[Kaufberatung] WLAN Router

Selas

Commander
Moin!

In meiner Familie wurde von DSL 16k/1k auf Kabel 100k/6k gewechselt, nachdem sich der DSL-Provider quer gestellt hat und frech wurde.
Bei dem Kabelmodem handelt es sich das Standardgerät von Kabel Deutschland (Hitron CV-30360) mit deaktiviertem WLAN, da Kabel Deutschland für WLAN natürlich nochmal Geld möchte (man schöpft Geld wo man nur kann, abgesehen davon sind zu wenig LAN-Ports vorhanden). Derzeit dient eine Fritzbox 7170 als WLAN AP hinter dem Kabelmodem, jedoch kann diese per WLAN nicht die maximale Datenrate liefern.

Gesucht wird also ein Wireless Router mit Unterstützung für 802.a/b/g/n/ac, der auch annähernd 100k im Download schafft und liefert und problemlos hinter dem Hitron betrieben werden kann. Unterstützung für 2.4 GHz und 5 GHz sollten vorhanden sein.
Neben dem belegten LAN-Port durch die Verbindung Modem zu Router sollten drei weitere Ports verfügbar sein.

Nach einigem Filtern bin ich bisher bei diesen beiden Modellen hängengeblieben: http://geizhals.de/?cmp=1084374&cmp=1030378

Über weitere Vorschläge würde ich mich freuen.

Kann dir da nur wie von dir gepostet den TPLink Archer C5 oder noch besser den C7 empfehlen (Unterschied ist das der C7 das schnellere AC kann)

Für beste WLAN Verbindungen werden eigentlich immer die Asus Teile empfohlen. Ansonsten kannst Du nehmen, was in deine Spezifikationen paßt. Dafür sind die Router ja da.

Ich kann dir diese hier empfehlen. Habe selbst den ac66u. würde mir aber heute den 87U kaufen.

Benutze den 66U mit einer Linksys Bridge, auch mit AC und schaffe ca. 150MBit bei 17% Signalstärke.

Praktisch alle halbwegs aktuellen WLAN Router schaffen 100 Mbit/s über den WAN Port, Gerät mit ac WLAN sowiso - einige schaffen bis zu 950 Mbit/s (haben hier bei uns erste Provider die das per Fibre anbieten und die sind am testen welche Consumer Geräte die Geschwindigkeit bringen).

Bei WLAN gibts zuviele Faktoren von Anzahl Antennen der Clients bis hin zu zig Störquellen und andere WLANs als das man da irgendwas verbindliches aussagen kann.

Da Du jetzt aber Neukunde bist bei KD müsste der neue Router sicherlich problemlos mit IPv6 umgehen können, sehr gute Geräte sind z.Z. die von Asus und auch Netgear Nighthawk X6 ist top; eine gute Anlaufquelle ist auch die Seite hier: http://www.smallnetbuilder.com/

Leider sind ac WLAN Router teilweise recht teuer; ein guter Kompromiss wäre z.B. der Zyxel NBG6716 http://geizhals.de/eu/zyxel-nbg6716-nbg6716-eu0101f-a983070.html. Das WLAN ist sehr gut, DFS für 5 Ghz Bereich ist auch vorhanden. Über WAN zu LAN schafft er allerdings nur 400 - 500 Mbit/s (ist bei den meisten Kunden aber sicherlich z.Z. nicht relevant) und er hat keine externe einstellbare WLAN Antennen. Habe das Teil selbst zuhause und der läuft problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach kein Gerät das ac WLAN unterstützt. Falls das nicht relevant ist, ist der Asus aber auch eine gute Wahl.

Lawnmower schrieb:
Das ist einfach kein Gerät das ac WLAN unterstützt. Falls das nicht relevant ist, ist der Asus aber auch eine gute Wahl.

Stimmt, hatte vergessen das der TE das wünscht :) bei mir ist es unrelevant. Der ASUS soll eine bessere Sendeleistung haben, was für mich relevanter ist als ac ;)

Zurück
Oben