Kaufberatung -> WLAN Router

matrox65

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
177
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meinen WiFi Router (Apple AirPort Extreme) aus dem Jahr 2013 ablösen. Ich war bis anhin sehr zu frieden mit dem Router, doch weil Apple keine weiteren Updates mehr liefert, möchte ich mich langsam davon trennen. Ich habe eine 5 Zimmer Wohnung (125qm), der ganze Bereich wurde durch diesen Router zufriedenstellend abgedeckt. Ich verwende vor dem Router ein Kabel-Modem im Bridge Modus (UPC Cablecom)
Davor hatte ich einen Asus RT-AC66U, der lieferte bei weitem nicht die Signalstärke und Reichweite wie der Apple. Auch die unzähligen Parameter (Merlin Firmware) konnten dies nicht ändern. Daher war ich vom Apple sehr begeistert, weil halt eben nur das nötigste zum Konfigurieren vorhanden war. Ein Vorteil war sicherlich das beim Apple 6x interne Antennen verwendet wurden, was beim Asus nur 3x externe waren.
Geräte am WiFi, 2x Smartphone, 1x Tablett, 1x Notebook, Drucker, TV, Apple TV.

Was ich nun gerne möchte:
  • WiFi 6
  • Mesh fähig
  • Konfiguration mit Web-Browser (Handy App nicht zwingend erforderlich)
  • Funktionen -> DHCP Reservation, NAT, MAC WiFi Filterung, Port Forwarding

Ich habe mir nun mal den neuen AVM 4060 angeschaut, jedoch liefert der Funktionen wo ich nicht benötige (Telefonie), diverse Modelle von Asus und Netgear AX6000 (RAX120).

Kosten spielen eine untergeordnete Rolle. Was könnt ihr empfehlen?

mfG, matrox
 
Habe seit einem Jahr den ASUS ROG Rapture GT-AX11000 - alle Geräte sind im WLAN verbunden, ca 20 Geräte.
Wifi 6, Tri Band, 8 externe Antennen, Mesh fähig - gibt nichts zu meckern, läuft wie eine 1 und die Grenze liegt nur am 250 Mbit Internet.
 
Zurück
Oben