Kaufberatung VR

sussi88 schrieb:
jedes VR Game startet nur in 2D auf der Leinweind ... das hab ich mir irgendwie anders vorgestellt für den stolzen Preis.
Das ist einfach ein Bedienfehler, also ruhig Blut. Du hast doch hier sogar den Videobeweis von mir https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-vr.2026546/post-25727575, dass ich die Spiele auch in VR mit VD starte.

sussi88 schrieb:
Steam VR startet auch nicht mehr in 3D, sondern nur in 2D auf der Leinwand. WAS SOLL DAS BITTESCHÖN?
Startest du denn SteamVR richtig? Auf dem Linken Controller die Menütaste drücken, um ins VD Menü zu kommen, und von da aus auf Launch SteamVR gehen. Oder die Spiele über VD bei Games starten.

Sich nicht auszukennen ist nicht schlimm, aber dann sollte man sich auch ein wenig zurücknehmen.
 
Blaexe schrieb:
Klingt eher nach nem Bedienerfehler...

versteh leider zu wenig englisch für das video ... aber hab virtual Desktop im oculus store gekauft und es funktioniert ja auch super in 2D :(

Egal welches spiel ich starte ... nur in 2D ... gibts da irgendwo nen geheim button?
Ergänzung ()


nr-Thunder schrieb:
Das ist einfach ein Bedienfehler, also ruhig Blut. Du hast doch hier sogar den Videobeweis von mir https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-vr.2026546/post-25727575, dass ich die Spiele auch in VR mit VD starte.


Startest du denn SteamVR richtig? Auf dem Linken Controller die Menütaste drücken, um ins VD Menü zu kommen, und von da aus auf Launch SteamVR gehen. Oder die Spiele über VD bei Games starten.

Sich nicht auszukennen ist nicht schlimm, aber dann sollte man sich auch ein wenig zurücknehmen.
Also ich starte die quest ... dann gehe ich bei oculus auf Apps, dort starte ich Virtual Deskop, dann sehe ich wie die Verbindung hergestellt wird ... dann lande ich auf meinem Notebook Desktop.

Dort hat es dann die Verknüpfungen, zu den von Steam installierten Spielen. Wenn ich auf dem Desktop ein Game öffnen will, startet es auf der grossen Leinwand in 2D.

Hab jetzt rausgefunden, dass ich auf meinem Notebook Desktop erst die App "steam VR" starten muss .... von dort kann ich dann via Steam Bibliothek auf meine VR games in Steam zugreifen, die dann auch noch - zum Glück - in 3D starten.

Wie ich in der App "steam VR" auf meinen Notebook Desktop zugreifen kann, ist mir noch rätselhaft. Da ich nicht nur Spiele von Steam habe ... würde ich die intallierten Spiele gerne vom Desktop aus starten. Wie krieg ich das hin?

Ausserdem erkennt Steam nicht meine Quest 2 Controller und ich kann die Steam spiele gar nicht spielen, da ich - egal welchen Button ich drücke - am Anfang das Games nicht weiter komme.

War schon in der Controller bearbeitung im Steam menü ... aber das ist mega kompliziert. Kann man die geänderten Einstellungen für die Quest 2 Controller nicht irgendwo runterladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
von welchen Spielen sprichst du ?
zähl mal auf
 
@sussi88 Man muss nicht mal Steam vorher starten, geht alles automatisch.


Oculus Spiele funktionieren damit auch, Viveport hab ich nicht, sollte aber genauso funktionieren. Aber falls nicht, gibt es noch die Ultrakompatibilitätsmethode, die funktioniert auch mit VR Games ohne Launcher (z.B. der Lightfield Demo), da sollte das Spiel sich nämlich von selbst über SteamVR starten (auch wenn es nicht in der Bibliothek ist), und über Switch To VR (Hotkey, 2x links den Menü Button drücken) was du am Ende des Videos siehst, bist du dann in der VR Sicht.

sussi88 schrieb:
Ausserdem erkennt Steam nicht meine Quest 2 Controller und ich kann die Steam spiele gar nicht spielen, da ich - egal welchen Button ich drücke - am Anfang das Games nicht weiter komme.

War schon in der Controller bearbeitung im Steam menü ... aber das ist mega kompliziert. Kann man die geänderten Einstellungen für die Quest 2 Controller nicht irgendwo runterladen?
Wie du siehst funktioniert es, dass das allgemein gar nicht funktionieren soll will ich mal nicht glauben. Zumindest das Tracking der Hände muss funktionieren, der Trigger um Sachen auszuwählen zu 99,9%. Die Oculus Touch Controller werden eigentlich von jedem Spiel unterstützt, aber es gibt manche Spiele wo die Buttonbelegung unbrauchbar ist, und man etwas anpassen muss. Bei Air Link funktioniert alles?


Für die Standardsachen gibt es genug Videotutorials, wenn dein Englisch nicht gut ist, übersetzte Untertitel.
https://praxistipps.chip.de/untertitel-bei-youtube-aktivieren-so-gehts_32863
Gibt zwar vieles auch auf deutsch, aber ein anderes Video von Voodoo dazu war von 2018, da sieht SteamVR ein wenig anders aus was verwirren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
@sussi88 Man muss nicht mal Steam vorher starten, geht alles automatisch.
Anhang anzeigen 1098131

Oculus Spiele funktionieren damit auch, Viveport hab ich nicht, sollte aber genauso funktionieren. Aber falls nicht, gibt es noch die Ultrakompatibilitätsmethode, die funktioniert auch mit VR Games ohne Launcher (z.B. der Lightfield Demo), da sollte das Spiel sich nämlich von selbst über SteamVR starten (auch wenn es nicht in der Bibliothek ist), und über Switch To VR (Hotkey, 2x links den Menü Button drücken) was du am Ende des Videos siehst, bist du dann in der VR Sicht.


Wie du siehst funktioniert es, dass das allgemein gar nicht funktionieren soll will ich mal nicht glauben. Zumindest das Tracking der Hände muss funktionieren, der Trigger um Sachen auszuwählen zu 99,9%. Die Oculus Touch Controller werden eigentlich von jedem Spiel unterstützt, aber es gibt manche Spiele wo die Buttonbelegung unbrauchbar ist, und man etwas anpassen muss. Bei Air Link funktioniert alles?


Für die Standardsachen gibt es genug Videotutorials, wenn dein Englisch nicht gut ist, übersetzte Untertitel.
https://praxistipps.chip.de/untertitel-bei-youtube-aktivieren-so-gehts_32863
Gibt zwar vieles auch auf deutsch, aber ein anderes Video von Voodoo dazu war von 2018, da sieht SteamVR ein wenig anders aus was verwirren kann.

Du startest Deine Games aus dem Oculus Store ... das ist was ganz anderes ... ich habe installierte Games auf dem Notebook, bsp. portal stories VR .... und bin dann via dem gekauften Virtual Desktop auf meinem Desktop.
 
@sussi88 hätte schwören können dass es so geht, aber tut es nicht, auch mit der richtigen Lösung laut Anleitung habe ich es nicht für das RoV Lenstool hinbekommen, welches eine UE4.exe ohne Launcher ist.

Additional Notes
You can launch games that aren't part of your Oculus or Steam library by right-clicking the Streamer icon in the system tray, selecting "Launch Game..." and locating the executable. Alternatively, you can inject games through a batch file (.bat) by using: "C:\Program Files\Virtual Desktop Streamer\VirtualDesktop.Streamer.exe" "[ExecutablePath]"

Auch mit dem Trick, die App in Steam zu adden und über SteamVR zu starten, hat nicht funktioniert https://imgur.com/a/G015wbr. Ich hab aber das Lenstool sicher genutzt bevor Airlink draußen war, und mit Kabel habe ich es denke ich nicht getestet, ich frag mich gerade ob das irgend ein Update zerstört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ja lassen wir das erstmal so. Bin eh nicht jeden Tag am gamen. Eher so 1-2 x pro Woche.

2 Fragen zum gekauften Virtual Desktop Streamer:

1. Der startet jedesmal wenn ich das Notebook starte. Finde aber keinen Eintrag im Autostart.
Wo stelle ich den automatischen Start aus?

2. Geniesse gerade öftes youtube auf der grossen Leinwand in der Quest. Dahin komme ich auf 2 Wegen.
a) via der gekauften Virtual Desktop App > mein Notebook Desktop > Firefox > Youtube
b) via Airlink mein Notebook Desktop > Firefox > Youtube

Via Virtual Desktop scheint es mir flüssiger/ stabiler. Jedoch nervt mich die Handhabung der Leinwand (Grösse, Entfernung, usw. verstellen). Das geht umständlich über den Buttons oberhalb der Leinwand.

Via Airlink ist die Verbindung schlechter, es gibt minimale, aber nervige lags. Aber die Handhabung der Leinwand (Grösse, Entfernung, usw. verstellen) geht einfacher über den Joystick vom Controller.

Kann ich Via Virtual Desktop einen anderen Player / Leinwand installieren oder die Handhabung ändern?

Danke für eure Hilfe :)
 
1. Streamer settings in der Benachrichtigungsleiste.
2. Du hast verschiedene vorgefertigte Umgebungen in VD mit verschiedenen Leinwandgrößen und Abständen, über das VD VR Menü - Environment.
 
nr-Thunder schrieb:
1. Streamer settings in der Benachrichtigungsleiste.
2. Du hast verschiedene vorgefertigte Umgebungen in VD mit verschiedenen Leinwandgrößen und Abständen, über das VD VR Menü - Environment.
1. Hab das Häckchen bei "Start mit Windows" rausgenommen. Ohne Erfolg. Startet immer nich mit Windows. Jedesmal!
 
Zurück
Oben