[Kaufberatung] Was brauche ich wirklich? PC Gaming, PS4, 350€

blubb2212

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Es wird Zeit meinen jetzigen Monitor (Samsung Syncmaster 206BW) in seinen wohlverdienten Ruhestand zu schicken.

Der Monitor wird vorwiegend zum Spielen benutzt. PC und PS4 (keine Pro) sollen gleichzeitig angeschlossen werden und mein Budget liegt bei ca. 300 - 350€. Am PC wird neben LoL alles Mögliche, vom Rollenspiel bis zum Shooter, gespielt (kein CS:GO).

Da in meinem jetzigen PC noch eine R9 270x werkelt und ich auch zukünftig max. 200-250€ in eine GPU investieren werde, fallen 1440p und somit 27" vermutlich raus? (sofern man der allgemeinen Meinung im Forum folgt und 1080p für 27" als NoGo ansieht) Auch stelle ich es mir schwer vor, 1440p und hohe Grafikeinstellungen mit einer Mittelklasse GPU zu bedienen.

Also werden es wohl 1080p mit 24".

Nächster Knackpunkt: 144hz: Brauche ich diese oder nicht? (Ich weiß, blöde Frage :rolleyes:)
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann entfalten 144hz ihr volles Potenzial erst mit 144 FPS. Diese werde ich aber vermutlich selten bis gar nicht erreichen, mal abgesehen von LoL oder älteren Spiele. Auch die PS4 wird mit 144hz wenig anfangen können.

Womit wir zum nächsten Punkt kommen: Adaptive/Free- und G-Sync:
Bei meinen Recherchen habe ich Adaptive/Free- bzw. G-Sync als "nice-to-have" Feature, vor allem im unteren FPS Bereich, wahrgenommen und mehr oder weniger auch als Ersatz zu 144hz verstanden? Das Bild soll hier auch mit niedrigen FPS sehr viel ruhiger wirken.
Da meine GPU kein Freesync unterstützt und ich mir erst Anfang 2017 etwas neues kaufen möchte, bin ich offen für beide Technologien, wobei G-Sync evtl. das Budget sprengt.

Mit den Parametern: 24“, 1080p, 144hz und Freesync würde ich mich vermutlich für diesen Monitor entscheiden:

Viewsonic XG2401

Sollten z.B. 144hz für mich aber eigentlich unnötig sein, bieten sich einfach viel mehr Möglichkeiten wie z.B. ein VA oder IPS Panel.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Suche ein wenig unter die Arme greifen.

Gruß

Hi,

zu dem speziellen Modell (Viewsonic XG2401) kann ich aus Erfahrung sprechen, da ich mir diesen erst vor ein paar Wochen gekauft habe.

Dieser Monitor, sowie alle Monitore, die dieses Panel nutzen (fast alle 24", 144Hz TN Monitore z.B. von AOC / LG / ..), sind absoluter Müll. Hiermit meine ich die folgenden Kategorien:
- Blickwinkel
- Farbtreue
- Bildhomogenität
- Bildschärfe (!)
- Graustufendarstellung / Schwarzwert

Als Alltagsmonitor würde ich mir so etwas nicht kaufen. Ich habe mich dennoch dafür entschieden den Monitor zu behalten, einfach nur weil ich recht viel CS:GO auf hohem Niveau spiele. D.h. ich nutze diesen Monitor ausschließlich zum Spielen weil er:
- Fast kein Input Lag hat
- Schnelle Bewegungen richtig gut darstellen kann, kaum Bewegungsunschärfe

Hat es mir in Bezug auf CS:GO etwas gebracht? Ja und Nein. Das generelle Spielgefühl ist besser, die Immersion steigt, da die Bewegungen schön flüssig aussehen. In einigen Situationen habe ich mit dem 144Hz Panel AWP-Schüsse getroffen, die mit meinem eigentlichen Monitor schwierig wären. Diese Situationen treten aber eher selten auf, auch mit einem 60Hz IPS-Monitor kann man prinzipiell auf Supreme/Global Niveau spielen (spiele schon seit 1999 CS, damals noch mit CRT). Ich würde den Skillanstieg mit< 5% werten. Ein schneller Monitor macht aus einem "dummen" Spieler leider auch kein Genie.

Als Hauptmonitor verwende ich DELL IPS Monitore (DELL U2410 / DELL U2414H). Diese kann ich dir uneingeschränkt empfehlen, die sind in jeder Hinsicht (abgesehen von der Bewegungsschärfe) den TN Monitoren überlegen. Von der Linie sollte es inzwischen auch ein 2016er Modell geben.. Schlecht sind diese allerdings für die PS4, da diese eine native Auflösung von 1920x1200 Bildpunkten haben. GIbt aber auch 24" Modelle (respektive 23,8") mit FHD Auflösung von Dell.

Freesynch habe ich noch nicht ausprobiert, da ich eigentlich keine Spiele spiele, die das erforderlich machen. Bei AAA-Titeln warte ich einfach 2-3 Jährchen bis die Hardware potent genug für konstant hohe Frameraten ist, außerdem steigt bei Verwendung von Freesynch das Input Lag.

Zuletzt bearbeitet:
@Necareor Warum sollte FullHD auf 27" besser sein? Wenn der Abstand gleich bleibt sinkt die Pixeldichte...

@TE Ob dir 144HZ etwas bringen hängt von deinen Anforderungen ab...ich hätte aus deinem Text herausgelesen, das dir inputlag nicht das wichtigste ist. 144Hz würden dir da die besten Ergebnisse bringen, weil egal welche fps du hast, der Abstand zwischen den Monitor-Bildern kurz ist und ein neues Bild schnelstmöglich dargestellt wird....V-sync Free-sync ,G -sync Adaptive sync..usw...haben immer einen höheren Inputlag, verhindern aber tearing.
Diese schnellen TN Panel haben aber leider oft ein schlechteres Bild und für langsame Spiele würde ich eher zu einem IPS panel tendieren.

Ein größeres Bild ist für das Spielerlebnis immer vorteilhaft!
Warum sonst haben die meisten einen 55 Zoll Fernseher in FullHD, ein 32 Zöller hat doch auch eine deutlich bessere Pixeldichte? Die Pixeldichte allein sagt nichts aus, 8K auf einem 5 Zoll Smartphone hat die beste Pixeldichte überhaupt, bringt einem aber nichts, denn 4K oder meist selbst 2K macht da keinen Unterschied.

Natürlich gibt es da irgendwann Grenzen, was die Balance zwischen Auflösung, Diagonale und Sitzabstand angeht, aber da sind 27 Zoll und FullHD noch absolut im grünen Bereich, meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ab spätestens 27" würde für mich bei einem PC Monitor nur eine Auflösung ab WQHD in Frage kommen, dafür ist mein Sitzabstand einfach zu gering und ich könnte bei 27" mit FHD jeden Pixel einzeln zählen.

Der vergleich zu einem Fernseher mit 55" hinkt gewaltig weil alleine der Sitzabstand dort im normal Fall um einiges größer ist. Mal abgesehen vom möglichen Inhalt der dort wiedergegeben wird.

Das war ja auch nur ein überspitztes Beispiel, genauso wie das 8K Smartphone. Es ist natürlich immer eine Frage des eigenen Empfindens, ich persönlich empfinde ein kleineres Display als deutlich störender für das Spielempfinden als die Pixeldichte. Zumindest in diesem Bereich, bei über 30 Zoll muss dann natürlich mindestens WQHD her.
Ich schaue auch lieber Filme über den Beamer an die Wand geworfen als auf meinem 55 Zoll Fernseher, selbst wenn es nur DVDs sind.

Und das gilt jetzt auch nur für's Gaming / Multimedia, beim Arbeiten habe ich auch zwei 25 Zoll Monitore mit WQHD, aber das ist eben auch eine andere Anforderung.

Von 144p mit Mittelklassegpu`s würde ich auch absehen.
Ob 1080p auf 27" noch gut aussehen hängt von deinem Sitzabstand ab:
Ich sitze meist etwa eine Armlänge entfernt zum Monitor. Auf diese Distanz wirkt mir 1080p auf 27" schon zu pixelig bei feinen Schriften oder Kanten in Spielen. Da würde ich eher zu einem kleineren Monitor greifen. Wenn du aber einen sehr großen Schreibtisch hast und der Monitor weit hinten steht, könnte FullHD noch ok sein.

144hz ist nett und entfaltet sein volles Potenzial in Shootern mit entsprechenden FPS. Mit Mittelklassekarten werden sich moderne Shooter aber bei guten Grafiksettings nicht mit >100fps darstellen lassen.

Ich würde daher in deinem Fall zu einem ordentlichem 60hz, 24", IPS-Monitor greifen der vorrausschauenderweise schon FreeSync unterstützt. (Die R9 270X kann das leider noch nicht, aber die eventuelle nächste AMD-Karte dann.)

Schön mal einen kurzen Erfahrungsbericht zum XG2401 bekommen zu haben, aber mehr ist von einem TN-Panel vermutlich auch nicht zu erwarten. Mit Inputlag hatte ich bis jetzt auch noch keine Probleme.
Den genannten "Acer Predator XZ271" habe ich auch schon gesehen, hat aber bei seinen 27" "nur" 1080p, aber ein VA-Panel. Ob 27" mit 1080p, bei einem Sitzabstand von 70cm, noch ok ist, muss ich wohl einfach ausprobieren.

@Xes
Nach den Antworten hier tendiere ich genau dazu: 60hz, IPS oder VA, 24", 1080p und Freesnyc, da meine nächste karte vermutlich wieder eine AMD wird.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen mit den Spezifikationen? Geizhals spuckt mir leider nur eine reihe von verschiedenen Samsung und LG Monitoren aus. Ich möchte ungerne die Katze im sack kaufen. ^^

Hab auch 1080p 27"
Wenn ich normal am PC sitze und mit M+T zocke sind es rund 70-80cm Abstand.
Da kommt es auf den Hintergrund an ob ich Pixel sehe oder nicht, bei irgendwelchen bunten grellen Farben schon, bei sowas wie Weiß eher nicht.
Mit Controller sitze ich knapp 1meter nach hintengelehnt und dann ists okay finde ich.
Dürfte aber wenn ich ehrlich bin schon etwas schäfer sein (1440p) aber so sehr störts mich jetzt auch nicht, dass ich extra nen neuen Monitor kaufen würde

Die Frage ist halt: "Würdest du dir nochmal einen 27" Monitor mit 1080p kaufen, obwohl du weißt, dass du Pixel wahrnimmst?"

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar, aber ich sehe gerade keinen der ins Beuteschema passt. Ich weiß nicht ob ich auch noch auf Freesnyc verzichten soll, dann würde sich z.B. noch der Eizo FS2434 anbieten.

Ich nutze zuhause einen 27" 1440p und habe vor kurzem einen 27" 1080p bei einem Kumpel gesehen. Aus 60-70cm Abstand empfinde ich (vielleicht auch weil ich die hohe Auflösung gewohnt bin) den 1080p Monitor gerade bei feinen, schrägen Linien und kleiner Schrift zu pixelig.

Bei Monitoren ändert sich schnell etwas, daher kann ich dir gerade kein genaues Modell empfehlen. Ich suche meist nach den vorab genannten Kriterien im Priesvergleich und arbeite mich dann vom günstigsten ab über ein paar Modelle hoch, bis mir einer komplett zusagt.

Ich gehe dabei folgendermaßen vor:
1. Einen, besser mehrere Testberichte lesen. Besonders Prad.de eignet sich dafür. Versteht man von den Fachbegriffen her nicht alles, oder ist die zeit knapp reicht es oft auch schon das Fazit am Ende des Testes zu lesen, da dort Vorteile und Schwächen nocheinmal kurz genannt werden.
2. Ein Blick auf Amazon und einige Userreviews lesen. Nach technischen Dateils würde ich dort nie schauen, zu groß ist die Anzahl der Leute die ihr eigenes Wissen über Technik vollkommen überschätzen und dort Unsinn schreiben. Was man aber aus diesen Kommentaren herauslesen kann sind eventuelle Serienfehler: Wenn mehrere Leute über ein Problem berichten sollte man vorsichtig sein. So etwas kann selbst bei sehr guten Tests wie von Prad untergehen, wenn das Testgerät zufällig nicht vom Problem betroffen war.

Hab mich jetzt noch einmal ein wenig durch Preisvergleiche und Tests gewühlt und habe folgende vier mal in die engere Auswahl genommen:

Eizo FS2434
- Sehr gut abgeschnitten bei Prad.de
- 24", 1080p, IPS, 60hz, 10bit
- Leider schon seit 2014 auf dem Markt und somit kein Fresync

Acer XZ271
- Gut abgeschnitten bei Prad.de (Hier die Predator Variante, sollte aber gleiches Panel verbaut sein.)
-27", 1080p, VA, 144hz, Freesync

Wenn es den in 24" gäbe würde ich vermutlich weniger lang nachdenken und zuschlagen... ob ich ein Problem mit 27", 1080p habe kann mir leider keiner von euch sagen, dass kann ich nur ausprobiere. Über Amazon direkt leider gerade nicht zu bekommen. (habe noch Guthaben was ich los werden möchte)

ViewSonic XG2401
- Laut pcmonitors.info ziemlich guter TN Monitor
-24", 1080p, TN, 144hz, Freesnyc

Da ich aktuell keinen Vergleich zu einem IPS/VA monitor habe werde ich vermutlich auch nichts vermissen wenn ich mir wieder einen mit TN hole. (mein jetziger stört mich z.B. nicht)

Acer BE240Y
- Keine Tests
- 24", 1080p, IPS, 75hz, Freesnyc
- 6ms Reaktionszeit

Mehr oder weniger genau das was ich suche, allerdings ein "Business-Monitor". In wie weit könnte sich das auf Spiele auswirken?

Der Acer XZ271 fällt vermutlich schon aufgrund der Tatsache raus, dass es ihn nicht bei Amazon gibt und ich eigentlich auch nicht mehr länger warten möchte. Beim Eizo habe ich irgendwie die Befürchtung, ohne Freesync, was vermissen zu können. Gerade tendiere ich mehr zum Viewsonic, da ich wie gesagt kein IPS/VA vermisse da ich es nie hatte. Der Acer BE240Y schein auf dem Papier zwar gut, aber ohne Tests oder Erfahrungsberichte möchte ich eigentlich keine Katze im Sack kaufen.

Also Viewsonic vs. Eizo. Sind meine sorgen bzgl. des Eizos vielleicht unbegründet?

Ich glaub ich mach mir bei manchen dingen einfach zu viele Dedanken. :lol:

Zurück
Oben