Umstieg auf den PC - Gaming PC bis 1300€

Registriert
Mai 2022
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Triple A Spiele, GTA5, Valorant, Rainbow Six Siege
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bis 60 FPS möglich sind
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore. Einen 28 Zoll 4k 60hz Monitor und einen weiteren 27 Zoll WQHD 144hz. Beide unterstützen FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 - 1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC selber

Ich habe hier mal eine Konfiguration ohne GPU
https://geizhals.de/?cat=WL-2538143

Eine 3070 wäre etwas über meinem Budget in dieser Konfiguration. Bin aber gerne für Vorschläge offen
Bin mir dazu unsicher, ob es eine 3060TI oder 6700XT sein soll. Oder sollte ich ein Ryzen System bauen?
 
Giggity schrieb:
Bei der SSD würde ich eine mit DRAM Cache nehmen. Die SSD nutzt du i.d.R. über Systeme hinweg.

https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html#specs
Ergänzung ()

RAM würde ich diesen hier nehmen https://geizhals.de/crucial-ballist...k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Auch würde ich den 12400 mit iGPU also ohne F empfehlen als GPU Backup und falls man diesen mal verkaufen möchte.
Hab die SSD und den RAM übernommen. Sehe aber keinen wirklichen Vorteil der CPU für mich.
 
Die gewählte Kioxia Exceria G2 1TB hat DRAM Cache.
 
In das be quiet! Pure Base 500DX würde ich kein mATX Board einbauen, wenn Platz da ist, dann ein ATX Board.
Zudem würde ich 32 GB RAM in Betracht ziehen.
Hier mal ein Rechner, den ich zusammen mit einem Bekannten am Wochenende zusammengebaut habe.
Ist allerdings ein mATX Tower.

Grüße
 
Sehe ich auch so, warum mit einem mATX Board die Möglichkeiten beschränken, wenn auch ein ATX rein passt. Beim RAM würde ich direkt auf 32GB gehen. Das Netzteil ist ok, hat ber nur 5 Jahre Garantie, Corsair RMx, Seasonic Focus GX/PX haben 10 Jahre, Super Flower Leadex hat 7 Jahre, würde mehr sinn machen.
 
Bei der Grafikkarte ganz klar die 6700xt. Eine 8 GB Karte im Jahr 2022 würde ich mir nicht mehr holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77 und Flexwell
Meine persönliche Meinung, ich würde dir die Zukunft ein stärkeres Netzteil verbauen. Grafikkarten werden immer hungriger.
 
Zurück
Oben