Benmchmarking 2

Kaufberatung WLAN-Router

forecore

Newbie
Hallo,

da die von der Telekom angebotenen WLAN-Mietrouter (Speedport Smart 3) mit 5€/Monat doch recht teuer sind, hatte ich überlegt mir ein Gerät zu kaufen, welches besser an meine Ansprüche angepasst und somit auch günstiger ist.

Zu meinen Anforderungen:
Ich nutze den Fiber-200-Tarif von Telekom, dh. 200 Mbit/s via Glasfaser. Ich bin aber nicht auf eine hohe Datenrate via WLAN angewiesen, da ich im lokalen Netzwerk einfach keine hohen Datenmengen rumschiebe. Demnach ist der Speedport Smart 3 etwas übertrieben. Eigentlich brauche ich einfach nur einen einfachen Gigabit(LAN)-Router. 802.11ac ist somit eigentlich schon unnötig, aber mit Blick in die Zukunft ganz nett.

Dieses Gerät für ~30€ ist mir ins Auge gefallen: http://de.level1.com/Router/WGR-8031/p-3919.htm
Es ist etwa 1/3 billiger, als vergleichbare Konkurrenzgeräte (zumindest aus meiner Sicht eines Laien). Leider habe ich absolut null Bewertungen/Testberichte gefunden.

Gibt es noch etwas, worauf man beim Kauf eines WLAN-Routers achten sollte? Eventuell doch lieber von einer namhaften Firma kaufen (~50€)? Oder lieber doch direkt den von der Telekom empfohlenen Speedport Smart 3 für ~120€ holen?

Vielen Dank für euren Input,
forecore

Hallo,

also in dem Preisbereich wird es schon schwierig. LevelOne Geräte sind auch nicht ohne Grund so günstig.

Ich würde an deiner Stelle mal bei eBay nach einer gebrauchten Fritzbox schauen. Eine 7360 könnte vom Preis-/Leistungsverhältnis ganz gut passen.

VG
blondi3480

Geld ist jetzt an sich kein Problem. Ich will halt nur nichts bezahlen, was ich nicht brauche. Wenn die LevelOne-Geräte den Ruf haben, unzuverlässig zu sein, dann kaufe ich mir keins :) Danke für die Antwort

Brauchst Du kein Festnetztelefon? Wenn nein nimm nen Archer C5 von TP-Link. Gut und günstig. Ansonsten kannst Du den Speedport Smart auch kaufen

Wenn TP-Link Geräte empfehlenswert sind, würde mir eigentlich schon der Archer C2 reichen. Ich brauche wie gesagt keine hohen Datenübertragungsraten via W-LAN. Die (450 + 433) Mbit/s würden für meine Ansprüche reichen. Festnetztelefon nutze ich nicht.

Bedenke, dass das nur Brutto-Werte sind. WLAN erreicht nie auch nur ansatzweise die beworbenen Geschwindigkeiten. Realistisch ist maximal die Hälfte davon, bei größerer Entfernung, Wänden und/oder sonstigen Störungen (zB durch Nachbarn) wird es nochmal deutlich weniger.

Von daher würde ich an deiner Stelle nicht unnötig tief stapeln. Es mag sein, dass die der C2 jetzt reicht, aber die Kiste hat dann eben auch keine Luft mehr nach oben, wenn sich deine Ansprüche ändern.

Wenn du aber bereits Glasfaser von der Telekom hast, wirst du ja auch zwangsläufig ein Glasfasermodem haben. Ist das evtl. schon ein Router oder tatsächlich ein reines Modem? Wenn das nämlich schon ein Router ist, dann brauchst du keinen weiteren, maximal für die WLAN-Versorgung, aber dann tut's auch ein AP oder eben jeder beliebige WLAN-Router, dessen WLAN für dich schnell genug ist.

Man bekommt von der Telekom ein reines Modem mit Glasfaser-Input und LAN-Output

Ok, dann eignet sich in der Tat (fast) jeder beliebige WLAN-Router ohne Modem. Allerdings solltest du von den billigen Abstand halten, da diese unter Umständen gar nicht mit 200 Mbit/s am WAN-Port umgehen können.

Der Archer C5 wie von @bender_ vorgeschlagen ist gut geeignet für diesen Zweck. Der C2 würde vermutlich auch reichen, aber wie ich oben schon schrieb, würde ich an deiner Stelle nicht ohne Not das kleinste Modell wählen - es sei denn das Budget ist sehr knapp kalkuliert.

Aber wie gesagt: Im Prinzip hast du die freie Wahl. Auch Fritzboxxen gibt es ohne Modem, zum Teil auch günstig bei ebay. Selbst die mit Modem wären eine Option, wenn man ein günstiges Angebot findet, da man das Modem ja nicht zwangsläufig nutzen muss.

Abgesehen davon gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit einzelner Geräte. So kann man beispielsweise mit einer pfSense-Firewall als Router arbeiten und dahinter einen beliebigen Access Point anklemmen - beispielsweise einen 15€ TP-Link WR841, wenn dessen WLAN ausreicht. Weitere Alternativen wären andere semiprofessionelle Router/Firewalls wie EdgeRouter, MikroTiks, o.ä. Allen gemein ist aber, dass sie durch den semiprofessionellen Charakter auch deutlich mehr Funktionen bzw. Einstellungen bieten als ein 08/15 TP-Link Archer oder vergleichbare Consumer-Geräte. Heißt: Für solche Router sollte man schon ein gewisses KnowHow mitbringen oder etwas Zeit investieren und die Grundlagen des Netzwerks zu lernen.

Zurück
Oben