Kaufberatung Wasserkühlung CPU + GPU

fruel

Ensign
Hi

Ich bin gerade dabei meinen PC aufzurüsten und habe mich für eine Wasserkühlung entschieden.
Da dies mein erstes wassergekhültes System wird, möchte ich mir zuerst noch ein paar Tipps bzw. das OK der Experten hier zu meiner Zusammenstellung holen. (Die WaKü FAQs hier habe ich durchgelesen, möchte aber zur Sicherheit noch einmal nachfragen)

Über mich: Ich habe noch keine Erfahrung mit Wasserkühlungen habe aber handwerkliches Geschick, eine grundlegende elektrotechnische Ausbilung und einiges an Erfahrung im Zusammenbauen von PCs.

Das System:
Geforce 680 (WaKü) + Intel 3820 oder 3930 (WaKü)
Chipsatz und RAM passiv gekühlt (vlt. mit ein oder zwei leisen Gehäuselüftern)

Was erwarte ich von der WaKü: Mein aktuelles System ist laut (GPU hat keine Lüftersteuerung) und wird sehr schnell heiß (vlt. ist die Wärmeleitpaste schon vertrocknet).
Ich möchte eine Wasserkühlung, damit mein neues System leise (leise im Sinn von "auch unter Volllast nich störend hörbar" und nicht "volkommen unhörbar") ist und nicht so heiß wird.
Overclocking ist mir dabei nicht so wichtig (aber es kann nicht schaden wenn die WaKü auch ein paar MHz mehr auch noch mitmacht).

Meine Zusammenstellung:
- aquagraFX für GTX 680 Typ 2 G1/4 (oder Typ 1 - je nach GPU)
- cuplex kryos Delrin für Sockel 2011, G1/4
- airplex PRO 240 G1/4 (Dualradiator, aktiv)
- aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard Version + Shoggy Sandwich
- Schläuche PVC 10/8mm mit Schraubverschlüssen
- aquabox professional 5 1/4" AGB
- Wasserzuastz: Double Protect Ultra 1l

Edit: Es sind im moment alles Teile von Aquacomputer - als ich alles gestern zusammenstellen wollte, ging aquatinung.de bei mir nicht. Wie von miko empfohlen, werde ich später einen link zum aquatuning.de Warenkorb posten.

Ist diese Kombination in Ordnung? Hat jemand Verbesserungsvorschläge? Ist der Radiator für mein System ausreichend?
Ist die Pumpe zu viel? Würde vlt. eine günstigere/schwächere Pumpe auch passend sein?

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung CPU + GPU

Ich wage mal zu sagen, dass ich dort einen 360er-Radiator bevorzugen würde.

Es wäre praktischer, wenn Du bei Aquatuning mal einen vollständigen Warenkorb erstellen und diesen dann hier verlinken würdest.

Auf den ersten Blick sind die von Dir gewählten Komponenten soweit in Ordnung, auffällig ist, dass es sich dabei ausnahmslos um Teile von Aquacomputer handelt. Zweifelsfrei sind diese i.d.R. sehr gut, allerdings gibt es auch sehr ordentliche Produkte anderer Hersteller, die immer mal einen Blick wert sind. Es besteht kein Zwang, alle Teile von nur einem Hersteller zu wählen.

Ein 240er Radiator wird jedoch - insbesondere wenn Du es leise haben möchtest (was heißt das für Dich? wieviele rpm maximal?) - zu klein bemessen sein.

Gruß
miko

Ok danke.
(Das ist eigentlich das, was ich am wenigsten hören wollte ;)) Jetzt muss ich nachmessen ob das mit dem bestehenden Gehäuse überhaupt funktioniert.

240er find ich auch ein wenig knapp bemessen, zumal der preisunterschied zu 360er bzw 420er nicht mehr so groß sind wie früher, ansonsten sieht das ganz gut aus.
pumpe weis ich jetzt nicht ob das die ganz große ist, aber jede aquastream dürfte eigentlich aus reichen
entscheidend für die lautstärke ist welche luft du mit welchen lüfter durch den radi jagst, wenn du den radi intern ein baust und raus blasend betreibst (was einzig logische variante ist) brauchst du nen größeren radi/lautere lüfter als wenn du deinen radi extern montierst

Ist die Pumpe zu viel? Würde vlt. eine günstigere/schwächere Pumpe auch passend sein?
Die Aquastream ist eine erstklassige Pumpe (allerdings auch schon im oberen Preisbereich angesiedelt); auf einem Shoggy entkoppelt und geregelt ist sie sehr leise. Ein großer Vorteil der AS ist dabei, dass zur Regelung keine zusätzliche Steuerung benötigt wird, sondern eine Regelung der Pumpe bereits seitens der internen Steuerung ermöglicht wird. Von der Leistung würden jedoch in einem solch kleinen, wie von Dir angedachten, Kreislauf auch bereits einfachere und günstigere Modelle ausreichen, wie z.B. die Phobya DC12-220 oder DC12-260. Diese können ebenfalls sehr leise betrieben werden.

Gruß
miko

@ Casi030
Wozu eine AS Ultra? Dass der TE die sofwareseitigen Zusatzfeatures benötigt, kann ich seinem Startpost nicht entnehmen. Zudem wäre er mit einer der o.g. deutlich günstigeren Pumpen ebenso ausreichend bedient.
Die Silentwings sind jetzt auch nicht gerade die optimalen Radi-Lüfter; dann schon eher die NB PL2, wobei ich der Meinung bin, dass man 1350/1400 rpm eh nicht braucht und somit bereits die NB PL1 ausreichen würden.

Zuletzt bearbeitet:

@Basti__1990: Coolermaster CM 690 (nicht die Neuauflage CM 690 II)
Das Gehäuse ist schon etwas älter - ich möchte es wenn möglich aber weiterverwenden.
Ich werde heute Nachmittag einmal nachmessen ob sich ein 360 Radiator intern montieren lässt bzw. ich werde überlegen wie ich einen Radiator am besten exten am Gehäuse befestigen kann.

@Casi030: Das ist ja im Prinzip das, was ich in meinem ersten Beitrag geschrieben haben (dual Radiator + aquasteam XT (nur habe ich Standard statt Ultra genommen))

Wenns dein Case zulässt,dann kannst dir dies Shoggy Sandwich Sparen,weil die beste Entkopplung/Dämmung schon bei der Pumpe mitgeliefert wird,die Verpackung selber(der Schaumstoff)
Ergänzung ()

Du hast nen Dünnen Radi genommen 3cm,ich den dickeren um 4,5cm.
Genau und die Ultra Pumpe,da du damit dank der Steuerung/Extras mehr Möglichkeiten und Kontrolle hast.
Kaufst dir die günstigere,dann wirst sicherlich bald auf die Ultra aufrüsten,hab ich auch gemacht.;)

OK ich danke allen für ihre Hilfe bis jetzt.
Im Moment bin ich in der Arbeit.
Ich werde heute Nachmittag eine neue Zusammenstellung, unter Berücksichtigung eurer Empfehlungen machen und den aquatuning.de Warenkorb hier posten.
(gestern, als ich die ursprüngliche zusammenstellunge gemacht habe, ging bei mir auquatuning.de nicht - deshalb nur Komponenten von aquacomputer.de)

Du hast nen Dünnen Radi genommen 3cm, ich den dickeren um 4,5cm.
Leider passt ein 45mm-Radiator nicht ins CM 690.

Für eine interne Wasserkühlung der vom TE angedachten Komponenten ist das Gehäuse nur bedingt geeignet.

Genau und die Ultra Pumpe, da du damit dank der Steuerung/Extras mehr Möglichkeiten und Kontrolle hast. Kaufst dir die günstigere, dann wirst sicherlich bald auf die Ultra aufrüsten, hab ich auch gemacht.
Ich würde - wenn es eine AS werden soll - zur Standard-Variante greifen und wenn der TE nach geraumer Zeit den Anspruch erhebt, mehr Steuerungsoptionen haben zu wollen, ein Aquaero LT nachrüsten.

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet:

radi auserhalb montieren ist meiner meinung nach sowieso sinnvoller, einfach oben aufs gehäuse basteln,

also ich bin ganz klar für mikos aussagen bei der diskusion hier :D

möchte aber noch 2 sachen erwähnen, nimm lieber 11/8er verschlauchungen anstatt der 10/8er
kommt sogar günstiger wenn du die silbernen anschlüsse von at nimmst, da die die für 99ct raushauen
und der schlauch macht dabei etwas mehr mit als der kleinere

und egal was für radis du nehmen willst zum schluss, schau dir auch den hier mal an http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2050_Phobya-Xtreme-NOVA-1080-Radiator.html
z.b. die beiden 240er radis die casi vorschlägt kosten gerademal 10€ weniger als der dicke nova
ich hab z.b. mit nem gebrauchten nova für ne cpu only angefangen und nur 3 lüfter rangeflanscht
mit jeder grafikkarte die innen kreislauf kam wurdens dann einfach 3 lüfter jedesmal mehr :D

Radi Ausserhalb des Gehäuses ist mit weniger Aufwand verbunden. Einen dünnen 240er unter den Deckel und einen 120er am hinteren Lüfterauslass, um autark zu bleiben und einen dicken ausseralb mit Schnelltrennkupplungen um leise arbeiten zu können. Leider kenne ich den CM 690 nicht, abe rich habe den CM 690 II und denke das sollte gehen.

ok ich habe jetzt in der Mittagspause einmal eine neue Zusammenstellung bei aquatuning gemacht.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/aa22a9d8c6dcbb7f1c28339ac1d61001

Als Radiator würde ich jetzt einen 360er verwenden und ihn mit den empfohlenen Noiseblocker NB-BlackSilentPRO Lüftern an der Oberseite des Gehäuses (extern) montieren. (Ich muss es noch ausmessen, aber ich denke das sollte möglich sein)

Genügt, die von miko empfohlene, Phobya DC12-260 auch für den größeren Radiator? (sie ist ja um einiges schwächer als die aquastream XT)

Zuletzt bearbeitet:

Genügt die Phobya DC12-260 auch für den größeren Radiator? (Sie ist ja um einiges schwächer als die Aquastream XT)
Die reicht problemlos; die Pumpe würde auch mit einem deutlich größeren 1080er-Radiator fertig werden.

Zur Zusammenstellung:
Als AGB würde ich zum EK Multioption greifen, bei den Anschlüssen - wie LeXeL auch schon geschrieben hat - eher zu 8/11er Schraubis und zusätzlich einigen Winkeln sowie dazu passendem Schlauch. Beim Radiator würde ich Dir zu einem 60mm-Modell raten, der Phobya G-Changer ist aus P/L-Sicht zu empfehlen.

Zu Deinem Vorhaben:
Da es Dir ja laut Deines Startposts in erster Linie um die Lautstärke geht, solltest Du für Dich herausfinden, was für Lüfterdrehzahlen für Dich auf einem Radiator oder auch einem (Luft-)Kühler maximal akzeptabel sind. Danach bemisst sich die von Dir benötigte Radiatorfläche. M.M. macht eine Wasserkühlung wenig Sinn, wenn man am Ende die Lüfter auf dem Radiator mit 800 rpm und mehr laufen lassen muss; dann kann man sich m.M. den Aufwand sparen und zu High-End-Luftkühlern greifen, die schaffen es wahrscheinlich in diesen Drehzahlbereichen auch, die Hardware ausreichend zu kühlen.

Gruß
miko

____

Schnarch... schnarch... zu spät ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben