Kaufberatung WI Studium

SFresh

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
13
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich benötige das Notebook für mein Studium (Wirtschaftsinformatik), Programmieren (relativ einfache Anwendungen) , Datenbankverwaltung (nur Grundlagen) Workflowerstellung mit Tools wie Eclipse, Enterprise Architect, Adonis usw. und für die Erstellung von Dokumenten/Präsentationen. Ich möchte das Notebook auch privat Nutzen (keine speziellen Anforderungen). Daneben möchte ich keinen anderen PC.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte das Notebook viel mobil nutzen, wir lösen häufig Übungen mit diversen Applikationen direkt im Unterricht (Steckdosen sind eher Mangelware) und zwischendurch auch mal im Zug. 2in1 oder Convertible kann, muss aber nicht (habe ein Tablet).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 - 15.6 Zoll (lieber 14 Zoll)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind 4/5 Stunden besser wären 8 Stunden (halber Tag bzw ganzer Tag während dem Unterricht, oft keine Dauernutzung)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Von Vorteil mit Windows vorinstalliert, Lizenz ist keine vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitungsqualität für die Preisklasse, dass Notebook wird doch ziemlich oft herumgetragen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ein Nummernblock wäre von Vorteil aber kein muss, das gleiche gilt für die Tastaturbeleuchtung. Muss ist nur HDMI o ähnlich für eine Verbindungsmöglichkeit zum Beamer/Bildschirm. Bildungsrabatte evt. Projekt Neptun (die Anschaffung kann bis im September warten). Optimale Garantie Lauf Dauer wären 3 Jahre.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 900 Euro / 1000 CHF, gebrauchtkauf kommt auch in Frage, umso günstiger umso besser, dass leid eines Studentenbudgets ;)


Bis anhin habe ich ein Surface Pro 2 mit der "Flachen" Cover Tastatur von Microsoft (nicht dem Type Cover) genutzt. Meist reichte mir die Leistung zum Teil hat es aber geschwächelt (CPU gut ausgelastet bei gleichzeitigen Nutzung einer Applikation, One Note, Browser, PDF Reader und verzögerten Antwortzeiten) - das Gerät hat 4 GB RAM und einen I5 Prozessor. Mit der Tastatur von Microsoft kam ich nicht zurecht und hatte daher immer eine externe Tastatur mit dabei, der Bildschirm dieser Surface Generation ist fürs Studium eher Bescheiden.

Ich habe mir schon einige Geräte angesehen wie Asus VivoBook, Acer TravelMate, Acer Spin 5, Thinkpad E480, refurbished Thinkpad T Serie. Ich finde es aber extrem schwierig durch die unterschiedlichen Konfigurationen der Modelle mich zu entscheiden, dies macht für mich einen Preis-/Leistungsvergleich auch extrem schwierig. Ich möchte einfach ein stabiles Gerät mit genügend Leistung welches mich zuverlässig die nächsten drei Jahre im Studium begleitet. Bei den ganzen Angeboten habe ich auch mühe mich nicht im "Leistungsrausch" zu verlieren ;)
 
Was ist denn mit einem gebrauchten MacBook, käme das auch in Frage?
 
Ja, die Schweizer Preise liege da ein gutes Stück höher. Aber E490/E950 schau ich mir sicher noch genauer an.
 
Zurück
Oben