Kaufberatung VR

Und am besten noch die Frametimes vom SteamVR Overlay in einem Spiel, kann man beides öffnen, überlappt sich nicht. Weil kurzzeitig kann ich selbst wenn es hin und her stottert mal eine gute Latenz sehen. Wenn es noch Alyx ist biete ich eine Gegenüberstellung. Wenn du mit einem meiner Meinung (welche sich größtenteils mit dem VD Discord überschneidet) nach schlechten Setup ein vergleichbares Ergebnis liefern kannst, ziehe ich meinen Hut. Aber der Screenshot mit der Datenübertragung ist irrelevant fürs Zocken über Wireless VR.

Für sauberere Screenshots kann man auch das Handy nehmen, da beim Auslösen des Screenshots in SteamVR Spitzen auftreten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter

mit der quest2 selbst aufgenommen - solange ich mein beatsaber auf expert spielen kann ist für mich alles in ordnung :)

edit: igenrdwelche frametimes vom steamvr bringen nichts, da dieses nichts von virtual desktop und dem wlan weiss. damit teste ich nur die performance des rechners, nicht die wireless-lösung. selbst wenn virtual desktop bzw. das wlan frames droppen sollte, sieht man das nicht in den steamvr metriken.
 

Anhänge

  • virtual_desktop.png
    virtual_desktop.png
    394 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
schön das ihr euch auch untereinander austauscht und fachsimpelt ... aber ich verliere mich bei euren Fachausdrücken und komme nicht mehr mit.
Wohne hier zur Untermiete und habe keinen Einfluss welchen Router der Vermieter hat.
Deswegen suche ich ja eine direkte Lösung zwischen meinem Notebook und der Quest, damit ich nicht vom (zu schwachen?) Router vom Vermieter abhängig bin.
Und ich möchte auch nicht im Wohnzimmer vom Vermieter (wo der Router steht) mit meiner quest rumtanzen ... das ist mir dann doch zu intim ;-)

Also, was kann ich tun?
 
du könntest dir einen wlan-router besorgen und den per lan an das notebook anschliessen (andere ip-range als dein jetziges konfigurieren). die quest2 dann ebenfalls mit dem wlan dieses routers verbinden anstatt mit dem router des vermieters.

Code:
     192.168.1.1       192.168.1.2
Internet-Router <--Wlan-->  Notebook <--Ethernet--> Quest2-Router <--Wlan--> Quest2
                               192.168.2.2           192.168.2.1          192.168.2.3

das notebook am "Quest2-Router" an einem lan-port statt wan anschliessen, damit quest2 und notebook im selben netz sind. sollte so funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohje ist das kompliziert ... also versuche ich es erstmal mit virtual Desktop
Bild 1.png

was muss ich hier machen?
 
bitdefender deinstallieren und das netzwerk-profil auf "privat" stellen:
 

Anhänge

  • network.png
    network.png
    22,6 KB · Aufrufe: 218
0x8100 schrieb:
bitdefender deinstallieren und das netzwerk-profil auf "privat" stellen:
das ist doch jetzt ein scherz oder? Ich soll bitdefender deinstallieren? Keine Firewall mehr, kein Antivirus?
Was sind denn das für vorschläge?
Genauso gut kannst du mir vorschlagen hier meine Bankdaten inkl. Passwort zu veröffentlichen ....

Also Bitdefender bleibt drauf.
Ergänzung ()

netzwerk umgestellt. bleibt noch das problem mit bitdefender. Jemand eine Idee?
 
versuche es mit bitdefender, ist ja erstmal nur ein hinweis. ansonsten hat windows selbst eine firewall/antivirus - beides besser integriert als dritthersteller-software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Keine Ahnung wieso man heutzutage noch auf einen eigenen Antiviren Schutz besteht.

https://www.stern.de/digital/comput...echstpunktzahl-in-antiviren-test-9359138.html
weil bitdefender mehr schützt als nur gegen viren :)
ist auch meine Firewall usw.

Habe Virtual Desktop Streamer bei Bitdef als Ausnahme hinzugefügt ... ohne Erfog.

Das sieht mir extrem nach Malware aus .... wenn eine Software sagt, deinstallieren sie ihren schutz gegen alles
Ergänzung ()

ok jetzt hab ich das symbol von Virtual Desktop Streamer untern rechts. und nun?
 
Blaexe schrieb:
Keine Ahnung wieso man heutzutage noch auf einen eigenen Antiviren Schutz besteht.

https://www.stern.de/digital/comput...echstpunktzahl-in-antiviren-test-9359138.html
Die nächste Microsoft Monokultur?

Und Microsofts Erkennungsleistung schwankt teilweise deutlich mehr als bei der Konkurrenz. Zuletzt in der StiWa März-Ausgabe

Stiftung Warentest Antivirus: Microsoft Defender auf dem letzten Platz

Und bei AV-Comparatives

https://www.av-comparatives.org/tests/real-world-protection-test-feb-mar-2021-factsheet/
Zwischenablage-2.jpg


Und Performance?

https://www.av-comparatives.org/tests/performance-test-april-2021/
Zwischenablage-1.jpg

Ergänzung ()

sussi88 schrieb:
Das sieht mir extrem nach Malware aus .... wenn eine Software sagt, deinstallieren sie ihren schutz gegen alles
Nö, nennt man False Positive. Und wenn du unter Windows 10 Bitdefender deinstallierst, springt normalerweise der Defender automatisch wieder an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
hab diesbezüglich mal bitdefender gemailt. so, aber lassen wir das mal so.
Hab jetzt das symbol von virtual desktop streamer in der Taskleiste.
wie gehts jetzt weiter? muss ich virtual desktop streamer auch in der quest installieren? wie kommt die verbindung zustande?
 
@sussi88

Windows bietet auch eine Firewall.

@cleric.de

Augen auf im Internet würde ich sagen. Defender verrichtet seinen Dienst unauffällig im Hintergrund ohne dass ich signifikant was in der Leistung bemerken würde oder genervt werde - was ich von Alternativen Programmen nun wirklich nicht behaupten kann. Jedenfalls kann ich den Performance Test subjektiv nicht bestätigen - vielleicht hat die Standard Hardware aber auch allgemein mehr als genug Performance heutzutage.

Wer auch nur halbwegs kritisch im Internet unterwegs ist sollte damit absolut klar kommen.

Und wenn ein Virenschutz den Virtual Desktop Streamer (was ja nun kein Crack ist oder ähnliches, was durchaus anfällig sein kann) als False Positive markiert finde ich das schon merkwürdig.

Soll ja auch keine Grundsatzdiskussion los treten, aber die Reaktion auf "schalt mal den AV ab" war schon ziemlich krass.

Aber ja, generell bin ich ein Fan davon wenn grundlegende Features direkt mitgeliefert werden, so wie AirLink :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und pitu
Virtual Desktop muss du auf der Quest installieren kostet aber 20€.
Hast du denn mal mit nen Kabel wenigstens mal ausprobiert ?
Denke das Wlan macht bei dir nen Strich durch die Rechnung, sobald ich den Raum Wechsel (hab nen extra Access Point für die Quest aufm PC liegen wo kein anderes gerät dranhängt ) hab ich zwar noch top Empfang durch eine Wand, aber Games ruckeln und ordentlich Latenz. Wieder vorm PC ist alles top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Vorwort, ich nehme deine Aussage nicht auseinander um recht zu haben (ein bisschen vielleicht :schluck:), sondern um zu differenzieren, hoffe es kommt auch so an ;)
0x8100 schrieb:
edit: igenrdwelche frametimes vom steamvr bringen nichts, da dieses nichts von virtual desktop und dem wlan weiss. damit teste ich nur die performance des rechners, nicht die wireless-lösung. selbst wenn virtual desktop bzw. das wlan frames droppen sollte, sieht man das nicht in den steamvr metriken.

Das ist falsch, mein Beweis am Beispiel von 2.4GHz (damit man was sieht):
Gleiche Settings wie du, nur 80 statt 72 Hz (weil ich 80 Hz am Montior gepflegt habe für die gleiche Refresh Rate wie VD, sauberere Frametimes)

Die Videos hat die Quest 2 mit 26,6 FPS aufgenommen, (nehme an Refresh Rate/3).
2.4 GHz, 300 Mbit (hab mich einfach über die 2.4 GHz SSID am gleichen Router eingewählt):
5 Ghz, 1200 Mbit

Der Kontrast ist leider gering um die orangenen Balken bei den Frametimes klar zu sehen, sowohl übers richtige Handy als auch über die Quest gefilmt, das sieht man nur glasklar auf nativen Screenshots. Dafür zeigt das Video dass ich mich richtig im Raum bewege, und nicht nur den Kopf schwenke, was von ATW zum Teil aufgefangen wird.

2.4 Ghz, man sieht auch schön, dass wenn man nur die VD Stats sehen würde, könnte man sagen ,,passt doch". Aber wie man im Video erkennt eben nicht. Und dafür sind wirklich einzelne verlorenen Frames/Tracking Lags verantwortlich, dass es mal kontinuierlich hoch und runter geht ist weniger dramatisch. Mit dem Handy kann man die 300Mbit vom WLAN nachmessen, und trotzdem reicht es nicht für 60Mbit Videostreaming.

1623345627513.png


5GHz, ein verlorener Frame ist ab und zu dabei, aber wenn man das Video sieht insgesamt sehr viel weniger, trotz körperlicher Bewegung im Raum.
1623345498857.png


Man erkennt doch, SteamVR verliert andauernd Frames bei schlechtem Wifi, was vermutlich daran liegt dass die Trackingdaten, welche die Quest 2 sendet, bei der schlechten Geschwindigkeit manchmal um einige Frames zu spät ankommen. Und aus welcher Position berechnet das Spiel dann die Spielerposition wenn Daten 3-4 Frames zu spät kommen? Genau.

0x8100 schrieb:
mit der quest2 selbst aufgenommen - solange ich mein beatsaber auf expert spielen kann ist für mich alles in ordnung :)
Das ist auch in Ordnung, ich hätte nicht gedacht dass du mit dem Setup überhaupt Beatsaber spielen kannst, da mache ich dann auch gerne ein Zugeständnis. Aber, spielst du auch Spiele in denen man den Charakter bewegt, oder sogar sich selbst? Beatsaber ist nun mal ein Stehspiel, die Objekte kommen auf einen zu statt sich von links nach rechts zu bewegen was Ruckler schwerer erkennbar macht. Das Headset bewegt sich beim Spielen kaum, keine Herausforderung für das Wifi. Und Kopfwinkel -> ATW, hier kann die VR Runtime auch viel ausbügeln was das Wifi verbockt, ATW zeigt aber kaum Wirkung wenn man sich im Spiel bewegt.

Das was ich da sehe ist für mich kein Stresstest.

Und zu guter letzt, ein Video in guten Settings um zu zeigen was geht.
Hast du die niedrigen 60 MBit für die Latenz eingestellt? Legitim, aber ich habe mit 60 Mbit 4ms weniger Netzwerklatenz in einem anspruchsvolleren Use Case, und kann auch auf 120 MBit zocken mit etwas mehr Latenz, aber ohne zusätzliches ruckeln. Kann jetzt allein am Wifi zu Wifi liegen, oder eben doch daran dass mein Router einfach eine geringere Latenz hat. Aber darum geht es auch nicht, 5-20 ms durchschnittlich mehr oder weniger, egal. Aber wenn das Wifi überfordert ist, und dann zusätzlich mal die Verbindung 20 ms "aussetzt", dann hat man halt mehrere aufeinanderfolgende Frames die Grütze sind. Und dafür reicht es eben nicht zu wissen was der Router auf dem Papier leisten könnte.

sussi88 schrieb:
Wohne hier zur Untermiete und habe keinen Einfluss welchen Router der Vermieter hat.
Brauchst du auch nicht.
Sunrise Router -> Kabel zu einem Router (z.B. dem Honor 3) als Access Point -> im Router ein 80MHz Frequenzband wählen und dem 5Ghz eine eigene SSID vergeben -> Kabel vom AP-Router zum Notebook -> Quest über Wifi vom Access-Point (z.B. Honor 3 ) im gleichen Netzwerk. Und dafür musst du den Sunrise weder physisch, noch per Software anfassen, du musst nur im zusätzlich gekauften Router den AP-Mode (z.B. Honor 3, oder was besseres) einstellen, fertig. Wäre schon allein wegen der Wand einen Versuch Wert, der kostet 40€. Wenn es dann gar nicht läuft, dann würde ich mir Mühe mit Troubleshooting machen. Und für Airlink dann nur die Anleitung befolgen.
sussi88 schrieb:
wie gehts jetzt weiter? muss ich virtual desktop streamer auch in der quest installieren? wie kommt die verbindung zustande?
Hier eine nummerierte Anleitung, an welcher Nummer kommst du nicht weiter?
https://mixed.de/oculus-quest-wlan-streaming-anleitung/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Morgen, danke das ihr euch die Zeit nehmt mir zu helfen. Ist doch nicht alles Plug-and-Play :(

Also ...

Möglichkeit 1: Kabel mag ich eher nicht ... das hat mich schon an der Rift genervt (war auch ein Grund für den Verkauf). Ausserdem kostet das Kabel um die 80€

Möglichkeit 2: Honor 3 ist auch nicht viel billiger mit um die 70€. Problem: Ich bekomme kein Kabel vom Router vom Vermieter zu meinem Zimmer. Keine Chance!

Aktuell habe ich den Kabelanschluss vom Notebook, indem ich TP-Link via Steckdose nutze. Vermute das ist auch der Grund warum die Verbindung vom Notebook via Kabel langsamer ist als via Wlan. Kann das sein?
Benutze TP-Link Gigabit Powerline Adapter Set TL-WPA8630P KIT

Wenn ich also kein direktes Kabel vom Router Vermieter zu meinem Router verlegen kann ... macht dann das Experiment mit Honor 3 überhaupt sinn?

Möglichkeit 3: 20€ für Virtual Desktop für die Quest ... wobei ich hier ehrlich auch bedenken habe ... wenn schon AirLink nervige unspielbare Latenz hat, wird das mit Virtual Desktop nicht besser sein, oder?

Hmmm ... was nun?
Ergänzung ()

Ok, habs jetzt mal kurz probiert zu questen im gleichen Raum wie der Router und es geht gut und rukelfrei via Airlink.
Also Router und ich im Wohnzimmer, mein Notebook 2 Zimmer und 3 Wände weiter weg.

Also hattet ihr alle recht und es liegt an der Distanz :(

Jedoch habe ich dann nur - direkten - Zugriff auf Steam. Wenn ich von woanders Spiele kaufe (nicht über Steam, bsp. Epic games oder gebraucht im Internet) und dann das spiel auf dem Notebook starte ... wie kommt dann das vom Notebook auf die Quest?

Also dann doch Virtual Desktop?

Wobei dann noch das Problem offen bleibt, wie spiele ich in meinem Zimmer ruckelfrei? Das mit dem Honor 3 ist mir ehrlich gesagt bisserl zu teuer. Gibt es da keine andere Lösung?

Und muss dann "mein" Router zwingend via Kabel am Router vom Vermieter hängen? Warum nicht Wlan?
Ergänzung ()

Hab noch ein paar Fragen zu Virtual Desktop.

War grad mit der Quest in Steam. Dort habe ich auf der Taskleiste auch einen Button "Virtual Desktop". Wenn ich den anklicke, sehe ich meinen Notebook-Desktop auf einer grossen Leinwand.

Ist das der gleiche Virtual Desktop den ich für 20€ bei oculus kaufen soll? Kann im Steam Store auch einen Virtual Desktop für 13€ kaufen. Ist das das gleiche, oder ist der Virtual Desktop im oculus store speziell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus einem anderen Thread von mir:

Mein PC ist mit einem Powerline Adapter an den Router angeschlossen, da mein PC am anderen Ende der Wohnung steht.
Der Adapter funkt nochmal ein eigenes WLAN in 2,4/5 Ghz. Ich habe also das 5Ghz WLAN umbenannt und die Quest 2 damit verbunden. Es hat sofort gut funktioniert ich konnte bei Walking Dead zu Link keinen unterschied feststellen. Die Bitrate hatte ich auf Dynamisch gelassen.
 
Zurück
Oben