Kaufberatung VR

sussi88 schrieb:
Möglichkeit 1: Kabel mag ich eher nicht ... das hat mich schon an der Rift genervt (war auch ein Grund für den Verkauf). Ausserdem kostet das Kabel um die 80€
Kabel von z.B. Anker gibts auch günstiger. Aber ich verstehe dich natürlich. Kabel nerven in VR extrem.
 
Floeffy schrieb:
Aus einem anderen Thread von mir:

Mein PC ist mit einem Powerline Adapter an den Router angeschlossen, da mein PC am anderen Ende der Wohnung steht.
Der Adapter funkt nochmal ein eigenes WLAN in 2,4/5 Ghz. Ich habe also das 5Ghz WLAN umbenannt und die Quest 2 damit verbunden. Es hat sofort gut funktioniert ich konnte bei Walking Dead zu Link keinen unterschied feststellen. Die Bitrate hatte ich auf Dynamisch gelassen.
ja das probier ich gleich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibt es wieder neue Infos, es ist nicht nur 1 Wand sondern 3 Wände, und du hast keine eigene Lanbuchse sondern einen Powerline Adapter.
sussi88 schrieb:
Wobei dann noch das Problem offen bleibt, wie spiele ich in meinem Zimmer ruckelfrei? Das mit dem Honor 3 ist mir ehrlich gesagt bisserl zu teuer. Gibt es da keine andere Lösung?
50€ Amazon Prime. Ich weiß dass es ihn in März für 30€ über Honor direkt gab, der wird immer mal wieder reduziert.
sussi88 schrieb:
Benutze TP-Link Gigabit Powerline Adapter Set TL-WPA8630P KIT
https://www.tp-link.com/de/support/download/tl-wpa8630p-kit/
Das ist deiner, du hast Zugriff darauf um die Einstellungen zu ändern? https://static.tp-link.com/2018/201806/20180625/1910012196_tpPLC Utility_UG_REV2.0.2_DE.pdf

Der hat auch eigenes WLAN, bist du in dem WLAN vom Powerline Adapter oder vom Sunrise drinnen?
Du könntest ja dem TP-Link eine eigene WLAN SSID geben, nur für 5 GHz, damit sich deine Q2 auch sicher in den Adapter einwählt.
sussi88 schrieb:
Wenn ich also kein direktes Kabel vom Router Vermieter zu meinem Router verlegen kann ... macht dann das Experiment mit Honor 3 überhaupt sinn?
Wenn das mit dem TP-Link nicht funktioniert, ja. Man könnte dann entweder über den Powerline Adapter als Accesspoint gehen, wobei Powerline an sich ein Problem sein kann, oder aber man macht eine Router-Kaskade. Bei der Kaskade, wäre der Router den du dir in deinen Raum stellst, ein eigenes Netzwerk mit eigenen IP-Adressen unabhängig vom Sunrise. Sprich wenn du blöd gesagt das Kabel zum Sunrise durchschneidest, hättest du zwar kein Internet, aber du könntest trotzdem auf die Quest 2 streamen, weil die Daten nicht mehr über den Sunrise laufen. Ob du dir dann per Kabel/Powerline/Wifi den Internetzugang zu deinem Router in dein Zimmer holst, ist dann egal.
sussi88 schrieb:
Möglichkeit 3: 20€ für Virtual Desktop für die Quest ... wobei ich hier ehrlich auch bedenken habe ... wenn schon AirLink nervige unspielbare Latenz hat, wird das mit Virtual Desktop nicht besser sein, oder?
Durch 3 Wände nicht, falls du wirklich vom Sunrise und nicht dem Powerlineadapter im WLAN bist.
sussi88 schrieb:
Jedoch habe ich dann nur - direkten - Zugriff auf Steam. Wenn ich von woanders Spiele kaufe (nicht über Steam, bsp. Epic games oder gebraucht im Internet) und dann das spiel auf dem Notebook starte ... wie kommt dann das vom Notebook auf die Quest?
Google https://www.windowscentral.com/how-use-epic-games-store-vr-games.
Was meinst du mit gebraucht? Nicht-VR Spiele? https://www.howtogeek.com/270017/how-to-play-any-game-in-vr-with-steamvrs-desktop-theater-mode/
Andere Programme wie VorpX bieten auch ohne 3D mehr Einstellungsmöglichkeiten, z.B. dass man sich die Fenstergröße/Distanz etc je Spiel speichert.
sussi88 schrieb:
Ist das der gleiche Virtual Desktop den ich für 20€ bei oculus kaufen soll? Kann im Steam Store auch einen Virtual Desktop für 13€ kaufen. Ist das das gleiche, oder ist der Virtual Desktop im oculus store speziell?
Nein, haben wir doch schon erklärt. Zwei verschiedene Programme, unterschiedliche Lizenzen, du müsstest die aus dem Quest Store kaufen, die aus Steam bringt dir nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ui, so eine detaillierte Antwort :) Dankeschön!
Also hab an meinem TP-Link Gigabit Powerline Adapter auch Wifi normal und 5 G. Hab die Quest jetzt mit dem Wifi 5 G vom TP-Link verbunden.
Geht eigentlich ganz gut. Sind noch ein paar Latenzmomente drin, aber damit kann ich leben ... Endlich !!!

Was mir noch unklar ist: Virtual Desktop. Hab mir jetzt mal das Video von https://www.vrdesktop.net/ angesehen.
Und so viel ich verstanden habe, sehe ich alles, also mein Notebook Desktop in der Quest und kann dann Filme angucken, surfen und PC games auf einer riesigen Leinwand spielen.

Das gleiche habe ich ja mit dem Virtual Desktop von Steam. Sehe mein Notebook Desktop in der Quest, aber eben nur in 2D.

Ist das denn mit dem Virtual Desktop von Oculus/www.vrdesktop.net anders oder gleich?

Wenn ich also ein VR spiel auf dem Notebook starte und das dann in der Quest nur in 2D sehe ... dann macht ja VR keinen Sinn.
 
sussi88 schrieb:
Was mir noch unklar ist: Virtual Desktop. Hab mir jetzt mal das Video von https://www.vrdesktop.net/ angesehen.
Und so viel ich verstanden habe, sehe ich alles, also mein Notebook Desktop in der Quest und kann dann Filme angucken, surfen und PC games auf einer riesigen Leinwand spielen.

Wenn ich also ein VR spiel auf dem Notebook starte und das dann in der Quest nur in 2D sehe ... dann macht ja VR keinen Sinn.
die Frage bzw. Aussage hast du weiter vorne schon mal gemacht, und wurde dir recht genau beantwortet..

nein, du kannst mit Virtual Desktop auch Steamgames und Revive Games spielen, in VR, 3d, 360x180°, mit 6dof-Tracking und Controllertracking - also das VOLLE Programm
 
@sussi88 In dem Video ist das tatsächlich ein wenig irreführend, weil nur die Desktopsicht mit der VD VR Umgebung gezeigt wird.

Wie Kraeuterbutter erklärt hat, volles Programm bei der Quest Version, richtiges VR in VR Anwendungen.

Aber schön dass es jetzt schon mal spielbar ist. War zwar ein langer Weg, aber wenn man die richtigen Schritte kennt, eine Sache von 10 Minuten. Ob es besser bei dir mit VD läuft, kann keiner vorhersagen, aber du hast ja ein Rückgaberecht im Oculus Store, geht einfach wie in Steam, wenn es bei deinem Setup nichts bringt.

Ich denke hier helfen viele gerne weil es ja eine kleine VR Community ist. Aber als Tipp, einfach mal in der Forumssuche die Stichwörter eingeben, gibt recht gute Treffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
boa was ein schönes, sonniges wochenende ... und mir grad den ersten Sonnenbrand zugelegt ... aua :)

Also, klappt alles ganz gut. In Steam ist ein Virtual Desktop integeriert und mit dem klappt das VR spielen ganz gut.
Aber leider auch nicht alle Spiele. Manche gehen, manche nicht.
Bsp. hab im Netz DiRT Rally gekauft und bei Steam aktiviert. Wenn ich das Spiel starte, kommt die Meldung Rift Heatset nicht angeschlossen und komme somit nicht weiter. Weder auf dem Notebook, noch in der Quest.

Auch andere VR Games starten nicht.
 
Was meinst du mit "in Steam ist ein Virtual Desktop integriert"? Steam selbst hat nämlich kein solches Feature um VR Spiele zur streamen.
 
Blaexe schrieb:
Was meinst du mit "in Steam ist ein Virtual Desktop integriert"? Steam selbst hat nämlich kein solches Feature um VR Spiele zur streamen.
wenn ich via airlink in meinem Steam account bin, hab ich da vor mir auf der virtuellen Taskleiste, neben Store, Bibiothek, usw. auch einen button "Virtual Desktop" womit mich meinen Notebook Desktop visualisiere
 
Starte die VR Spiele von SteamVR aus in solchen Fällen.

Oder meinst du was anderes, das Home Theater für Flat Games?
 
sussi88 schrieb:
wenn ich via airlink in meinem Steam account bin, hab ich da vor mir auf der virtuellen Taskleiste, neben Store, Bibiothek, usw. auch einen button "Virtual Desktop" womit mich meinen Notebook Desktop visualisiere

Und das nutzt du um VR Spiele zu starten? Sehe ich eigentlich nicht den Mehrwert, dafür hat SteamVR ja eine eigene Übersicht, was schneller und leichter gehen sollte.
 
Blaexe schrieb:
Und das nutzt du um VR Spiele zu starten? Sehe ich eigentlich nicht den Mehrwert, dafür hat SteamVR ja eine eigene Übersicht, was schneller und leichter gehen sollte.
ja, finde es halt praktischer, statt jeweils die Plattform zu wechselen ... oculus, steam, epic, usw.... habe die spiele ja eh auf dem Notebook installiert, also hab ich alles schön zusammen :)

verstehe aber nicht, warum manche VR spiele dann direkt in 3D starten und andere in 2D
 
Du kannst zusätzlich noch aus dem Link Menü die zuletzt gestarteten VR Spiele öffnen, was den Prozess richtig initiieren sollte, oder aber bei VD über die Spieleliste im VD Menü.
 
so, hab mich heute via oculus den virtual desktop für 20 euro "gegönnt" und auch auf dem Notebook installiert. Verbindung hat auch gut geklappt und was soll ich sagen ... TOTALER SCHROTT ... wie vermutet ... jedes VR Game startet nur in 2D auf der Leinweind ... das hab ich mir irgendwie anders vorgestellt für den stolzen Preis.

Steam VR startet auch nicht mehr in 3D, sondern nur in 2D auf der Leinwand. WAS SOLL DAS BITTESCHÖN?

Wenn ich die Quest via Airlink mit dem Notebook verbinde, startet steam in 3D. Wenn ich via Virtual Desktop verbunden bin, startet steam nur in 2D.

Auch die App Google Earth startet via Airlink in 3D.
Via Virtual Desktop nur in 2D und stürzt dann gleich ab .... SUPER SOFTWARE !!! Wer hat mir diese nochmal empfohlen?
 
Klingt eher nach nem Bedienerfehler...

 
sussi88 schrieb:
Via Virtual Desktop nur in 2D und stürzt dann gleich ab .... SUPER SOFTWARE !!! Wer hat mir diese nochmal empfohlen?
wahrscheinlich Leute bei denen es funktioniert.
und das tut es wohl bei den meisten, weil Virtual Desktop hat einen sehr guten Ruf..

aber jetzt die Leute hier so angehen - sehr nett, muss ich schon sagen..
:freak:
 
Ich vermute daß wir alten VR-Hasen unterschätzen, was VR teils noch für eine Frickelei ist bei Drittsoftware, weil wir das alles drin haben. Für Neulinge erscheint es dann halt schnell wie unausgegorenes Zeug.

@sussi88
Nicht den Mut verlieren :) Einfach in Ruhe eines der oben verlinkten tutorials anschauen und jeden Schritt genau beachten.
 
Im abgeschnittenen Teil meiner Aussage ging es ausdrücklich nicht um den oculus Part :p
 
Zurück
Oben