop Rechner aufbauen, um sich dann unterwegs mit dem alten lahmen Dell abzuquälen und zuhause dann jedes Mal wieder das System wechseln ? Einfach mal zwei Kabel abziehen und auf dem Klo weiterlesen geht mit dem Desktop auch schlecht ;)

Ich finde das Ansinnen durchaus plausibel und praktikabel. Und so ein 11,6" Gerätchen nimmt ja nun auch auf dem Schreibtisch nicht wirklich viel Platz weg.
Ich würde höchstens überlegen, ob es nicht ein wenig größer (13") sein darf und ein Gerät mit i5 ULV wählen. Am Netz läuft dann der Turbo, da ist der Unterschied zu einem normalen mobilen i5 vernachlässigbar und unterwegs gibt es lange Akkulaufzeiten.
 
Ach so, ja. Hat denn das jetzige Dell für unterwegs genug Leistung?

Nein, den will ich auf jedenfall möglichst bald loswerden. Der Akku ist auch schon zur Hälfte hinüber, aber reicht weil es der dicke Akku damals war immer noch ca 2 bis 3Stunden.

Warum hältst du einen Desktop i5 mit Onboard-Grafik für einen Spielerechner. (Klingt zumindest im letzten Satz Post#8 so.)
Ne halt ich nicht. Aber die Frage ist halt wäre nen i5 für meine Sachen nicht vielleicht etwas zu übertrieben von der Leistung her? Würde ich einen Spielerechner bauen würd ich nen aktuellen i5 nehmen mit ner Grafikkarte zwischen 200 und 300euro.

Denke daher der i5 im Desktop wäre für mich Geldverschwendung da Spielen für mich grad unwichtig ist. Wenn ich Lust drauf hab kann ich mir immer noch nen neuen Desktop anschaffen.
 
HamHeRo schrieb:
Er will doch nicht spielen !
Wer spricht überhaupt von spielen? Dann seid ihr schon zu zweit mit der Aussage. Kannst du sie vielleicht erklären? Was macht einen Intel-Core-i5-Quad zu einem Spielerechner, wenn er in einem Desktop-Gehäuse sitzt?

Edit: Lass doch einfach die 200 bis 300 EUR Grafikkarte weg.
Edit2: Wieviel Leistung du mit deinen VMs brauchst, kannst nur du wissen. Eine einfache VM läuft ja auf recht betagten Rechner annehmbar flott.
Edit3: Nicht, dass jemand denkt, ich hätte was gegen Notebooks, ich nutze selber welche neben Desktops. Einen Riesenvorteil haben sie! Mein Thinkpad mit ULV zieht samt Monitor nur 10 W aus der Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andersherum: Was spricht denn ausser Daddeln für einen Desktop ?

Vordergründig der günstigere Preis... aber dann muß man für unterwegs immer noch mit dem lahmen Dell vorlieb nehmen. Warum also nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen ?

Ich verstehe nicht, warum hier immer Desktop-Rechner empfohlen werden. Wenn es ums Daddeln geht, ist das ja noch nachvollziehbar und abseits davon, wenn man maximale CPU-Leistung (z.B. Video-Bearbeitung) benötigt. Ansonsten eher weniger.
Die Leistung selbst günstiger Notebook-CPUs ist für die meisten Anwendungsfälle mehr als ausreichend und in einem Punkt versagt der Desktop vollkommen: die variable Einsatzfähigkeit. Und darum scheint es dem TE doch zu gehen.
 
Ilsan schrieb:
Auch sich nen i5 Desktop zu bauen wenn man nicht spielt und onboard reicht macht auch nicht viel Sinn.

Wieso? Manche möchten halt auch mal was schnelleres als einen i3, einen Quadcore, um auch mal ein bischen Videos bearbeiten zu können, da macht ein i5 mit Onboard Grafik schon Sinn denke ich mal.
Vielleicht jetzt nicht beim TE, aber allgemein kann das schon auch Sinn machen.

Läuft VMWare nicht auch ohne VT? Oder reicht dir die Performance da nicht?

Wie Klein soll das Notebook denn eig. sein? 14, 13, 10 Zoll?
Hast du im Desktop momentan keine HDD drin?
Reicht es dir wirklich aus später nur eine 256GB SSD zu haben für alle Daten wenn der Desktop weg ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft VMWare nicht auch ohne VT? Oder reicht dir die Performance da nicht?
VM läuft nur mit Einschränkungen ohne VT. Für 64bit benötigt man es zwangsweise soweit ich informiert bin. Es gibt halt manche Betriebssysteme die es nur in 64bit gibt.

Hast du im Desktop momentan keine HDD drin?
Reicht es dir wirklich aus später nur eine 256GB SSD zu haben für alle Daten wenn der Desktop weg ist?
Ja hab ne USB Festplatte und einen Server. Komme mit 256GB sehr gut über die Runden.

Wie Klein soll das Notebook denn eig. sein? 14, 13, 10 Zoll?
Ist eigentlich egal. Aber bei gleicher Auflösung würde ich schon eher ein kleineres Modell vorziehen. Ein 15Zoll Gerät hat für mich keinen Vorteil gegenüber einem 13Zoll Gerät bei gleicher Auflösung.

Wieso? Manche möchten halt auch mal was schnelleres als einen i3, einen Quadcore, um auch mal ein bischen Videos bearbeiten zu können, da macht ein i5 mit Onboard Grafik schon Sinn denke ich mal.
Vielleicht jetzt nicht beim TE, aber allgemein kann das schon auch Sinn machen.
Ja aber hier solls ja jetzt keine allgemeine Diskussion werden sondern ich hatte ja genannt was ich so mache.

Daher ist die Frage spürt man einen Vorteil der den Aufpreis eines i5 rechtfertigt bei Office und Multimedia?

Aus dem Bauch heraus würde ich mir nen i5 eigentlich nur dann kaufen wenn ich plane einen Spielrechner zu bauen. Ich mache weder richtig Video- noch Bildbearbeitung. Rippe höchstens mal nen Film und mache eine mkv draus ohne was umzucodieren. Sind im Grunde nur reine Kopierjobs.
 
Hi, hast Du denn etwas gegen Gebrauchtgeräte? Würde Dir etwas in Richtung Thinkpad T410 oder X201 empfehlen, das dürfte gut in Dein Budget passen.

Hier z.B. http://thinkspot.de/thinkpad-t410-typ-2537-lv1/

Helles Display, ordentliche Akkulaufzeit, schön robust...


Falls 650€ auch noch gehen, bekämst Du hier schon das Nonplusultra für's Studium (und zuhause dann am externen Monitor): http://thinkspot.de/thinkpad-x220-typ-4291-6z9/

Sogar mit dem IPS Display...
 
Naja kein USB3 und ich wills direkt drin haben. Nachrüsten kommt daher nicht in frage.

Ich schwanke im Moment zwischen dem E130 (1,9Ghz ULV) und dem E330 (2,4Ghz)
 
Wegen USB3 nimmst Du also ein Notebook, das in allen anderen Hinsichten nich tmal annähernd mithalten kann? Das würde ich Dir aber nicht empfehlen wollen...
 
Zurück
Oben