Kaufberatung Wireless Kopfhörer ohne Mic

Petr88

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
496
Moin,

mich quält gerade die Frage des Kopfhörers, da ich vom Gamingheadset zu Kopfhörer+Mic umsteigen möchte.. alles wireless.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Gaming mehr entspanneres Zeug quasi keine Shooter /Musik querbeet von extremen Metal bis Jazz (bin selbst nicht so der vernarrte Audiophile d.h. maximal amibitioniert, es muss halt "gut" klingen)
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
Overear geschlossen
3. Preisvorstellung?
sollte eher bis 150e max gehen, hätte aber auch nichts gegen günstiger z.B. B-Ware oder ebay)
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
wireless, es muss sehr bequem sein ohne zu viel Druck (für problemlos mehrere Stunden tragen) BT oder Funk ist mir eigentlich egal - mein MoBo hat selbst BT 4.1

Meine engere Auswahl ist aktuell auf diese gefallen, wobei das Plantronics und Sony 1000xm3 ja etwas teurer ist
JBL Live 650BTNC
Sony WH-CH700N oder sony wh 1000xm3
AKG K361 BT oder 371 BT
Plantronics Backbeat Pro 2

Alle diese haben zum Großteil sehr gute Bewertungen, aber die wenigen schlechten machen mir dann immer Bedenken.
Offenbar ist BT4.x zu BT5 z.B. qualitativ kein Problem. Allerdings liest man bei den AKGs z.B. das es unter BT wohl merkbar im Sound nachlässt... das verunsichert, wenn man das alles nicht selbst im Laden o.ä. testen kann (wenn das überhaupt geht, also Mediamarkt o.ä.).

Ich hatte zuletzt ein Razer Blackshark2 Pro (wireless) und davor ein Razer Tournament (Kabel). Mit beiden war ich soundtechnisch völlig zufrieden. Während ein Turtle Beach Elite Aero z.B. eine klangliche Katastrophe war. Seitdem (versuchten) Umstieg von kabel zu kabellos beim Gamingheadset bin ich mikrofontechnisch jedenfalls mit dem Thema fertig und habe keine Lust mehr Produkte zurückzuschicken. Beim Mic habe ich mir ein Marantz bestellt, da ich die Marke bei Soundanlagen kenne und das einzelne Mic wird immer tausend mal besser sein als alle wireless Mics.. soweit ich zumindest recherchiert habe.

Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die JBL Live 650BTNC (69 €) klanglich und vom ANC fand ich die ganz gut aber die kleinen Ohrmuscheln waren auf Dauer (ich trag Kopfhörer teilweise 6-8 Stunden am Tag) etwas unbequem. 1-2 Stunden waren aber auch damit kein Problem.

Ich hab mir dann die Bose QuietComfort 35 II (140 €) geholt, weil die als einer der bequemsten ANC-Kopfhörer gelten, die kann ich den ganzen Tag tragen ohne das mir die Ohren schmerzen. Im Vergleich klingen die BOSE etwas besser (sind aber keine Welten) und das ANC ist hier deutlich besser.

Eventuell sind auch die Soundcore Life Q30 was für dich die gibt es oft im Angebot für 60 € und sollen ähnlich gut wie die 650BTNC sein, aber aufgrund der größeren Ohrmuscheln bequemer.

Ich hab mir dann noch das V-MODA BoomPro Mikrofon (29 €) geholt damit kann man dann die kabellosen Kopfhörer als vollwertiges Gaming Headset benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Bamu schrieb:
Ich hab mir dann die Bose QuietComfort 35 II (140 €) geholt, weil die als einer der bequemsten ANC-Kopfhörer
Die Bose sind wirklich sehr bequem. Vor allen Dingen hat man in den Muscheln auch reichlich Platz, was man aufgrund der Größe nicht vermuten sollte.

Die Audio Ausgabe Verzögerung sollte man vielleicht noch erwähnen. Von einigen wird diese als störend empfunden. Abhilfe könnten Kopfhörer mit aptx LL (low latency) Unterstützung oder mit der Funktechnik sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Die Bose QuietComfort 35 II habe ich auch oft als quasi Nonplusultra im "Normalsterblichen" Bereich gelesen, allerdings kriegst du die höchstens Gebraucht für 140€, neu kaum unter 180 Tacken. Alternativ hat ein Kollege die Bose Soundlink und ist sehr zufrieden damit.. die wären eher meine Preisklasse.
Von den ganz neuen Bose NC700 braucht man garnicht sprechen, die fangen ja erst bei weit über 200e an.

Im übrigen brauche ich kein oder kaum noise cancelling, allerdings haben die meisten Headsets ab 100e offenbar dieses feature. Mein Razer Tournament ist auch nicht komplett/garnicht Geräuschgedämmt, nur das, was man durchs Anlegen und durch die Ohrpads gefiltert wird - absolut ausreichend.

Offenbar könnte ich mir dann auch die QC35 Version 1 holen, weil da offenbar NUR der Google Assistant-Button integriert ist - der Rest ist quasi gleich gut. Da hätte ich sogar ein interessantes Angebot gefunden, natürlich gebraucht, weil die Dinger natürlich schon 4 Jahre am Markt sind.. fraglich wie gut die Akkus dann noch sind, aber selbst mit 50% Kapazität würde mir das im Alltag reichen.

Weitere Kandidaten:
Sony MDR100abn
Sony WH-H910N

Was mich allerdings vom Gebrauchtkauf abschreckt, ist das ich sie eben nicht zurückschicken kann. Die Gefahr, das der Tragekomfort nicht passt ist mir zu hoch bei den Preisen.
 
pitu schrieb:
Die Audio Ausgabe Verzögerung sollte man vielleicht noch erwähnen. Von einigen wird diese als störend empfunden. Abhilfe könnten Kopfhörer mit aptx LL (low latency) Unterstützung oder mit der Funktechnik sein.
Das sollte nicht nur erwähnt werden, sondern in die Fordergrund gestellt werden:

Bluetooth ist durch die Latenz nicht zum Zocken geeignet. Einzig und allein, wenn sowohl der Kopfhörer, als auch der Sender den AptxLL Codec unterstützen kann man das zum Zocken verwenden. Da kein PC, Smartphone, etc. den AptxLL Codec unterstützt, muss ZWINGEND ein eigener AptxLL Sender verwendet werden. Auch die meisten Kopfhörer unterstützen diesen Codec nicht, deswegen ist es meiner Meinung nach sinnvoller, einfach ein 2,4GHz Wireless Gaming Headset zu verwenden.
 
Petr88 schrieb:
Weitere Kandidaten:
Sony MDR100abn
Sony WH-H910N
Unterstützen kein AptX LL, für Gaming oder Videos damit möglicherweise untauglich.
Wie bereits empfohlen, würde ich dieses Thema vorher genau klären, sonst gibt es hinterher Enttäuschungen.

maweasesnet schrieb:
Da kein PC, Smartphone, etc. den AptxLL Codec unterstützt, muss ZWINGEND ein eigener AptxLL Sender verwendet werden.
Mittlerweile gibt es ja ein paar bezahlbare Lösungen für den PC, die sogar ohne extra analoge Quelle auskommen. Vorteil eines BT Kopfhörers ist halt, dass man den noch mit anderen Geräten nutzen kann, während die Wireless Gaming Headsets wohl eher nur am PC funktionieren (Wobei ich mal testen muss, ob mein Wireless-Gaming-Headset-Dongle nicht doch per OTG am Handy funktioniert. Der AptxLL Dongle funktioniert auf jeden Fall am Handy, nur braucht man ihn da nicht wirklich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist mir das ganze Feld da eh sehr unübersichtlich mit den ganzen Codecs usw.
Kollege mit dem Bose Soundlink Overear hat nicht mal Aptx und zockt damit viel. Auch habe ich eher so Kommentare gelesen, das das alles nicht so wild ist.
Vielleicht kann man das mit Monitore vergleichen: die einen sterben, wenn sie nicht mind. 120 Hz haben (vorausgesetzt der Rechner gibts her) und meiner einer ist mit 75 absolut zufrieden.
Wie gesagt, ich spiele keine schnellen Shooter mehr wie vor 20 Jahren.

Was ich auch immer sehr irritieren finde: irgendwie ist jeder Kopfhörer irgendwie gut, aber selbst die besten können und werden bemängelt. Ob ein Gerät nun schon 4 Jahre auf dem Markt ist oder erst 1 Jahr, scheint hier völlig egal zu sein - mein subjektiver Eindruck nur vom stundenlangen Lesen und Gucken von Reviews. Ich glaube ich muss die Tage wenigstens mal zum lokalen Mediamarkt und versuchen mir da halbwegs ein eigenes Bild zu machen.

Wo ich vorhin noch Feuer und Flamme war, als ich sah, das Marshall mittlerweile auch Overears BT hat.
Allerdings kann man auch hier absolut nicht einschätzen ob die Dinger wirklich so toll sind. Auch hier würde mir der Marshall Monitor V1 öhne ANC wohl völlig reichen, aber ob er tatsächlich so toll klingt wie gerne behauptet wird?! Laut der versus.com Seite hat er nicht mal Stereolautsprecher?!
Hatte mal den Major 3 und war, soweit ich mich entsinnen kann, sehr zufrieden.. nur das ich keine Onear mehr haben möchte.
 
Petr88 schrieb:
Vielleicht kann man das mit Monitore vergleichen: die einen sterben, wenn sie nicht mind. 120 Hz haben (vorausgesetzt der Rechner gibts her) und meiner einer ist mit 75 absolut zufrieden.
Ich würde es eher mit 20 vs 30 FPS (AptxLL hat immer noch 40 ms Latenz) vergleichen, aber ja, das ist subjektiv und ggf. sollte man Leute, die bisher kein Problem damit haben, nicht darauf hinweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
calippo schrieb:
Ich würde es eher mit 20 vs 30 FPS (AptxLL hat immer noch 40 ms Latenz) vergleichen, aber ja, das ist subjektiv und ggf. sollte man Leute, die bisher kein Problem damit haben, nicht darauf hinweisen.
40ms klingt jetzt im Realen nicht wirklich problematisch. Und es gibt mittlerweile so viele BT-Gaming-headsets. Allerdings habe ich bei den typischen Gamingheadsets mit Mic noch nie von den Codecs gelesen, erst seitdem ich nach reinen BT Kopfhörern gucke.
 
Petr88 schrieb:
Und es gibt mittlerweile so viele BT-Gaming-headsets.
Ich kenne kein einziges BT-Gaming-Headset. Welche meinst Du?
Die typischen wireless Gamingheadsets arbeiten mit proprietären Lösungen. Die basieren afaik zwar auf BT-SOCs (System on a Chip) aber halt mit proprietären/nicht standardisierten Codecs.

Die einzige auf BT basierende Lösung, die man dem Gamingbereich zuschreiben könnte, ist das Modmic Wireless, das basiert auf Aptx LL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Petr88 schrieb:
Vielleicht kann man das mit Monitore vergleichen: die einen sterben, wenn sie nicht mind. 120 Hz haben (vorausgesetzt der Rechner gibts her) und meiner einer ist mit 75 absolut zufrieden.
Wie sehr stört es dich wenn du einen Mausklick machst und das akustische Feedback kommt völlig zeitversetzt?

40ms klingt vielleicht nicht nach viel, ist aber eine halbe Ewigkeit wenn es um audio/Video synchronität geht. Deshalb ist kein einziger bluetooth Kopfhörer zum zocken zu empfehlen.

Die ganzen "Bluetooth Gaming Headsets" nutzen Bluetooth nur um sie auch mit dem Handy verbinden zu können, für die Verbindung zum PC setzen die alle auf Funk.
 
DuckDuckStop schrieb:
Die ganzen "Bluetooth Gaming Headsets" nutzen Bluetooth nur um sie auch mit dem Handy verbinden zu können, für die Verbindung zum PC setzen die alle auf Funk.
Das wollte ich gerade schreiben. Habe nämlich noch mal nachgeschaut und festgestellt, das es bei divseren Headsets eine Art Hybrid darstellt.

Okay, dann also rein auf Funk bauen wäre die sinnvollere Option.
 
Petr88 schrieb:
Okay, dann also rein auf Funk bauen wäre die sinnvollere Option.
Wenn Dir eines der verfügbaren Gaming Headsets zusagt und Du das Gerät nur am PC nutzen willst, dann auf jeden Fall. Problematisch ist bei denen vor allem das Mikrofon, das ist bei Dir ja wohl nicht so wichtig.

Wenn Du grundsätzlich bereit bist, ein bisschen zu testen, es gibt durchaus Aptx LL Kopfhörer.
So was hier z.B. (ohne Gewähr, dass der was taugt)
https://www.amazon.de/dp/B01A0EAYDI/ref=emc_b_5_t
oder
https://www.amazon.de/Sennheiser-Kabelloser-faltbarer-Kopfhörer-schwarz-Black/dp/B083MNJ2VX/

Dazu so ein Sender mit Aptx LL
https://www.amazon.de/1mii-Bluetooth-Dual-Verbindung-Audiogeräte-Lautsprecher/dp/B086KXR1CF/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Wenn ich so nach Funkkopfhörern schaue, gibt es gefühlt nur eine Hand voll (mit Ladestation). Sterben die aus, oder was ist das los?
 
Hm, dann lande ich wieder bei den Gaming-headsets und frage mich welches Headset mehr Wert auf Sound legt..gefühlt wollendas alle bieten und irgendwie bringts dann keiner richtig:. Und dann gibts ja auch Headsets für weit über 400e wo angeblich auch der Klang sensationell ist.

Wie gesagt, mit dem Razer Blackshark V2 Pro war ich soundtechnisch völlig zufrieden, aber da ich das Mic nicht (mehr) brauche, finde ich den Preis dann unnötig hoch.
Ich würde ja fast nochmal das Nari probieren wollen, weils das teilweise deutlich günstiger gibt, aber ist der Sound dann auch noch "so gut"? Laut div. Rezensionisten ist das alles irgendwie mehr Durchschnitt, auch bei 200e Headsets.
 
Danke soweit schonmal für die Infos. @JackA die rtings Seite habe ich gestern auch schon entdeckt und die ist wirklich gut zum Vergleich/Veranschaulichen.

Was mich noch stutzig macht, das mein Kollege mit den Bose Soundlink AE 2 (reine BT Kopfhörer!) offenbar keine wahrnehmbaren Verzögerungen bei Film oder in Spielen hat (auch FPS) und in Filmen würde er sich absolut stören, wenn das so wäre. Allerdings sollen die Kopfhörer nur mit SBC Codec fast 200ms Latenz haben. Also wenn ich mir das jetzt nochmal vorrechne, werden mich 0,2s genauso wenig jucken wie mich 120fps zu 60 jucken. Davon ab, haben einige von mir favourisierte BT Kopfhörer noch bessere codecs als das Soundlink. Da dürfte dann ja garkein Problem sein bei der Auswahl.
 
Rechne die 200ms mal in Frames um.
Bei Content mit z.B. 30 Frames/sec sind das 6 Frames.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja nur als Veranschaulichung, denn als realer Vergleich ist das wohl unpassend. Wie gesagt, ihn würde das stören und hat noch nie irgendwas bemerkt, das es ansatzweise verzögernd wäre.
Also meiner Meinung nach scheint das eher Meckern auf höchstem Niveau, also Kategorie FPS-Zocker mit 200fps. Für den "casual"-zocker völlig unerheblich, solang wenigstens mit SBC Codec irgendwas um die 200-300ms geschafft werden. Mit Aptx wie beim Opus bist du ja ein gutes Stück drunter.
 
Zurück
Oben