Kaufberatung von Notebook+Desktop => Notebook

nich tmal annähernd mithalten kann
Son Schmarn

http://www.game-debate.com/cpu/inde...e=core-i3-3227u-1-9ghz-vs-core-i5-520m-2-4ghz

Das E130 mit dem 1,9Ghz i3 ist genauso schnell wie das http://thinkspot.de/thinkpad-t410-typ-2537-lv1/ hier von dir vorgeschlagen.

Das E330 sollte leicht schneller sein. Das Display ist beim 410 besser, dafür die Grafik wieder leicht schlechter. Bessere Verabeitung, dafür aber gebraucht. Wie siehts mit Treibern aus für Windows 8 ? Hier hat das E130/330 auch die Nase vorm weil es einfach moderner ist. Sata ist beim gebrauchten auch wohl nur Sata2, beim neuen aber Sata3. Merkt man zwar beim normalen Office nicht, doch dennoch ist bei um 280MB/s dann spätestens Schluss, wenne was kopierst zB.

Letztendlich geschmackssache was man möchte. Möchte man für ein besseres Display und bessere Verarbeitung, wenn er eh nen externen Monitor zuhause verwendet, auf USB3 verzichten?

USB3 nachrüsten ist in meinen Augen auch Murks

Aber rein vonner Leistung tut sich zwischen dem 410 und dem E130 nicht viel. Das E330 sollte sogar noch leicht schneller sein.

Also von daher wer sagt das E130 ist zulangsam, sagt dies zwangsweise auch übers 410.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das E330.

Das X220 würde ich nicht nehmen. Es gibt kaum ein Lenovo Modell, welches so viele Probleme bereitet wie das X220. Schon gar nicht gebraucht für 650€. Einziger nennenswerter Vorteil des X220 ist das IPS Display. Mit einem Lenovo T Modell kann man das X220 nicht vergleichen.

Bogeyman schrieb:

Häh? Wer spricht denn hier von der vollkommen irrelevanten CPU Leistung? Und die minimal unterschiedliche Grafikleistung...

Haptik, Robustheit, Ersatzteilverfügbarkeit, Wartbarkeit... da sollte man lieber nicht sparen.

OK, ein EDGE ist jetzt auch nicht so schlecht, aber wegen USB 3.0 qualitativ 3 Schritte rückwärts zu gehne, halte ich nicht für klug.

@HamHero: Jaja... :D

Haptik, Robustheit, Ersatzteilverfügbarkeit, Wartbarkeit... da sollte man lieber nicht sparen.
Die Frage ist ob man das aber braucht. Wartbarkeit soll beim E130 auch vorbildlich sein mein ich (hab selber mal überlegt es für wen zu kaufen)

Robust sind die Edge Teile auch. Natürlich können sie nicht mit der T Serie mithalten, aber es ist jetzt nicht so dass sie direkt auseinander fallen und besser als wenn man bei Aldi nen Notebook kauft sind sie allemale.

aber wegen USB 3.0 qualitativ 3 Schritte rückwärts zu gehne, halte ich nicht für klug.
jetzt übertreib mal nicht. Klingt ja fast schon so als ob seien die T Modelle kugelsicher...

Och, mein T410 hat schon mal 1,5 Meter auf Fließen überlebt. Dank SSD waren sogar die Daten noch ok.
Die eine Ecke ist zwar ab, aber direkt dahinter war Metall, dann war schluss. Also ausser einen kleinen Schusswunde funzt das immer noch wunderbar.
Man muss auch keine Angst haben das Ding mal am Disppayrahmen zu nehmen und kurz woanders hinzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Damit kann ich leben. Interesiert mich jetzt auch ehrlich gesagt eher weniger ob das Teil Stürze aus 1,5m Höhe überlebt oder nicht. Mein Handy ist bei sowas auch im Arsch danach.

Wie gesagt ist kein Kaufargument für mich. USB3 ist mir halt wichtiger als sowas.

Aber hab noch paar Tage Zeit. eventuell gib ich auch mehr aus und kaufe nen S430. Mehr CPU Power und besseres Display,aber das wäre schon ne andere Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Würde nur eventuell ein Notebook mit Displayport nehmen. 2560x1440/1600 über HDMI ist immer nen Krampf. Mal geht es mal nicht, meist aber nur mit heruntergesetzer Refreshrate.

Habe hier ein XPS 1530 mit ner 8600m und nen Dell U2713HM.

Die native Auflösung von 2560x1440 des Displays geht nur mit maximal 40Hz. Muss man halt wissen ob man das Risiko eingeht, zur Not muss man es probieren, aber mit Displayport klappt es halt direkt auf Anhieb.

Das S430 würde also ne bessere CPU bieten, besseres Display, und die Sache dass du nen Display mit mehr als 1080p ohne Zicken anschließen kannst.

Kostet dafür aber gut 200eus mehr. Die könntest alternativ halt auch in die Aufrüstung deines Desktops stecken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben