Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung WLAN-Router

Sennin

Lt. Junior Grade
Hallo,
seit geraumer Zeit stürzt meine Fritzbox 7112 ab. Der Support-Mitarbeiter von 1&1 meinte, dass die Fritzbox kaputt sei und ich eine neue brauche.
Er hat mir 2 neue Boxen angeboten:
  1. Fritzbox 7312 für 39,99€ + 9,60€ (Versand) mit 2 Jahren Garantie
  2. Fritzbox 7330 für 49,99€ + 9,60€ (Versand) mit 5 Jahren Garantie

außerdem hab ich die Möglichkeit mir eine im Handel zu kaufen.

Ich muss ganz ehrlich sagen ich hab keine Lust mehr mich mit den 1&1 Routern herumzuschlagen, da die Dinger immer kaputt gehen. Dass ist jetzt schon die 2 innerhalb von 2 Jahren.
Deswegen tendiere ich zu einem Router aus dem Handel.

Meine Kriterien sind nicht sehr hoch. Ich brauche eigentlich nur 1 Lan-Anschluss und W-Lan (2.4GHz Band reicht aus). Außerdem muss der Router die VoIP-Funktion beherrschen. Ich würde allerdings nicht mehr wie 60€ ausgeben wollen, da ich nach Ablauf des Vertrages gerne zu M-net wechseln möchte, wo es unteranderem auch die FB 7390 gibt.

Kennt ihr gute Modelle für mich?

Hab bei chip.de mal den TP-Link W8961NB gefunden.

PS: Hab einen 16k Vertrag bei 1&1
MfG

Sennin

Moin,
Wenn du von VoIP redest, was für Endgeräte (Telefone) werden dann wie am Router angeschlossen?

Gruß
Kümmel
Ergänzung ()

Und ist ein Modem vorhanden?

Ich empfehle Dir dann die 7362SL. Die kannst Du später, fast ohne Verlust wieder verkaufen.
Einen Router mit ADSL2+ Modem und VoIP Funktion bekommst Du sonst nicht günstiger auf dem freien Markt.

Die 7362SL bekommt man neu und mit bis zu 5 Jahren Herstellergarantie bei ebay teilweise schon für nur ~60-80€, wenn man mitbietet und sich die original Rechnung mitschicken lässt. Viele Leute verkaufen die Fritzbox 7362 SL, weil Sie die aus einer Vertragsverlängerung von 1&1 bekommen haben. Die Fritzbox 7362 SL kann man natürlich auch an jedem anderen DSL- oder VDSL Anschluss nutzen.

Die 7362SL hat übrigens das gleiche V-DSL Modem wie die 7490 integriert und ist auch schon Vectoring V-DSL 100 fähig.

Natürlich hat sie auch ein ADSL2+ Modem, Mediaserver, 4x LAN: 2x Gbit/s LAN und 2x 100 Mbit/s, 2x USB 2.0, ein a/b-Port mit RJ11- und TAE-Buchse für den Anschluss von einem analogen Endgerät, DECT-Basisstation uvm. integriert.

Hier ist eine schöne Übersicht der Funktionen:
http://www.router-faq.de/index.php?id=fbinfo&hwf=fb7362sl
Und hier ist das Handbuch:
http://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_Box/Weitere/Handbuch_FRITZ_Box_7362_SL.pdf

7362slw4jbc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip: gerade bei Modem-Routern darauf achten ob man GBit Lan haben will ;) Die Günstigeren haben leider nur 100er LAN.

kuemmelkassel schrieb:
Moin,
Wenn du von VoIP redest, was für Endgeräte (Telefone) werden dann wie am Router angeschlossen?
Ergänzung ()

Und ist ein Modem vorhanden?

1. Ich versteh die Frage nicht ganz. Ich schließ mein Telefon einfach an die Fritzbox oben an. Und ein Modem ist nicht vorhanen. Das neue Gerät sollte schon wieder Router und Modem in einem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hat er ja sicherlich nachgefragt, ob Du noch ein zusätzliches DSL Modem hast, um dieses ggf. vor den neuen Router (ohne DSL Modem) zu schalten.

Die 7112, die Du jetzt hast, ist in meinen Augen keine echte Fritzbox. Die ist ja extrem beschnitten.

Ich hab ehrlichgesagt kein Problem mit 100er LAN da in Deutschland scheinbar ja nicht viel passiert im Thema Breitband-Ausbau. Und da bei mir eh nur 10k von den "versprochenen" 16k ankommen bringt mit der GBit-Lan Anschluss auch nicht viel mehr.

Doch, wenn Du ein internes Netzwerk hast. Z.B. 2 PCs an die Fritzbox anschliessen möchtest, um schnell Daten hin und her zu kopieren.

mr999 schrieb:
Doch, wenn Du ein internes Netzwerk hast. Z.B. 2 PCs an die Fritzbox anschliessen möchtest, um schnell Daten hin und her zu kopieren.

Das Funktioniert bei mir irgentwie nicht :( Hab da schon viel versucht aber hinbekommen tu ich das nicht.

Ansonsten ist hier eine Liste von Routern mit ADSL2+ Modem und VoIP Funktion, also mit den Anforderungen, die Du hast:
http://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=758_VoIP~4024_ADSL2+#xf_top

Wie Du siehst, ist die Auswahl im Billigpreissegment sehr gering. Damit wirst Du auch keine Freude haben. Daher weiterhin die Empfehlung zur Fritzbox 7362 SL. Ein besseres/günstigeres Gerät mit 5 Jahren Garantie wirst Du nicht finden. Warum 1&1 Dir die nicht angeboten hat, oder noch besser die Fritzbox 7490, verstehe ich nicht. Ggf. einfach noch einmal dort anrufen und neu verhandeln.

Zuletzt bearbeitet:
mr999 schrieb:
Ansonsten ist hier eine Liste von Routern mit ADSL2+ Modem und VoIP Funktion, also mit den Anforderungen, die Du hast:
http://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=758_VoIP~4024_ADSL2+#xf_top

Wie Du siehst, ist die Auswahl im Billigpreissegment sehr gering. Damit wirst Du auch keine Freude haben. Daher weiterhin die Empfehlung zur Fritzbox 7362 SL. Ein besseres/günstigeres Gerät mit 5 Jahren Garantie wirst Du nicht finden. Warum 1&1 Dir die nicht angeboten hat, oder noch besser die Fritzbox 7490, verstehe ich nicht. Ggf. einfach noch einmal dort anrufen und neu verhandeln.

Die 7490 find ich allerdings schon recht teuer. Werd mich vermutlich nach der 7362SL umsehen.

Die 7490 kostet regulär so um die 200 €. Aber 1&1 kann Sie Dir bestimmt auch subventioniert/vergünstigt anbieten. Einfach nachfragen.

Die 7362 SL ist super (450 MBit/s WLAN).
Reicht vollkommen aus.
1&1 Support nach dieser Box fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen großen Unterschied zwischen 7362SL und 7330? Ich seh da jetzt nur die Anzahl der Anschlüsse.

Ich konnte jetzt bei Ebay die Fritzbox 7362SL ersteigern. Muss ich mir jetzt von 1&1 die Login-Daten geben lassen oder kann ich die Fritzbox gleich verwenden?

Zurück
Oben