Vorwort, ich nehme deine Aussage nicht auseinander um recht zu haben (ein bisschen vielleicht
), sondern um zu differenzieren, hoffe es kommt auch so an
0x8100 schrieb:
edit: igenrdwelche frametimes vom steamvr bringen nichts, da dieses nichts von virtual desktop und dem wlan weiss. damit teste ich nur die performance des rechners, nicht die wireless-lösung. selbst wenn virtual desktop bzw. das wlan frames droppen sollte, sieht man das nicht in den steamvr metriken.
Das ist falsch, mein Beweis am Beispiel von 2.4GHz (damit man was sieht):
Gleiche Settings wie du, nur 80 statt 72 Hz (weil ich 80 Hz am Montior gepflegt habe für die gleiche Refresh Rate wie VD, sauberere Frametimes)
Die Videos hat die Quest 2 mit 26,6 FPS aufgenommen, (nehme an Refresh Rate/3).
2.4 GHz, 300 Mbit (hab mich einfach über die 2.4 GHz SSID am gleichen Router eingewählt):
5 Ghz, 1200 Mbit
Der Kontrast ist leider gering um die orangenen Balken bei den Frametimes klar zu sehen, sowohl übers richtige Handy als auch über die Quest gefilmt, das sieht man nur glasklar auf nativen Screenshots. Dafür zeigt das Video dass ich mich richtig im Raum bewege,
und nicht nur den Kopf schwenke, was von ATW zum Teil aufgefangen wird.
2.4 Ghz, man sieht auch schön, dass wenn man nur die VD Stats sehen würde, könnte man sagen ,,passt doch". Aber wie man im Video erkennt eben nicht. Und dafür sind wirklich einzelne verlorenen Frames/Tracking Lags verantwortlich, dass es mal kontinuierlich hoch und runter geht ist weniger dramatisch. Mit dem Handy kann man die 300Mbit vom WLAN nachmessen, und trotzdem reicht es nicht für 60Mbit Videostreaming.
5GHz, ein verlorener Frame ist ab und zu dabei, aber wenn man das Video sieht insgesamt sehr viel weniger, trotz körperlicher Bewegung im Raum.
Man erkennt doch, SteamVR verliert andauernd Frames bei schlechtem Wifi, was vermutlich daran liegt dass die
Trackingdaten, welche die Quest 2 sendet, bei der schlechten Geschwindigkeit manchmal um einige Frames zu spät ankommen. Und aus welcher Position berechnet das Spiel dann die Spielerposition wenn Daten 3-4 Frames zu spät kommen? Genau.
0x8100 schrieb:
mit der quest2 selbst aufgenommen - solange ich mein beatsaber auf expert spielen kann ist für mich alles in ordnung
Das ist auch in Ordnung, ich hätte nicht gedacht dass du mit dem Setup überhaupt Beatsaber spielen kannst, da mache ich dann auch gerne ein Zugeständnis.
Aber, spielst du auch Spiele in denen man den Charakter bewegt, oder sogar sich selbst? Beatsaber ist nun mal ein Stehspiel, die Objekte kommen auf einen zu statt sich von links nach rechts zu bewegen was Ruckler schwerer erkennbar macht. Das Headset bewegt sich beim Spielen kaum, keine Herausforderung für das Wifi. Und Kopfwinkel -> ATW, hier kann die VR Runtime auch viel ausbügeln was das Wifi verbockt, ATW zeigt aber kaum Wirkung wenn man sich im Spiel bewegt.
Das was ich da sehe ist für mich kein Stresstest.
Und zu guter letzt, ein Video in guten Settings um zu zeigen was geht.
Hast du die niedrigen 60 MBit für die Latenz eingestellt? Legitim, aber ich habe
mit 60 Mbit 4ms weniger Netzwerklatenz in einem anspruchsvolleren Use Case, und kann auch auf 120 MBit zocken mit etwas mehr Latenz, aber ohne zusätzliches ruckeln. Kann jetzt allein am Wifi zu Wifi liegen, oder eben doch daran dass mein Router einfach eine geringere Latenz hat. Aber darum geht es auch nicht, 5-20 ms durchschnittlich mehr oder weniger, egal. Aber wenn das Wifi überfordert ist, und dann zusätzlich mal die Verbindung 20 ms "aussetzt", dann hat man halt mehrere aufeinanderfolgende Frames die Grütze sind. Und dafür reicht es eben nicht zu wissen was der Router auf dem Papier leisten könnte.
sussi88 schrieb:
Wohne hier zur Untermiete und habe keinen Einfluss welchen Router der Vermieter hat.
Brauchst du auch nicht.
Sunrise Router -> Kabel zu einem Router (z.B. dem Honor 3) als Access Point -> im Router ein 80MHz Frequenzband wählen und dem 5Ghz eine eigene SSID vergeben -> Kabel vom AP-Router zum Notebook -> Quest über Wifi vom Access-Point (z.B. Honor 3 ) im gleichen Netzwerk. Und dafür musst du den Sunrise weder physisch, noch per Software anfassen, du musst nur im zusätzlich gekauften Router den AP-Mode (z.B. Honor 3, oder was besseres) einstellen, fertig. Wäre schon allein wegen der Wand einen Versuch Wert, der kostet 40€. Wenn es dann
gar nicht läuft, dann würde ich mir Mühe mit Troubleshooting machen. Und für Airlink dann nur die Anleitung befolgen.
sussi88 schrieb:
wie gehts jetzt weiter? muss ich virtual desktop streamer auch in der quest installieren? wie kommt die verbindung zustande?
Hier eine nummerierte Anleitung, an welcher Nummer kommst du nicht weiter?
https://mixed.de/oculus-quest-wlan-streaming-anleitung/