TeamViewer Motive 4

Kaufberatung: Welcher Router?

Blumenkuh23

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe seit Anfang des Jahres VDSL 50 von der Telekom. Habe mir dazu den supertollen W724v Typ B gekauft, der aber leider für Computerspiele komplett ungeeignet ist. Deswegen werde ich diesen jetzt verkaufen und mir einen neuen holen. Da ich leider nicht wirklich viel Ahnung von Routern habe, würde ich mir hier vorher gerne einen professionellen Rat holen.

Bisher tendiere ich zur FritzBox 7360, da diese mir vom Preis-/Leistungsverhältnis her am besten geeignet zu sein scheint. Das einzige was mich eventuell stört ist, dass sie kein Dual WLAN hat und nur 2,4Ghz. Merkt man da einen Unterschied oder ist das in einem Einfamilienhaus komplett egal? Der Router hängt im Keller, aber mit dem Signal hatten wir bisher eigentlich nie Probleme.

Welche Router wären denn sonst noch empfehlenswert bzw. eine Überlegung wert? Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 150€. Wenn es jetzt aber den superduper Router gibt, bin ich bereit mir das nochmal zu überlegen.

Danke für die Hilfe im voraus!

Je nach gewünschter Ausstattung, gewünschten Features, Anschlüssen, Funktion(en) etc. bei AVM sich einen Überblick in der Produktübersicht --> http://avm.de/produkte/fritzbox/ verschaffen.

Und wenn Telefonie-/ DECT-Funktion ein muss sind, bleiben eh nur noch die 7xx0 Modelle übrig. Die 3xx0 Modelle haben keine Telefonie-/ DECT-Funktion.

Sieh dir das Flaggschiff der FritzBox an - 7490 liegt etwas über deiner Schmerzgrenze, aber die kann beides 2,4 und 5 u.a. ... Bekommst schon für 175/180 !
Selbst im Einsatz - Nur zu empfehlen...

Also mal vom VDSL Anschluus meines Kumpels mal ausgehend:
Wenn günstig _und_ gut sein soll: ASUS DSL-N66U

Plus:
- Günstig
- Schnell einzurichten
- Schnell
- Gaming-Ready (UPNP oder Portfreigabe funzt alles bestens)
- "ordentliches" WLAN

und alles dank AsusWRT

Minus:

- DSL Router von Asus??? Vertrauensbonus
- Firmware sollte oft updatet werden, macht vieles einfacher, und auch wg. Sicherheitsfixes nötig

und alles unter 130 Euro

Just my 2 cents,

FX-Star

AdoK schrieb:
Je nach gewünschter Ausstattung, gewünschten Features, Anschlüssen, Funktion(en) etc. bei AVM sich einen Überblick in der Produktübersicht --> http://avm.de/produkte/fritzbox/ verschaffen.

Und wenn Telefonie-/ DECT-Funktion ein muss sind, bleiben eh nur noch die 7xx0 Modelle übrig. Die 3xx0 Modelle haben keine Telefonie-/ DECT-Funktion.

Nehmen die sich alle nichts die FritzBoxen? Es geht im Endeffekt also nur um die Anschlüsse?

weihberg schrieb:
Sieh dir das Flaggschiff der FritzBox an - 7490 liegt etwas über deiner Schmerzgrenze, aber die kann beides 2,4 und 5 u.a. ... Bekommst schon für 175/180 !
Selbst im Einsatz - Nur zu empfehlen...

Macht das Dual WLAN denn einen merkbaren Unterschied? Habe gelesen, dass das nur in Häusern mit vielen Haushalten ganz nützlich wäre, kann mich aber auch komplett täuschen.

Doch, die nehmen sich sehr wohl was. Man beachte doch einfach mal nur die grundlegenden Funktionen die mit den kleinen bunten rechteckigen Kästchen und den sich darin befindenden Texten dargestellt werden.

Man braucht doch nur mal bei den 7xx0er Modellen gucken. Da sind 2 Bei die sind nicht VDSL-tauglich. Da sind 3 bei die können nur WLAN im 2,4GHz Netz. Da ist eine FB bei die kann auch WLAN ac. Da ist eine FB bei die kann auch USB 3.0, etc. pp..

Einfach mal nur die infrage kommende(n) FritzBox(en) anklicken und sich die techn. Daten ansehen.

Zurück
Oben