Kaufberatung Wasserkühlung CPU + GPU

AW: Wasserkühlung CPU + GPU

Als AGB wollte ich sowiso noch einen anderen nehmen, da sie den aktuellen nicht auf Lager haben.
Kann das jemand bestätigen, dass ein 360er Radi zu klein ist? (der Phobya G-Changer - 60mm)

---------------
Da öfter die Frage aufgetaucht ist was ich mit unter einem "leisen System" vorstelle:
Ich kann jetzt keine konkreten Lüfterdrehzahlen für ein leises System nennen, aber ich würde es so beschreiben: Im Idle-Zusantd/Office Tätigkeiten möglichst unhörbar, beim zocken wäre ein leises Summen zu akzeptieren.

In meinem aktuellen System dreht sich der kleine GPU (9600 GT) LÜfter mit 2800 RPM = störend Laut. Trotzdem ist die GPU bei 50° (nur 2xFirefox geöffnet auf 2 FullHD Monitoren).

Ich möchte ein System welches um ein ganzes Eck leiser ist als das und dabei im Sommer die Wärmeabgabe auf einem erträglichem Niveau bleibt.

Gekühlt wird mit Außenluft,da der Aufbau recht offen ist.
Dieser Radi 2x:http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p686_Alphacool-NexXxoS-Pro-II-Radiator-Rev--2.html mit diesen Lüftern:http://www.aquatuning.de/product_in...ings-Pure-BQT-T12025-LR-B--120x120x25mm-.html
Und dieser Radi 1x:http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1713_MagiCool-XTREME-SINGLE-120-Radiator.html mit diesen Lüftern 2x:http://www.aquatuning.de/product_in...max-T-B--Silence-UCTB12---120x120x25mm--.html
Schaft es gerade so unter Prime + Furmark die Komponenten(CPU/GPU/Mobo) beim Verbrauch von ca.400Watt unter Last mit rund 700U/min NOCH leise zu kühlen.
Ich würd sehen das du im Notfall noch auf nen 120er Aufrüsten kannst wenn der Aquacomputer airplex XT 360 doch noch zu laut werden sollte.Auch sind 900er Lüfter recht wenig wenn doch mal mehr gebraucht wird.......

Anhänge

• 490W.jpg
    490W.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:

hmm...ok
Ich denke ich werde zu Beginn bei einem 360er/60mm Radi (extern) bleiben. Wenn dieser es nicht alleine schafft, könnte ich (mit einigen kleineren Modifikationen) noch einen 240er/30mm intern (oben) einbauen.

Hätte nicht gedacht, dass die Radiatordimensoinierung das schwierigste Thema an der ganzen Sache ist. Das wäre vlt. auch noch ein guter Zusatz zum FAQ - einige Anhaltspunkte, wie man die Radiatoren dimensoinieren soll.

Edit:
Bei den Kühlkörpern für die GTX 680 gibt es ja Typ 1 und 2. (irgendwo habe ich gelesen das sind 2 verschiedene Referenzdesigns)
Wie finde ich heraus welchen ich brauche (für PNY GeForce GTX680 2048MB)?

Zuletzt bearbeitet:

Da Du ja mittlerweile eh eine externe Montage des Radiators auf dem Deckel in Betracht ziehst, solltest Du vielleicht besser direkt zu einem 420er greifen. Der Mehrpreis eines 420er G-Changers im Vergleich zum 360er-Modell ist überschaubar. Mit einem 420er hättest Du dann mehr Fläche als z.B. mit zwei 240er Radiatoren.

Bedenken solltest Du, dass Du bei der Montage eines Radiators auf dem Deckel - egal ob 360er oder 420er - wohl die Anschlüsse auf der Deckeloberseite verdecken wirst.

Hätte nicht gedacht, dass die Radiatordimensoinierung das schwierigste Thema an der ganzen Sache ist.
Man sollte sich halt vorher im Klaren darüber sein, was man in puncto Lautstärke von einer Wasserkühlung erwartet. Da ein Lüfter mit 1000 rpm auf einem Radiator genau so laut wie auf einem Luftkühler ist, muss man, um mit deutlich niedrigeren Lüfterdrehzahlen und somit leiser arbeiten zu können, die Radiatorfläche entsprechend (groß) wählen. Mit einem 420er solltest Du in der Lage sein, das System im Rahmen normaler Nutzung/Auslastung mit Lüftern mit um die 500 rpm betreiben zu können. Dann hast Du zwar nicht die Traumwerte in Bezug auf das deltaT Luft-Wasser und damit auch keine Traum-CPU-/GPU-Temperaturen, jedoch wirst Du Dich in Regionen bewegen, die man mit einem Boxed-Kühler nicht erreicht - und das ist doch völlig ausreichend.

Wie ich oben bereits geschrieben habe, macht eine Wasserkühlung mit Lüftern mit 800-1000 rpm und mehr auf dem Radiator m.M. wenig Sinn. Bei solchen Drehzahlen und damit einer solchen Lautstärke kann man auch zu High-End-Luftkühlern greifen. Ein Thermalright Silver Arrow SB-E und ein EKL Alpenföhn Peter z.B. sind bei solchen Drehzahlen auch in der Lage, eine LGA2011-CPU und eine GTX680 problemlos zu kühlen - bei dann gleicher Lautstärke jedoch zu einem Bruchteil des Preises.

Gruß
miko

Edit:
Bei den Kühlkörpern für die GTX 680 gibt es ja Typ 1 und 2. (irgendwo habe ich gelesen das sind 2 verschiedene Referenzdesigns)
Wie finde ich heraus welchen ich brauche (für PNY GeForce GTX680 2048MB)?
Die PNY (GF680GTX2GEPB) ist im Ref.-Layout. Da Du anscheinend auf die AC-Kühler anspielst, wäre dieser der passende für Deine Karte.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)

Ich möchte mich hier bei allen vorerst einmal bedanken - besonders bei miko, der mir doch aufgezeigt hat, dass eine WaKü vielleicht doch nicht die ideale Lösung ist.

Bezüglich der Radi-Montage: Oben dauf würde garnicht gehen (gestern nachgemessen). Habe oben nur 10cm Platz (für mehr müsste ich den Schreibtisch umbauen) d.h. der Radi müsste auf die linke Seite.

Ich werde mir das ganze Projekt nocheinmal durch den Kopf gehen lassen. Aber ich denke miko wird schon richtig liegen, dass ich im Moment mit einer Lüftkühlung besser bedient wäre.

Edit: Ich bin sowiso gerade am ändern des ganzen Plans...Habe gerade realisiert, dass der Intel 3930 Sandy-Bridge-E und nicht Ivy ist und dass ich bei Board und CPU mit Ivy und Sockel 1155 vom P/L her besser dran bin.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe den I7 3820 @ 4,2 GhZ und eine GTX 680 @ Stock wassergekühlt. Habe ein NZXT Phantom und oben einen 240er 45mm Radiator und hinten einen 120er 30mm Radiator dran und erreiche so nach 60 min Prime95 ca. 61 °C Cpu temp und 47 °C GPU temp und wasser temp liegt so bei 40°C also solltest du auf jeden fall minimus einen 360er radi holn lieber eine nummer größer auch wenns mit nem 360er super funktioniert wie man sieht :)

Ich bin gerade am überlegen ob ich von Wakü auf Luft umsteige. Macht mir langsam alles zuviel Arbeit bei neuem Aufrüsten.

Zur zeit benutze ich einen Radiator wo 15 Lüfter drauf passen. Habe nur 9 auf das Monster montiert.
Da der so riesig ist überlege ich auf meinen alten 360er zurückzugehen wenn ich bei Wakü bleibe.
Reicht der dann aus für neue CPU und Graka bei Lüfterdrehzahl 500 Umdrehungen unter Volllast?
Hatte dazumal auf den großen gewechselt weil die Abwärme/ Leistungsaufnahme viel grösser war als heute.

MfG
Sergeant

Zurück
Oben